So schlimm ist es doch gar nicht...!?

  • Hallo Tiffany, :D
    ich mache mir auch Gedanken, wie es mir gehen wird, wenn ich das erste Mal in Bedrängnis komme und Stellung beziehen muss. Mir fehlt da einfach noch der Mumm in den Knochen.

    Eine Situation: Mit meinen Eltern war ich letztens beim Griechen und bekam direkt nen Ouzo in die Hand gedrückt. Der Laden war voll und wir mussten auf unseren Tisch noch warten. Da mir meine Eltern Stabilität geben, habe ich das gut rumgebracht und mein Vater hat ihn dann getrunken.
    Was hätte ich getan, wenn ich mit Geschäftskollegen dagewesen wäre, die nicht alle Bescheid wissen sollen und mich als jemanden in Erinnerung haben, der nichts anbrennen lässt ?

    Ich bin jetzt im 3. Trockenheitsmonat und muss nach wie vor Zurückhaltung üben und war bisher nur mit Personen weg, die von meiner Krankheit wissen und es akzeptieren und entsprechende Rücksicht nehmen.

    Wenn ich nur ansatzweise den Titel dieses Threads wieder anfange zu glauben, ist der Rückfall bestimmt nich weit.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Pfundi,
    ist doch prima, dass deine Eltern dich bei deiner Trockenarbeit unterstützen?
    Ja, was wäre gewesen, wenn du mit Arbeitskollegen bei diesem Griechen gewesen wärst?
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass nicht alle Bescheid wissen sollen. Es gibt ja sehr unterschiedliche Arten von Kollegen, zum einen die Traschtanten vom Dienst, für die so eine Neuigkeit - zumal du ja vorher als Vieltrinkerin bekannt warst, genau wie ich! - ein gefundenes Fressen wäre. Die geht das erstmal nix an, schon aus Selbstschutz.
    Dann gibt es aber ja auch noch die netten, diskreten und zuverlässigen.... bestimmt auch bei dir. An die solltest du dich vielleicht in Zunkunft eher halten.
    Und dann erfordert es natürlich einen wahnsinngen Mut, öffentlich zu seiner Krankheit/seinem Problem zu stehen. Du könntest in der Ouzo-Situation ja vielleicht sagen: "Nein, danke, für mich nicht - möchte jemand noch einen zweiten?" (in die Runde)
    Sei doch froh, dass du dich dieser Situation momentan nicht ausliefern musst. Bei mir ist das ja anders, muss zu beruflichen Anlässen ganz oft zu solchen Abendveranstaltungen mit Alkoholausschank.
    Mir war es letzte Woche daher wichtig, die Situation gedanklich vorwegzunehmen, damit ich eben nicht in diese Bredoullie komme "mal gucken, wie ich reagiere" - das wäre mir zu weich gewesen und das hätte meine Stabilität gefährdet!
    Ich stehe ja auch noch ganz am Anfang, daher muss ich auch erst noch mehr Erfahrungen mit solchen Situationen sammeln. Lies unbedingt dazu weiter im Forum, das sogenannte Suchtgedächtnis soll nie unterschätzt werden, und daher ist es extrem wichtig, jeden Kontakt mit Alkohol wenn irgend möglich abzustellen.
    Hast du die Möglichkeit, einfach an solchen kritischen Veranstaltungen nicht mehr teilzunehmen?

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Puh!!! Pfundi, Grieche ist total gefährlich!

    Da hatte ich sogar Schwierigkeiten, den O. abzusagen. Leider sind nicht! alle lieben Kolleginnen der Meinung, dass man auch ohne Alk. Spaß haben kann.
    Und der eine ..... macht ja nix.
    Also, gut, dass du aufpasst, und die Griechen- und sonstige Besuche gut einschätzst!
    Essengehen steht bei uns seit über zwei Jahren sehr, sehr selten auf der Tagesordnung. Anfangs war ich als Co darüber sauer, bis ich gecheckt habe, worum es meinem Mann dabei geht.
    Ich wünsche dir alles Gute auf deinem trockenen Weg! viel Kraft und Durchhaltevermögen, dazu liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von kindi1

    zumal du ja vorher als Vieltrinkerin bekannt warst...

    als Vieltrinker... :wink:

    Essen gehen kann gefährlich sein, ich weiß es. Ich gönne mir das aber gerne mal, wenn ich gut drauf bin. Wenn ich daran denke, wie oft ich mir nur zwanghaft was reingewürgt habe...
    Wenn ich in meiner nassen Zeit mal nicht ganz so nass war, habe ich das auch gemacht und wieder mal geglaubt, dass doch alles gar nicht so schlimm sei. (Der Threadtitel hats in sich. ;))

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo pfundi,

    diesen Thread hab ich glaub am 2. oder 3. Tag meines alkoholfreien Lebens eröffnet. Ich war total happy und euphorisch, dass ich ohne Entzugserscheinungen und dem Verlangen nach Alk davon gekommen bin. Heute geht es mir genauso, eigentlich jeden Tag besser. Ich vermisse den Alk keine Minute.

    Aber ich denke natürlich öfter drüber nach, ob man da nicht doch eher aus Leichtsinn oder rückfallgefährdet ist.
    Ich mein, wenn du so richtig gelitten hast - das möchtest du doch im Leben nicht mehr durchmachen!
    Ja es stimmt, bei meinem Titel gibt es eine schwarze und eine weiße Seite ...
    Ich weiß nicht, ob das bei mir was mit Glück zu tun hatte...?

    Obwohl.. , ich war heut bei der Friseuse und die hat's total "verissen", da hab ich vor lauter Wut und Entsetzen an Alkohol gedacht. Ich dachte wirklich kurz, ich müsste mich "besaufen". Hab mich dann doch für den Gedanken an die Flasche auf Ihrem Kopf entschieden :) (böse!)

    Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag

    LG Tiffy

    P.S. kann mir mal einer verraten, wie ich die Smilies in meinen Text kriege, ich bin da nen bissel "hinterher".

  • glück auf tiffy

    wenn du ne antwort schreibst müssten links neben dem "textfenster" smilies zu sehen sein :?:
    wenn du auf eins draufklickst erscheint es in deinem text

    :D
    matthias [/b][/quote]

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke, ich glaub ich hab mich in der fixen Idee verrannt, dass ich die Smilies auch animiert in meinem nicht versendetem Text sehen muss :oops:

    Danke Dir Silberkralle!

    Tiffy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!