War ich 7 Jahre blind??

  • Also, ich mag noch nicht viel wissen, darüber wie Alkoholiker ticken, weil ich ganz am Anfang stehe....

    Aber:

    Das hier ist Manipulation!!! Er weiß ganz genau, was er mit diesen Worten bei Dir auslöst! Und er versucht alles, um Dich in die Richtung zu bekommen, in die er Dich haben will!

    Du darfst das nicht zulassen! DU BIST NICHT VERANTWORTLICH FÜR DAS, WAS ER TUT!

    Er ist ein erwachsener Mann, der offensichtlich grad ein wenig die Bodenhaftung verloren hat!
    Nur das ganz sicher nicht Deinetwegen!!!!!

    Sorry, aber sowas macht mich echt wütend!!!

  • Ja Lunchen hat mich auch mal wütend gemacht...doch zur Zeit ist eine unendliche Traurigkeit in mir...es tut einfach alles so entsetzlich weh und ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll :O(

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hi Liebes,

    kann dir dazu sagen - kenn ich BESTENS.
    Bei mir ruft´s dann auch am laufenden Band an. Schreibt SMSen. Wenn nett sein nicht mehr hilft, kommen die Beschimpfungen oder Drohungen. Oder anders rum.
    Davon darfst du nichts persönlich nehmen! Zieh dir den Schuh nicht an! Wenn er saufen mag, wird er das machen. Egal wie. Nur so hat er für sich eine Entschuldigung und kann dir ein schlechtes Gewissen damit machen.
    Ich bin schon Abende lang da gesessen und habe Angst davor gehabt, daß er seine Drohungen wahr macht. Das letzte Mal hab ich vorher die Polizei angerufen und sie schonmal vorab informiert. Hab die Kleine von meiner Mutter holen lassen und bin Abends selbst hin aus Angst. Er war dann auch hier. Wir nicht. ;)
    Ignoriere die Anrufe und die Nachrichten. Antworte nicht darauf. Sonst gehst du auf das Spiel von ihm ein. Ihr macht euch gegenseitig wütend. Macht euch Vorwürfe. Machtspielchen. Zum Schluß bist du nur selbst kaputt davon. Nur auch das ist wie eine SUCHT. Man möchte ja, daß der andere sich meldet. Einem "hinterher läuft". Sagt, daß er sich helfen lässt. Liebe Worte zukommen lässt. Oder daß man weiter einen Grund hat wütend zu sein. Das ist die falsch Motivation.
    Ich kann dir nur raten und dich bitten auf nichts mehr von ihm einzugehen. Er wird es dann zwar erstmal weiter versuchen, aber läuft ins Leere.

    Viel Kraft!!!!

  • Auf jedenfall nicht schwach werden.

    Petra, wenn Du ihm nun wieder nachgibst, weil dein Herz schmerzt (genau das will er ja erreichen) nimmt das nie ein Ende.

    Sprech mal mit betroffenen...ER MUSS GANZ UNTEN LIEGEN...um dann aus eingener Kraft wieder auf zu stehen. Ich verstehe Dich klar schmerzen solche Worte...aber genau deswegen schreibt er Sie Dir...Er weiß genau wie er Dich Manipulieren kann.

    Er kennt die KNÖPFE ganz genau.

    Bitte bleib Stark...sonst wird dein Leid kein Ende nehmen.

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Na hat ja nicht lange gehalten...jetzt summt das Handy wieder.
    Nein ich gehe nicht ran...nein...ich tue es nicht.
    Kann mir jetzt nur zu gut vorstellen, wie Sucht ist..man möchte so gerne...doch Yvi du hast Recht, es nimmt sonst nie ein Ende und ändern...ändern wird er sich nie...es wird nie Harmonie und für einander sein.

    Er ist nicht normal...jetzt schreibt er: gehst du nicht mehr ran? und War es das dann??
    Hat er doch ebend geschrieben???
    Bin ich jetzt verrückt?? Bilde ich mir alles ein??

    Boah...der bringt mich noch um meinen Verstand

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Er will Dich mürbe machen. Fliegender Stern hat Recht. Geh nicht mehr ran. Auch er soll merken, das sein Handeln und tun Konsequenzen hat.

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Jetzt schreibt er, ob ich ihn nicht mehr liebe.

    Nein ich gehe nicht mehr ran...NEIN!!!

    Ich danke Euch, dass ihr da seid...ihr gebt mir gerade ganz viel Kraft es durchzuhalten.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Liebe Monty.

    MAch das HAndy aus bitte.
    Das bringt doch jetzt alles nix.
    Glaub mir, ich weiß ganz genau, wie es dir jetzt geht!!!!!!!!
    Und ich weiß, wie gerne du antworten würdest, stimmst?
    Es kostet Kraft, ich fühle so mit dir!!
    Bleib stark, glaub an dich!!!

    Drück Dich ( wenn ich darf :) )
    FS

  • So ist es Richtig..Reagiere nicht darauf.
    Ich denke, Du hast ihm oft genug gesagt, das Du ihn liebst.
    Er sollte es wissen!
    Und er sollte die Energie, die er in sms und Telefonterror Verschwendet für seine Problembewältigung verbrauchen

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Fliegender Stern...ich weiß nicht wirklich ob ich antworten möchte...denn er versteht mich ja doch nicht...er weiß nicht, was ich wirklich meine.

    Mein Kollegin sagte heute zu mir...wenn ein Alkoholiker ein Potenzial an Agressivität in sich hat wird es irgenwann auch im nüchternden Zustand raus kommen...hmm...

    Er will nun mein Mitleid und mein Helfersyndrom mit rein ziehen...er schreibt, bitte ich bin am Boden zerstört, warum sagst du nichts?Ich liebe dich, doch nur dich.
    Nein ich werde nicht reagieren...Nein!!

    Sorry...muss selber stark für mich sein.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Es ist eine schwere Situation...diese kenn Ich auch. Gerade diese worte treiben einem Oft dazu zu reagieren um den Partner zu zeigen, das man ja nicht lieblos ist. Aber das ist der Falsche weg...Er muss ja irgendwann anfangen über sich und seine Krankheit nach zu denken und das wird er erst tun wenn er am Boden ist...So hart das auch klingt

    Hebt man den Blick,
    so sieht man keine Grenzen

    ******************************

    Der Mensch hat freien Willen -
    das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.

  • Weißt Yvi...er meint ja, dass er jetzt am nachdenken ist..denn angeblich macht er ja eine ambulante Therapie und spricht dort mit einem Psychologen...hmm...

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    klingt ja nach dem reinsten Horror.

    Ich möchte dir kurz meinen Eindruck als trockener Alkoholiker schildern:

    Ich glaube nicht, dass das etwas wird mit seinem Nichtsaufen. Er scheint sich ja gar nicht mit sich selber zu beschäftigen. Dies ist aber absolute Voraussetzung für ein trockenes Leben und zwar über einen langen Zeitraum.

    Meine Empfehlung an dich lautet daher: Wenn Du es irgendwie hinkriegst, zieh einen Schlussstrich und antworte auf nichts mehr. Notfalls besorg dir eine neue Handy-Nr.
    Das ist kein trockenes Verhalten, was dein Freund da an den Tag legt.

    Dir alles Liebe
    Eric

  • Hallo Petra,

    möcht dir nur nochmal sagen, daß was dein Ex dir schreibt, das Selbe habe ich auch alles geschrieben bekommen.
    Redest du nicht mehr mit mir, Du liebst mich nicht, was war das Alles?
    Und so weiter und so fort. Kennst du ja auch alles.
    Bleib weiter stark und reagiere nicht darauf!!! Kann Eric nur zustimmen. Das ist definitiv kein "Trocken-Verhalten".
    Er wird alles versuchen, dich nicht für seine Zwecke zu verlieren!
    Ich möchte ihm seine Gefühle für dich nicht abreden. Aber dieses Verhalten hat 100% nichts damit zu tun, weil seine Liebe zu dir sooo groß ist. Es ist ein Benutzen. Er braucht dich für seine Sucht.
    So wie wir Co´s auch den Anderen brauchen für unsere Sucht.
    Frag dich ob du geliebt werden möchtest oder dich nur benutzen lassen magst? Als Süchtiger ist man nicht wirklich fähig zu lieben. Das gilt für die Partner wie auch für uns.
    Ich möchte dich damit nicht verletzen.
    Keiner hat es verdient nur gebraucht zu werden. Und soo wenig solltest du dir selbst nicht wert sein. :)
    Halte weiter durch und lass das was von ihm kommt einfach ins Leere laufen. Irgendwann kann man darüber schmunzeln.

    Drück dich

  • Hallo Eric,

    danke für deine Worte..denke mal, dass ich das brauche denn so wirklich weiß ich nicht wie ein nasser Alkohliker tickt.
    Die letzten Tage klang er aber immer trocken denn wenn er was getrunken hat, das habe ich immer sofort an seiner Stimme und seiner Art gemerkt.
    Das er sich nicht wirklich mit sich selber beschäftigt ist mal so und mal so. hmm...mehr beschäftigt ihn unsere Beziehung und er hat panische Angst dass ich es wirklich wahr mache und einen anderen Mann kennen lernen könnte.
    Auf der anderen Seite erzählt er mir jetzt, ob ich (er ist ja angeblich in einer ambulanten Therapie)mal mitkommen würde zu seinem Psychologen.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll?? Dann sagt er zu mir, dass ich ihn fertig machen würde und warum ich immer noch nach trete ich würde doch merken wie schlecht es ihm geht und das das alles so anstrengend und schwer wäre.
    Doch Eric wenn du es mir so deutlich sagst, dann möchte ich dir glauben denn du hast da mit Sicherheit die größeren Erfahrungen. Wobei es wahnsinnig weh tut...denn irgendwie hatte ich wieder ein klein wenig Hoffnung.
    Danke Eric.

    Christin...warum benutzt er mich jetzt??? Hätte doch alle Zeit der Welt jetzt trinken zu gehen?? Ich bin nicht mehr da und kann es nicht wirklich kontrollieren.
    Wenn ich ehrlich bin, ist es nicht wirklich einfach nicht zu reagieren :O(

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Guten Morgen Petra,

    brauchen / gebrauchen = benutzen.
    Was würde passieren wenn du nicht mehr für ihn da bist?
    Womit könnte er sich ablenken? Wer würde ihm gut zureden? Wem kann er sein Leid klagen? Wer fängt ihn wieder auf?
    Trinken kann er mit dir und ohne dich.
    Nur wenn keiner mehr für ihn da ist, muss er sich ganz alleine "ertragen".
    Sucht ist immer ein Gebrauch. Ein Mißbrauch von etwas, oder?? ;)
    Ich weiß wie schwer es ist. Du machst das toll! Mach weiter so.

    Denk an dich und fühl dich gedrückt

  • Hallo Monty,

    ich mache das vor allem an folgender Äußerung fest:

    Zitat von Monty

    Er meinte, ich wäre jetzt schuld, wenn er jetzt saufen gehen würde

    Wenn er schon jetzt mit solchen Erpressungen und Ausreden anfängt, dann kann ich da keinen Willen erkennen, für sich selbst ohne wenn und aber trocken zu werden.

    Gründe zum Saufen finden sich immer. Ich fürchte, bald ist wieder alles beim alten.

    Eric

  • hmm...ja ihr habt Recht...habe ich ihm auch gesagt. Wenn er einen Grund sucht, dann wird er auch einen finden und ich werde mir mit Sicherheit keine Schuld mehr einreden lassen.
    Auf der anderen Seite meinte er aber auch, er wird wegen keinen Menschen der Welt auch nur noch eine Weinbrandbohne anfassen.

    Heute meinte er, er hätte ein Gespräch gehabt...der Prof meinte zu ihm, er wäre sehr labil und sie wollen ihn wohl 12 Wochen in die stationäre Therapie nehmen.
    Er hätte mehrere Seiten ausgedruckt bekommen und nun könnte er es mir endlich wirklich beweisen, dass er etwas für sich tut.
    Ich sagte ihm nur, dass ich es schön finden würde, wenn er das wirklich für sich tut.
    Na schauen wir mal was passiert...auf jeden Fall, werde ich ihn nicht zu mir kommen lassen..das ist gewiß.

    Danke ihr seid so lieb...was würde ich nur ohne euch machen...ihr gebt mir immer die Kraft die ich brauche und auch durch euch bin ich nicht mehr so gut gläubig.

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!