" Fliegender Stern s Geschichte "

  • Hallo Fliegender Stern,

    ich hab das auch mit Berührung gelesen, was du geschrieben hast.

    Viele Parallelen...

    Vor allem: die Isolation, in die man sich bringen lässt, der Kokon, in den man sich einspinnt mit dem Partner, bis man nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.

    Er behauptet immer noch, ich sei von meiner Familie manipuliert.
    Wenn die nicht wären, wären wir noch ein Paar. Absurd.
    ER hat mich manipuliert.
    MIt meiner Familie habe ich nur noch ganz selten telefoniert am Ende und wenn, dann immer nur kurz.

    Und das schlechte Gewissen, als ich das Schweigen durchbrach und mich in höchster seelischer Not nach außen wandte.
    Das war in seinen Augen der große Verrat.

    Ja, viele Parallelen.
    Erschütternd, das so zu lesen.
    Und gleichzeitig tut es mir unendlich gut, immer wieder zu spüren, wie gut es mir jetzt geht.
    Wie frei, wie sehr bei mir selbst, es ist einfach nur großartig.

    Krisen hab ich auch, so wie jeder Mensch. Fühle mich mal überfordert, hab vielleicht mal Angst oder bin wütend oder traurig.
    Aber nicht dieses Fremdgesteuerte, dieser Wahnsinn.

    Schöne Grüße
    Doro

  • Fliegender Stern,

    Ich fühle mich ziemlich klar.
    Und je mehr Ruhe Ich von ihm habe, desto mehr kann Ich das Geschehene als Vergangenheit akzeptieren, mit all seinen Fassetten.
    Ich brauche das, diesen Abstand.
    Ich will ihn weder hören oder sehen!
    Weit weg von mir, ist nicht weit genug, verstehst Du.
    Das beschreibt vielleicht meine Wut.
    Er soll es nicht wagen, sonst wäre Ich vielleicht sigar in der lage, ihm eine zu scheueren, wenn er es wagen sollte, meine Grenzen zu überschreiten.
    Im Prinzip ist es wie eine sehr späte Reaktion, auf sein Verhalten damals. Etwas, was ich schom vor langer Zeit hätte tun sollen, ihn rauszuschmeissen.

    Ich hatte es paarmal versucht, aber leider hat es mir im Nachhinein dann leid getan, und dann war doch wieder nichts..
    Ich habe mich dann auch tatsächlich auf die Diskussionen eingelassen, dass ich ja diejenige war, die ihn auf die Strasse geschickt hätte usw...

    Genauso war es, als Ich ihn einmal total am Ende, in der Innenstadt, wo die sich immer alle Treffen, eingesammelt hatte,
    weil Ich solche Angst hatte und die Panik nicht ausgehalten habe, das er total unter die Räder kommt. Er war ja nicht nur auf alc...

    Später dann, musste ich mir in diversen Discussionen anhören, es wäre ja Ich gewesen, die ihn da rausgeholt hat, er hätte mich ja nicht gerufen! bzw gefragt..

    Es war demütigend.
    Aber er hatte im Prinzip auch noch Recht in diesem Punkt.
    Und Ich konnte mir dann eine halbwegs standhaften Grund dafür ausdenken, was ausser was meine Gefühle für ihn anging, nicht wirklich funtionierte.


    Ich hatte mich in ein solches Dilema verstrickt, dass ich selber oft nicht mehr klar sah, bzw.
    ..hatte Ich Angst, Scham so klar zu sehen.


    Das zu meinem Teil...

    Sinnesrausch

  • Lieber Fliegender Stern,

    ich bin so erschüttert von Deiner Geschichte.........

    Nein, Du kannst ihm nichts Böses unterstellen. Auch er hat Bedürfnisse und die versucht er sich zu erfüllen, es dient bloß auch nicht dem Leben ;-). Ich würde es an Deiner Stelle nicht tun, auf die Empathieebene mit ihm zu gehen, es treibt Dich von Dir selber weg und bringt Dich nicht weiter. Das kannst Du vielleicht irgendwann mal machen, doch momentan denke ich, ist es wichtiger für Dich zu schauen, was mit Dir ist. WAS BRAUCHST DU?????????? Was ist DEIN Bedürfnis????

    Wenn ich Deine Geschichte lese, scheinen da sehr verquere Muster zu sein und es gut, dass Du bei einer Therapeutin bist und für Dich schaust, was Dich zu Deinem Handeln bewegt. Und irgendwann wirst Du auch eine gesunde Beziehung führen können, sure :)

    SEi gedrückt Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Doro..

    du warst ja in meiner Anfangszeit hier,immer fürmich da. Auf deine Antworten war Verlass,dass werde ich dir nie vergessen...

    Sinnesrausch, ich beneide dich für deinen jetzigen Standpunkt, der hörtsich nämlich einfach stark an, weißt du das? Weit weg ist nicht weit genug...
    Ich hoffe,ich komme auch bald dort hin....

    Noch eine Abartigkeit, die ich vergessen hatte:
    Er mußte ja zweimal um mich kämpfen, alsich Schluß machte, wegen TRinken usw.
    Vor seinem Auszug meinte er noch, dass ich dieses ganze Eroberungsdrama, dass er geleistet hat, mit Absicht inszeniert hätte, weil ich drauf stehen würde, wenn ein MAnn um mich kämpft. Ich wäre eine totale Diva!!

    Hallo gehts noch??? ICh habe mich gequält, wie ein Stück Vieh, weil ich nicht wußte, was richtig oder falsch ist und er unterstellt mir Diva Allüren...
    Er hat wirklich nix kapiert......

    ICh werde kämpfen, kämpfen um mich und mein Wohl. MArtha meinte, ich hätte mich und meine Würde verloren und damit hat sie recht. Das mußjetzt aufhören.

    Und wenn ich Doro lese, die auch soviel geschafft hat und der es heute gut geht.....dann werde ich dass doch auch hinkriegen oder??

    Ich geb alles.
    Schön, dass es euch gibt, kann es immer nur wieder sagen.
    Umarme Euch
    Fliegender Stern

  • es ist unglaublich, was dieser Typ versucht Dir einzureden, Hallo???????

    Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Dir kein einziges Wort, von dem was er Dir je gesagt hast, weiter rein ziehst. Sorry, der weiß echt nicht was er redet und erzählt nur sch........

    Bitte, bitte hör auf dieses destruktive und manipulative Gerede ernst zu nehmen!!!!! Sorry, wenn ich jetzt mal in die ganz harte Bewertung gehe, aber: Macho, Alkoholiker plus scheinbarer fundamentalistischer Muslim.......... geht gar nicht diese Kombi. Macht mich richtig sauer, weil mir Gleichberechtigung wichtig ist, puh

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Fliegender Stern,

    noch hast Du vielleicht das Gefühl, Du schreibst über eine fremde Person, weil Du Dich noch nicht genügend lieb hast, dich noch wieder finden musst..

    Das geht nicht von heute auf Morgen. Aber es kommt dann, wenn Du merkst Du hast wieder Freude an kleinen banalen Sachen.

    An einem Morgen, Ich stand auf, um mir Tee oder Kaffee zu machen und ich empfand diese Kleinigkeit als ein Glück. Ich war erleichtert. Das ist alles.

    Aber dafür musst Du Dich entgültig entscheiden.
    Lass ihn los.
    Vergiss die Aufhänger wie Geburtstag..
    Solange Du diese Aufhänger, (so nenne ich esmal) suchst, benutzt, bist Du Dir selber nicht treu, verstehst Du das??

    Du würdest auch nicht eine Freundin, die Du vorher mal Freundin genannt hast, zum Geburtstag gratulieren, nachdem Sie sich für etwas grob Fahrlässiges gegenüber deinem Kind zu verantworten hat, oder?

    Entschuldige, wenn Ich zu harten Badagen greife jetzt, in dem Moment.

    Ich hoffe, dass Du verstehst, was ich meine?


    Liebe Grüsse

    Sinnesrausch

  • Warum bist du so erschüttert Martha? Sag es mir bitte, dass ich auch erschüttert bin!!! HAst du alles gelesen?

    Ich sag dir was, ganz komisch, dass du das jetzt mit der Empathie Ebene ansprichst.
    Weil das hab ich vor ein paar TAgen von dir gelesen und das hat mir schlechtes Gewissen gemacht. Weil ich fand deine Worte wieder mal so weise....und dachte: Mein Gott, genau, dass war mein Fehler. Wahrscheinlich konnte ich mich nie in ihn hinein versetzen, also seine Seelenqualen annehmen...Ich hätte ihn bedingungsloser lieben, verstehen müssen...

    Aber bedeutet Empathie,liebe Martha, dass ich alle Sche.. CHarakterzüge und Verhaltensweisen verstehen muß? Das ich praktisch meine Werte opfere?

    Um ihn besser zu verstehen?

    Weißt du ungefähr was ich meine?
    Ist schwierig...

    Und auf die Frage,was ich brauche....
    GAnz ehrlich, ich weiß es im Moment nicht. Ruhe, Zeit fürmich...
    Ich bin erschüttert, wie soll ich sagen, es ist wie ein Erwachen, dass meine ganzen Beziehung Fertigkeiten, die ich habe, die vollkommen Falschen sind!!
    Ich sehe es noch nicht als Chance,sondern sehe mich " falsch" und " unfähig"

    Ich muß praktisch vollkommen Neue erlernen!! Umprogrammieren!!
    Das ist nicht leicht zu verdauen...

  • uupps, jetzt habt ihr aber schnell geschrieben...

    Ja bitte, harte bandagen...ihr könnt, dürft, sollt mir alles sagen.Bin um jedes Wort dankbar und kann sogar als lachen...

    Sinnesrausch, du hast recht mit den Aufhängern. Ich geb szu...

    Wahrscheinlich habe ich ihn wirklich noch nicht ganz losgelassen...
    Puuuh...
    Aber ich hatte ja auch schon gute, bessere Tage,mit Wut und mehr Klarheit. An denen halte ich mich jetzt fest...

    Mensch heut gehts nur um mich..Schlechtes Gewissen. Wie gehts euch denn? Martha bei dir?
    Sinnesrausch schreibt heut ja in toller, deutlicher Sprache...:-)

  • Hallo Fliegender Stern
    gerade hab ich deine ganze Geschichte hier gelesen , und sie hat mich sehr berührt . Es macht mich immer wieder wütend und traurig wenn ich lese oder höre , das man einen Menschen so demütigt , verletzt und unter aller Würde behandelt . Noch dazu einen Menschen der den anderen über alles liebt und der dem anderen tausend mal mehr gibt als er sich selbst jemals geben würde ( könnte ? )
    Lieber F Stern ich wünsche dir unendlich viel Kraft beim Kampf um deine verlorene Würde wieder zu finden .

    Ich drück dich mal ganz fest und ich denk an dich .
    Alles liebe Ulrike

  • Ja meine Liebe, ich habe alles gelesen. Ich bin so erschüttert, was einen Menschen dazu bewegt, so mit sich umgehen zu lassen.

    Ja, ich weiß, was Du meinst. Empathie bedeutet, sich in den andern einzuFÜHLEN. Doch bevor Du Dich in den anderen einfühlst, ist es elementar wichtig zu gucken, was ist mit DIR?????? Und hie r liegt die ganz große Schwierigkeit der "Co´S". Wir können und super in den anderen einfühlen, aber was ist mit UNS? Wir gucken nur bei dem anderen, aber wir gucken nicht auf uns selber! Und diese Fähigkeit zu entwickeln und es zurück zu koppeln, eben nicht darüber nachdenken, was der andere braucht, sondern was brauche ICH! und dann kann ich bei dem anderen gucken.

    Und ist es nicht bezeichnend, dass Du nicht weißt, was Du brauchst? Darum geht es, herauszufinden, was Du brauchst, wie Du Dich fühlst. Und das darfst Du.

    Nein, Du bist nicht falsch und nicht unfähig, Du hast es scheinbar, wie so viele von uns nicht gelernt auf Dich zu gucken, da Du Dich über den anderen identifizierst.

    Du DARFST neu lernen und Umprogrammieren, Du musst gar nichts, ganz wichtig, Du darfst oder kannst :-), Du bist ei freier mensch und hast die Wahl.
    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Liebe Oxalis...
    Ich bin gerührt, hab Tränen in den Augen...Weildu dir Zeit genommen hast meine Geschichte zu lesen und weil du solche Worte für mich findest..
    Ich danke dir dafür...

    Wenn ich lese: " unter aller Würde behandelt..usw" denke ich manchmal immer noch: Hat er das wirklich?

    Aber es tut mir so unendlich gut, Bestätigung zu hören, und ich geb s zu, auch wenn über ihn schlecht geschrieben wird, tut mir das auch gut.
    Weil meine ganze Wahrnehmung schon so verdreht war,ist, dass ich das alles manchmal gar nicht so schlimm gesehen habe...

    Ich danke Euch...

    Und MArtha:
    Ich hoffe,du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. So auf die Art,dassdu hier tolle Sachen über Empathie schreibst, ich sie nciht kapiere und deswegen schlecht drauf komme...

    Ich wollte dich schon die ganzen letzten Tage danach fragen, aber da es dir auch nicht so gut ging, wollte ich dich verschonen.Deswegen fand ich es einen Zufall, dass du es heute angesprochen hast....

  • mir gehts heute so la la ........... habe heute etwas Mutiges getan, ich erzähle es Euch oder Dir später. Mein Lagebericht ist in meinem Thread

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Oh Martha, ich weiß genau was du meinst...
    GEnau deine zusammenfassung wieder mal, passt zu den Inhalten meiner Therapie....
    MAn nennt es auch Beziehungssucht....
    Ich halte euch auf dem Laufenden und bin gespannt, was es bei dir Neues zu lesen gibt.

    Lg Fliegender Stern

  • Lieber fliegender Stern,

    Du hast bestimmt ganz klare deutliche Wünsche.


    Formuliere diese doch mal bitte und sage sie Dir laut vor.
    Wiederhole es jeden Tag, wenn Du denkst, das...brauche Ich am besten jetzt gleich sofort.

    Probier mal! Wie Du Dich dabei fühlst.!


    Na und ?....dann gehts heute hier eben um Dich!!!
    Du bist die Hauptperson, klar?!

    ..aber nicht, dass Du dich hier daran gewöhnst, Ok?! :lol::wink:


    Sinnesrausch drückt Dich, ganz behutsam.


    ..denn gleich mach Ich mal die Kiste mit meinen Freundinen hier aus.
    Ist einfach zu virtuell mit der Müdigkeit!


    Gute Nacht,

    Sinnesrausch

  • Also ich schreibe noch mal eben kurz den Unterschied zwischen Empathie und Sympathie.

    Wenn Du mir sagst, dass Dein Knie weh tut und ich Dir sage: "ach Du Arme, dass tut mir so leid, dass ist morgen bestimmt wieder besser" dann ist das Sympathie.

    Empahtie wäre zu sagen: "Du bist genervt, weil Du Schmerzen hast und Dich nicht bewegen kannst, wie Du es gerne hättest, oder? und Du würdest jetzt nichts lieber sein als schmerzfrei um dich locker bewegen zu können, um Deine Freiheit zu genießen, oder?

    Kannst Du den Unterschied raus lesen?

    Ich gehe nun ins Bett, sei gedrückt, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Unterschied kapiert, nennt man auch aktives Zuhören,glaub ich...

    Sinnesrausch,ich mach jetzt auch die Kiste aus, lachend...Danke.
    Nein ich gewöhne mich schon nicht dran...hab das nur alles gemacht, dass du endlich auch aktiver Teilnehmer wirst..:-) :) :)

    Ich wünsche euch eine wundervolle, nicht ans Forum denkende :( Nacht!!

    Bis bald
    Fliegender Stern

  • Guten MOrgen, Fliegender Stern,

    du hast irgendwo weiter oben geschrieben, dass du früher viel Freude empfinden konntest über alles Mögliche.
    Wenn du vor dieser kranken Beziehung bei dir selbst warst und dich nur diese Beziehung dir selbst entfremdet hat, dann wirst du auch bald wieder zu dir finden, glaube ich.
    Manche haben ja das Problem, dass sie von Kindheit an schon immer sich selbst entfremdet waren, durch die Eltern oder so. Dann ist es natürlich viel schwierige, sich selbst zu finden, weil da nichts ist, woran sie anknüpfen können.

    Ich selbst sehe das jedenfalls für mich so, dass ich nur "zurückfinden" musste. Ich bin eigentlich ein "sonniges Gemüt", ein gut mit mir im Einklang stehender Mensch.
    Klar, irgendwelche destruktiven Prägungen hab ich auch, es ist nicht alles nur gut, aber insgesamt bin ich schon in Ordnung.
    Diese Beziehung hat mich reingezogen in was total Ver-Rücktes, weggerückt von mir selbst. Und sobald der Abstand zu ihm groß genug war, hat es sich ganz schnell wieder zurechtgerückt. Wachsen an dieser Krise will ich schon auch, aber erstmal bin ich wieder bei mir selbst, das ist das Entscheidende.
    Schreiben hat mir dabei sehr geholfen.
    Die LEbensenergie fließt wieder.
    Es war leicht, es war nichts zu "schaffen".
    (Du hast geschrieben, ich hätte schon so viel "geschafft")

    Schwierig war und ist eigentlich nur: Sich nicht wieder in diesen Sog ziehen lassen, den sein Schicksal auf mich ausübt. Das ist Knochenarbeit, das ist wie Schwimmen gegen die Strömung. Aber irgendwann ist man raus aus dem Sog und dann kann man sich ganz entspannt treiben lassen.
    Bloß nicht wieder aus Versehen hineingeraten...
    Dann geht es von vorne los.

    Ob er Schuld hat oder nicht, ob er zu bedauern ist oder nicht, all das spielt für dein weiteres LEben überhaupt keine Rolle. Er macht dich kaputt, warum auch immer.
    Wende dich ab von ihm und finde dich.
    (Heut werd ich hier ja fast poetisch. :wink: )

    Also, machs gut und hau rein,
    deine Doro

  • Hallo Doro,

    Ich kenne Deine Geschichte zwar noch nicht, aber Ich bin beeindruckt von Deinen Worten.

    Ich empfinde es auch so, diese Gefahr ...vor dem Sog. Das genau dieses, die eigentliche Arbeit darstellt.
    Das Aufpassen nicht abzudrifften.
    Aber es zerrt noch manchmal an den Nerven, finde Ich.
    Ich schaffe es gegen den Strom zu schwimmen, aber irgendwie fühlt sich dann doch noch etwas taub an!

    Danke für Deine Worte,
    auch wenn sie nicht direkt an mich gerichtet waren!


    Schönen Tag,

    Sinnesrausch

  • Lieber Fliegender Stern,

    wie geht es Dir heute? Mein Sohn liegt mit Fieber im Bett, ich komme nicht raus und so habe ich mich noch mal etwas durch Deinen Thread gelesen und bin an einem Satz von Dir hängen geblieben, zu dem ich gerne noch mal etwas sagen möchte:

    "Aber bedeutet Empathie,liebe Martha, dass ich alle Sche.. CHarakterzüge und Verhaltensweisen verstehen muß? Das ich praktisch meine Werte opfere? "

    Es geht nicht darum den anderen zu verstehen und seine eigenen Wette zu opfern. In einer "gesunden" Beziehung geht es darum, die Werte des anderen zu verstehen oder zumindest sie zu akzeptieren UND meine eigenen Werte zu leben. Es muss ein miteinander sein, ein Gleichgewicht, Gleichberechtigung. ( Ich bin ich und Du bist Du) Keiner darf sich aufgeben.

    Noch mal zur Empathie. Empathie bedeutet, sich in den anderen einzufühlen.

    Doch sich in den anderen einzufühlen bedeutet noch lange nicht, dass ich mich dabei verliere und es bedeutet auch nicht, dass ich mit ihm konform gehe. Fühle ich mich ich einen Alkoholiker ein, dann weiß ich, dass er eigentlich ein Bedürfnis nach Kontakt, Verbindung, Nähe und Gemeinschaft hat. Doch seine Strategie, die er gewählt hat, um dieses Bedürfnisse erfüllt zu bekommen, nämlich den Alkohol, halte ich für nicht gut und ungesund, trotzdem kann ich emphatisch mit ihm sein.

    So, das noch mal eben in Kürze, vielleicht bis später :)

    Herzlichst Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • HAllo Doro,MArtha,Sinnesrausch und natürlich alle anderen...

    Doro,muß Sinnesrausch recht geben,du hast wirklich sehr schön geschrieben...

    Und ja, ich sollte ihn nicht bedauern...
    Aber warum mache ich es trotzdem???? Und ja, ich geb s zu, ich mache es, immer noch....
    Obwohl es mich so kaputt gemacht hat....

    ICh hab eigentlich doch auch schon vile wo ich anknüpfen kann und denke auch, dass diese Beziehung, dieser Sog so hat werden lassen...

    Trotz allem gibt es in meiner Vergangenheit und Kindheit Erlebnisse, die man näher betrachten sollte....

    Und euch kann ich das auch erzählen,ihr kennt mich hier und nicht real...

    Ich habe meine Kindheit als sehr glücklich in Erinnerung. Geborgen, sicher, geliebt...
    Besonders mein Vater war der bedeutenste Mensch in meinem LEben. Er war der perfekte Zuhörer und Ratgeber, hat meine Schwester und mich bedingungslos Liebe gezeigt, konnte mich in der schwersten Krise zum LAchen bringen....
    Er war die Starke Säule in meinem Leben.
    2004 ist er innerhalb von fünf Monaten,auf brutalste Weise an Krebs gestorben.
    Eswar furchtbar. Zum Ende lag er drei TAge im Sterben.Ich saß drei Tage und Nächte an seinem Sterbebett und hielt seine HAnd. Ich spürte seinen Puls immer langsamer werden...

    Trotz aller Liebe gibt es da einen ganz dunklen Punkt in meinem Leben...
    Als ich 29 Jahre alt war,hochschwanger, erfuhr ich, mehr oder weniger durch einen Zufall von meiner Schwester, dass mein Vater 15 Jahre lang eine Beziehung zu einer anderen Frau hatte. Praktisch meine ganze Kindheit lang.
    Es war keine harmlose Bettgeschichte, nein, es war die große Liebe von ihm.
    Er verließ meine Mutter dennoch nicht...uns Kindern zuliebe...

    Ich ahnte davon meine Ganze Kindheit nichts, zumindest nicht bewußt.
    Meine Schwester dagegen, wurde durch einen dummen Zufall ZEuge dieses Verhältnisses und wurde somit zur " Vertrauten" meines Vaters.

    Sie empfindet unsere Kindheit natürlich anders als ich, sie hat die ganze KAtastrophe ihre ganze Kindheit live miterlebt.
    Meine mutter horchte sie aus, um Infos zu bekommen. Und sie hielt sie vor dem Selbstmord zurück...Nicht schön.


    Und so sind heut auch unsere Charakter geprägt geworden...

    Sie:Die wachsame, alles überblickende, mit einem wachen, klaren Verstand..

    ICh: Naiv, gutgläubig, rosarote Brille auf, harmoniesüchtig...

    Alsich das damal alles erfuhr, war das vielleicht wie ein kleines Trauma für mich.Ich weiß es nciht...
    Vielleicht wurde ich in meinen Grundfesten erschüttert, enttäuscht von der mir falschen, perfekt vorgelebten Familienidylle...

    Vielleicht bin ich deswegen auch von NAtur aus mißtrauisch, vielleicht...

    wieder hab ich sovile geschrieben...
    Lese jetzt mal bei euch...
    Martha: Gute Besserung für dein Kind und freut mich, dass du nochmal genauer gelesen hast...
    Euer Fliegender Stern

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!