die liebe wird Siegen, mit viel Willen und Kraft

  • Hallo Linde,

    sooorryy vieleicht hälst du mich jetzt für ein bischen Dusselig :-))

    aaaber wir haben ganz normal die Anmeldung gemacht etc.. und dann stand da das dieser Aktivirungslink per E-Mail gesendet wird, das man sich hier einloggen kann, und sich dann Vorstellen soll, so hatte ich es ja auch gemacht! aber es kommt keine E-Mail.

    und er hatte schon versucht sich mit dem passwort etc einfach so einzuloggen klappt aber nicht, weil es wohl noch nicht freigeschaltet ist.???
    keine Ahnung :-((

    Lieben Gruss

  • Ich habe das gerde eben mal durchprobiert, ob es funktioniert: im Vorstellungsbereich NEUES THEMA, seinen Text schreiben, ABSENDEN. Funktionierte bei mir tadellos...

    Dein Mann kann sich auch per PN unter seinem eigenen Wunschnamen an den Administrator Karsten wenden. Dafür einfach auf Karstens Namen klicken, dann PN anklicken und den Text schreiben.

    Lg, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo KArsten,

    Danke das du dich gemeldet hast, das wird er dann auch machen, weil es war auch nichts im Spam Ordner.
    Danke nochmal

    und liebe Grüsse Stephy

  • Guten Morgen Stephy!

    Ganz so euphorisch bin ich leider nicht mehr, denn so einfach trocken werden geht nicht. Nicht ohne fachliche Hilfe.
    Mein Mann hat es nämlich immer noch nicht eingesehen, dass er ohne irgendwelche Probleme zu bekommen, einfach so, eine Therapie machen könnte. Diese wäre von großem Nutzen, damit er seine "inneren" Ursachen bearbeiten könnte.
    Aber die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Solange er seine Gruppe besucht und in seinem Forum liest und schreibt. Er besucht übrigens ein anderes, weil ich fand, dass ich sonst evt. mit ihm in Konflikt geraten könnte.
    Ich bin ja auch bei den Betroffenen zugange. :wink:

    Ich hoffe, dass eure PC-Probleme bald gelöst sind, und dein Mann viele Sachen liest und für sich mitnimmt und verarbeitet.
    So wie es dir hilft.

    Schönen Tag wünscht euch Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    aber trotz allem habt ihr schon einen ganz großen Schritt gemacht. Und das ist schon ein Lob wert !!

    Wie lange ist er schon Trocken?? ich denke sowas bedarf wie bei einem Baby Schritt für Schritt, LAufen zu lernen.

    Weisst du, ich bin froh das mein Mann mit mir so offen über sein Problem redet !!! Und einsieht, das er Hilfe braucht.

    Lieben Gruss Stephy

  • Ja, Stephy!

    Miteinander reden und vor allem die Einsicht finde ich, ist unheimlich wichtig.
    Da hat dein Mann auch einen wichtigen Schritt gemacht!
    Ich wünsche euch auch, dass ihr es schafft!!
    Für mich hilft es im Gebet zu bleiben. Damals empfand ich die erste richtige Einsicht meines Mannes als Wunder.
    Es war vor über zwei Jahren. Ich war mir schon seit ein paar Wochen im Klaren, dass ich allein handeln musste. Die Kinder waren erwachsen, würden sicher bald selbständig, ausziehen.
    Wo wäre dann ich geblieben? Alt mit einem kaputten Mann?
    Liebe war keine mehr da. Alles war nur noch grau.
    Also suchte ich meinen ganzen Mut zusammen, suchte mir Telefonnummern von Rechtsanwälten - wollte mich "sichern" und stellte meinen Mann vor die entgültige Wahl:
    Aufhören, sofort mit Hilfe oder ich gehe morgen zum Anwalt.

    Nun, mein Mann besuchte noch an diesem Abend eine SHG, brachte mir eine Ansprechtelefonnummer mit, und so fing alles an.
    Es dauerte aber etliches an Zeit, bis wir so nach und nach in der Thematik durchstiegen. Bis ich im internet hierher gefunden habe, ......

    Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft, Geduld!!! und Durchhaltevermögen, die ihr braucht, auf einem vlt. langen WEg.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Stephy


    Das hat ihn unwarscheinlich zum Nachdenken gebracht, und ihn richtig dazu animiert etwas zu unternehmen. Vorallem den Link wo du mir gegeben hast.
    Ich habe ihm auch gesagt das ich diese Hilfe für mich brauche.!

    Guten Morgen... vielleicht schließ ich da zu sehr auf meine alten Co-Anteile.. aber irgendwie hab ich so das Gefühl, dass du sehr von der Hoffnung geleitet bist, dass die Anmeldung hier eure Ehe / Beziehung retten wird dass deine Anmeldung eher für ihn bestimmt ist.. geh mal in dich ... :wink: .. ich schreib es so direkt, weil ein direktes Wort damals mich zum Nachdenken gebracht hat( bei mir war es nämlich auch so.. ganz ehrlich dachte ich, dass man mir hier sagen wird:" Wow..jetzt wird er trocken und alles wir gut!" Hätte ich aber nie zugegeben.... )
    Er liest mit??? Ja, dann bin ich mal gespannt, ob er für sich die nächsten Schritte erkennen wird und ob er bereit ist, dem Alkohol lebenslang Zutritt zu sich verwehren wird..


    Ich hoffe,dass du weiterhin viel Kraft für dich schöpfen wirst und bei dir bleibst
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tihaso,

    ohje ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt, mitlesen jetzt so nicht! er weis bescheid, über das, das ich bei euch als co hilfe suche.
    Habe ihm aber über den Austausch auch schon etwas berichtet,
    Und das hat ihn sehr zum Nachdenken gebracht hat

    Meine Ehe kann klar durch die Anmeldung nicht gerettet werden.
    Aber ich habe für mich einen Kleinen Baustein gefunden, wo mir geholfen werden kann, wie ich damit umgehen kann, oder wie lange die Kraft noch da ist, wo ich sie her nehmen kann!!
    und da fühle ich mich bei euch sehr wohl, weil ihr das gleiche mit oder durchmacht. Ich werde jetzt auch nur noch an mich und meine Mäuschens denken

    Er muss sein Teil im Forum für sich selber klären
    Das habe ich jetzt auch verstanden, das ich für ihn nichts tun kann, und nur er alleine sein Weg gehen kann. Noch bin ich halt guter Dinge :-0

    Liebe Grüsse

  • NA stephy...ich weiß, dass es sehr direkt geschrieben ist, aber alles andere wäre vielleicht auch Augenwischerei nd Bedienen der Co-Anteile.. Ich sag nicht, dass eure Ehe keine Chance hat, aber du hast deinen PArt begonnen zu erkennen.. und er?
    Schreibt er jetzt? Geht er weitere Schritte? Wenn du ihm von deinen Erfahrungen hier erzählst, wie geht er damit um? Was erwartest du dir davon? Ich denke, er weiß, dass du hier unterwegs bist und wenn er etwas wissen will, kann er dich fragen oder eben selber lesen...

    ICh schuck mal liebe Grüße Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tihaso,

    nein kein Problem du hast ja recht, und man(n) kann es nicht schön reden, da bin ich schon hart im nehmen, wenn du mir die wahrheit schreibst. Deshalb bin ich ja auch bei euch ;)
    und dankbar über jede einzelne meinung.

    Er muss dem Karsten schreiben, weil er keine Email benachrichtigung erhalten hat.
    Und will dann seine Geschichte schreiben.
    Bei uns in der Nähe gibt es auch Gruppen wo er sich anmelden möchte, da hat er schon gegoogelt.

    Liebe Grüsse Stephy

  • Guten Morgen.. na, wie sieht es aus?
    Hast du eigentlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Gruppe für Angehörige zu besuchen? Das kann hilfreich sein.. Ich weiß, dass mein Noch damals mir zuliebe zu einer gegangen ist... dann hat er sich damals nach der gruppe betankt (Ich hab es ja nimmer gerochen :? )
    Dann waren wir mal gemeinsam in einer Gruppe und die war sehr gut.. leider haben die beiden, die sie geleitet haben aufgehört.. Ich hab vor 2 jahren auch noch eine gruppe besucht, aber die hat mir nicht gefallen, da ich den eindruck hatte, dass die beiden, die es geleitet haben nicht wirklich ihre Co-Abhängigkeit bearbeitet hatten und eigentlich kontrollierend dort waren, da die Partner zeitgleich eine Betroffenengruppe hatten.. Wie dem auch sei.. wenn dein Mann wirlich etwas ändern will, dann wird er es tun... wichtig ist, dass du für dich schaust und dir selber ein Ziel setzt. (Nicht, dass du iin5 jahren immer noch am selben Punkt stehst wie jetzt :wink: ) ICh habe den fehler gemacht, jahrelang Ultimaten zu stellenund diese nicht einzuhalen, weil es doch "einfacher" war mit ihm, als die Konsequenzen zu tragen...nur, dabei hab ich mich immer weiter in mein eigenes Krankheitsbild katapultiert und von mir selber entfernt...ganz zu schweigen von meinen beiden Kindern :( ..ICh denke, die erkenntnis muss mal leider selber haben.. da nützen 1Millionen Worte nichts... und dir und deinen Kids wünsche ich, dass ihr euren Weg geht!!

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Guten morgen Tina,

    ich wollt mich zuerst mal bei dir bedanken, für deine liebe Seelsorge :)

    Ja also er hat nun seit Dienstag bis gestern durchgehalten nichts zu trinken, Aber es geht mir ja nicht darum das er mir ein paar TAge zeigt "schau ich kann auch ohne"
    Ich denke heute wirds dafür wieder gut laufen.

    Ich muss euch nochwas fragen, ich hoffe es wird jetzt nicht zu Persönlich.

    Ich kann mit meinem Partner nicht mehr richtig Kuscheln, habe irgendwie eine Blockade in mir, obwohl ich weiss das ich ihn Liebe.
    Ich fühle mich dabei Furchtbar,, aber die Motivation fehlt total, bin jeden Abend tod müde, ausgelaugt, ausgepowert total fertig.
    Es ist auch sehr schwer für ihn das zu verstehen, was ich ja auch verstehe!!

    Ist das auch wieder ein Teil der Co. Ich verstehe das alles noch nicht so richtig, möchte mir jetzt auch ein Buch kaufen.Um einfach mehr über dieses Thema zu erfahren

    Ganz liebe Grüsse Stephy

  • Ich kann mit meinem Partner nicht mehr richtig Kuscheln, habe irgendwie eine Blockade in mir, obwohl ich weiss das ich ihn Liebe.
    Ich fühle mich dabei Furchtbar,, aber die Motivation fehlt total, bin jeden Abend tod müde, ausgelaugt, ausgepowert total fertig.
    Es ist auch sehr schwer für ihn das zu verstehen, was ich ja auch verstehe!!

    Hi Stephy,

    dieses "Problem" kenne ich auch. Ich persönlich mochte ganz arg die Nähe zu ihm und war total schön. Und mittlerweile ist es so, daß ich keine Lust mehr zu habe. Auch fertig bin.
    Ich weiß nicht ob es bei dir genauso ist, aber ich glaube daß es auch damit zu tun hat, wenn man enttäuscht ist vom anderen und kraftlos. Die vielen endlosen Gespräche. Die Kraft die man dem Anderen von sich gibt. Die Hoffnung die man immer wieder hat. Letzten Endes für Nichts. Vertrauen verliert.
    Der Andere verändert sich ja auch in seinem Verhalten durch seine Sucht.
    Es ist auch nicht angenehm wenn man nur noch Alkohol riecht.
    Ich glaube daß es eine "normale" Abwehrreaktion vom Körper ist. Gerade dann wenn man selbst nicht auf seine eigenen Warnsignale hört.

    Liebe Grüsse

    Underground

  • Hallo Stephy

    ich denke das mit der Blockade im Körper spürst du schon richtig.

    bei mir kam der Prozess auch schleichend, eigentlich schon nach einem dreiviertel Jahr.
    Heute bin ich mir im Klaren, das ein/ mein "Alk" sich nur um sich selber dreht und fordert.

    Und ich gab und gab und gab.
    Wenn nichts zurückkommt, dann ist das enttäuschend.

    und irgendwann besinnt sich der Körper auf sich und streikt.Um sich zu schonen.
    Ich glaube der Körper reagiert zuerst, und dann wird einem das im Kopf bewusst.

    Ich wünsche dir viel Kraft, für dein eigenes Leben.

    lg
    xena

  • Zitat von Stephy

    Guten morgen Tina,

    ich wollt mich zuerst mal bei dir bedanken, für deine liebe Seelsorge :)

    Dafür sind wir hier :wink: und ich finde es schön, dass du dir das, was dir passt hier herausziehen kannst

    Zitat von Stephy


    Ja also er hat nun seit Dienstag bis gestern durchgehalten nichts zu trinken, Aber es geht mir ja nicht darum das er mir ein paar TAge zeigt "schau ich kann auch ohne"

    Ich habe mich anfangs auch sehr gefreut..dann kam der Punkt, den du grade beschreibst.. und schließlich die Erkenntnis, dass das lebensgefährlich sein kann... er sollte nicht einfach aufhören!! er sollte sich fachlich unterstützen lassen..es kann zu epileptischen Anfällen u.a.kommen .. man spricht auch vom kalten Entzug..gar nich gut!!!!!
    Und jeder Versuch seinerseits, der für ein paar Tage gelingt, gibt ihm auch noch das Gefühl, dass er ja jederzeit wieder aufhören kann... ein Teufelskreis....

    Zitat von Stephy


    Ich denke heute wirds dafür wieder gut laufen.


    was wird heute gut laufen :?. :?: :?: :?:

    Zitat von Stephy


    Ich muss euch nochwas fragen, ich hoffe es wird jetzt nicht zu Persönlich.

    Ich kann mit meinem Partner nicht mehr richtig Kuscheln, habe irgendwie eine Blockade in mir, obwohl ich weiss das ich ihn Liebe.

    Da ist doch auch eine Menge Enttäuschung in dir,oder?! UNd er mißbraucht ja auch dein Vertrauen....Und ehrlich gesagt, jemanden, dessen Küsse immer nach Alk schmecken, den mag ich nimmer küssen wollen.. dessen Atem mich fast betrunken werden läßt....
    geht gar nicht.. und die Sorgen , die du dir machst..das belastet eine Beziehung....

    Zitat von Stephy


    Ich fühle mich dabei Furchtbar,, aber die Motivation fehlt total, bin jeden Abend tod müde, ausgelaugt, ausgepowert total fertig.

    Hallo??? Und er ??? Also wirklich... wenn eine Beziehung stimmt, dann muss man sich doch auch nicht motivieren.... du solltest mal schauen, wo du dabei bleibst.. du fragst dich ernsthaft, wie du für ihn auch noch im Bett nah sein kannst... eigentlich sollte er alles tun, damit es wieder läuft!!!!!!!! Denn er ist durch sein Trinken doch die Ursache!!!Nimm den schwarzen Peter nicht in die Hand..dein Mann hat ihn selber gezogen und sollte ihn endgültig aus eurem Leben kicken anstatt, ihn an dich weiterzugeben

    Zitat von Stephy


    Es ist auch sehr schwer für ihn das zu verstehen, was ich ja auch verstehe!!


    Natürlich ist das für ih schwer... der arme.... nicht nur, dass der böse Alk einfach i seinen Hals läuft, nein..er muss sich auch noch mit ner Frau rumschlagen, die ihn dann nicht erträgt... entschuldige meinen Zynismus.. aber irgendwie haben die nassen es total drauf, die ganze Shculd einfach auf andere zu projezieren.. sie manipulieren.. es gab hier mal einen thread über die Knöpfe, die sie bei uns drücken.... ich weiß nicht, ob es den noch gibt... aber da war so viel Wahres drin und dran...
    Du verstehst ihn..na wunderbar, dann braucht er auch gar nicht weiterzu überlegen, was er verändern müßte.. (ich zweifel gerade, ob er das wirklich willl.. denn dein Verständnis rennt ihm doch ungebremst entgegen..)

    Zitat von Stephy


    Ist das auch wieder ein Teil der Co. Ich verstehe das alles noch nicht so richtig, möchte mir jetzt auch ein Buch kaufen.Um einfach mehr über dieses Thema zu erfahren

    Ganz liebe Grüsse Stephy

    Es gibt gute Bücher.. ich persönlich habe von Helmut Kolitzus die ersten beiden (Ich befreie mich von deiner Sucht und die Liebe und der Suff ) als sehr prägnant empfunden und sie waren wie eine Bibel für mich im ersten Jahr.....

    Ich wünsche dir weiterhin viel Krat und das du bei DIR bleiben kannst


    LG Tina :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Stephy..

    langsam mach ich mirt schon Sorgen.. was ist los bei dir? Geht es dir gut?

    ein Lebenszeichen wäre schön...

    LG TIna

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Vielleicht magst du dich doch mal melden... ich würde mich sehr freuen.. egal was nun los ist...

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!