Warum lässt man sowas zu???

• hab gerade gesehen daß dein Thread geschlossen wurde. Der eine davon. :) darüber hatte ich dir geschrieben.
    Ich hab keine Ahnung mehr was ich glauben kann und was nicht.
    Das was dir gerade widerfährt ist das Grauen. Fühle mit dir.
    Zum Glück hat er sich in seinem Suff meistens von uns ferngehalten. Zwar dann telefonisch, aber in meiner Gegenwart musste ich ihn nicht so oft erleben. "Nur" das Resultat der Sauferei. Oder er stand besoffen vor der Tür. Das letzte Mal war ich rechtzeitig weg bevor er kam.
    Wenn nur dieses verdammte (sorry) mitleidige Gefühl nicht da wäre und das sich schlecht fühlen. Bin ich vielleicht doch Schuld. Es würde mich für ihn freuen, wenn er es packen würde und es WIRKLICH durchzieht. Noch bin ich da nicht guter Dinge. Aber dann denke ich wieder vielleicht bin ich der Grund weshalb er trinkt. Bevor wir uns kennenlernten war er ja trocken. Ach ich weiß es nicht. Und eben die Story von gestern. Ist das die Wahrheit? Oder Lüge um mich zu verletzen? Ich finde das einfach so abartig.

Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Situation und daß du schnellst möglich "Erleichterung" und Besserung findest.

• Ja, hab ich gelesen...was Du geschrieben hast...Ja, 2 Treads sind zuviel ;)

Egal wie man es auch mit durchmachen muss, es ist immer schwer. Aber DU TRÄGST KEINERLEI SCHULD!!!!! Es war seine wahl-er ist ein eigenständiger Mensch.
    Bist Du 100% sicher, das er vorher trocken war.
    Rede Dir bitte so etwas nicht ein....Oder hast Du ihm etwa die flasche an den Hals gelegt?????

Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

• Nee die Flasche hab ich ihm nicht an den Hals gesetzt. Das war seine Entscheidung. Es ist nur so, daß wir grundsätzlich immer Streit hatten und haben. Mittlerweile hab ich ihm als schon die Flasche in die Hand gedrückt. Weil mir es einfach zu blöd wurde. Wenn es mal wieder hieß - hast du bier zuhause? Oder ich geh jetzt Bier trinken etc. Immer die dummen Sprüche. Nur um zu kucken wie ich reagiere. Das Einzige was es bei mir Zuhause gibt ist Wein zum kochen. Ich selbst trinke so gut wie keinen Alkohol. Kommt selten vor.
    Zumindest hat er es gesagt, daß er 6 Jahre trocken ist. Ich hab ihn auch nie trinken erlebt. Das was trotz Therapie war, war sein Drogenkonsum.
    Er war früher auf Heroin Kokain und alles was es sonst noch gibt. Mittlerweile ist es Pep/Koka. Vor paar Monaten hat er sich auch wieder damit gespritzt. Obwohl die Kinder drum rum waren. Ja was soll man dazu sagen. "Hopfen und Malz" verloren? Eigentlich irrsinnig sich da irgendwelche Gedanken zu machen, daß irgendwann alles mal normal sein könnte.

• Auwei...Und da machst Du dir noch gedanken...ob Du schuld sein könntest????

Er ist Polytoxikumane ( Mehfachsuchtabhänging) da sind doch Rückfälle vorprogrammiert!
    Mein Mann war vor seiner Alk sucht auch Heroin abhängig (hat es geraucht) (Crack)
    Dann kam die suchverlagerung zum Alk. Koks hat er auch schon genommen.

Dich trifft da gar keine Schuld!!!!

Hebt man den Blick,

• weil er Polytox ist konnte er bei der letzten Therapie nicht auf Langzeit bleiben. Er hätte woanders hin müssen und somit hat er abgebrochen.
    Hatte gerade mit meiner Freundin telefoniert. Was die letzten Tagen wieder passiert ist und wegen den Schuldgefühlen. Sie meinte, sie glaubt daß er so tiefgründig gestört ist, daß ne Heilung warscheinlich gar nicht möglich ist. Ich befürchte sie hat Recht damit.
    Und es ihr so vorkommt daß er mich "zerstören" will. Vielleicht hat sie auch damit nicht unrecht. Objektiv betrachtet sehen Dinge doch ganz anders aus.

• Sie sieht es eben sehr Nüchtern aus der anderen perspektive. Und ganz ehrlich bei den mengen Drogen die er zu sich nimmt oder genommen hat...sieht es echt schwarz aus.Selbst wenn er schaffen würde vom Alk sich lösen zu können...welche Droge nimmt er dann? Es scheint als brauche er den Rausch!
    Das er Dich zerstören will?!? naja, soweit würde Ich nicht gehen...jeder Mensch sehnt sich doch nach Liebe und geborgenheit und brauch es auch.
    Doch denke Ich...das der Rausch hier doch an erster stelle stehen wird.
    Mache Dir keine Schuldgefühle...der nicht an sein Wohergehen...Tue alles, damit es Dir und deinem Kind gut geht. Und sprich viel mit Deiner FReundin....das Hilft und Stärkt.
    Ich tel täg. mit meiner und das gibt Kraft

Hebt man den Blick,

• Zitat von Stirling

Es scheint als brauche er den Rausch!

Du sagst es. Mehr oder weniger waren das auch immer seine Worte.
    Wie geil es doch ist drauf zu sein.
    Ich hab früher gekifft. Ne zeitlang fast täglich und dann ab und an.
    Chemie hab ich nie genommen. Also nichts gezogen. Ne zeitlang Tabletten. Und ich bin ziemlich überzeugt von, daß ich dahin eine Suchttendenz hätte. Alles was ich damals hatte, hab ich weggebracht.
    Ich bin froh "klar" im Kopf zu sein und nicht mehr in irgendwelchem Zustand. Hatte aber nie solche Persönlichkeitsveränderungen wie ich sie von ihm erlebe. Die Mengen und Substanzen sind glaub ich auch nicht miteinander zu vergleichen.
    Was die Zerstörung angeht - jeder Mensch möchte geliebt werden und Geborgenheit erfahren. Stimmt. Allerdings ist er so mit Hass und Wut gegen sich selbst erfüllt, daß er zwangsläufig sich und sein Umfeld zerstört um seinen "Schmerz" weitergeben zu können. Nur daß seiner dadurch nicht gehen wird.
    Wahrscheinlich hast du Recht. Es sieht schwarz aus.
    Ich bin echt froh, daß ich das Forum und euch gefunden habe. Aufmerksam gemacht zu werden auf Dinge die ich nicht erkenne. Und den Zuspruch den man hier erfährt.

• Ja, das stimmt ...mit Menschen reden hilft enorm viel.Andere Menschen sehen alles viel klarer und man selber ist da viel zu sehr mit Emotionen verbunden.
    Ich selber habe Niemanden mit dem ich darüber reden könnte...denn meine Bekannten, Freunde und Familie dürfen gar nicht wissen, dass ich mit ihm noch telefonisch Kontakt habe. Sie glauben mir eh nicht, dass es dieses Mal das letzte Mal war.

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Monty,

ich sage jedem immer was Sache ist. Daß er trinkt und konsumiert.
    Aber mittlerweile ist es mir auch peinlich wenn sie mitbekommen, ich lasse ihn wieder zu mir.
    Wenn er sich jetzt meldet, erzähl ich meistens was los war. Oft lass ich mich auch in den Gesprächen total verunsichern und mir irgend etwas erzählen. Eigentlich so gut wie immer. Die Anderen erkennen meistens besser was das mal wieder sollte.

• Na da bist du schon ein Stück weiter...ich habe ja erst vor kurzem die Augen auf gemacht.
    Weißt..ist es bei uns nicht auch so...man sieht bei anderen immer viel besser was wirklich los ist...doch bei einem selber???

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hast du absolut Recht. Bei anderen ist alles immer viiiieeel einfacher ;-).
    Da erkennt man gleich was Sache ist. Bei sich selbst will man es nicht wahrhaben. Ist ja auch nicht ganz einfach ans Eingemachte zu gehen. ;)

• Nein ist wirklich nicht einfach...und doch müssen wir es tun...immer und immer wieder..damit wir endlich klar sehen und irgendwann mal wieder richtig Luft zum atmen haben und glücklich werden.

• Ich halte nicht mehr meinen Mund...Ich rede mit jeden darüber und schäme mich nicht mehr...das war mal so (typische Co-verhalten) Ich bin ja nicht für sein Trinken verandwortlich und muss es auch nicht vertuschen. Mein Freundin hat schon X-trennungen von mir mitgemacht. Sie sagt immer...ich muss nicht gut finden welche entscheidungen Du triefst, aber ich akzeptiere Sie und bin immer für Dich da.

Hebt man den Blick,

• stimmt das ist ne tolle Freundin.

Hallo zusammen,

heute ist nicht so ein guter Tag. Was mein Problem ist weiß ich gar nicht genau.
    Seit Freitag Morgen hab ich nun nichts mehr gehört. Wollte ich auch so. Nur es beunruhigt mich.
    Bin unruhig. Total müde. Komm irgendwie nicht zur Ruhe.
    Wie geht es euch?

Freue mich über eure Nachrichten

Lieber Gruß

Underground

• was los angi??

Naja...mir gehts auch nich so gut...die Nacht war wieder sehr hart...aber er trinkt nicht mehr so viel und ist ansprechbar.

Underground

Ich weiß, es ist schwer...aber versuche die Ruhe zu Geniessen...Du hast es dringend nötig

Hebt man den Blick,

• Jetzt geht es auch wieder.
    Was mich im gestern Abend und heute ganz dolle beschäftigt hat, war´s Amt. Ich hatte bescheid gegeben, daß ich von Zuhause aus auf Minijob-Basis etwas dazu verdienen werde. Es aber den Satz den ich verdienen darf nicht überschreitet. Und was machen die??? Krieg ich ein Schreiben auf Grund meiner Selbständigkeit wird die Leistung storniert. Super.
    Können doch nicht einfach sagen, sie kriegen jetzt kein Geld mehr ohne zu sehen, was man wirklich einnimmt. Hab gleich heute ein Schreiben direkt vorbeigebracht.
    Hatte einen Anruf. Unterdrückt. Weiß nicht ob er es war.
    Dann beschäftigt mich immer noch die Aussage von ihm von wegen es würde ein 4. Kind geben und er war immer auf der Suche um etwas zum fic.... zu finden. Ich kann es fast nicht glauben. Das war so nicht seine Art. Denen ich es erzähle sagen gleich, achwas er will dich nur provozieren oder verletzen. Ist ihm geglückt. Ob wahr oder unwahr das ist einfach eine scheiß Nummer.
    Und heute ist es der Angi passiert. Krass

• Jaja, das Amt kenn ich gut..sind im streichen schnell, aber wenn du was zu bekommen hast, lassen sie sich zeit. Gleich widerspruch einlegen.
    Ich glaube, das sagt er alles nur um dich zu treffen...kenn ich von meinem auch.
    Oje...Wir kommen wohl alle einfach nicht zur Ruhe

Hebt man den Blick,

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!