alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Hallo Matthias,

    ich kenn das so, alles was älter ist wie 2 Jahre kommt in den Reißwolf.

    Vorher wird aber eine Fotokopie gemacht :lol:

    LG Martin

  • glück auf prinzessin, glück auf alle

    Zitat von Prinzessin?

    weil ich dich im Offenen bereits vermisse...


    ja - ich hab immer noch seeeehr wenig zeit - bemüh mich aber wenigstens mit dem lesen nachzukommen.

    imo gibt s diskusionen, aus denen ich mich lieber raushalte. ich hab einfach andere erfahrungen gemacht - und ob die immer hilfreich (z.b. für neutrockene) sind ?????
    mein gedächtnis is ziemlich gut, so dass ich mich sehr genau drann erinnern kann, was ich besoffenerweise für "verbrechen verbrochen" hab - desshalb hab ich meinen notfallkoffer im kopp.
    egal in welche situation ich komm - ich weiß genau, dass meine trockenheit für mich das wichtigste im leben is.
    abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt
    was kanns d für "kompromisse" geben?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    gestern bin ich endlich dazugekommen, die "alkoholbeichte" der schauspielerin ... (montag 4.2.13 - 21:15), zu gucken.
    zunächst - toll, wie offen ehrlich die is (auch wenns offensichtlich schwer fiel). und ich wünsch der frau ne lange trockenheit.

    aber - wie gut sin die "profis" in diese berühmten und teueren privatklinik?

    ? die schauspielerin will sich ne flasch schnaps ins wohnzimmer stelln - weil se selber entscheiden will ob se trinkt :?:
    ich hab mich entschieden trocken zu leben (hoffentlich für immer) - was will ich da mit ner flasch schnaps in der bude?
    s gibt in dem beitrag noch einige sachen, die mir unangenehm aufgefalln sin ...
    ich kann nur jedem raten: "orientier dich an den grundbausteinen !!!" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    die schauspielerin will sich ne flasch schnaps ins wohnzimmer stelln - weil se selber entscheiden will ob se trinkt

    unabhängig von der Medien Vermarktung der billigen Art :) halt ich solche "Maßnahmen " als kontraproduktiv für das Trocken bleiben oder werden .

    Bei mir geht es auch um die geistig Loslösung vom Alkohol und wenn ich mir dann bewusst etwas hinstelle, bin ich weit davon entfernt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Bei mir geht es auch um die geistig Loslösung vom Alkohol

    ich kann mir vorstelln, wie du s meinst.
    jeden tag "begegne" ich irgendwo dem alk. sei s im RL (in der kaufhalle) oder virtuell (in der werbung). mich lässt s inzwischen absolut kalt, s is mir vollkommen egal - und das war schon so, kurz nachdem ich trocken werden durfte - ungefähr n jahr lang habsch n alk bewusst "übersehn" dann hat sich das "automatisiert".
    trotzdem gibts auch heute noch momente wo mir (plötzlich) s wasser im mund zusammenläuft, wenn ich n bier seh (obwohl ich fast nur schnaps getrunken hab).

    Zitat von Hartmut

    und wenn ich mir dann bewusst etwas hinstelle, bin ich weit davon entfernt.

    ja - und s is s gegenteil von "risikominimierung" - die "zugriffsnähe" is m.e. s gefährlichste für mich. wenn ich erst zur kafhalle oder zur tanke stiefeln soll (um alk zu kaufen) hab ich zeit s gehirn einzuschalten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    eine woche urlaub vorbei (rest von 2012) - jetzt liegt der schreibtisch voller arbeit - soviel, dass es nur trocken zu schaffen is.

    der kleine wickinger war da (mit mama) - wollt gucken was es in sachsen neues gibt - und n ranzen kaufen (im herbst is schulanfang).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias!!

    Ich freu mich immer sehr, wenn du mich in meinem Thread besuchst!

    Jetzt komm ich mal wieder zu dir!

    Danke, für deine Antwort, die wie immer sehr effizient und bündig ist!

    Ich wünsch dir auch eine ganz, ganz gute Zeit!!

    Liebe Grüße, von der Prinzessin?

    Fini

  • glück auf alle

    die wickinger sin weg - und seitdem schneit s hier fast ununterbrochen (naja geschnitten is es schon - s fällt nur noch runter) - m.e. is es langsam genug.

    schöne trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    15 cm neuschnee seit gestern ...
    heut früh bin ich 10 minuten eher loß - und bin tatsächlich auch nur 10 minuten später angekommen.
    wegen meiner gelassenheit bin ich selber überrascht - kann mich gut erinnern wie ich früher bei "verkehrsproblemen" ausgerastet bin.

    am mittwoch will ich nach halle - wegen meiner prothesen - bin gespannt auf diese fahrt (bezin hab ich genug - aber am donnerstag will ich schon wieder auf der arbeit sein :P )

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    bin gespannt auf diese fahrt

    war alles in ordnung je 200 km = 2 stunden
    prothesen sin in arbeit - wenn s klappt bekomm ich bald ne neue hand (michelangelo-hand) wir versprechen uns davon einige verbesserungen der lebensqualität - ich könnt dann wieder mit messer und gabel essen.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle, glück auf jürgen

    ich kopier das jetzt mal hier rein, weils in hartmuts faden ja um s "vergleichen geht


    genau das mein ich - alkoholkonsum wird gesellschaftlich akzeptiert - "als normal angesehen".
    sogar in betrieben wo alk generell verboten is, kommt der chef an seinem geburtstag mit paar flachen schaumwein und stößt mit seinen leuten an - dann gehts wieder locker flockig (und leicht angetütert) an die arbeit (z.b. häckselmaschiene).
    tabakrauchen is verpönt - wird zumindest als "belästigung" betrachtet.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    s war nötig n neuen festplattenrekorder zu kaufen. jetzt könnten wir blu-ray-scheiben brennen.
    da das ding ja eher so ne art "computer" is war meine guteste der meinung; sie fast das ding nich an - war wieder ne harte gelassenheitsübung für mich - aber s is soooooooo einfach zu bedienen, dass ich jetzt schon wieder um de fernbedienung betteln darf.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat von silberkralle

    da das ding ja eher so ne art "computer" is war meine guteste der meinung; sie fast das ding nich an - war wieder ne harte gelassenheitsübung für mich - aber s is soooooooo einfach zu bedienen, dass ich jetzt schon wieder um de fernbedienung betteln darf.
    matthias

    Man(n) sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein - sie könnten in Erfüllung gehen :wink: .

    Schönes WE
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Silberkralle

    Grüße von mir.Ich habe mich mal wieder auf den neuesten Stand bei Dir gebracht.Ist bei euch schon Ostern?Ich frage wegen dem Festplattenrekorder...Oder läuft das unter"Man gönnt sich ja sonst nischt."

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • glück auf lütte, glück auf lütze und glück auf alle

    Zitat von lütte69

    ... sie könnten in Erfüllung gehen :wink: .

    sind in erfüllung gegangen - und wir sind beide glücklich drüber :wink:

    Zitat von Lütze

    Ist bei euch schon Ostern?Ich frage wegen dem Festplattenrekorder...Oder läuft das unter"Man gönnt sich ja sonst nischt."

    weder noch :wink: - s war eben nötig ... .

    eins der lieblingsenkel "vergisst" absichtlich seine hausaufgaben - ich könnt platzen, wenn ich nich soooooooooooo gelassen wär - und vor allem trocken.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias!

    Ich bin völlig gefangen in deinen Ausführungen und habe den Abendfilm gestrichen!!!

    Danke, dass du so ehrlich Buch führst und ich das lesen darf!
    Meine große Hochachtung bis jetzt!!
    Liebe Grüße, Prinzessin?

    Fini

  • glück auf prinzessin

    Zitat von Prinzessin?

    Danke, dass du so ehrlich Buch führst und ich das lesen darf!

    naja - genau desshalb bin ich hier - um wnigstens bisselwas von dem, was mir die "selbsthilfe" gebracht hat zurück- bzw. weiterzugeben :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    habe deine ganze geschichte verfolgt und muss sagen ich lese immer wieder gern bei dir :wink:

    du schreibst immer wieder "glück auf" bei neuen beiträgen.

    kommst du aus´m ruhrpott :?:

    gruß
    NNGNeo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!