alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf alle

    :roll: - woran liegt s ????

    der "feste wille" war zu wenig fest- oder zu wenig willig?
    der "persönliche tiefpunkt" war zu flach?
    woran liegt s?
    der ex von ner bekannten - war zur entgiftung (gleich hier nebenan) in den 3 wochen war er trocken, wie sonstwas. hat alles begeister mitgemacht, was angeboten wurde.
    die beratungsstelle hat sich und die selbsthilfegruppen vorgestellt - er hat sich angemeldet.
    beim "paargespräch" hat er seinen "festen willen" bekundet. als er wieder zuhause war klangen seine worte als hätt er die "trockenheit" erfunden.
    die bekannte war soooooooooooooo glücklich. dann war sie 2 tage zum lehrgang danach war n leerer bierkasten in der wohnung (altes lied: kaufen <-> saufen <-> lügen) ...
    jetz is er der ex von unserer bekannten - und die zieht mit kind und kegel nach C.
    woran liegt s?

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und weitgehend gesund (altersgemäß)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias

    woran liegts?

    aua mann, sch*** - es ist die fieseste Frage - weil es keine oder zuviele Antworten drauf gibt.

    Eine Bekannte machte Therapie, noch unter 30 Jahre alt, wurde als stabil entlassen. Viel Unterstützung vom Freund, dem Umfeld usw. Sie ging froh und optimistisch
    Trotzdem: nach 3 Wochen: Suizid

    Manchmal reicht die Nadel im Heuhaufen die wir nicht finden können, die aber ordentlich piekt
    manchmal reicht, daß der Mensch grundsätzlich nicht verläßlich ist
    (ich werde nie wieder behaupten, daß mir eine Untreue nicht passieren kann.....dachte ich nämlich mal)
    Und was ich Dir nicht sagen muß: Der Alkohol hat so ein Gehirn noch lange nach der Entgiftung im Griff.
    Mein XY kann es nicht schaffen, ich denke, weil ihm der Halt im Leben fehlt. Und einmal die falsche Ausfahrt genommen hängt er nun schon seit seiner Ausbildung an dem Suchtmittel.

    Sucht ist verläßlich. und wenn man das so sagen kann, auch irgendwie treu. Die geht nicht. Euphorie hin oder her. Sie bleibt auch in der Beziehung die heimliche Dritte.

    LG Nys

  • Hallo,

    Zitat

    als er wieder zuhause war klangen seine worte als hätt er die "trockenheit" erfunden.

    diese "Euphorie" ist ein klares Alarmzeichen.
    Wer das nicht begreift, ist noch zu "arrogant" für eine langfristige Abstinenz.

    Gruß Jürgen

  • P.S.:

    "Trockenheit" gibt es nicht, es gibt nur Saufen oder Abstinenz.
    Alles andere danach ist nachrangig und optional, fällt unter Persönlichkeitsentwicklung und wird bei langfristiger Abstinenz von allein eintreten.

    Gruß Jürgen

  • glück auf nys, jürgen, karsten und alle

    Zitat von Nys

    Sucht ist verläßlich. und wenn man das so sagen kann, auch irgendwie treu. Die geht nicht. Euphorie hin oder her.

    ja so kann "man" das sagen ... immer und immer wieder, bis die 6 bretter zusammengenagelt werden.

    das könnt wieder in ne für mich sinnlose diskussion über die begriffe führn:

    Zitat von juergenbausf

    "Trockenheit" gibt es nicht, es gibt nur Saufen oder Abstinenz.

    ich geh davon aus, das wir wiedermal das selbe meinen :wink:
    ich unterscheide zwischen "nass"=saufen und "trocken"=alk-abstinent.
    da gibts dann noch n haufen begriffe, die sich da anlehnen/ableiten: "nasses denken", trockenes verhalten" und und und ....

    Zitat von Karsten

    als Arrogant möchte ich es nicht bezeichnen, denn oft fühlt man sich ja auch so, als hätte man es nun endlich begriffen und nichts könnte mehr passieren.

    so seh ich das auch - wenn diese euphorie vorüber is kommt oft n loch - und wer darauf zu wenig vorbereitet is, der könnt da bis ganz unten "durchfallen" (ja - auch wie "Durchfall" gemeint) und schon gibts n rückfall :twisted:
    ^ (vielleicht liest sich das bissl, als hätt ich n kasper gefrühstückt - is aber sehr ernst gemeint) ^

    bin gespannt ob s dazu noch mehr meinungen gibt?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin matthias,

    Zitat

    ich geh davon aus, das wir wiedermal das selbe meinen
    ich unterscheide zwischen "nass"=saufen und "trocken"=alk-abstinent.
    da gibts dann noch n haufen begriffe, die sich da anlehnen/ableiten: "nasses denken", trockenes verhalten" und und und ....

    ich denke auch, dass wir beide das selbe meinen.
    Ich verwende halt ungern unklare Begriffe und "trocken" gehört für mich zu den unklaren Begriffen ...

    An anderer Stelle schrieb ich ja schon was dazu ...

    Zitat

    Bekanntermassen gibt es "in meinem Weltbild" keine Steigerung von abstinent und Meistergürtel oder Ehrenabzeichen für lange Abstinenz.
    Ich beginne an jedem 1. Januar ein neues, hoffentlich abstinentes Kalenderjahr und werde mir hier niemals Glückwünsche zu irgendwelchen "Trockengeburtstagen" abholen - da ich nicht vorhabe "trocken" zu werden.
    Abstinent, (emotional) intelligent, neugierig, tolerant, respektvoll, bescheiden, liebevoll, zufrieden reicht mir als ständige Zielvorstellung völlig.

    Gruss aus dem heute nassen Hamburg
    Jürgen

  • P.S.:

    Also wenn ich zu euphorisch bzgl. meiner Abstinenz wurde, konnte ich mir selbst regelmäßig "Arroganz" bescheinigen.
    "Arroganz" gegenüber dem Alkohol und der davon ausgehenden Gefahr für mich.
    Ich konnte mir am Anfang meiner Abstinenz auch Vorurteile gegenüber anderen Alkoholikern bescheinigen, die ich erst abbauen durfte / musste, um abstinent zu bleiben.
    Ich bremse mich in "übertriebenen Euphoriephasen" bzgl. Abstinenz ganz bewusst ein und trenne daher mein normales Leben von meiner "Alkoholabhängigkeit".
    Das Ergebnis meiner Abstinenz wird immer nur Abstinenz sein.
    Alles andere hat mit reflektiertem Denken und harter Arbeit an mir selbst zu tun - was in der Tat ohne Abstinenz nicht stattfinden könnte und würde.
    Auf die Ergebnisse meiner Arbeit an mir selbst darf ich stolz sein.

    Gruß Jürgen

  • glück auf jürgen und glück auf alle

    Zitat von juergenbausf

    Ich verwende halt ungern unklare Begriffe und "trocken" gehört für mich zu den unklaren Begriffen ...

    bei mir is es umgekehrt - liegt s am bundesland? an der geschichte? am "lehrer"?
    außerdem verwend ich lieber deutsche (bzw. sächsische) worte.

    abstinenz?
    1. wovon? ... jemand mit ner erdnussallergie lebt "erdnussabstinent"
    2. abstinenz heißt auch verzicht - ich bin fast immer unzufrieden, wenn ich auf was verzichten muß(?).
    3. leg ich sehr viel wert auf ne ununterbrochene "trockenheit".
    dein "abstinente jahre zählen" is mir zu gefährlich (könnt ich doch zwischendrinn immer mal n jahr saufen? und komm trozdem irgendwann auf ne stattliche zahl - wenn ich s überlebe) und zu ungenau (was is mit der zeit von 0 bis ~10?)
    4. mein "trocken" setzt n vorhergehendes "nass" voraus (alk-abstinent kann jemand auch sein wenn er/sie von geburt an "verzichtet" hat).
    5. bis unendlichstens darf sich jeder selber ünerlegen

    Zitat von juergenbausf

    Abstinent, (emotional) intelligent, neugierig, tolerant, respektvoll, bescheiden, liebevoll, zufrieden reicht mir als ständige Zielvorstellung völlig.

    das gefällt mir sehr (und dafür gibt’s n apfel ) - und genau das is für mich "trocken" :wink: - wobei selbstverständlich ne entwicklung (notwendigerweise) stattfindet - ne entwicklung bis das schwarze auto kommt (was dein P.S. bescheinigt).

    abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt


    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    p.s.: "trocken" is nätürlic wetterunabhängig gemeint :P :wink:

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    @ Jürgen

    Ich denke schon, dass meine angestrebte und wohl auch statt gefundene positive Persönlichkeitsentwicklung, zu meiner schließlichen Abstinenz, einen nicht unerheblichen Teil beigetragen hat.
    Ebenso denke ich, dass sie der Grund ist, für meine zufriedene Trockenheit von fast Anfang an.

    Trotzdem kann ich mit deinen Gedanken hier bei Matthias einiges anfangen.
    Bzgl. dieser Trennung die du ansprichst..... und sie geben mir auch noch Denkenswertes mit, was das Thema Arroganz ( bzw. zu große Sicherheit ) betrifft.

    Dieser Beitrag ( z.B. ) ist einer der Gründe hier zu sein.

    Grüße und ein schönes Wochenende.

    Slowly

  • glück auf slowly

    Zitat von Slowly

    Trotzdem kann ich mit deinen Gedanken hier bei Matthias einiges anfangen.

    ganz klar ... jürgens gedanken sind äußerst wertvoll (deshalb is er ja "absinent" bzw "trocken")
    s kommt auf n inhalt an.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin matthias,

    Zitat

    abstinenz heißt auch verzicht - ich bin fast immer unzufrieden, wenn ich auf was verzichten muß(?)

    siehste mal, "Abstinenz" heisst für mich freiwilliger Verzicht.
    Mit freiwilligen Entscheidungen, die ich zu meinem Wohlergehen treffe, kann und darf ich sehr zufrieden sein.
    Ob jemand nie trank oder nicht mehr trinkt, ist mir z.B. grad "latte".
    Er lebt halt alkoholabstinent.

    Gruß Jürgen

  • glück auf jürgen

    Zitat von juergenbausf

    kann und darf ich sehr zufrieden sein.

    gut, dass wir beide uns hauptsächlich um unsere zufriedenheit kümmern - und nur ganz selten um begriffserklärungen. :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias


    ahhhh ja - allen n schönes pfingstwochenende

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • P.S.:

    Zitat

    3. leg ich sehr viel wert auf ne ununterbrochene "trockenheit".

    Ich arbeite hart für meine Abstinenz und an meiner Persönlichkeitsentwicklung.
    Und ich bin ein Vertreter des "NCC" - NoCompromiseClub.
    Ganz oder gar nicht.

    "Zusammenzählen" überlass' ich mal dem Pastor und dem "Herrgott" am Ende und Euch natürlich :)
    Ansonsten nehm' ich's grad wie es kommt - und immer mit einer Prise Humor.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    ganz klar ... jürgens gedanken sind äußerst wertvoll

    Verallgemeinern möchte ich das nicht ;).

    Da ich nicht weiß, was Jürgen sonst noch so vom Stapel gelassen hat.

    Aber dieser Beitrag war für mich wertvoll.

    Grüße

    Slowly

  • Moin,

    Zitat

    Verallgemeinern möchte ich das nicht.

    Da ich nicht weiß, was Jürgen sonst noch so vom Stapel gelassen hat.

    ich auch nicht, seit ich abstinent bin , lasse ich auch nicht jeden Gedanken sich in Worte verwandeln ... Schweigen ist auch Kommunikation.
    Früher war ich ein "ehrliches Arschloch" und 'ne Mimose, wenn mich jemand kritisierte.
    Ist heute deutlich milder geworden, wer mich heute noch für ein "ehrliches Arschloch" hält, darf froh sein, mir nicht vor 10 Jahren vor die Zunge gelaufen zu sein ...

    Gruß Jürgen

  • glück auf jürgen, slowly und alle

    Zitat von juergenbausf

    Ich arbeite hart für meine Abstinenz und an meiner Persönlichkeitsentwicklung.

    irgendwie scheint mir das n wiederspruch zur "zufriedenheit" - (hier wird s wieder aufs verstehen des begriffs hinauslaufen - hats was mit freiwilliger harter arbeit zu tun?)grundsätzlich is es mir egal ob ich als "trocken" oder "abstinent" bezeichnet werde - hauptsach ich bin trocken und damit zufrieden.
    das trockenwerden und auch das trockenbleiben is mir ziemlich leicht gefallen, weil für mich mein leben nur so weitergehen konnte.
    bei der "persönlichkeitsentwicklung" wars schon bissl schwieriger - die eigene faulheit überwinden (mal aufräumen usw.) - auf behördenbriefe ("knöllchen" usw.) sofort reagieren (z.b. bezahlen bevor weitere kosten entstehn). und und und ... und.

    Zitat von juergenbausf

    "NCC" - NoCompromiseClub.

    da bin ich nur mitglied, soweits n alk betrifft. ansonsten wäg ich ab, wie wichtig mir was is - und zwischen aufwand und nutzen.
    ... und ich bin seeeeeeeehr zufrieden damit.


    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    "Bedürftigkeit" - "Unsicherheit"

    überschriften aus m forum - ich hab ne weile überlegt, dort was zu schreiben - jetzt bin ich doch in meinem faden geblieben.
    uns (meiner gutesten und mir) geht s geldmäsig relativ gut. <- heißt ich kenn viele denen s schlechter geht - z.b. 5 von unseren lieblingskindern und damit 21 von unsern liebligsenkeln :roll:
    wenn nun sojemand "bedürftiges" anruft: ich brauch ...,.. geld uns hm se n strom abgesschaltet!!! - was mach ich dann? rischtisch - so kanns schon mal vorkommen, dass auch bei uns am ende des geldes noch n stück monat übrig is :?
    wir (meine guteste und ich) haben 2 autos ... der kleine silberne franzose wollte vor kurzem unbedingt n neuen zahnriemen - ich brauch den auf arbeit - also ...,... geld :wink:
    wenn ich einschätzen kann, dass am jahresende trotzdem noch was übrig bleibt (nachdem alle versicherungen bezahlt sin) spende ich was - an "bedürftige" z.b. n weihnachtsessen an ne wohneinrichtung für alkoholiker
    :oops: meistens reichts aber nur zu n weihnachtsgeschenken für die lieblingsenkel :oops:

    bin ich "bedürftig"? - nönönönö ich bin unermesslich reich - ich hab ne familie, für die ich dasein darf weil ich trocken bin.
    könnt ich mir n "erweiterten forenzugang" leisten? wahrscheinlich - aber ich spende lieber wenns möglich und nötig is.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo matthias

    Zitat

    könnt ich mir n "erweiterten forenzugang" leisten? wahrscheinlich - aber ich spende lieber wenns möglich und nötig is.

    Was ist denn der Unterschied ? Die Freiwilligkeit bewahren ?

    Ich denke da mal an mich . Ich bin ja auch sehr Ich bezogen:-) Wenn meine Spende etwa in der Höhe des Beitrages ist , würde ich auch die Vorteile nutzen wollen . Wenn die Spende aus verständlichen Gründen niedergier ausfällt, würde ich es auch wie du handhaben

    Und nun zu dir. Wir beide sind ja auch schon Jahre hier und haben auch schon einige nette, emotionalen " Diskussionen" geführt :) Du würdest gut in den erweiterten Bereich passen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias

    ich hab ja auch noch nen offenen Faden im Geschlossenen
    "rumfahren"

    halte es aber lieber so, daß ich in der Höhe spende, wie ich auch fürs Geschlossene zahlen müßte.

    Fühlt sich freiwilliger an - ist für mich auch klarere Linie, im Offenen zu bleiben...- als in beiden Bereichen hin und her zu switchen... und ich überlege hier auch mehr, was ich im Internet von mir preisgeben möchte.

    Das Geschlossene ist ja nichts anderes als bezahltes Internet...sprich auch dort werden bald alle Neuankömmlinge lesen, weil ihnen das nahegelegt wird.
    (sehe ich damit auch nicht mehr als besonders geschützten Bereich an)

    dazu ist es ja auch so, daß ich abhängig werde vom Forenmitgliedsbeitrag... egal wie hoch der ist/wird... um noch an meinen Faden zu kommen.

    Bei mir ist eigentlich auch sparen angesagt, - allein für meine Miete und meine pferdefüßigen Kinder zahle
    ich derzeit mtl. das, was ich regulär verdiene...sprich, bleibt auch nicht viel über... und die nächste Autoreparatur kommt bestimmt!

    LG und Dir schöne Sommerzeit mit viel guten Nachrichten
    in Familie und Forum

    LG Nys

  • glück auf hartmut, glück auf alle

    Zitat von Hartmut

    Was ist denn der Unterschied ? Die Freiwilligkeit bewahren ?

    nönönönö
    ich bin gern bereit verpflichtungen einzugehn - nur will ich dafür sorgen, dass ich die dann auch erfüllen kann.
    ich darf ja arbeiten und meine guteste auch (allerdings sagt sie oft: sie müsse arbeiten). ich gehör aber auch zu den "idioten" - 2.000 brutto <- was n traum, da hätt ich ja sofort gut 1/3 mehr euronen in der tasche 8) .
    nu is es bei unserer sparkasse so, dass die vormittags abbuchen und nachmittags zubuchen :evil:
    ich hab knapp kalkuliert - trotzdem hab ich gern n kleines "polster" denn wenn die sparkasse früh unter 0,00 kommt buchen die alles zurück - dann hab ich zwar am nachmittag beihnah n vermögen aber auch ne menge kosten und ärger

    Zitat von Hartmut

    Du würdest gut in den erweiterten Bereich passen

    glaub ich gern
    und ich würd auch ganz gern wissen, wie ihr ausseht, wie und wo ihr wohnt (die/den eine/n oder andere/n mal im rl kennenlernen), mich mit euch über urlaubsphotos freuen und und ... und.
    nu is es leider so, dass viele im erweiterten bereich "verschwinden" (is ok - intensiver austausch braucht zeit).
    ich bin ja hier um was zurückzugeben - und das kann ich am besten im offenen bereich (denk ich).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!