• Hallo Bianca und willkommen im Forum ;)

    Letzlich kann nur die betroffende Person selbst sagen, ob sie nun abhänig ist oder nicht. Wie man das Kind nun nennt ist ja auch erstmal nicht wirklich wichig. Das ändert ja an der Situation nix.
    Ich bin (auch) ein nicht mehr trinkender Alkoholiker und ich kann Dir zumindest sagen, das ein Trinker nur für sich mit dem Trinken aufhören kann. Für andere Leute kann man nicht trocken werden, das kann eine unterstüzende Motivation sein aber der Trinker muss selbst aufhören wollen. Und auch einfach nur nix mehr Trinken und einfach so wie vorher weiterleben, dass klappt leider auch nicht dauerhaft.
    Man kann auch nicht sagen man sei kein Alkoholiker, man trinke ja schließlich nur Bier, 10 Flaschen Bier haben auch fast soviel Alkohol wie eine Flasche Korn.

    Es gibt für Angehörige von Alkoholikern auch sehr viele Hilfsangebote. Alkoholismuss ist fast immer eine Familienkrankheit und da gibt es wie gesagt auch Hilfe für die Angehörigen.
    Könnest Du Dir vorstellen, das Du dir z.B. in einer Suchtberatung mal einen Termin für Dich machst?
    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Bianca und herzlich willkommen..

    ich habe es damals auch so gemacht, als ich mir diese frage stellte. Ist er oder ist er nicht?
    ich bin zu einer suchtberatung, um auch für mich klarheit zu bekommen. es gibt anscheinend einen unterschied zwischen alkoholmißbrauch und abhängigkeit.
    pass auf dich auf
    liebe grüße

  • Hallo Bianca,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ob er Alkoholiker ist oder nicht, diese Frage kann Dir hier niemand beantworten... das kann nur er selber.

    Wichtig ist, was macht die Situation mit Dir?

    Mein Mann hat auch nur nach Feierabend getrunken... hatte niemals alkoholbedingte Fehlzeiten, aber sein erster Gang am Abend, war der zum Kühlschrank.

    Ich wollte das nicht mehr und habe mir im Netz Hilfe gesucht... erstmal für meinen Mann, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt, nämlich das ich Hilfe für mich brauchte.

    Der Austausch hier mit Gleichgesinnten hat mir sehr geholfen.

    Ich habe viel gelesen, gefragt, hinterfragt und geschrieben... das kann ich Dir auch nur empfehlen.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • :) Liebe Bianca, ein herzliches Willkommen hier, lies einfach mal hier rum, es wird Dir helfen. Ob Dein Mann abhängig ist, kann er Dir nur beantworten, er wird es aber in jedem Fall mit Nein beantworten, wenn Du ihn fragst. Genau das sagt mein Mann, wenn ich ihn frage. Du mußt schauen, wie und ob Du damit umgehen kannst, wenn Du Dich hier einliest, wirst Du viele Parallelen finden in anderen Geschichten, so ist es mir ergangen :) . Der Austasuch und das Lesen hier hilft mir, gibt mir Kraft und hilft mir, MEINEN Weg zu gehen und bei MIR zu bleiben. Ich wünsch Dir Kraft und ganz viele wunderbare Gedanken trotz allem. LG Uschi

  • Liebe Bianca,

    ich bin selbst trockener Alkoholiker.

    Ich habe alles immer abgestritten, wollte mich mit meinem Problem nicht auseinander setzen. Wenn ich von meiner Frau auf Alk angesprochen wurde, bin ich ausgerastet.

    Man muss leider sehr weit unten sein um es selbst zu begreifen.

    Ich habe selbst jahrelang gedacht, ich wäre ständig krank tagsüber, dabei waren es üble Entzugserscheinungen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, LG Micha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!