hallo möchte mich mal vorstellen

  • nachdem ich ein wenig in dieses Forum rumgeschnüffelt habe und auch schon mal auf ein Beitrag geantwortet habe mochte ich mich mal kurz offiziell vorstellen : ich bin 52 Jahren alt lebe ins Ausland seit fast 18 Jahren und bin verheiratet und habe ein Sohn , lebe seit 3 Jahren getrennt von mein Familie , ab etwa mein 40e Lebensjahr ging es los mit die Trinkerei später kam auch noch die Medikamentesucht dazu , ab etwa 2001 ging fast gar nichts mehr jeden tag Medikamenten und Alkohol , November 2002 war es dann so weit entweder leben oder verrecken es ging wirklich gar nichts mehr bei der letzte von 3 entgiftungen bekäme ich Wahnvorstellungen ab da wusste ich das ist die absolute Niederlage , Anfang Dezember ins Flugzeug nach Deutschland in die Klinik für 4 Monaten , ich wollte die Therapie nach etwa 2 Monaten abbrechen auf anraten mein Therapeut habe ich es Gott sei dank doch noch durchgezogen , ich kam nach hause war komplett verändert für die meisten sprich Arbeitgeber Freunden alle waren begeistert von mein Person nur in die Familie lief es gar nicht nach Wunsch , ich war auf einmal nicht mehr mit allem einverstanden so etwa mach was ihr wollt aber lass mich in ruhe , da fing mein Frau auch noch an zu trinken zwar nicht so heftig aber immerhin und heute sieht sie es auch selber ein das sie ein Alkoholproblem hat , etwa 3.5 Jahren ging es so weiter bis wir uns trennten , mittlerweile hatte ich auch ein Ausbildung als Suchtberater bei uns in betrieb gemacht und wohnte alleine , am Anfang war ich richtig happy ein leben zu hause mit Null Alkohol , jetzt sind gut 3 Jahren vergangen und bin immer noch allein habe sogar wieder seit 2.5 Jahren wieder mit den rauchen aufgehört mache viel Sport mit mein Renrad habe ein sehr guten Job bin gesund kann durch die Suchtberatung andere Leuten helfen und beistehen aber ich selber bin gar nicht so glücklich und darum bin ich hier in die Hoffnung das ich die Feiertagen gut überstehe.

    Frans

  • Hallo Frans,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Fühl dich wohl hier. Da hast du dir ja einen ganz besonderen Abend ausgesucht, um dich hier einzufinden! :D Herzlichen Glückwunsch erst mal zu deiner Trockenheit und deinem Weg, Respekt!

    Wenn du magst, der Weihnachts-Chat ist geöffnet, einfach oben rechts CHAT anklicken. Und ansonsten schreib einfach hier, was dir auf der Seele liegt. Ist fast immer jemand online.

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, so wie du es gerne magst.


    Liebe Grüße, wir lesen uns.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Frans,
    Ich habe vollen Respekt für dei outing hier.
    Ich bin von der Coseite und von meinem Freund verlassen, nachdem er trocken war... . Ich hatte auch Angst vor diesen Tagen. Aber jeder Tag jede Stunde macht uns stärker!!!
    liebe Grüsse

  • ja das kann man wohl sagen das mit den besonderen Abend aber irgendwie musste es ein wenig raus , es gibt tatsachlich wenig Leuten mit den ich über so was reden kann , wenn ich auf der Arbeit die beratungsgespräche habe kann ich ja schwer über meinen Problematik reden da heißt es zuhören und verständnis aufbringen und wenn ich abends alleine nach hause komme grübelt man auch noch eine weile , letztes Jahr war ich bei einen Psychologin konnte mich dort ein wenig entlasten , naja mal sehen vielleicht wenn die Feiertagen vorbei sind denke ich wird es wieder gehen .

    Frans.

  • Hallo Frans,

    wird für euch Mitarbeiter keine Supervision angeboten?

    Konkret über deine Arbeit kannst du hier natürlich nicht reden, aber über das was dich umtreibt sehr wohl.

    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde66 ,

    klar es gibt ein supervisor vom Arbeitgeber , ich sehe ihm 4x im Jahr bei unseren suchtberater treffen in Deutschland , aber bei in gesamt 28 SB und nur ein supervisor und das in 2 tagen bleibt oft für privates wenig zeit obwohl wir es immer wieder versuchen , oftmals nach so ein Beratertreffen geht es mich auch wieder besser aber ich habe der letztezeit das gefühl so ziemlich versagt zu haben in mein leben , es gibt manche tagen da geht es ein richtig mies , da ist man so schlecht drauf und fahre ganz leicht aus den haut was ich sonst eigentlich nicht tue und ist letzt auf die Arbeit passiert.

    Frans.

  • na endlich die Feiertagen sind erstmal geschafft , es war nicht ganz so schlimm wie ich es gedacht habe , seit gestern habe ich mein Sohn bei mir ( dreizehn Jahren )
    und das tut richtig gut , waren heute ins Kino war ein richtig schönen Tag ein paar tagen bleibt er noch und dann sehen wir mal wie es weiter geht .

    Frans.

  • Hallo Frans und herzlich willkommen.

    Du nimmst Dir viel Zeit, anderen Kranken zu helfen.

    Auch Helfer brauchen manchmal Hilfe, bevor sie hilflos werden.

    Wieviel Zeit nimmt Du Dir für Dich?

    Du hast nach Deiner Therapie einschneidende Veränderungen erreicht. Wie sah/sieht Deine Trockenheitsarbeit aus? Schreibst Du noch Tagebuch? Mir hilft es, meinen Tag zu bewerten. Was habe ich mir vorgenommen, was habe ich davon erledigt. Was habe ich mir gegönnt?

    Ich bin auf der Suche nach einer Gruppe hier gelandet.

    Hast Du ein Hobby?


    LG kommal

    unterwegs...

  • ja es stimmt , wenn sich Leuten bei mir melden wegen Alkoholproblemen oder wie auch immer die Palette ist ja bekanntlich ziemlich breit dann reiß ich mich mein Arsch auf und versuche es 100% zu machen , neben die Suchtberatung im betrieb habe ich auch noch meinen normalen Job , das mit Trockenheitsarbeit verstehe ich nicht ganz wie du das meinst , Tagebuch habe ich noch nie geschrieben aber ich merke es tut mir gut wenn ich hier schreiben tue , ich war am Anfang nach mein Therapie bei die AA hier in Frankreich , nach etwa 6 Monaten war Schluss das war nicht so mein Ding , obwohl ich gemerkt habe die meisten Leuten die dort anwesend waren brauchte die Gruppe ungemein es sind auch richtig guten Freundschäften entstanden so wie ich dies mitbekommen habe , ein Hobby habe ich und zwar Renrad fahren das nimmt ziemlich viel zeit in Anspruch jetzt im Winter weniger aber ab Frühjahr sind es so bis 15 Stunden die Woche die ich auf dem Renrad verbringe , bevor ich Alkohol und medikamentenabhängig wurde habe ich immer viel Sport gemacht .

    Frans.

  • Hallo Frans!

    Sei herzlich willkommen im Forum!

    Hast Du als Suchtberater schon einmal (oder mehrere Male?)gesagt,dass es ganz wichtig ist,sich Zeit für sich zu nehmen? Bestimmt!

    Zu entschleunigen?

    Sich auch selber Geschenke machen?

    Du bist der allerwichtigste Mensch für Dich!

    Regelmässig bewusst tief atmen tut schon gut.

    Wenn Du Dich regelmässig auf Dich selber beziehst,zu Dir kommst
    wirst Du merken,dass Dir das Stabilität bringt.

    Probiers!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Frans!

    Sei herzlich willkommen im Forum!

    Hast Du als Suchtberater schon einmal (oder mehrere Male?)gesagt,dass es ganz wichtig ist,sich Zeit für sich zu nehmen? Bestimmt!

    Zu entschleunigen?

    Sich auch selber Geschenke machen?

    Du bist der allerwichtigste Mensch für Dich!

    Regelmässig bewusst tief atmen tut schon gut.

    Wenn Du Dich regelmässig auf Dich selber beziehst,zu Dir kommst
    wirst Du merken,dass Dir das Stabilität bringt.

    Probiers!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne ,

    danke für die nette Aufnahme hier ins Forum , sicherlich das erste was ich mich beigebracht habe nach meinen Therapie : ich bin der allerwichtige Mensch für mich weil wenn ich mich vernachlässige dann funktioniere ich nicht und damit alles andere auch nicht mehr sprich Familie Arbeit usw. , meine Geschenk das ist mein Sohn mein ganzes leben dreht sich nur um ihm , kommt wahrscheinlich daher das ich sonst keinen Bezugspersonen habe , ich habe mich die letzte 3 Jahren richtig Abbgekapselt nachdem ich mich von meinen Familien trennte , ich merke heute noch das ich meine Frau liebe und das sie mir fehlt , aber in Moment solange sie nicht bereit ist gegen ihr Alkoholproblem etwas zu tun sehe ich kein weg zurück dort hin, am schlimmsten finde ich es für mein Kind obwohl wir beide alles tun sein leben für ihm so gut wie möglich zu machen , keine Streitereiern in sein beisein obwohl das nicht so einfach ist .

    Frans.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!