alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • hallo matthias

    ich vergesse auch gerade jetzt wo es so warm ist genug zu trinken.
    doch gerade das ist ja wichtig, vor allem wenn man bei der arbeit viel schwitzt.
    das macht sich dann bei mir mit kopfschhmerzen und leichte knie bemerkbar.
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf lt, neo und alle

    liegt s am alter oder am sommer oder ...
    die vergesslichkeit nimmt zu und die aufmerksamkeit lässt nach.

    gestern is mir erst aufgefallen, dass "linde 66" wieder moderatorin is.
    @ linde nochmal vielen dank für die gute arbeit, die du früher getan hast - danke auch für deine bereitschaft heute - und n kranz vorschusslorbeer :wink:

    unser manfred is gestorben - s tut mir weh - aber ich tröste mich mit dem gedanken, dass es für ihn ne erlösung war.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    "suchtverlagerung" = "rückfall" :P hab ich hier vor paar tagen gelesen - s spuckt mir immer wieder im kopp rum.

    n rückfall kann ich doch erst haben wenn ich trocken bin?
    die suchtverlagerung mach ich doch um trocken zu werden bzw. zu bleiben?

    und was is überhaupt ne "suchtverlagerung"?
    ich hab schon immer gern und viel kaffee getrunken (auf dem der zucker ne weile liegenbleibt), nachdem ich mit m saufen aufhörn durfte is der kaffe anfangs etwas mehr geworden - nach paar monaten aber wieder weniger - is das suchtverlagerung?
    ich hab bevor ich mit m saufen aufhörn durfte zwichen 80 und 100 zigaretten geraucht - dann is es weeeeeeesentlich weniger geworden (20-30) - jetzt dampf ich - is das suchtverlagerung?

    und wenn ja - bin ich dann seit 1987 rückfällig?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    sehe ich ähnlich. Es kommt auf das Motiv drauf an.

    Wenn ich heute statt zu trinken jeden Tag 15km joggen gehen würde, um dadurch irgendwelche Probleme zu verdrängen oder nicht mehr zu spüren, dann ist es ne Suchtverlagerung.

    Wenn ich stattdessen mehr Kaffee trinke, gleichzeitig aber aktiv versuche meine Probleme zu lösen, dann eher nicht.

    Meist kommt ja auch erst mit der Zeit der Wunsch nach absoluter Selbstbestimmtheit und Freiheit von der Sucht.
    Um dort hin zu gelangen, ist es doch legitim, anfangs eine weniger schädliche Sucht (Koffein) in kauf zu nehmen.

    Beste Grüße
    lT

  • hallo matthias

    ich denke jeder von uns hat mal die ein oder andere suchtverlagerung gehabt. als ich in der entgiftung war hab ich geraucht wie ein schornstein.
    als ich wieder zuhause war habe ich eine zeitlang viel süßes und chips in mich reingestopft und massenweise tee getrunken.
    phasenweise esse ich heute immer noch viel chips und süßes, das ist dann eine zeitlang so und dann ist auch wieder gut.

    ich denke nicht das ich deswegen rückfallgefährdet bin, gerade am anfang hat mir diese "suchtverlagerung" unglaublich viel geholfen um nicht wieder rückfällig zu werden. zusätzlich habe ich mich hier viel ausgetauscht und bin in den geschützten bereich gegangen wo ich immer noch bin. ich habe auch nicht mein altes leben einfach so weitergelebt nur ohne zu trinken, sondern habe jede menge veränderungen vorgenommen, auch wenn ich mich am anfang ein bisschen schwer damit getan habe.

    und matthias, nein du bist nicht seit 1987 rückfällig :wink:
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf lt, neo und alle

    so is es

    alls ich ins forum kam haben sich 10-20 leute auf ein fragezeichen gestürzt - heute trauen sich nur noch 2 ganz unermüdliche auf ne reihe fragen zu antworten ...
    spieln die andern alle pockemon?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • :D kann gut möglich sein. Ist immerhin besser als saufen.

    Obwohl es keinen Unterschied macht, ob man betrunken gegen nen Bus rennt oder weil man seine ganze Aufmerksamkeit diesem kleinen Tierchen auf dem Display schenkt.

  • glück auf lt und alle

    Zitat von luzider Träumer

    Ist immerhin besser als saufen.

    wirklich?
    ich denk, grade dass is der punkt bei der suchtverlagerung - schädigt die neue sucht körper und geist?
    und wie sehr bzw. wie schnell?
    und is es ne "neue sucht" z.b. pockemon?

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    ich denke auch das es immer noch besser ist als saufen.
    ob suchtverlagerung schädlich ist hängt meiner meinung nach davon ab um was für eine suchtverlagerung es sich handelt und wie weit sie mein leben beinflusst. ein paar bonbons am abend zu essen ist immer noch besser als andere drogen oder spielsucht.
    dieses pokemon spiel da halte ich übrigens auch nicht viel von, ich muss ja nicht jeden trend mitmachen.
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf neo und alle

    ja - n paar bonbons sin ok :wink:

    heute is schulanfang in sachsen - und wiedermal is eine meiner lieblingsenkelinen dabei - s wird ne alkfreie feier.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    wie geht´s? Und wie war die Feier?

    Irgendwie wünsche ich mir auch so langsam eigene Kinder.
    Nur leider weiß die nicht vorhandene Partnerin davon noch nix :D

    Aber erstmal richtig trocken werden und dann wird es sich schon ergeben.

    Beste Grüße
    lT

  • glück auf lt und alle

    die schulanfangsfeier war so "mittleres fenster" (wir sind verwöhnt) aber der ABC-schützin hats gefallen
    danach alkfrei in familie = einfach super :wink:

    Zitat von luzider Träumer

    Aber erstmal richtig trocken werden und dann wird es sich schon ergeben.

    ja - ich hab lange vergeblich gesucht - und dann ohne suchen gefunden :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf lt und alle

    hab ne weile kaum was geschrieben - zu viel arbeit :P
    meinem cheff gehts gut.

    am we war ich mit etwa der hälfte meiner großfamilie am badeteich - toll - und selbstverständlich alkfrei.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ...oder an dem, was den Kindern in den Familien an Werten und Zielen vermittelt worden ist?

    Da kann keine Politik helfen, wenn die Grundlagen nicht stimmen.

    Ich weiß es nicht.

    Liebe Grüße
    Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!