Welche Beziehung hat das Abhängig sein ausgehalten???

  • Hallo.
    Ich lese sein ein paar Tagen hier.
    Muss doch mit erschrecken feststellen wieviele Beziehungen/Ehen an dem Alkoholismus des Partners gescheitert sind.

    Wer von Euch kann denn sagen, das er das alles gut durchgestanden hat?
    Vorallem, weil der Partner es geschafft hat trocken zu werden?

    Ich dachte auch schon oft in letzter Zeit das ich vor dem Ende unserer Ehe stehe.
    Nun ist der erste Schritt getan, mein Mann war beim Arzt und hat seit Sonntag nichts mehr angerührt.
    Von daher hoffe ich das wir das gemeinsam alles gut durchstehen.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Viele grüße Amelie

  • Hallo Amelie,

    unsere Beziehung und Ehe hat es "überlebt".

    Ich kam im Oktober 2006 in dieses Forum, war verzweifelt aber doch voller Hoffnung, die mir aber sehr schnell genommen wurde.

    Ihm konnte ich nicht helfen, das konnte er nur alleine - aber ich konnte mir selber helfen und das habe ich mit Hilfe des Forums und seinen Menschen getan.

    Meine Geschichte kannst Du, wenn Du magst, *hier* lesen.

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Amelie!

    Wir gehoren auch zu den "Überlebenden".
    Mein Mann hat vor über zwei Jahren eingesehen, dass er ein Problem mit Alkohol hat. Danach fing ICH an, an mir und mit mir zu arbeiten.
    Dazu brauchst du auf jeden Fall jede Menge Geduld, Geduld, GEduld und noch mal Geduld.
    Es ging langsam - viel zu langsam vorran. :roll:
    Aber hier im Forum, in meiner SHG und dann bei der Therapie habe ich Geduld gelernt.
    Ich habe MICH verändert, meine Lebenseinstellung und damit kommen wir beide recht gut voran.
    Mein Mann tut auch was. Für sich. Davon habe ich mich aber erst mal distanzieren müssen. War echt schwer, nach so langer Co- Schule. :roll::roll:
    Wenn du magst, darfst du gerne meine Geschichte nachlesen, aber vorsichtig! Ich bin immer noch "Mittendrin!"

    Liebe Willkommensgrüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • @Speedy: Danke dir. Ich habe gerade alles Deine Kapitel gelesen, die mir richtig unter die Haut gegangen sind.
    Auch ich war mittlerweile soweit zu sagen, das ich gehe wenn sich bis Neujahr nichts ändert.
    Es ist verdammt schwer, ohne Einkommen und mit 2 Kindern einfach so zu gehen.
    Aber ich würde es tun, auch wenn ich nicht so ganz weiss wie.

    Ich wünsche dir und deinem Mann weiterhin alles gute :)


    Gotti : Auch deinen Bericht werde ich noch lesen.

  • Zitat von Amelie


    Muss doch mit erschrecken feststellen wieviele Beziehungen/Ehen an dem Alkoholismus des Partners gescheitert sind.

    Wer von Euch kann denn sagen, das er das alles gut durchgestanden hat?
    Vorallem, weil der Partner es geschafft hat trocken zu werden?

    Liebe Amelie,

    um es einmal so auszudrücken:
    dreienhalb Jahre sind gut durchgestanden und haben sich prächtig entwickelt. Vorallem weil meine Frau trocken wurde.

    Wir sind 1 1/2 Jahre endgültig getrennt, ich habe meine Frau verloren aber ein neues Leben mit intensiv fühlbaren Höhen und Tiefen geschenkt bekommen.

    Erst durch die Krankheiten meiner Frau und ihre Trockenheit, als weg war, woran ich micht festhielt, durfte ich mich kennen und lieben lernen, ich mich und damit die Grundlage schaffen auch anderen Müll in mir zu entsorgen.

    Das wäre unmöglich gewesen und hätte zwangsläufig irgendwo hingeführt, woran ich heute nicht mehr dran denken kann. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, nochmals meine Süchte so auszuleben.

    Unsere Ehe ist nicht am Alkoholismus gescheitert, das war nur der Auslöser, sondern daran, was weit dahinter vergraben war. Ich bin heute nicht vergraben, ich stehe freudestrahlend, aufrecht und ich bin meiner Frau für ihre Krankheiten dankbar, dankbarer Alkoholiker, dankbarer Coabhängiger und dankbar, dass ich das alles erfahren durfte und weil es gerade so schön paßt: Danke Forum.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Amelie!

    Auch wir haben es zusammen geschafft, unsere Ehe hat die Alkoholsucht "überlebt" :wink: .
    Aber noch heute sind wir dabei, daran zu arbeiten, wieder neue Ziele zu stecken und machen auch mal einen Schritt zurück, wie mir kürzlich auffiel.
    Wichtig ist halt, nach der ersten aufregenden Zeit das Reden miteinander nicht zu vergessen.
    Es ist nicht immer ein Zuckerschlecken, vor allem, wenn alte Sachen unweigerlich in manchen Situationen wieder hochkommen.

    Alles in allem bereue ich es nicht, es ist gut so, wie es jetzt gerade ist.


    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!