• Hallo Umsehen,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich turne hier seit 4 Wochen und unzähligen Stunden rum und freue mich gerade, dass Deine Worte und Erklärungen, die Du für Dich gefunden hast, so haargenau auch zu mir passen!

    Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich anders ticke/ fühle als andere, hatte nur keine Worte, geschweige denn eine Erklärung dafür... fühlte mich auch nur gut, wenn ich anderen helfen konnte.. habe während meiner Ehe immer auf meinen Ex geguckt wie Du und gewartet, was er wohl vorhat, mich davon abhängig gemacht.. dann kam es zu Meinungsverschiedenheiten, Krach und Frust. Aus der Ehe bin ich geflohen, Scheidung, neue Beziehung zu einem Alkoholiker, 9 Jahre lang. Schluss seit April 2009. Mein Vater ist auch Alkoholiker.

    Ich habe grundsätzlich nicht das Bedürfnis (nun ja, manchmal in bestimmten Momenten schon), ihm und auch meiner co-abhängigen Mutter alles an den Kopf zu knallen, da ich weiß, dass es nichts bringen würde. Sie würden es auch nicht verstehen. Meine Mutter kämpft seit über 30 Jahren und wird es wohl bis zum Ende tun.

    So im Alltag komme ich als EKA gut mit meinem familiären Hintergrund zurecht, aber meine Beziehungen waren immer mehr oder weniger eine Katastrophe. Zumindest haben sie mir nicht wirklich gut getan, auch wenn ich immer glaubte, ich würde ihn ja sooo lieben, und im Grunde habe ich mich meist nicht so gut behandeln lassen. Habe mich immer nach den Bedürfnissen meines Partnes gerichtet um des lieben Friedens Willen. Wir EKAs haben nicht gelernt, auf unsere Bedürfnisse zu hören, da wir die der anderen immer in den Vordergrund gestellt haben....

    In diesem Link stehen meine persönlichen Buch-Favoriten, die Dir bestimmt eine gute Hilfe sein können:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=432021#432021

    Ich wünsche Dir einen guten Autausch hier, alles Liebe und viel Kraft für Deinen Weg.

    LG.. Pedi

  • Hallo Umsehen,

    willkommen bei uns EK's.

    Ich hab mich oft wie ein Alien gefühlt und nie verstanden, womit das zu tun hatte.

    Wenn du magst, lies mal den oben angepinnten Thread "Merkmale für ein EK" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic16098.html, da haben wir gemeinsam so vieles zusammengetragen! Und schon komme ich mir nicht mehr wie ein Außenseiter vor, sondern wie ein GANZ NORMALES EK! :wink:

    Wir haben aufgrund unserer Biographie sehr wohl auch große Stärken gewonnen, die können wir hier und heute für uns einsetzen.

    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Umsehen2,
    herzlich Willkommen hier... wow: du bringst es auf den Punkt. Die Folgenden jedoch auch. Ich stehe noch am Anfang auf meiner Entdeckungsreise EKA und Co. Immer wieder finde ich mich hier auch. Da fällt mir ein Spruch ein "ich suchte dich und habe mich gefunden"- in meinem Fall dieses Forum hier und Euch- jeden Einzelnen mit seinem Beitrag. Ich kenne deine Gefühle sehr gut, hielt mich immer für unnormal und minderwertig. Mir fällt es schwer mit unberechenbaren, unkontrollierten Situationen umzugehen und ich kann mich auch schwer öffnen und fallen lassen- würde ja Kontrollverlust bedeuten. Letztens wurde mir bewußt, das ich bisher jede Beziehung beendet habe- ob es Zusammenhänge gibt und über die Motive muß ich noch weiter nachdenken. Mittlerweile hab ich mich hier schon so viel umgesehen, das ich mir Gedanken mache ob ich meiner Therapeutin nicht vorrauseile. Du bist hier bestimmt gut aufgehoben; also weiter in Ruhe- umsehen
    LG Marina

  • Hallo Umsehen,

    also, zu Al-Anon kannst Du ohne Anmeldung hingehen. Einfach so, kostenlos.

    An meinem ersten Abend war keiner von den Angehörigen da, aber die AA-Gruppe trifft sich parallel, und die haben mich total nett eingeladen, bei ihnen dabei zu sein. Gesagt - getan.
    Anfangs fiel es mir schwer, über mich selbst zu sprechen, aber nachdem mir aufmunternd und verstehend zugenickt wurde, fühlte ich mich total verstanden!

    Und das ist für mich der springende Punkt: ich bin dort unter Menschen, die das gleiche erlebt haben (und noch erleben) wie ich. Dort finde ich Verständnis, ich kann alles sagen, niemand bewertet mich dort. Und es ist für uns EKAs mit das Schwierigste, Gefühle ehrlich ausdrücken zu können.

    Ich plane mir den Abend nun jede Woche ein, heute gehe ich zum 4. Mal hin. Trau Dich, Dich beißt keiner (das hatte mir hier jemand auch geschrieben... hihi...), Du hast nichts zu verlieren.

    Berichte mal, wie´s war! :roll:

    LG.. Pedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!