• Hallo an alle hier im Forum
    Hallo liebe Admins. und Moderatoren
    ___________________$$$
    __________________$___$
    __________________$$$$$
    ___________________$_$
    _________________$$_$$$
    ________________$$__$$_$
    _______________$$$$___$$$
    ______________$___$$$__$$$$
    _____________$$$$$__$$$___$
    _____________$___$$$_____$$$
    ____________$$$$__$$$___$$$_$
    __________$$___$$$$$$________$
    ___________$$$$$$$___$$$$$$$$$
    _________$$__$$___$$$$$$$$_$$$$
    ________$$__$$$$________$$_$$$_$
    ________$_________$$$___$$$__$$$$
    ________$_$_$______$$$$$__$$$$__$
    ______$$$$$$$$$$$$____$$$$$__$$$_$$
    ____$$__________$$$$$$_____________$$
    _____$$$$$$$$$$$$_$$$___$$$_____$$_$
    ____$__$$$$______$$$$$$$$$_____$$__$$
    __$$______$$$$$$$__________$$$$$$$$$$$$
    _$___$$$______$$_$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    _$$$$_$$$$__________$$________$$_____$$$
    ____$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    ______$$$_$__$$$$$____$$$$$$
    _________________$____$
    ________________$$$$$$$$$
    ______________$$________$$
    _______________$$$$$$$$$$

    Ich wünsche euch allen hier , ein besinnliches und geruhsames
    Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
    Vor allem ganz viel Gesundheit !!!!!!!!!
    Und ich wünsche euch allen , ganz viel Kraft und gelingen für euren weiteren Lebensweg . Und das zumindest ein Teil eurer Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung geht !!!
    Ganz , ganz liebe herzliche Grüße
    Ulrike

  • Hallo liebe Ulrike,

    das ist eine hübsche Idee.
    Herzlichen Dank für deine Wünsche.

    Ich wünsche Dir auch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.
    Mögen 2010 deine Wünsche für dich in Erfüllung gehen.

    Herzliche Grüße

    Gesche

  • Liebe Gesche
    Sorry , dachte Karstens Antwort wäre die erste , deshalb habe ich ihm zuerst geantwortet . Hab deine wohl übersehen . Es freut mich sehr , das du die Idee schön findest und ich danke dir auch für deine lieben Wünsche .
    Herzliche Grüße Ulrike

  • Hallo Ulrike,

    das ist aber toll, Dir auch und Euch allen auch, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr.

    Lieben Gruß Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ich wünsche auch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2010. Danke für die schöne Tanne.


    Liebe Grüße Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Liebe Ulrike,

    was für eine schöne Idee, Deine Tanne und ein Extra Weihnachtsthread.

    Ich Wünsche Dir und allen andern hier ein schönes Weihnachtsfest. Auch wenn es bei manch einem Zuhause nicht schön und auch nicht friedlich ist, wie ich mir vorstellen könnte, so wünsche ich doch allen die Kraft und die Zuversicht, dass sich etwas ändern kann. Wir haben uns alle, die hier sind auf den Weg gemacht und das ist doch schon ein erster Schritt den wir wertschätzen sollten :)

    Herzliche Grüße, Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Schönen Abend, Ulrike

    ich antworte dir hier nochmals auf deine Antwort in einem fremden Thread.

    Da du heute geschrieben hast, deine Schwägerin fragte deinen Bruder, ob seine Mutter ihn jemals in den Arm genommen hat, kannst du dir vielleicht ja auch vorstellen, warum sie fragte.
    Sie hat es wahrscheinlich an seinem Verhalten gemerkt, denn wenn man so aufwächst, dann, meine ich, gibt man das auch so weiter.
    Ich hatte und habe da auch so meine Problemchen mit meiner Frau. Sie sagt mir auch des öfteren, ich könnte es öfters zeigen, daß ich sie gern habe, sie in den Arm nehmen.

    Und wenn das in der eigenen Kindheit nicht so üblich war, tut man sich damit schwerer.

    Weißt du, ich habe einen Bekannten, der hat auch seine Probleme in dieser Richtung. Und war auch wie ich der Älteste, wurde auch immer mit "brav" gelobt und er wollte sich dieses "brav" auch unbewusst in seiner Firma erarbeiten, geendet hat das ganze in einem Burn-out.
    Im Zuge der Aufarbeitung dieses Zusammenbruchs war er dann draufgekommen, daß unter anderem auch diese Art von Lob mit Schuld an seinem Dilemma war.
    Das heißt, seine Mutterliebe glaubte er zu bekommen, wenn er alles brav zur Zufriedenheit aller erledigte, "fraß" dann mehr und mehr in sich hinein, weil ein aufmüpfiges Kind ist ja nicht brav und hat diese Verhaltensweise dann in seine späteren Jahre und natürlich in die Firma und die Arbeitswelt mitgenommen. Und irgendwann hast du dann den Punkt, wo du "lechzend" nach Lob zusammenbrichst, sprich ein Burn-out hast.

    Auch habe ich eine Bekannte in der realen SHG, die waren glaube ich 13 Kinder und die hat auch das Fehlen des in-den-Arm-nehmens seitens ihrer Mutter beklagt, sie hat gesagt, als ihre Mutter im Sterben lag, hat sie, eben meine Bekannte, von sich aus noch mal die Mutter in den Arm genommen und dann ist diese friedlich entschlafen.
    Im Nachhinein denke ich mir, ist das sicherlich eine Möglichkeit, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Ich glaube nämlich sehr wohl, daß dies einer Mutter bewusst ist, dass ihre Kinder darunter leiden, sie aber von sich aus nicht anders kann, oder vielleicht halt nur mal "ausnahmsweise".

    Nur muß sie dann meiner Meinung nach auch in Kauf nehmen, daß auch ich den nötigen "Abstand" ihr gegenüber halte, was durchaus auch mal so beschrieben werden kann:
    "Ich kann mit ihr nicht mehr, oder bei uns in Ö, ich werde mit ihr nicht warm".
    Ich finde, es ist traurig, wenn man so über seine Mutter denken muss, aber mir geht es besser so, obwohl es halt auch manchmal nagt.

    lg

    klarerkopf

    Mein abstinentes Leben begann am 25. Okt. 2005

  • Hallo klarerkopf
    zuerst mal vielen herzlichen dank , das du mir geantwortet hast .
    Mir ist schon klar , warum meine Schwägerin meinen Bruder fragte ob wir von unserer Mutter in den Arm genommen wurden . Ich weiss das mein Bruder da so seine Probleme hat . Er versteckt auch gut alles was mit Gefühlen zu tun hat .Bei mir ist es gerade anders rum .
    Ich sehne mich schrecklich nach Liebe , und vor allem nach einem Menschen , der diese auch zeigen kann . Ich delbst habe meine Gefühle einem anderen gegenüber nie versteckt . Aber ich habe in meinem ganzen Leben nie das bekommen , was ich schon immer so schrecklich vermisst habe . Ich habe immer nur investiert , aber es kam nur selten etwas zurück .
    Möchte meine Mutter auch niemals schlecht machen , denn erstens hab ich sie trotz allem sehr lieb und ausserdem denke ich das sie nichts für ihr Verhalten kann . Ausserdem will ich nicht undankbar sein , denn ich habe eine Schwester und eine Tochter , die immer für mich da sind . Habe auch einen Sohn den ich sehr lieb habe , der aber selbst sehr viele Probleme hat ,
    und der sich nicht gerade für die Probleme der Mutter interressiert .
    Weisst du klarerkopf , ich wollte mich hier überhaupt nicht beklagen , aber was mir so schrecklich weh tut ist mit 52 Jahren das Gefühlzu haben, und sich die Frage zu stellen warum man eigentlich auf dieser Welt ist . Bis jetzt , wenn mir jemand sagte das er mich lieb hat dann bekam ich immer das Gegenteil gezeigt .
    Und je mehr ich gab um so weniger bekam ich zurück .Sag mir , was mach ich nur falsch . Im Moment kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen , jemal aus meiner Co-abhängigkeit heraus zu kommen . Ich weiss nicht , ob meine Kraft jemals dazu reichen wird .
    Mir fehlt der Mut und ich fühle mich als ob meine Kraft immer weniger wird .
    Danke fürs lesen und zu hören .
    GLHG. Ulrike

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!