Wie weit geht Psychosomatik?

  • Hallo Ihr,
    sicherlich kennen sich hier einige mit psychosomatischen Beschwerden aus. Das ein oder andere Mal habe ich hier auch was von Darmerkrankungen gelesen. Seit zwei Tagen habe ich Durchfall. So plötzlich das ich umgehend eine Toilette aufsuchen muß. Ich dachte das hing damit zusammen, das meine Therapeutin vor zwei Tagen so ne Trauma- Therapie Sache mit mir gemacht hat. Hab währenddessen schon gedacht: wow! Was passiert da grad! Sie sagte auch noch es könne sein das ich Träume. Das hab ich: und wie! Heftiger Alptraum. Nun bin ich heut nach haus geflitzt um zur Toilette zu schaffen und hatte Blut im Stuhl!!! In Verbindung mit Magenkribbeln und leichten Schmerzen. Jeder sagt bestimmt jetzt... geh zum Arzt aber ich will mich jetzt auch nicht verrückt machen und ich weiß das der Arztbesuch vor dem Wochenende eh nicht mehr klappt. Vielleicht habt ihr Vergleichbares oder Tips!
    Danke und LG Marina

  • Hallo Marina,

    Psychosomatik kann sehr weit gehen. Mir schlagen Probleme und Belastungen immer mehr oder weniger heftig auf die Verdauungsorgane. Was Du beschreibst halte ich nicht für normal und schon garnicht für gesund, vollkommen egal ob das nun psychosomatisch bedingt ist oder nicht. Das ist etwas für einen Arzt, wir haben jetzt Mittwochabend. Nach meiner Rechnung bleiben da vorm Wochenende noch 2 Tage um zum Arzt zu gehen.
    Durchfall und Blut im Stuhl ist eine sehr schlechte Kombination, die ein Arzt begutachten sollte. Wir sind hier keine Ärzte und selbst wenn, Ferndiagnosen kann keiner stellen.
    Nimm Dich selbst ernst und gehe zu Arzt. Deine Gesundheit sollte Dir eine eventuelle Wartezeit wert sein.

    Gruß
    Skye

  • Zitat

    Deine Gesundheit sollte Dir eine eventuelle Wartezeit wert sein

    ... beim Arzt im Wartezimmer.....

    meinte ich, um Missverständnisse zu vermeiden

    Gruß
    Skye

  • Liebe Marina,

    ich würde dir auch raten möglichst bald zum Arzt zu gehen. Das kann auch was harmloses sein, von daher ist es doch besser sich "abzusichern", oder?

    Ansonsten gibt es wohl alle möglichen psychosomatischen Beschwerden, gern mal Magen/Darm oder Rücken. Ich finde es fast logisch, dass es so ist, also dass der Körper reagiert, wenn es einem seelisch (ist ja im Prinzip auch körperlich) nicht gut geht. Bei manchen scheint das sehr ausgeprägt zu sein.

    Ist es denn das erste Mal, dass du so reagierst oder hattest du auch früher schon Magen-/Darmbeschwerden in oder nach bestimmten Situationen?

    LG, Sina

  • Hallo Marina,
    aus eigener Erfahrung weiß ich wie weit das mit der Psychosomatik gehen kann. Manchmal träume ich so viel und stark, dass ich nachts aufwache, mir richtig übel ist und ich durchfall habe. Wenn ich dann so starke Träume hatte, geht es mir auch tagsüber nicht gut. Der Durchfall und die Übelkeit halten oft an.
    Allerdings hatte ich noch nie Blut im Stuhl. Das wäre für mich ein absolut wichtiger Grund SOFORT zum Arzt zu gehen.
    Psychosomatik hin oder her, las es vom Arzt abklären. Und selbst wenn es was ganz harmloses war, danach hast du Gewissheit.

    Gute Besserung und viele Grüße

  • Hallo Marina,

    Um einen Psychosomatischen Befund zu bekommen wird jeder Arzt erst mal sämtliche Körperlichen Ursachen ausschliessen.Das macht er mit Untersuchungen, wie z.B. das er eine Stuhlprobe in ein Labor schickt oder dich unter Umständen zu einen Magen Darmspezialisten überweist.Die Untersuchungen sind unangenehm aber überhaupt nicht schmerzhaft, das ist wirklich nicht schlimm.

    Der Arzt wird also nicht hingehen und gleich auf die Diagnose "Psychosomatisches Syndrom" kommen, das kommt wirklich erst wenn alle Ärzte nichts gefunden haben und die Beschwerden sich nicht bessern.

    Daher dringend die Empfelung, alles was weh tut und vor allem bei sowas wie Blut im Stuhl sofort zum Arzt.Das solltest du dir wert sein. Ausserdem schadest dur dir nicht damit sondern sorgst dich um deine Gesundheit. Ich finde es auch wichtig in seine Gesundheit Zeit zu investieren, selbst wenn es mir extrem unangenehm ist. :wink:

    Nur Mut
    Gruß Mel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!