Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hallo Frank,

    ich mal wieder etwas kritischer. ;)

    Vielleicht liegt es auch nur an der Schreibweise aber mir kommt es vor das du immer noch im Kampf stehst und mit Selbstbestätigungen versuchst, deine Trockenheit zu erhalten. In regelmäßigen Abständen bekommst du Saufdruck oder wie soll ich den nächsten Satz deuten?

    Zitat

    Auf dem Nachhauseweg hat sich dann seit langem mal wieder sehr verstärkt und energisch mein Rückfallteufel gemeldet.

    dann beißt sich ja auch die Aussage "zufrieden trocken zu sein".

    dann dieser Satz

    Zitat

    Ich nehme keinen Rückfall mehr billigend in Kauf, denn genau das mache ich, wenn ich wieder trinke, ich kenne meine Sucht und die Folgen!!!

    nimmst ihn nicht in Kauf ist aber noch eine Option?

    ich habe zwar diese Frage heute schon einmal gestellt, aber nun auch für dich. Würdest du denn heute wieder trinken wenn du es könntest?

    Ansonsten wünsche ich dir weitere zufriedenen Trockenheit und mir mal weniger Akribität :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Matthias und Yvonne,

    vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte :D

    Hartmut, dir danke ich ebenfalls für dein kritisches Nachhaken: auch daran darf ich wachsen :wink:

    Ich bekomme ab und an Saufdruck, das ist richtig; ich gehe damit für mich aber sehr vernünftig um, ich schreibe und rede darüber und reflektiere ebenfalls, das heisst: ich beschäftige mich aktiv mit meiner Sucht und nicht erst,''wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist''.
    Hinterher jammern will ich einfach nicht mehr :idea:

    Zitat

    dann beißt sich ja auch die Aussage "zufrieden trocken zu sein".


    :arrow: ich habe geschrieben: Ich atme bei diesem Schreiben gerade tief durch und spüre eine tiefe Zufriedenheit, trocken zu sein.(und eben nicht wieder gesoffen zu haben!)

    :arrow: das ist für mich gelebte Trockenheit, kombiniert mit Dankbarkeit und Demut.
    Beides sind für mich gute und wichtige Begleiter auf meinem trockenen Weg geworden.

    Ein Rückfall ist keine Option mehr, denn ich bin trocken und verhalte mich dementsprechend!
    Früher hab ich viel über Trockenheit gelabert um mich nass verhalten, heute l e b e ich trocken, laber weniger und verhalte mich nicht mehr nass.

    Ob ich wieder trinken würde, wenn ich könnte?
    :arrow: ich habe die Hoffung aufgegeben wieder trinken zu können, da ich vor dem Alkohol kapituliert habe und ich darf dir sagen, lieber Hartmut, das ist ein schönes befreiendes Gefühl:-)

    Ich bin bald ein 3/4 Jahr trocken, lebe nach den Grundbausteinen und mir ist meine Trockenarbeit sehr wichtig.
    Ich bin hier um zu lernen und andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und um mich auszutauschen.
    Dafür bin ich diesem Forum dankbar!!!

    Schönen, ausgeglichenen Sonntag wünscht

    Frank

  • Gutensonntagmorgen lieber Frank!

    Hey,mich so zu erschrecken am Morgen früh ist nicht fair! :wink:

    Zitat


    ich habe die Hoffung aufgegeben wieder trinken zu können,

    Die Hoffnung wieder trinken zu können :shock:

    Für mich ist das ein gefährlicher Gedanke! Auch wenn Du in der Vergangenheit sprichst.
    Diese ehemalige Hoffnung kann,denke ich,immer noch Dein Henker sein!

    Das heisst doch,dass Du auf etwas verzichtest das Du magst.......
    Dann denk gleich daran dass das so etwa Deinen jämmerlichen Tod ist,den Du gerne hast!
    Oder die Dekadenz,Verneblung und die Verblödung,den sozialen und beruflichen Abstieg....eben bis zum Tod!

    Jetzt habe ich Dich vielleicht auch erschreckt.
    Aber wir müssen ja alle Gefahren erkennen und ihnen aus dem Weg gehen.

    Ich hatte auch mal ein ähnliches Denken.Auch in der Vergangenheit natürlich... :roll: Und ich hatte nichts als Kämpfe damit.

    Da habe ich das weggejagt,jedes Mal und durch den festen Vorsatz NIE mehr zu trinken ersetzt.

    Du schaffst es auch! Danke,dass Du Deine Gedanken mit uns teilst!

    Schönen Sonntag!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf frank

    für mich kommt aus dem was du schreibst klar + deutlich um ausdruck dass du trocken bist + bleibst

    du arbeitest damit + das is gut

    häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    danke für deine Antwort. Was bedeutet denn Saufdruck für dich? Ein fast unbändiges Verlangen Saufen zu müssen oder ein Aufflackern des Suchtgedächtnis nach Sinnes eindrücken?

    ich hatte da am Anfang dabei einen Denkfehler, denn Saufdruck im Sinne "Spfort saufen zu müssen kenne ich so nicht. Außer damals in den Trinkpausen mit der Faust in der Tasche. Aber da hatte ich ja eine andere Motivation.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Saufdruck ist ein Aufflackern des Suchtgedächtnises.
    Das Suchtgedächtnis ist nicht zu unterschätzen, denn es
    arbeitet stets und still im Hintergrund auf Standby.

    :arrow: genau aus diesem Grund ist die aktive ''Arbeit''
    hier im Forum so wichtig, denn wir sind alle aus dem
    selben Grund hier: wir wollen a k t i v trocken bleiben :wink:

    Eine gute nächste Woche wünscht

    Frank :)

  • Hallo Frank,

    für mich ist Saufdruck was anderes.

    Ich hatte ja des öfteren Trinkpausen, bei denen ich mir eine Frist gesetzt hatte, um einen "körperlichen Reset" durchzuführen . Je näher ich an das gesteckte Ziel kam, umso mehr kam ein innerlicher Druck mit Unruhezuständen auf , der mich zwang zu Saufen. Ähnlich wie beim Entzug.

    Dagegen erinnert mich das Suchtgedächtnis zeitweise daran , trocken leben zu dürfen. Ich steuere dagegen um keinen Druck aufkommen zulassen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ich mache keine Trinkpausen mehr und stecke mir also auch keine Ziele so und so lange nicht mehr zu trinken um dann wieder so richtig zuschlagen zu können.
    Für mich ist Saufdruck ein Aufflackern des Suchtgedächtnises, z. B. gestern
    war das ganz extrem, ich hatte nen megastressigen Tag, der für mich total unbefriedigend verlief...früher hätte ich da 100% gesoffen, da gibt es null Zweifel. Ich steuer dagegen, in dem ich mich anders beschäftige, z. B. hier sofort drüber schreibe (und nicht erst, wenn ich gesoffen habe)

    Ich trau mich ja bald nicht mehr über meinen Saufdruck zu schreiben, wenn du mich immer so zerpflückst, Hartmut :lol:

    Ich hoffe und glaube, du merkst einen Unterschied, wenn du mich früher und jetzt liest, ein bissel Entwicklung wird doch auch für dich erkennbar sein :wink:

    Gruss

    Frank

  • Hallo Frank,

    schreibe ruhig weiter . Ich möchte nichts zerpflücken nur verstehen. Denn es macht ja im Verständnis auch einen Unterschied, wenn das Wort Saufdruck, unterschiedlich interpretiert wird.

    Ich unterstelle auch keine Trinkpausen. Ich stelle aber fest, wenn Ähnlichkeiten aufkommen ,die sich mit eigene Erfahrungen decken. Das nenne ich nun mal Austausch. Bin hier auch kein Trocken-Guru oder Langzeit- Erfahrener . Einfach ein zufriedener trockener Alkoholiker der wohl akribischer heran geht und eine Schreibweise hat, die etwas direkter ist.

    freut mich wenn du weiterhin ,mein zerpflückte , zu einen mir verständliches Gesamtbild, zusammensetzt. Dein Weg ähnelt ja auch meinem. Aber halt nicht immer ganz :)

    Weiter so.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Ihr Beiden,

    ich glaube, es liegt einfach daran, dass jeder Saufdruck unterschiedlich erlebt, anders wahrnimmt.
    Ich habe ihn auch, ab und zu und eben mal mehr oder weniger stakr und nicht auf bestimmte Situationen fixiert.
    Da Du, Hartmut, schreibst, keinen Saufdruck gehabt zu haben kannst Du auch nicht schreiben, dass Saufdruck was anderes ist, als wie Frank es beschreibt....Du kannst es ja nicht beurteilen. Ist mir so aufgefallen. Wenn nötig, bitte bei mir dann weiter ausdiskutieren :) Es kann aber auch sein, dass ich´s falsch verstanden hab.

    Lieben Gruß Euch beiden

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo Charlie

    Zitat

    Da Du, Hartmut, schreibst, keinen Saufdruck gehabt zu haben kannst Du auch nicht schreiben, dass Saufdruck was anderes ist, als wie Frank es beschreibt....Du kannst es ja nicht beurteilen. Ist mir so aufgefallen.

    und mir ist aufgefallen, das du den nächsten Text nicht gelesen hattest und ich bei meinen ständigen Versuchen aufzuhören , diesen seht gut kenne. Zudem auch durch den Austausch mit Langzeitrockenen , die es auch so sehen.

    Zitat

    ch hatte ja des öfteren Trinkpausen, bei denen ich mir eine Frist gesetzt hatte, um einen "körperlichen Reset" durchzuführen . Je näher ich an das gesteckte Ziel kam, umso mehr kam ein innerlicher Druck mit Unruhezuständen auf , der mich zwang zu Saufen. Ähnlich wie beim Entzug.

    Das Suchtgedächtnis springt an und Frank schreibt von Saufdruck. Wenn das so ist das er ein unbändiges Veranlagen hatte , saufen zu müssen, dann würde ich diese Sinneseindrücke versuchen einzudämmen oder überlegen wie ich eine Stabilität erreiche. Es muss ja einen Grund haben.

    Denn ein immer mehr unzufrieden werdender Trockener ,der sich dabei quält es auch zu bleiben , kann auch wieder saufen. Dies ist ein Allgemeinsatz und nicht auf Frank geschrieben, der ja zufrieden ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Das was Hartmut mit der Unzufriedenheit schreibt, ist auf jeden Fall auch wichtig und richtig :arrow: ständige Unzufriedenheit kann zu einem Rückfall führen!!!
    Stabilität zu erreichen ist ebenfalls ein wichtiges Ziel und das klappt nur, wenn ich mir ein Umfeld schaffe (auch privat ganz wichtig!!!)in dem ich Zufriedenheit verspüren kann um aufzutanken.
    Ich konnte z.B. mit meiner Nochfrau nicht mehr zusammenleben, ich spürte ganz tief in mir, ich kanns nicht mehr aushalten, ich ertrags nimmer und mein Nervenkostüm wurde durch die ständige Streiterei immer dünner.
    Da ich erkannt habe, ich muss daran was ändern, wohne ich jetzt endlich allein. Ich kann durchatmen und hab nach dem Stress im Geschäft, wenn ich nach Hause komme, R u h e. Und Ruhe ist mir ganz wichtig, ich muss mich runterfahren können wenn ich zu Hause bin und nicht auch noch da Stress und Unruhe haben. Das ist dann eine Doppelbelastung und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich rückfällig werde.
    Ich habe genau diese Doppelbelastung viel zu lange mitgemacht...

    Heute will ich für mich sorgen und mir ein Umfeld schaffen, wo ich Kraft tanken kann :D

    Ich habe meine Gefühle in der Vergangenheit viel zu lange weggesoffen und betäubt, h e u te darf ich mich wieder spüren:-)
    Ich versuche dabei anständig mit mir umzugehen, denn meine Gedanken sind sehr wichtig: ich fühle heute das, was ich gestern gedacht habe :idea:
    Ich versuche heute, wenn mir etwas nicht passt, nicht im Selbstmitleid passiv zu verharren und dabei rumzumotzen, sondern einen Zustand herbeizuführen, in dem ich mich wohler fühlen könnte.
    Wenn ich heute denke, alles ist schlecht und mich in diesem Denken ''einrichte'' dann wird es auch morgen nicht besser sein.

    Ich muss mich ändern, nicht andere, denn das ist nicht meine Aufgabe!

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Zitat von FrankyFresh

    Dieser rücksichstlose und trügerische Geselle versucht es doch immer wieder, am liebsten bei: Stress, Müdigkeit, Einsamkeit, Unzufriedenheit, Selbstmitleid, Allesegalgefühl, etc.


    Hallo Frank,

    schon mal darüber nachgedacht, ob "der Geselle" nicht auch seine Hand bei diesen Gefühlen im Spiel hat? Der ist nämlich schlau und kommt schon mal verkappt daher.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo HansHa, hallo liebes Forum,

    du hast sicher recht, das der ''Geselle'' auch bei diesen Gefühlen seine Hände im Spiel hat:
    :arrow: aus diesem Grund habe ich diese Woche 3 mal ''meine Medizin'' genommen, wie ich es nenne, ich war in meiner realen SHG.
    Ich habe das einfach gebraucht, ich kann so gut von meinem beruflichen Stress runterkommen und die Kombination mit diesem Forum ist perfekt:-)

    So bin ich rundum bestens ''medizinisch'' versorgt :wink:

    Ansonsten geht es mir gut und ich bin dankbar, das ich trocken bin und an mir arbeiten darf:o)

    Schönes, ausgeglichenes Wochenende und habt Spass, bei allem was ihr tut!

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hello again :)

    heute ist doch Sonntag, wo bitte ist die Sonne?!?
    :arrow: stattdessen regnet es wie verrückt :shock:
    So richtig unangenehm nass ist es draussen :?

    Na egal, hauptsache ist doch, ich bin trocken :wink:

    Ich werde es heute so richtig geniessen, zu relaxen und freu mich auf
    die interessanten Beiträge hier im Forum :D

    Habt's alle einen schönen Sonntag und die Sonne im Herzen:-)

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • glück auf frank

    ich bedauer dich biss wegen des wetter + da du dich gern neidisch machen lässt - hier sind 10° + sonnenschein

    schönen gemütlichen restsonntag + viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Forum,

    jetzt war es wieder soweit: wieder gesoffen, wieder alles für den Eimer,
    wieder von vorne anfangen, wieder so ein elendiger Rückfall...

    Neeeeeeeeeeeeeeee, zum Glück war alles nur ein böser, böser Traum :shock: :D

    So ging es mir gestern morgen nach dem Aufwachen, ich wusst echt nicht, wo hinten und vorne ist, ob ich wieder gesoffen habe, oder trocken geblieben bin...ein furchtbares Gefühl :?

    So einen Alptraum brauch ich so schnell nicht wieder, hab richtig Angst, jetzt gleich ins Bette zu gehen :roll:

    Hoffe, ich träum jetzt nicht wieder so einen Horror :twisted:

    Gute Nacht und gute Woche!

    Frank

  • glück auf frank

    bin ganzschön erschrocken
    aber

    Zitat von FrankyFresh

    zum Glück war alles nur ein böser, böser Traum :shock: :D

    son mist träum ich auch immernoch ab+zu - s wird mit der zeit seltener + ich bin mir von mal zu mal sicherer geworden dasses nur son blöder traum war - aber manchmal schrei ich beim aufwachen immer noch laut

    viele häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Franky :D

    ... scheint ein bisschen so, als ob ein paar Trümmer aus der "Suchtgedächtnis-Stadt" mit allen Mitteln versuchen, mit in die neue Wohnung einzuziehen ?? :shock:

    Immer schön wieder vor die Türe setzten! :wink:

    Gruß
    :D
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!