alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf hartmut und glück auf alle

    wir hatten n sehr schönes aber auch anstrengendes we. hatten einen lieblingsenkel übers ganze we und zur unterstützung noch einen am sonnabend.

    Zitat von Hartmut

    deswegen setzte ich auch " erstmal " voraus.

    ja - nur geht "erstmal" oft bis zum 18. lebensjahr - und was "man" in den ersten paar jahren lernt is später nur schwer auszubessern.

    Zitat von Hartmut

    Deswegen war für mich sehr wichtig offene Gespräche zu führen.

    natürlich - für sie und auch für mich.

    Zitat von Hartmut

    Zudem auch noch der andere nicht süchtige Elternteil mit erzieht.

    deshalb hab ich s so mit dem "individuellen" - meine xx hat sich bekanntlich todgesoffen, nach dem sie auch einige zeit trocken war.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    ja das mit dem individuellen ist schon wichtig, wenn es nicht unbedingt um individuelle Sucht geht .

    Ich hatte mich auch verleiten lassen . Ich lese ja des Öfteren im CO Bereich, beidem dem Alkoholiker , solange er in der Beziehung ist , die Verantwortung gegenüber den Kinder gegeben wird aber nach einer Trennung plötzlich entzogen .

    Ich frage mich da immer wo bleibt denn die Verantwortung des CO Abhängigen oder Partner in einer laufende Beziehung ? . Wird ja meist Jahrelang geduldet. Natürlich ist es berechtigt Bedenken zu äußern aber sollte nicht nur als Grund dienen .

    ich schweife ab :)

    Schöne Woche wünsche ich dir.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut

    Zitat von Hartmut

    Ich lese ja des Öfteren im CO Bereich, beidem dem Alkoholiker , solange er in der Beziehung ist , die Verantwortung gegenüber den Kinder gegeben wird aber nach einer Trennung plötzlich entzogen .

    da fehlt mir die eigene erfahrung - mir geht s um "meine verantwortung" als nasser alkoholiker (dabei is für mich und dank der gespräche auch für meine kinder, die "schuldfrage" geklärt - wie kann ich "schuld" an ner krankheit sein).

    ------------------------------------------------------------------------------------

    glück auf alle

    zufall oder?

    mehrmals hab ich schon geschrieben: womit ich mich beschäftige, das wird mir begegnen ...
    jetzt hat mir n institut (bei dem ich vor längerer zeit an ner studie über phantomschmerz teilgenommen hab) angeboten, ne bionische "VincentHand" zu testen - s geht dabei um die auswirkung der nutzung dieser hand auf s gehirn - und damit auf die phantomschmerzen - das "vincent"dings hat rückkopplungseigenschaften.

    mal schaun - imo is meine jetzige hand (der schaft) "zu alt" für den test
    - aber wenn ich meine neue "bebionic v3" mit neuem schaft und neuen stärkeren akkus hab ???????


    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias,

    alter Schwede, alle wollen Dir ihre Zauberkrallen unterjubeln, hat was! 8)

    Sage mal, in all den Jahren Deiner Trockenheit, was waren die gefährlichsten Augenblicke um einen Rückfall zu erleiden, also waren das eher einschneidende Erlebnisse, oder so ganz kleine, eigentlich auf den 1ten Blick unscheinbare Ereignisse oder oder oder?

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Matthias

    das ist mir schon klar deswegen schrieb ich ja . Ich schweife ab .

    Zitat

    mir geht s um "meine verantwortung" als nasser alkoholiker

    Soweit es die Krankheit zu lies. Zurück bleiben eben Schuldgefühle auch wenn "man" nicht schuld ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf hartmut, glück auf tian und glück auf alle

    Zitat von Tian

    alle wollen Dir ihre Zauberkrallen unterjubeln

    naja – die „vincenthand“ wär ich ja nach dem test wieder los

    Zitat von Tian

    was waren die gefährlichsten Augenblicke ...

    wirklich gefählich waren plötzliche persönliche entteuschungen – in verbindung mit maßloser wut (is nur 4-5 mal vorgekommen).
    aber ich hatte ja meinen „notfallkoffer“ (von dem ich damals noch garnich wusste, dass es n „notfallkoffer“ is). ich hatte mir antrainiert(kontitionierung?), in som fall: !!!alles stehn und liegen lassen!!! sofort zu nem gruppenmitglied fahrn! – zum quatschen!!! – und das hab ich so gemacht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    bei correns an step:

    Zitat von Tian

    ich persönlich glaube ja eher, dass die kleinen "Problemchen" viel gefährlicher für einen Rückfall sind, also bspw. eher die lange Schlange am Schalter (kurze Wut), als etwas einschneidendes im Leben. Genau das ist das hintervotzige an der Sucht.

    die kleinen "Problemchen" hab ich ziemlich schnell als "eher unwichtig" erkannt und "nebenbei" abgearbeitet - da hab ich mich auf die 1000 kleinigkeiten konzentriert, die gutgehn (und als "normal" oft unserer aufmerksamkeit entgehn).
    aber auch als meine eltern gestorben sind - beim vati wars sehr überraschend - abends sagt er noch: "mir gehts gut ... bring mir doch morgen das und dies und jenes mit ..." - und früh um 4 steht die polizei da und teilt mir mit, das er tod is. - bei mutti wars abzusehen ...
    is mir s trockenbleiben leichtgefalln - ich hatte auch so genug schmerz und wollt mich um alles wichtige kümmern können (da konnt ich sogar meinen "notfallkoffer" stecken lassen).
    auf "die kleinen "Problemchen" " kann ich mich ja vorbereiten, wenn s irgendwo was besonderes gibt, is da eben ne schlange - genau wie zu DDR-zeiten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    wie lange warst du denn schon trocken als dein Vati gestorben ist :?:

    Als ich meine Mama tot auf ihrem Bett fand, sie wollte sich nur einen Moment legen, war ich 3 Jahre trocken.

    Für nen Bruchteil einer Sekunde dachte ich an Alk, noch schneller war der Gedanke aber wieder weg.

    LG Martin

  • glück auf martin

    Zitat von Martin

    wie lange warst du denn schon trocken als dein Vati gestorben ist :?:

    ziemlich genau n halbes jahr

    Zitat von Martin

    Für nen Bruchteil einer Sekunde dachte ich an Alk, noch schneller war der Gedanke aber wieder weg.

    mag sein, dass das bei mir ähnilch war - ich erinner mich aber nur an den schmerz und die trauer - ich hab als erstes meine mutti informiert, dann haben wir gemeinsam geweint und am vormittag hab ich angefangen, alles notwendige zu organisieren - für die nächsten tage fehlte die zeit um an alk zu denken ...

    -------------------------------------------------------------------------------------

    glück auf alle

    bei der "bebionichand"geschichte tut sich was - am dienstag fahr ich zum "modell" machen - dabei wird n gipsabguss vom stumpf angefertigt, nach dem später der schaft gemacht wird.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf martin

    Zitat von silberkralle

    ziemlich genau n halbes jahr

    ich will da was klarstelln: mein vati starb lang vor 1987 - ich war gewissermaßen in ner "trinkpause" (ich hatte besoffen n unfall mit m trabbi - und daher beschlossen: "nie wieder n schluck alk" - nach m jahr hat mich mein cousin überedet ...).
    ja ich hatte zu dem zeitpunkt n halbes jahr alkfrei gelebt und danach noch n halbes jahr - aber trocken ...? - ich hatte ja nichmal ahnung, dass ich "nass" war :roll:

    -------------------------------------------------------------------------------------

    glück auf alle

    erfolgreich ne sehr hektische "lieblingsenkelferienwoche" beendet :wink:
    u.a. warn wir die große schanze in klingental besichtigen (sehr interessant) meine guteste hate nur außer acht gelassen, dass sie höhenangst hatt, das fiel ihr wider ein, als wir in dem wägelchen saßen, das uns nach oben brachte - raufzu gings noch aber runter wär sie uns beinah gestorben <= im sinne des wortes (herzraßen, atemnot, eiskalte hände und füße und schweißausbruch) - und ich war wiedermal hilf- und machtloß ...

    trocken, glücklich, zufrieden und gesund.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Du hast doch schon min. 5 Stunden mehr pro Tag... seit 27 Jahren 8)

    Meinst du nicht, dass du da etwas gierig wirst ?!? ;)

    LG, Kay

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich kenne keine ermutigendere Tatsache als die fraglose Fähigkeit des Menschen, sein Leben durch bewußte Anstrengung weiterzuentwickeln.

    Henry David Thoreau

  • Hallo Kay,

    Zitat

    Meinst du nicht, dass du da etwas gierig wirst ?!? :wink:

    warte mal 20 Jahre, dann bist du so alt wie Matthias, dann siehst du das evtl. anders :P

    LG Martin

  • glück auf kay, glück auf martin, und glück auf alle

    Zitat von water71

    Du hast doch schon min. 5 Stunden mehr pro Tag... seit 27 Jahren 8)

    stimmt - wenigstens 5 stunden, in denen ich all die notwendigen sachen erledigen darf, die ich saufenderweis einfach liegengelassen hab (wenn aus dem liegenlassen probleme entstanden sind hatte ich wieder n grund zum saufen).
    nu hätt ich aber gern noch fünf stunden, um all die sachen zu tun, die ich schon immer mal tun will - oder jemand, der all die notwendigen sachen für mich erledigt. :P

    @ martin - hat das wirklich was mit m alter zu tun? :roll:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Mathias,

    nachdem Du mir letztens lieberweise ein Kraftpäckl und Geduldsfadenverstärker geschickt hast würde ich Dir gerne einen Uhrzeitverlängerer schicken :wink: Bei den notwendigen Sachen erledigen kann ich Dir nicht helfen - bei mir ist auch einiges liegen geblieben. Das kenne ich :)

    Zitat von silberkralle

    nu hätt ich aber gern noch fünf stunden, um all die sachen zu tun, die ich schon immer mal tun will - oder jemand, der all die notwendigen sachen für mich erledigt. :P

    Liebe Grüsse

    Manu

  • glück auf manu

    Zitat von Duffy69

    Uhrzeitverlängerer

    hilft wirklich - eine uhr geht langsamer als die anderen und ein wecker is stehn geblieben. :lol:
    irgendwann in der zukunft (wenn mein chef zuwenig geld hat um mich zu bezahlen) werd ich genug zeit haben. :wink:

    ------------------------------------------------------------------------------

    glück auf alle

    einer meiner lieblingssöhne hat geheiratet - schöne feier - ohne besoffene.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    hab ne bekannte getroffen ... deren xy(lebensabschnittsgefärte) hat n autounfall gebaut (nischt passiert - nur blech ~5000 Eus :shock:)

    sie: "naja - er hatte n paar bierchen getrunken - vielleicht auch n kurzen - aber übern abend verteilt"
    ich: "nu is er endlich seine fleppen loß - hoffentlich begreift ers jetzt"
    sie: "najaneeee - ich hab gesagt ich wär gefahrn"
    ich: "wie blöd bist du denn?!!!"
    sie: "najaaber - ich kann doch nich zulassen, dass er seine arbeit verliert ..."
    ich: "und bein nächsten mal fähr er wen tod! :twisted: "
    sie: "najaaber - er is doch mein mann :oops: "

    ????????????

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Mathias,

    viel fällt mir dazu nicht ein :roll:

    Jetzt nimmt er sie wohl immer mit wenn er was trinken will, notfalls ist sie gefahren :shock:

    Ob sie sich im klaren ist was sie da gemacht hat :?:

    Falschaussage ?

    Versicherungsbetrug ?

    Ihn gezeigt wie er Auto fahren und weiter saufen kann :!::roll:

    LG Martin
    ------------------------
    Wie kann ich das Forum unterstützen?

  • glück auf martin und glück auf alle

    Zitat von Martin

    viel fällt mir dazu nicht ein :roll:

    ja ich bin auch sprachloß


    Zitat von Martin

    Ihn gezeigt wie er Auto fahren und weiter saufen kann :!::roll:

    das is wohl das schlimmste ... und dann hat sie "hoffnung", das er sich ändert :roll: - warum sollte er?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!