alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf hartmut dorothea seelenblick gotti

    mir is schön klar das alles was ihr als "gute" gründe fürs wegbleiben aufzählt häufiger vorkommt als n rückfall (gennerell sind die die sich selbst um selbsthilfe bemühen weniger rückfallgefährtet) aber n bissl unsicherheit bleibt doch - klar bin auch ich in erster lienie für mich hier um weiter zu lernen + s kann natürlich auch jemand was richtiges schreiben der sonst meist daneben liegt

    schönen sonntagabend + auch n erfolgreichen wochenstart

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf karsten

    ziemlich genau das mein ich auch
    ich bin selber verantwortlich aus den erfahrungen vieler das positive + für mich richtige herauszufinden und anzuwenden (auch wenns manchmal kompliziert is)

    schöne erfolgreiche woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    die mulde (zwickauer mulde) is voll wasser + kommt an einigen stellen schon ausm bett + jetzt scheint die sonne

    ich wünsch allen ne lange sonnige zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Jo, da habt ihr ordentliches Glück gehabt.
    War ja um die Oder rum wieder ganz schön feucht.
    Passau ist auch noch mal drumrumgekommen.

    Bei uns gibt es zum Glück selten Hochwasser, und wir sind eh nicht direkt betroffen. Höchstens mal paar Strassen abgeschnitten, aber nichts Aufregendes.
    Wir sind sowieso bis jetzt immer von den großen Unwettern verschont worden. Liegen halt sicher.

    Ich wünsch dir ein schönes sonniges WE - heute sind wir ja schon verwöhnt worden - und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf gotti

    wir wähern zwar auch nich direkt betroffen - aber n kollege von mir musste 2002 die computer hochstellen
    wie dus sagst > glück gehabt

    schönes sonnenwochenende zurück

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab mir bei espoir mal das rauskopiert

    Zitat von espoir

    ... iwonas ... Satz, für den ich ihr eigentlich danken wollte und den ich zitieren wollte, er stammt wohl aus ihrer SHG oder so...
    Wer trinkt, hat Probleme,
    wer nicht trinkt, hat Dinge zu erledigen.

    @iwona: Ich hoffe, ich habe ihn zumindest sinngemäß wiedergegeben!? :?

    danke espoir + danke iwona ^ gefällt mir sehr + ich mach mir das immer wieder bewusst wie schnell dinge erledigt sind

    wir hatten n schönes sonniges we > 9 enkel besucht

    jetz nachm abendessen noch gemütlich ausklingen lassen
    ^ das wünsch ich allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Glück auf :D ... nochmal

    ... komme - auf der Suche nach neuen Pflänzchen - hier vorbei geschlendert ...

    Und schon eins gefunden! :D
    Dieser "Setzling"/das Sätzlein passt auch in meinen Garten!

    Danke für den schönen Ableger!
    Muss wieder los - hab viel zu erledigen :wink:

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • glück auf alle

    meine gutste hat mich vorgestern zum asiaten eingeladen - dabei sind zwei merkwürdige vorfälle vorgefallen

    1. sie hat n jemand angerufen (16:30) bo er mitkommen will - antwort geht heute nich ich kann hier nich weg
    wir also allein los - gemütlich menü ausgesucht + bestellt - uns (übers liebesleben der pflastersteine auf stark befahrenen kreuzungen) unterhalten - gegessen bis beide bäuche voll waren - uns entschieden keine suppe zu essen weil eh nischt mehr reinging - 19:15 wieder zu hause
    19:55 klingelt s telefon - der jemand: "ich denk ihr wollt zum asiaten? ich bin jezt hier
    ???? er hat kein alkproblen < ernsthaft

    2. beim asiaten sitz immer wenn wir hinkommen (an einem ecktisch ganz allein) eine ältere frau (keine dame) sie trinkt bier + schnaps - nach ner stunde fängt sie an vor sich hinzubrabbeln
    ich bedaure die frau + bin gleichzeitig froh + erleichtert weil mir das (hoffentlich) nie passiert

    wunderschönes zufriedenes sonnensommerwockenende allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    mir geht di frau nich ausm kopp

    Zitat von silberkralle

    beim asiaten sitz immer wenn wir hinkommen (an einem ecktisch ganz allein) eine ältere frau (keine dame) sie trinkt bier + schnaps - nach ner stunde fängt sie an vor sich hinzubrabbeln

    hab woanders im forum mehrfach gelesen > trocken sein mache einsam ^ die frau is eindeutig nich trocken aber doch ziemlich einsam oder? (nu könnt ich spekulieren ob ihre ehemaligen saufkumpane sich schon totgesoffen habe < mach ich aber nich)

    schönen geselligen oder zweisamen sonnabendabend allen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    gotti hat mich in ihrem threat gefragt wies mir geht

    ? weis ich grade selber nich
    ich bin körperlich unverschämt gesund - ich bin zufrieden trocken (schon lange keinerlei anwandlungen - nichmal "plitzschämataken") aber ich bin nur teilweise glücklich > die liebe is zwar im grünen(rosaroten) bereich trotzdem gibts n problem:
    meine allergutste hatte sich schon im vorigen jahr ne rippe gebrochen - einfach so - beim übers fahrrad beugen um was nachzugucken
    sie wurde untersucht - röntgen blutbild blutsenkung + + + = keine anzeichen von osteoporose - trotzdem wurde n termin zur knochendichtemessung gemacht < der war gestern (kassenpatient) - Befund: osteoporose fortgeschritten - nächster arzttermin 11.7.10 (kassenpatient)
    meine gutste is total von der rolle
    ich bin verwirrt - mir is schnell klargeworden das es nicht zu ändern is - hinnehmen is angesagt + damit leben < s gibt behandlungsmethoden
    ich hab natürlich gegooglet - ich versteh nich wieso es sie erwischt hat - alle ursachen treffen auf mich zu - alk - nikotin - viel fleisch wenig gemüse - wenig obst - wenig bewegung > bei ihr s genaue gegenteil
    ? s einzig erklärbare: "postmenopausale osteoporose"
    uns bleibt imo nur s warten auf den 11.7.10

    allen ne schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    Oh weh, doch dafür gibt es gute Mittel die deine Liebste nehmen kann. Viel Vitamin E, Calcium in hohen Dosen. Das führt meissten zu einem guten Erfolg. meine Frauen die ich betreuue haben die Gleichen Probleme, leider kann und darf ich dir diese Therapien nicht schreiben. Da gab es Spritzen usw... Die Knochendichte war dann wieder viel besser(nach ca 2 Jahren)War aber nicht ganz billig, weil die Kassen ja auch nicht alles bezahlen.

    Warten ist schwer, sie sollte sich auch nicht wieder über ein Fahhrad bücken, also heisst es aufpassen. Im schlimmsten Fall bricht sie sich einen Knochen im Laufen, einfach so. Also aufpassen.

    Denoch ich Drück euch beide Daumen das nichtsmehr passieren wird.
    Glück auf Melanie

  • Lieber Matthias,

    das mit der Osteoporose Deiner Gutesten tut mir wirklich leid :( Ich denke es ist ein Anfangsschock diese Diagnose, man kann aber damit leben lernen, je nachdem, was man sich alles zutraut und wie "ängstlich" man ist. Da sind die Menschen ja sehr unterschiedlich. Meine Grossmutter hatte auch schwere Osteoporose und sie hat damit gut gelebt und versucht, sich dadurch nicht unterkriegen zu lassen., was ihr gelungen ist. Sie war allerdings auch eine durch und durch preussische Frau ;-).

    Liebe Grüsse an Dich und Deine Guteste, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Matthias!

    Na, das hatte ich ja nicht gleich erwartet, so eine Hiobsbotschaft!
    Aber die Vorschreiberinnen haben dir schon einiges berichtet, wie es weitergehen kann.
    Die Oma meines Mannes hatte auch Osteoporose, war schon älter und ist durch Pflege über 80 geworden.
    Bis zum 11.7. ist schon noch ein wenig hin, aber es ist haltbar. Vlt. könnt ihr trotzdem noch einen anderen Arzt ausfindig machen, mit früherem Termin?

    Ich wünsch euch gutes Durchhaltevermögen, Geduld und Vorsicht im nötigen Maße für deine Guteste!
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf melanie, glück auf martha, glück auf gotti

    danke für eure beiträge - heute + morgen hab ich sturmfreie bude - meine gutste is zum schuljahresabschluss - ich stell mit erschrecken fest das ich mir sorgen mach (wahrscheinlich unbegründet) ihr könnte was passieren < das is für mich neu

    schöne zeit alle

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Na, Matthias,
    ist denn die Guteste wieder heil heimgekommen?
    Vollgepackt mit lauter "guten" Erinnerungen? :wink:
    Und wie hast du dein WE genossen?

    Neugierige Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lieber Matthias!

    Das verlangt von Euch ja eine ganz neue Einstellung zum aktiven Leben!

    Was ich Dir sagen kann: Ich bin ja auch betroffen.Osteoporose.
    Habe ja das Alter dazu. Dieser Gedanke hilft mir aber gar nichts.

    Was wichtig ist:Ich bewege mich.(so gut ich kann) Ich schlucke Caslcium-Tabl mit Vit.D.Letzteres ist eine wichtige Zugabe,damit das Kalzium sich auch auflösen kann.
    Ich habe einen neuen Plan bekommen im Krafttraining.Der Physiotherapeut sagte mir,dass ich auch mit Schmerzen trainieren kann.(Du weisstja,ich habe da noch andere kleine teufelchen die mich pieksen)
    Es ist ganz wichtig die Muskeln,die das Knochengestell halten sollten zu kräftigen!

    Dann,für mich ist es ganz wichtig:Ich sollte nicht mehr stürzen.
    Bei mir ist es eindeutig das re Bein,das mich verrät.Also habe ich mir orthopädische Schuhe (die weit über die Knöchel reichen) bestellt.
    Ich habe ein ärztliches Zeugnis dafür erhalten,so bezahlt es die KK.

    Ich glaube,es geht darum,sich so intensiv wie möglich damit zu befassen bis die neuen Vorsichtsmassnahmen getroffen und der neue Lebensrhytmuss erkannt ist.

    Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg damit!

    Liebe Grüsse
    Yvonne :wink:

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!