Was soll ich nur tun???

  • Hallo an Alle,

    mein Name ist Petra und ich bin ziemlich verzweifelt und weiß eigentlich nicht mehr was Richtig oder Falsch ist :cry:

    Ich habe 3 Kinder: mein Sohn 29 Jahre alt, meine Tochter 24 Jahre alt und mein Jüngster 12 Jahre alt.
    Meine Tochter und mein Jüngster machen mir keine Schwierigkeiten und das Leben könnte so schön sein ...wenn da nicht die Sorgen mit meinem Ältesten wären...die mich fast um den Verstand bringen.

    Vor 4 Jahren war er Drogenabhängig..durch seine damalige Freundin hat er einen stationären Entzug und Therapie gemacht. Für mich war die Welt wieder schön.
    Jetzt seit 2 Jahren hat sich seine Abhängigkeit auf Alkohol umgeschlagen. Er trinkt regelmäßig...ich denke mal, jeden Tag.
    Ich habe es im Guten wie mit Drohungen und allem möglichen versucht ihn davon wegzubringen. War er in Schwierigkeiten oder hatte er Schulden so habe ich ihn immer rausgeboxt. Er wußte ganz genau, dass er nur zu mir kommen brauchte...hatte ich selber kein Geld, dann kam er halt und sagte Mama ich habe so ein Hunger und ich war wieder da...so ist es schon seit dem er auf die Welt gekommen ist.
    Wenn er getrunken hat, und ich ihm etwas sage, er soll endlich was tun, dann kann er auch sehr agressiv werden. Er hat mich schon mit den schlimmsten Ausdrücken betitelt. War er nüchtern hat er sich regelmäßig entschuldigt und es tat ihm wirklich leid. Tja und ich...habe ihn wie immer verziehen. Oft hat er auch zwischenzeitlich bei mir geschlafen und 1 Woche ohne Alkohol ausgehalten...doch regelmäßig ging es dann wieder los.
    Vor ca 8 Wochen rief er mich an, dass er nicht mehr kann und ich ihm doch helfen soll...ich holte ihn aus der Kneipe ab und fuhr ihn ins KH. Dort wurde uns gesagt, er sieht noch nicht so schlimm aus, dass sie ihn aufnehmen würden. Dann fuhren wir zur Suchtberatung...dort wollte man ihn gleich in eine Klinik bringen...doch mein Sohn wollte nur in die Klinik wo er damals mit den Drogen war.
    Die Dame bei der Suchtberatung sagte mir, er wäre noch nicht so weit und ich sollte ihm nicht mehr helfen.
    Vor ca 6 Wochen hat er mir wahrscheinlich betrunken eine E-Mail geschrieben und mich als Tusse, Schlampe und ich wäre nicht mehr seine Mutter betitelt.
    Dadrauf habe ich den Kontakt ganz abgebrochen.
    Er schrieb mir wieder und entschuldigte sich wie immer.
    Doch dieses Mal bin ich hart geblieben...ich schrieb ihm, dass er erst wieder auf meine Hilfe hoffen kann wenn er mir bewiesen hat, dass er endlich was für sich tut.
    Nun habe ich totale Angst, dass ihm etwas passiert.Habe ich das Richtige getan??? Was ist wenn etwas Schlimmes passier??? Ich würde mir ewig Vorwürfe machen.

    Sorry für den langen Roman doch ich bin wirklich total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter.

    Danke!!!

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo monty

    ja du hast genau das richtige getan. sicher gibt es für eine mutter kaum etwas schlimmeres als ihr kind so los zu lassen, aber du mußt es tun.

    ja es kann was schlimmes passieren, das steht außer frage, zb könnte dein sohn im suff ein kind überfahren.... und dann? monty, egal was du tust oder nicht tust, es kann immer und überall etwas schlimmes passieren. dein sohn ist ein erwachsener mann, er allein hat es in der hand. lass nicht zu das seine sucht euch alle zerstört. ich finde es immer wieder schlimm das einer mutter schreiben zu müssen, da ich selbst 4 kinder habe weiß ich genau wie sich das anfühlt, aber du mußt ihn wirklich vor die wahl stellen, mit mama ohne alk oder mit alk dann aber ohne mama. wenn du ihm hilfst verlängerst du seine sucht. es muß weh tun damit er was ändert. leider wird es auch dir weh tun, aber es geht nicht anders.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke Doro...ja du hast wohl Recht.
    Das Schlimme ist, mein Freund hat ihn heute mit auf Arbeit genommen...er hat ihm erzählt, dass er nicht mehr trinkt und nicht mehr in den Kneipen geht.
    Wie oft hat er mir das schon erzählt... :cry:
    Und nun hat er wieder Geld in der Hand...er hat ihm zwar gesagt, dass er sich Lebensmittel holen geht...doch wer weiß was er wirklich tut...
    Morgen geht er wohl wieder mit...hmm...wer weiß....
    Ich habe zu meinem Freund gesagt, dass ich davon nichts hören möchte...erst dann wieder wenn er wirklich etwas tut.

    Oh man...wenn ich doch nur die Gedanken ausstellen könnte...sorry...doch mir gehts gerade richtig mies :cry::cry:

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo monty

    das ist doch völlig natürlich das es dir so mies geht. da ist hilflosigkeit, wut, verzweiflung, ratlosigkeit und letztendlich auch ein gefühl des versagens. das alles muß man erst mal sortiert kriegen. einfach ist anders.

    wünsch dir die kraft durchzuhalten und für dich klarheit zu kriegen, vor allem aber auch für deinen kleinen sohn.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke...ich werde stark bleiben auch wenn es noch so weh tut...

    Doch die Angst in mir...hmm...

    Kann mir eigentlich mal einer sagen, was ich verkehrt gemacht habe, dass mein Sohn so tief gefallen ist...diese Frage quält mich ohne Ende

    Ist es richtig seinen eigenen Sohn fallen zu lassen nur weil man selber daran zu Grunde geht???

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    du hast nichts verkehrt gemacht
    Kinder entwickeln sich und da haben die Eltern nicht immer Einfluß dran.

    Du hast das Richtige getan!

    Es ist wichtig das du jetzt auch mal an dich denkst!!!

    LG
    Marina

  • Jetzt fängt er wieder an zu betteln...er würde nicht mehr trinken, auch nicht mehr in die Kneipe gehen.
    Ich weiß einfach nicht, ob ich ihm glauben kann...wie soll ich das nur rausfinden???

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hat alles nichts genutzt...nun ist er wieder voll drauf...bin hart geblieben...er schreibt mir ständig Smsen...schreibt, dass er mich lieb hat...doch ich höre immer wieder, dass er wieder in der Kneipe war :o(

    Er kommt nicht davon los...erzählt mir immer, er würde nicht mehr trinken...

    Mir geht es so verdammt schlecht...hatte gestern erfahren, dass ein Bekannter von mir gestorben ist...ein Alkoholiker...er hat noch einmal richtig wie er sagte die Sau rausgelassen...2 Tage später hat eine Freundin von mir ihn tot in der Wohnung gefunden...

    Was wenn ich solche Nachricht von meinem Sohn erhalte ...ich habe solche Angst um ihn...doch ich kann nichts machen...er ist erwachsen...wie soll ich nur damit umgehen???? Ich weiß es nicht :o(

    Sorry...musste das einfach mal los werden.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Tja ...nun ist bald Weihnachten und mein Sohn trinkt und kokst...

    Habe im Moment keinen Kontakt zu ihm...

    Soll ich ihn zu Weihnachten kommen lassen??? Ich weiß es nicht...bin so verzweifelt...

    Bitte...sagt mir was ich machen soll...Bitte

    Ich komme damit einfach nicht klar

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    ich frag einfach mal.

    Wenn jetzt NICHT gerade zufällig Weihnachten wäre, würdest du ihn dann einladen?? WILLST du ihn denn sehen obwohl du weißt, daß er nass ist?

    Nur weil Weihnachten ist wird ER ja nichts ändern, wenn er sowieso nicht will....


    Was hast du FÜR DICH geplant? Dich mit deiner Freundin treffen?


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Nein...ich würde ihn nicht einladen...

    Er fehlt mir ohne Ende...ich habe Sehnsucht...kann aber nicht sehen wie er dann zittert...seine Augenränder...oh Gott...sorry ...kommt mir alles so hoch...was habe ich nur falsch gemacht??`Warum ist er so abgesackt???

    Was bin ich für eine Mutter...die sich nicht mehr um ihren Sohn kümmert...ich fühle mich so, als ob ich ihn abgeschoben habe...

    Ich habe gehört, dass er nur noch trinkt und kokst...jeden Abend wenn ich im Bett liege habe ich so eine unendliche Angst, dass ihm was passiert...

    Was habe ich für mich geplant???Hmm...am liebsten würde ich Weihnachten ausfallen lassen...doch da ist noch meine große Tochter und mein kleiner Sohn...also mache ich Heiligabend so wie jedes Jahr...nur dass vielleicht mein Großer nicht da sein wird.

    Was soll ich nur machen...soll ich ihn kommen lassen??? Wenn ja...ihm Geld schenken ?

    Mein Freund meint, ich müsste ihn einladen, denn er ist ja schließlich mein Sohn.

    Danke Linde für deine Antwort...ich bin einfach nur noch verzweifelt und ich habe das Gefühl, dass ich das irgendwie nicht packe.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    du musst überhaupt nichts.

    ER hat sich für die Sucht entschieden und nicht für seine Familie. Erst wenn er an seinem persönlichen Tiefpunkt angekommen ist und selber einsieht, daß es so nicht weitergeht, dann kann er sich professionelle Hilfe holen.

    Du hast es als Mutter nicht in der Hand, was er macht. Wenn du ihm Geld gibst, förderst du dadurch indirekt seinen Konsom.


    Vielleicht konzentrierst du dich wirklich auf die Menschen, die trocken sind und gerne trocken Weihnachten feiern möchten.

    Lieber Gruß und für morgen einen schönen 4. Advent!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja, du hast Recht, er hat sich für seine Sucht entschieden...leider..

    Also werde ich ihn nicht einladen...so schwer es auch ist.

    Danke...traurige Grüße Monty

    Dir und allen hier auch einen schönen 4. Advent

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • hallo monty

    ich kann dein gefühlschaos sehr gut nachempfinden. es ist soooo schwer zu sehen wenn das eigene kind abrutscht.

    du zermarterst dir das hirn, suchst fehler bei dir. weißt du, sicher ist es möglich das du was falsch gemacht hast, weil niemand alles richtig machen kann. nur sind deine anderen kinder ja nicht so schräg drauf. dann mußt du doch auch bedenken, das nicht nur wir unsere kinder prägen sondern auch ihr umfeld. und das geht ja schon mit 3 im kindergarten los. wir können unsere kinder nicht vor allem schützen, sie müssen auch fehler machen und daraus lernen. hilfen gibt es für alles, man muß sie nur annehmen wollen.

    vielleicht hilft es dir und auch deinen anderen kindern wenn ihr mal bei der suchthilfe nach einem familientherapeuten nachfragt. es belastet euch doch alle. rede mit deinen anderen kindern darüber. das hilft ungemein, und zwar euch allen, wenn ihr offen über eure ängste redet. es ist schwer herz und verstand auf eine linie zu kriegen wenn sie, wie bei sowas, doch in völlig verschiedene richtungen streben. nur wenn du hier nur dem herzen nachgibst hilfst du deinem sohn nicht. es ist sooo hart, nur muß dein sohn, wie linde es dir schon schrieb, seinen tiefpunkt kriegen um aufstehen zu können. solange du ihn immer wieder abfängst wird er nicht ankommen und somit auch nichts ändern. mein bruder war auch alkoholiker und heroinabhängig. auch er hat erst angefangen umzudenken als meine mutter die tür zu gemacht hat. solange er sicher sein konnte, das er notfalls auch aus china nach hause geholt wurde, solange hatte er doch keinen grund sich hilfe zu holen, er hatte sie ja schon.

    such du nach hilfe für dich und die beiden kleinen, damit euch die situation nicht auch völlig zerstört. und lass dir nicht einreden das du ne schlechte mutter bist. irgendwann müssen unsere kinder ihr leben selbst in die hand nehmen. unsere kinder sind nicht unser eigentum, wir aber auch nicht ihres. ich wünsche dir von herzen das ihr es trotzdem schafft ein einigermaßen schönes weihnachtsfest zu verleben.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ich danke euch von ganzen Herzen...

    Mir geht es wirklich richtig schlecht.

    Habe gestern mit meiner Schwester telefoniert...sie meinte ich müsste selber wissen, was ich mache...doch ich soll bedenken, dass es mein Sohn ist und Weihnachten eine Zeit des Friedens sein soll.
    Auch meinte sie zu mir, wir haben alles versucht und nichts hat geholfen. Wenn mein Sohn jetzt zu ihr geht, dann darf er dort auch ein Bier trinken...denn sie meint man könne ihn ja sowieso nicht abhalten, auch meint sie, er bekommt von ihr Geld und wird so behandelt wie die Anderen auch :o(

    Mein Freund meinte heute zu mir...kannst stolz sein was du da vollbracht hast...musst ja wohl was falsch gemacht haben in deiner Erziehung...haben uns jetzt so verkracht, dass ich ihm sagte, dass er gehen kann...doch er geht einfach nicht.

    Ich sitze hier und könnte nur noch heulen...was soll ich nur machen???

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    viel Druck von allen Seiten und du mittendrin, die neue Wege gehen will...

    Ein Stück weit ist es der ganz normale Weihnachtsalltag in vielen Familien. Da ist alles furchtbar bedeutungsschwanger, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, alle Nerven liegen blank. Bei vielen Familien ist Weihnachten einfach an der Grenze.

    Du hast nichts falsch gemacht in der Erziehung Monty. Oder hast du deinem Sohn die Alkoholflasche an den Mund gesetzt? Er hat sich für die Sucht entschieden. Laß dir da kein schlechtes Gewissen einreden.


    Gibt es jemanden, der dich auf deiner neuen Linie unterstützt? Wenn nein, wie könnte ein Kompromiss aussehen, mit dem DU leben kannst?

    Wenn Weihnachten rum sein wird, kannst du nämlich deinem Sohn gegenüber immer noch eine klare Ansage machen, und dein Verhalten ihm gegenüber verändern.

    Du machst das jetzt genau so gut, wie du das jetzt eben hinkriegst! Manche Veränderungen brauchen ihre Zeit, bis sie umgesetzt sind.

    Laß dir Zeit. Nach Weihnachten ist der Druck draußen.

    Geht's dir heute bissel besser?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Monty,

    was du machen sollst ist unwichtig, wichtig ist was du möchtest.

    Zitat

    Nein...ich würde ihn nicht einladen...

    Er fehlt mir ohne Ende...ich habe Sehnsucht...kann aber nicht sehen wie er dann zittert...seine Augenränder...oh Gott...sorry ...kommt mir alles so hoch...was habe ich nur falsch gemacht??`Warum ist er so abgesackt???

    Was ist schlimmer für dich, ein Weihnachten ohne ihn oder ihn so zu sehen ?

    Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, meine Eltern versuchten auch sehr viel damit ich aufhörte zu trinken.

    Ich habe es erst geschafft als ich es selbst wollte.

    LG Martin

  • Ich danke euch für eure lieben Antworten...

    Naja...ob es mir besser geht??? Wenn ich euch das nur beantworten könnte....wenn ich ehrlich bin ...ich weiß es nicht.
    Die Einizige die mich auf meinem neuen Weg unterstützt ist meine Tochter...sie meint, dass es Richtig ist, dass ich mich von meinem Sohn etwas zurückziehe...worübe ich sehr froh bin.

    Martin...was ich möchte???hmm...meinen Sohn ohne Alkohol oder zumindestens in einem normalen Mass..

    Habe heute meinen Sohn angerufen und ihn gefragt, was er Heilig Abend macht.(Der Gedanke, dass er Weihnachten alleine ist würde ich nicht ertragen)...ja, ich weiß Co Abhängig...doch es geht nicht wirklich so wie ich es wirklich will...
    Er geht erstmal zu seinem Vater...der macht eine Weihnachtsfeier für alte und einsame Menschen. Mein Sohn hilft ihm da, was ich sehr schön finde.

    Habe ihm gesagt, dass er danach für eine Stunde zu mir kommen kann ...zum Essen...allerdings nur wenn er nichts getrunken hat...so gehe ich allem aus dem Weg..das Gelaber(sorry) von meiner Familie und meinem Gewissen.

    Meint ihr, dass das richtig so ist???

    Ich bin einfach unendlich traurig...und die große Frage ist immer wieder in meinem Kopf....WARUM???

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!