Von Coabhängigkeit lösen können ohne sich zu trennen??

  • Hallo Rosa Li,

    das Auto kann er meinetwegen behalten. Ich hab ja doch ein bisschen schlechtes Gewissen wegen dem Rausschmiss, dann hat er wenigstens etwas. Ich habe sowieso eine Monatskarte und mein Fahrrad. Und ich fahre mit Bus und Bahn zur Arbeit, er immer mit dem Auto. Ich habe das Auto nur für Ausflüge oder mal Erledigungen genutzt. Ist natürlich jetzt blöd, weil ich seit 20 Jahren immer ein Auto vor der Tür stehen hatte und immer spontan losfahren konnte. Jetzt probier ichs mal ohne, im Sommer ist das ja auch etwas einfacher.
    Aber ich muss auch erstmal sehen, wie es finanziell läuft und ob ich mir ein Auto überhaupt leisten kann/möchte. Insofern ist die Entscheidung gut.
    Ich will es aber auf jeden Fall auf seinen Namen ummelden, weil es auf meinen Namen läuft!!!

    Er wohnt jetzt bei seinem Bruder. Er hatte ja schon ein paarmal gesagt, dass er da hingeht, wenn ich mich trennen will. Er hat sich jetzt zwar erstmal gesträubt, er wollte eigentlich so lange hier bleiben, bis er eine Wohnung findet! Aber das wäre ein ganz schrecklicher Zustand für mich gewesen, weil er wahrscheinlich weitergetrunken hätte und ich keine ruhige Minute mehr gehabt hätte. Ich hätte nicht rausgehen können ohne Angst zu haben, was ich bei meiner Rückkehr vorfinde!

    Jetzt versuche ich erstmal zur Ruhe zu kommen und regel die finanziellen Sachen und Versicherungen. Wir haben mein altes Konto als gemeinsames Konto gehabt. DA muss natürlich einiges geändert werden.

    Ich bin so froh, diesen Schritt getan zu haben, glaub es mir!
    Bei uns waren die gemeinsamen Unternehmungen nicht so schön wie bei Dir, das habe ich ihm am Samstag auch noch gesagt. Selbst wenn der Alkohol wegfallen würde, war unsere Beziehung wirklich nicht mehr ok. Ich würde mich immer wieder über die selben Sachen ärgern und wie er es meint "meckern" und er ist darüber auch nicht gerade glücklich. Er hat es irgendwie ausgehalten, warum auch immer! Es gibt da so einige Sachen, die sich niemals ändern würden!
    Klar gab es auch schöne Sachen! Die Urlaube z.B. Die werde ich schon vermissen, weil ich alleine das Geld nicht mehr habe und solche Sachen, die wir gemacht haben, gar nicht alleine machen würde.
    Da mache ich eben was anderes!

    LG,
    Anesa

  • Hallo Welia,

    Zitat

    Auch ich habe momentan eine Phase, wo ich wieder meine Mitte finden muss.
    Einerseits habe ich mich dank Forum viel Wissen und Klarsicht geschafft, anderseits macht es mich wieder wankelig, weil ich es momentan nicht einsetzen kann.

    Zitat

    Es macht mich mehr Angst als etwas anderes, wenn ich lese, was auf mir zukommen könnte.


    Mir geht es genauso wie dir und es tut so gut das es einem nicht allein nur so geht!!Ich hab gelesen erst wenn man bereit ist die Situation anzunehmen wie sie ist dann erst wird sich was ändern.Oder so ähnlich!!Es ist so schwierig.Natürlich wäre die Trennung das einzig richtige oft!!Vielleicht aber nicht immer.Ich denke man muß sehr genau in sich selbst reinhorchen.Was für einen Selbst das richtige ist.Eine Trennung zum jetzi´gen ZEitpunkt würde mich glaube ich kpmplett überfordern.Hätte Angst das es mich dann zu sehr umschmeißt,dafür müßte ich vermutlich noch in mir selbst stabiler werden.Unabhängiger.Oh mann ist das alles ein Kampf denke ich mir manchmal!!
    Was ich so alles lese ist für mich auch nicht einfach!!Lieber würde ich manchmal gerne mehr Happy Ends lesen.auch merke ich das wir Frauen uns schwerer tun wie vielleicht die Männer selbst für uns zu leben.allein schon wegen der Finanzen.
    Lg Claudia

  • Hallo Anesa,
    wer hat denn das Auto gekauft??Hatte meinem Ex auch haufenweise Sachen hinterlassen damals,weil ich ein sehr schlechtes Gewissen hatte.Er war so ganz lieb!!Vielleicht zu lieb oft!!Aber dananch hatte er Schäden an meinem Auto angerichtet,meinte ich wäre vernatwortlich für sein Ünglück.Er hatte es gar nicht schätzen können das ich ihm einiges hinterlasse hatte!!Es war schon schlimm.Hab ihm oft erklärt warum ich schluß gemacht habe und vorher schon Hinweise dazu gegeben.Er hatte es einfach nicht kapiert.Manchmal hab ich ihn schon vermisst,wir sind auch oft im Urlaub gewesen,mit dem Wohnwagen.Es war einfach vieles anders wie mit dem jetzigen.Na ja egal!!Hatte das damals auch nur überstanden,weil ich gleich in die jetzige BEziehung gestürtzt bin und da Trost fand.Ganz schön irre!!
    Deine ENtscheidung war schon richtig.Denn oft sagt der Partner er sucht sich ne Wohnung und würde es dann doch nur halbherzig tun.Wie bei meinem Ex damals.Er war lange arbeitslos.War auch nicht bereit was zu tun,erst kurz vor der Trennung.Schlimm!!
    Lg Claudia

  • Moin Rosa LI,

    nein, wir sind nicht getrennt. Mein Mann ist für eine Weile ausgezogen, hat dann eine 3-wöchige Entgiftung gemacht, danach sind wir uns langsam wieder näher gekommen. Nun wohnt er wieder hier und wartet auf den Bescheid für die LZT. Müsste die Tage hier eintrudeln. Ich hoffe das es weiterhin so gut läuft, aber natürlich nagen hin und wieder die Ängste vor einen Rückfall in mir. Aber dann sage ich mir, dass ich es so oder so nicht verhindern kann und meist kann ich die Gedanken daran dann abschalten.
    Garantien gibt es nun mal nicht im Leben.
    Aber eins weiß ich, so wie vor der Entgiftung will ich nie wieder leben.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche,

    Nanni

  • Hallo Rosa Li,

    also das ist alles ein bisschen kompliziert mit unseren Finanzen. Deswegen wollte ich auch noch zu einer Beratung wegen Trennungsproblemen. Sowas soll es ja auch geben.
    Also ich hatte schon immer ein Auto, er nicht. Irgendwann haben wir mein Auto in Zahlung gegeben, zusammen etwas Geld dazu gelegt, und das vorletzte Auto gekauft. Also haben wir das jetzige auch gemeinsam gekauft.
    Ich habe aber auch noch Geld gespart, und zwar nur auf meinen Namen, weil er sehr verschwenderisch war und seine Familie auch immer wieder Geld bekommen hat. Damit war er auch einverstanden.
    Jetzt jammert er rum, er hätte ja gar nichts! Und ich habe ihm gesagt, dass mindestens die Hälfte von dem Geld, das an seine Familie gegangen ist, ja auch meins war und das ist ja auch weg!!!

    Er war gerade hier und hat noch ein paar SAchen abgeholt, weil er ein neues Konto eröffnen will. Finde ich schon mal gut, dass er sich jetzt nicht total hängen läßt.
    Allerdings kann er das Auto nur auf seinen Namen ummelden, wenn er seine aktuelle Meldeadresse angibt, und die ist ja noch bei mir. Und morgen fährt er für ein paar Tage nach Österreich zu seiner Schwester. Hoffentlich geht das gut. Ich rechne ja mit dem schlimmsten. Ich werde dann ja bei der Versicherung höher eingestuft!

    LG,
    Anesa

  • Hallo Nanni,
    ich hab hier im Forum festgestellt das gerade bei Paaren die länger zusmmen sind,die trinkenden Partner bereit etwas zu verändern.Zunindest in vielen Fällen.
    Garantien gibt es nicht das stimmt.Auch die angespanntheit in solch einer Situation kann ich verstehen.Find ich wahnsinn das es in diesem Alter noch Männer gibt die zur Umkehr bereit sind!!
    Lg Claudia
    Alles gute

  • Hallo Anesa,
    das mit dem Auto ist natürlich blöd.Kannst du das nicht abmelden??Zumindest dich bei der Zulassungsstelle dich erkundigen??Das ist ja wirklich ein ungutes Gefühl!!Nachdem er wegfährt arbeitet er nicht zur ZEit???Da hat er ja auch Zeit zum ummelden!!
    Lg CLaudia

  • glück auf claudia

    Zitat von Rosa Li

    Find ich wahnsinn das es in diesem Alter noch Männer gibt die zur Umkehr bereit sind!!

    s kommt nich aufs alter an - s gibt in jeden alter frauen + männer die mim a.... an der wand stehn (persönlicher tiefpunkt) un umkehren weils nich anders geht

    schönen dienstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Silberkralle,
    Wie gut das wir noch von den "alten" Weisen lernen können wir "jungen" Hupfer.
    Aber ich kann mir vorstellen das es umso schwieriger ist je älter man ist,also sprich je länger der Alkoholkonsum war??
    Eine Frage würde mich mal brennend interessiern.An Alle!!!!!!Auch an dich!!
    Man sagt ein Mensch kann und wird sich nicht ändern???Aber das muß man doch irgendwie unterscheiden oder??Ich hab doch auch etwas in meinem Leben verändert??Ist es dann so das der Grundcharakter bleibt nur die Verhaltensweisen und Denkweisen sich verändern können??Also kann sich ein MEnsch ja doch ändern???
    Oder wie seht ihr das ???
    Lg Claudia

  • Zitat von Rosa Li

    Aber ich kann mir vorstellen das es umso schwieriger ist je älter man ist,also sprich je länger der Alkoholkonsum war??

    hmm - je länger der konsum war > desto größer der schaden > umso schmerzhafter der tiefpunkt > da könnt das umkehren leichter fallen?

    das mit dem "der mensch ändert sich nich" is mir zu theoretisch - was is ne änderung?

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Silberkralle,

    Zitat

    was is ne änderung?


    Wenn man reifer wird,erwachsener wird.So kleine Dinge wie wenn ich lerne in bestimmten Situationen anders zu reagieren.Wenn ich schaue das ich selbst zufriedener werde indem ich vielleicht den Beuf wechsel,mich neuen Hobbies zuwende usw.....oder???
    Lg Claudia

  • Hallo Claudia
    Natürlich kann man sich ändern (gute Frage Matthias, was ist ne ändeerung?) ich bin ja selbst ein Beispiel.
    Ich habe es zwar bis vor kurzen nicht glauben können aber es ist tatsächlich so.
    Manchmal denke ich, je älter man ist um so mehr bereit, was zu ändern (weil es einem bewusst wird dass das Leben nicht ewig dauert?;) )und auf diese bereitschaft kommt es an.

    LG
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Zitat von Rosa Li

    Wenn man reifer wird,erwachsener wird.So kleine Dinge wie wenn ich lerne in bestimmten Situationen anders zu reagieren.Wenn ich schaue das ich selbst zufriedener werde indem ich vielleicht den Beuf wechsel,mich neuen Hobbies zuwende usw.....oder???
    Lg Claudia

    wenn du das meinst ^ dann is das doch schon die antwort auf deine frage?

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Rosa-Li,

    klar kann sich ein Mensch ändern, sonst wäre ich von Charakter so, wie ich war mit 20 und das wäre eine Katastrophe.
    Wenn man nicht stur bleibt und nicht nur nach manchmal unsinnige und zu strenge Regeln lebt, kann man sich ändern, nur... manchmal muss man auch über Hürden hüpfen können.
    Z. b. hätte ich vor 5 Jahren gesagt, ich will kein Kontakt pflegen mit andere Männern, mein Idealbild war die ehrliche, treue Ehefrau, ich verstand es schon als Untreue, wenn ich hinter dem Rücken von meinem Mann (somit ohne seine Einwilligung) mit Männer Kontakt gepflegt hätte.
    Dazu ist zu sagen, dass mein Mann selbst überhaupt nicht treu ist und mich auch noch nie gefragt hat, ob mich seine "Weibern" gefallen.
    Aber umso umtreuer er war, um sturer war ich in meine Treue...irgendwie wollte ich mich beweisen: er ist der Böser und ich die liebe, treue Ehefrau....
    Nun habe ich seit ein paar Jahren ein Mail und Skype Freund, auch so eine Freundschaft hätte ich fast abgewürgt, vor lauter Angst, ich könnte meinem sturen Ideal untreu werden.
    Und dann habe ich mal, vor lauter Sehnsucht nach einem Mensch, der mich in Gedanken an der Hand nimmt gedacht: was habe ich zu befürchten?
    Und jetzt kann ich mich gar nicht mehr vorstellen, ohne diesen Freund und seine Aufmerksamkeit, seine gute Gespräche usw... auszukommen.
    ich habe es mich einfach gegönnt, habe mich vertraut, dass ich nicht daraus eine Sexgeschichte mache, habe mich vertraut, dass ich auch einen nette Bekannschaft sein kann, mit wem man lachen kann und interessante Gespräche führen kann, und ich habe es mich gegönnt, dass es halt ein Mann ist...ich meine, ich habe auch sehr gute, wertvolle Freundinen per Mail und da wäre es mich auch nie im Sinn gekommen, diese Freundschaften im voraus "abzuwürgen".

    Wie gesagt, sture Regeln ändern einem daran sich zu verändern, manchmal muss man sich einfach fragen, ob die Regeln, die früher gültig waren jetzt noch gültig sind. Man muss sich in Frage stellen und auch der Partner und seine Wünsche und Erwartungen in Frage stellen.

    Ich habe früher auch nie Chance gehabt, bei meinem Mann, dass meine Reisevorschlägen ankommen, jahrelang habe ich darunter gelitten, dass immer nur er das Sagen hat, dann hatte ich Problemen mit den Knieen und kann sowieso nicht mehr so Sport treiben wie er, und es kam dazu, dass ich nicht mehr hingehe, wenn er mit bestimmte Leuten zusammen ist, also ging ich bald nicht mehr mit ihm fort.

    Bis ich dachte: ich probiere mich selber Gedanken zu machen, wo ICH gerne hingehen würde.... wenn er mitkommt ist es okay, wenn nicht gehe ich mit einer Freundin hin....
    Und siehe da.... jetzt nimmt er meine Vorschläge an...

    Ich bin also anders geworden, egal ob es ihm passt oder nicht und plötzlich ändert er auch sein Verhalten, manchmal, manchmal halt auch nicht, aber es ist mich nicht mehr wichtig...

  • Hallo Rosa Li,

    ich glaube nicht das es etwas mit dem Alter zu tun hat. Als ich hier am Anfang gelesen habe war ich sogar etwas entmutigt, weil die meisten Beziehungen ja doch auseinander gegangen sind.
    Ich denke schon das sich ein Mensch verändern kann. Wohl nicht die Grundwesenszüge, aber alles andere schon. Sonst könnten wir ja nicht an uns arbeiten. Wichtig ist das man es will. Und Du bist doch auch kräftig dabei :D
    Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße

    Nanni

  • Hallo an Alle,
    im Momet hab ich wieder einen Hänger.Ein bischen glaub ich !!Mir gings die letzte Zeit eigentlich ganz gut.Hab endlich den Kurs den ich letztes Jahr schon machen wollte belegt "Kräuter sammeln-Kräuterpräparate herstellen" und erfolgreich teilgenommen.Bin weiterhin auf Anstand mit meinem Freund gegangen.So oft wie letzten Wochen hab ich noch nie für mich allein geschlafen.Mir tat es zumindest gut.Mein Freund ist in der Zeit immer mehr zum Alk gekommen und wieder öfters weg.Getsrn sagte ich ihm wenn er so weitermacht verliert er mich noch ganz!! Hätt ich wohl besser nicht sagen sollen.Denn somit hab ich ihm die Chance gegeben sich wieder "zusammenzurei0en".Aber mittlerweile hab ich das auch erkannt und werde mich oder will mich davon auch nicht mehr so beeinflussen lassen wie früher.Zumindest hab ich es geschafft mich auf seine sexuellen Annäherungsversuche nicht mehr einzulassen.Dann wären wir wieder versöhnt gewesen und das wollte ich nicht.Wir sind gestern lediglich zum eis essen gegangen!!! Und das wollte ich mir nicht nehmen lassen !! Wir leben halt noch zusammen.Ich habe mich damit auseinandergesetzt mir woanders einen Platz zu suchen wo ich mir meinen Garten machen kann.Hab auch schon im Internet seit Wochen eine Anzeige deswegen laufen.Will das nun ausweiten!Und jetzt fühl ich mich irgendwie schlecht!!Und depremiert deswegen!!
    Lg Claudia

  • Mir gehts wohl auch deswegen net so besonders,weil wir nach dem letzten Paargespräch das ja super lief,wir vereinbart hatten das wir zusammen ein paar Tage wegfahren.Das wäre jetzt ab dem 19.Juli !!Ich hätte da auf jeden Fall schon Lust dazu,trotzdem mit der Option das die Trennung aktuell bleibt!!Blöde Situation,ich wußte ja damals nicht das sich das alles so hin verändert wie es jetzt nun mal ist und das ich damals nicht bereit war noch einmal Paargespräche anzufangen!!Nun habe ich bald wieder ein Gespräch bei der Suchtberatung und will dort nochmal ansprechen das ich ein gemeinsames Gespräch möchte um meinen Freund zu vermitteln das ich mich trennen will und aus welchem Grund!!Zumindest will ich darüber reden.Und abwarten was er dazu (der Suchtberater) sagt oder wie sein Ratschlag ist !!Will nicht das es so katastrophal verläuft wie bei meinem Ex.
    Mir kommt natürlich auch der GEdanke das es mir die erste Zeit besser könte nach de Trennung und dann??Dann geht es mir wie vielen anderen das ich mich doch wieder nach ihm sehen und denke war es doch so richtig??Bin wohl mal wieder zerrißen im Moment!!
    Lg Claudia

  • Vielleicht krieg ich jetzt doch ein wenig muffesausen!!Hab mich weirklich auf mein Gefühl verlassen und steck nun mittendrin mein Hab und Gut auf das nötigste zu beschränken!!Dazu kommt das ich mit meinem Ex den Flohmarktverkauf sehr intensiv berieben habe.Mit meinem jetzigen hab ich das auch gemacht.Allerdings keine Neuen Sachen mehr angeschafft.Hab nur die letzten Monate oft was zugetragebn bekommen.Nun endlich hab ich sämtliches zum Verlauf gestellt oder zum Verschenken vorbereitet .......Auch eigene Sachen zum Verkauf gestellt.Da ist z.Bp. das Radio mit Cd-Wechsler,noch von meinem alten BMW,den ich bis jetzt aufgehoben habe.Komt nun alles weg.Es befeit mich auch irgendwo .Früher hab ich weniger Angst gehabt vor Neuanfängen !!Da bin ich mit 17 Jahren von meinen Adoptiveltern weg ohne zu wissen was dann für harte Jahre auf mich zukamen.Wenn man älter wird überlegt man sich die Schritte wohl besser die man vollziehen möchte.Von meinem Ex hab ich mich von einen auf den anderen Tag getrennt und bin gleich mit meinem jetzigen ein paar Straßen weiter gezogen.Hatte mich aber damals vor 3 Jahren schon innerlich von meinem Ex gelöst gehabt,Wahnsinn da wirds mir gleich selbst schummrig beim schreiben was ich da für Mut hatte.In ein zerrüttes Haus zu ziehen.Zu dem Zeitpunkt,wollte die Mutter von meinem Freund die im selben Haus nur ein Stockwerk tiefer lebt und ihr Sohn nebenan ihn zu einer Beandlung und zum Auszug zwingen!!Mein Gott!!Jetzt hab ich zwar neue Erkenntnisse gewonnen.Hätte ich diesen Schritt nicht getan wäe mir wohl nie klar geworden da ich ei Co bin.aber jetzt fühlt es sich wieder so schwer an sich rauszulösen obwohl ich grad mittendrin bin.Vielleicht hab ich auch viel Angst davor??Schließlich wurde ich mit 5 Jahren vor einer fremden Türe damals abgeliefert.Nun bin ich groß.Lassen wir das ,wahrscheinlich ist es deswegen so schwer grad weil alter Schmerz wieder hochkocht!! usw........
    Lg Claudia

  • Hi an Alle,
    trotz meiner schlechten Phase im Moment oder meinem Durchhänger gerade,ist mir aufgefallen das ich durch die Tiefphasen mit meinem Freund meine eigenen Schwächen besser erkannt habe und an denen ich auch die letzten Wochen,vor allem in der Zeit als ich mich zurückgezogen habe vom Forum angeschaut und auch daran gearbeitet habe und auch immer noch tue!!
    Grüße Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!