Rückfall in der Silvesternacht

• Hallo an alle und zunächst mal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr. Was bei mir nicht gut ist bzw. war, das ich an Silvester nach einen heftigen Streit mit meiner Nochfrau aus der gemeinsamen Wohnung abgehauen bin, in die nächste Kneipe und gesoffen habe, bis ich kein Geld und meine sieben Sinne schon lange nicht mehr beinander hatte :( Ich wollte mich wegmachen und dieses sch...ss Gefühl, das es die heile Welt für meine Frau und mich eben nicht mehr gibt...Ich war ruckzuck wieder der ''Alte'' überheblich in meinen Suff, Runden geschmissen und einen auf dicke Hose gemacht und vor allem mit Leuten gesoffen, mit denen ich im normalen, trockenen Leben nichts gemein habe. Die Kneipen in denen ich mich rumgetrieben habe, konnten gar nicht abgelegen und dunkel genug sein. Ich hab bis Sonntag abend gebraucht um wieder von dem üblen Film runterzukommen. Hab seit Neujahrsmorgen nichts mehr angerührt, hab auch kein Zittern und sonstige Symtome. Aber: mein Selbtbewusstsein ist komplett hinüber!!! Ich schlafe unruhig, denk die ganze Zeit über meinen Rückfall nach und merke langsam, das er vorprogrammiert war. Hab mir die letzte zeit einfach viel zu viel zugemutet im Beruf geackert und überstunden gemacht wie ein Blöder, ''nebenbei'' noch ein Abendstudium als Betriebswirt machen wollen, hab ich inwischen abgebrochen, weil meine Arbeitswoche schon 50 Stunden hat, die ewigen Probleme und Streitereien mit meiner Frau, Schlafprobleme etc.etc. Kein wunder das mein Rückfallteufel zugeschlagen hat!!! Ich hab nächste Woche gleich wieder nen Termin bei meinem Suchttherapeut und morgen gehe ich wieder in meine Gruppe. Hoffe das tut mir gut, denn ich will wieder mein trockenes Leben zurück. Ich kann Wochen, Monate auch schon Jahre n i c h t s aber auch gar nichts trinken auch mit einer Zufriedenheit und irgendwann h a u t es mich wieder um. Zwar kriege ich immer wieder ruckzuck die Kurve und höre dann wieder sofort auf, trotzdem macht mich das echt fertig :cry:
    Es tut mir echt gut euch hier offen und ehrlich über ''mein Silvester'' zu schreiben, denn dieses Jahr soll für mich wieder gut werden und ich will es nicht mit einer Lüge beginnen.
    Der Alkohol ist wirklich ein unberechenbarer Teufel!!!

Über viele Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse und euch allen ein trockenes 2010

Franky

• Hallo Franky,

offen und ehrlich, das ist wichtig. Gut, daß du innendrin bereit bist, dich hier zu öffnen und auszutauschen.

Du hast ja jetzt konkret einiges angekurbelt im real life.

Denk auch bitte an den erneuten Arztbesuch. So bist du körperlich auf der sicheren Seite. Über einen kalten Entzug reden wir hier nicht, der ist viel zu gefährlich. Das kann paarmal gut gehen und auf einmal gibt es Krampfanfälle und wer weiß was. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bei-alkohol.php

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo, heute geht es mir schon wieder etwas besser. Mein erster Arbeitstag gestern nach meinem Urlaub war auch ganz okay :) Vorige Nacht hab ich auch wieder einigermassen gut geschlafen:-) Ich fühl mich nur immer noch beschi...en, das ich nach vielen trockenen 24 Stunden leider wieder mal rückfällig wurde :( Ich möchte endlich auch wie so viele hier dauerhaft zufrieden trocken werden, o h n e Rückfälle!!! Mein Problem ist auch, ich habe sehr viel Wissen über Alkohol, kann anderen wunderbare Ratschläge geben, nur offensichtlich an mir nicht richtig umsetzen, wie meine Rückfälle zeigen. Ich dachte diesmal wirklich, ich schaffe das. Es wird für mich immer wichtiger, auf mich sehr sensibel zu achten und mir eben nicht zuuu viel zuzumuten. Ich werde mich in Zukunft mehr zurücknehmen, auch mal Nein sagen. Ich muss nicht Mr. Perfect sein, der alles kann. Diese verdammten Rückfälle machen mich echt fertig, ich will das nicht mehr. Bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben :D Liebe Grüsse schreibt Franky

• Hallo Franky :P

... und ein frohes Neues!
    Nimm Deinen Rückfall nicht zu schwer.
    Du bist Dir doch sicher, das das nicht mehr Dein Leben und Dein Umfeld ist.
    Schwieriger wäre es doch, wenn Dir der Ausflug in die Kneipen gefallen hätte, oder?
    Jetzt weißt du wieder genau, was Du nicht willst - nämlich zugesoffen auf dicke Hose machen ...
    Kopf hoch!
    Ab zur SHG - Medizin nehmen!
    Und weiter auf dem hart erarbeiteten Weg :lol:

Gruß
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Hallo Franky,

bei den vielen Gründen die du angeführt hast ,das du Saufen musstest, frage ich mich, welche Gründe du hattest es nicht zu tun?

Da ein Rückfall erfahrungsgemäß im Kopf stattfindet, lange bevor er da ist, frage ich dich auch da mal direkt. Wie weit hast du dir Ihn vorbereitet?

Zitat

Diese verdammten Rückfälle machen mich echt fertig, ich will das nicht mehr

was sind denn nun deine Erkenntnisse es anders zu tun?

Wie ernst ist dir überhaupt, das Trocken bleiben und was verbindest du damit? Ich sehe es als sehr besorgniserregend an, Rückfälle als nicht zu schwer zu sehen oder zu verharmlosen. Ich wüsste nicht ob ich einen Rückfall überleben würde .

Franky, ich schreibe immer etwas direkt und es soll nicht persönlich gegen dich gerichtet sein. Denke mal darüber nach.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hartmut , ich weiß das Saufen schadet mir und es gibt absolut keinen Grund zu saufen, trotzdem hab ich es gemacht. Ich denke, bei mir hat sich zu viel angestaut und dann ist mein Pulverfass explodiert. Ich habe meine Trockenhygiene vernachlässigt, bin seit wochen nicht in die Shg gegangen, stattdessen gearbeitet und Überstunden gekloppt wie ein Ochse, ein Gespräch bei meinen Suchttherapeuten was mir immer sehr gut tut, ausfallen lassen, seit Wochen hier nicht mehr geschrieben, einfach gedacht, ich schaffe das alles auch so. Von wegen! Meine Erkenntnisse sind, mir noch mehr Hilfe zu holen, wieder regelmässig in meine SHG zu gehen und eben weniger Überstunden zu kloppen, meinen Rückfall, den ich als s c h w e r ansehe, mit meinem Suchttherapeuten jetzt kommenden Montag aufzuarbeiten und vor allem wieder regelmässig hier im Forum zu schreiben. Vor allem muss ich mit meinen innerlichen Ausreden aufhören von wegen ich bin zu müde, hatten einen anstregenden Tag. Mich weniger vorm Fernseher berieseln lassen und mich mehr meiner Trockenarbeit widmen. Offen und ehrlich zugeben, das meine Alkoholabhängigkeit gefährlich ist und an mir arbeiten. Ich war schon immer ein Quartalssäufer und genau das ist das Teuflische, das in meinem Hinterkopf spukt, das ich aus einem Rückfall ja immer wieder ziemlich schnell herausgekommen bin :? Daran werde ich ebenfalls mit meinem Therapeuten arbeiten. Mir ist es ernst trocken zu bleiben und ich verharmlose meinen Rückfall nicht. Ich habe mich ja dazu entschieden hier über meinen Silvestersuff zu berichten und ich war mir relativ sicher, das ihr hier nicht Beifall klatscht. Ich habe absolut kein Problem wenn du direkt schreibst, im Gegenteil, ist mir viel lieber als das''blumige'' Geschreibe. Davon ist noch keiner trocken geworden :wink: Bin für jede Rückmeldung dankbar, ich bin ja hier um für meinen trockenen Weg zu lernen. Gehen muss ich ihn selbst aber für Hinweisschilder bin ich jederzeit dankbar :) Liebe Grüsse schreibt Franky

• Hallo Franky!

Wie gehts dir heute?
    Was hast du heute so gemacht? Wie teilst du dir denn konkret deine Tage neu ein, damit es besser mit dir geht?

Ich finde, es hat keinen Sinn, ewig nur Entschuldigungen zu suchen, sich versuchen herauszuwinden. Wichtig ist, was man nach einem Rückfall unternimmt.
    Mein Mann hatte ja auch solche "Erlebnisse", die aber zum Glück jetzt in einem Forum mit bearbeitet werden. Nur seine SHg reichte nicht, war auch beruflich oft verhindert.

Wichtig ist, einen "ziemlich" geregelten Tagesablauf einzuplanen. Mahlzeiten nicht vergessen! Und zwischendurch kleine Ruhezonen einbauen.
    Das können richtige Ruhepausen sein, aber auch z.B. fünf Minuten laut Musik hören, Spazierengehen, Joggen, od. anderen Sport betreiben, usw.
    Oder Entspannungstechniken.

Du siehst, ich habe mich ganz schön mit dem Thema beschäftigt. Bin eine "gute Co".
    Nein, irgendwie passt das alles ja auch auf mich. Auf meine "Krankheit".

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und Ruhe für dich selbst, damit du wieder zu dir findest.

Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo Gotti, danke es geht mir einigermassen gut heute :) Ich hatte heute leider wieder nen stressigen Arbeitstag, aber ich versuche trotzdem zwischendrin mich etwas runterzufahren. Morgen werd ich in meine Gruppe gehen, darauf freue ich mich schon. Und dann ist ja bald wieder Wochenende :D Geh jetzt fix und fertig ins Bett und freue mich auf eine hoffentlich gute Nacht :wink: Ich schreib morgen wieder!

Liebe Grüsse von Franky

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!