Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Lieber Frank!

    Gut,wie Du Dich organisierst und Dich gegen die Anfechtungen wehrst!
    Gerade in diesem Moment auch mit rauchen aufzuhören ist recht viel!

    Die Natur wird Dir helfen. Nordic walking ist ein ganz guter Ausdauersport.

    Und trocken bleiben musst Du einfach immer wieder für 24h.
    Das hilft Dir vielleicht durchzuhalten.Dann darfst Du ja Deinen Vorsatz alle 24h bewuusst erneuern.

    Lass immer das erste Glas stehen!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne, hallo Matthias,

    schön, das ihr mich hier besucht :D

    Zitat

    kleines ausrufezeichen - wenns m esel zu gut geht

    du hast recht, Matthias, ich kenn das Sprichwort :wink:

    Ich guck das es mir gut geht, achte aber darauf nicht zuuu gut, im Sinne
    von Übermut und Größenwahn.
    Ich spüre meine Bodenhaftung. Mit dem Rauchen aufhören, war schon immer mein Wunsch, ich hab ne totale Paranoia vor Krankheiten und so war
    die Weißheitszahnoperation ein guter Grund zum Aufhören:-)

    Eins ist aber klar, bevor ich wieder anfange zu trinken, rauche ich lieber wieder :idea::!:

    Zitat

    Und trocken bleiben musst Du einfach immer wieder für 24h.

    Stimmt Yvonne; so halte ich es jetzt auch noch mit dem Nichtrauchen :wink:

    Zitat

    Lass immer das erste Glas stehen!

    Werd ich machen, denn das ist die wichtigste Regel überhaupt!!

    Jetzt werd ich wieder laufen gehen, der Regen macht grad Pause :)

    Euch und allen anderen Lesern hier noch einen schönen Sonntagabend

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Lieber Frank,

    ich war längere Zeit nicht mehr hier im Forum und habe heute Deine
    Benachrichtigungsmail über Deinen Eintrag in meinem versunkenen Thread erhalten. Danke!

    Von mir an Dich gaaaanz viele herzliche Glückwünsche u n d ... vor allem, mach weiter so!! Ich möchte weiter soviel Positives bei Dir lesen. Das freut mich immer ganz besonders.

    Da kommt die sportliche Betätigung wie Nordic Walking etc etc im Frühjahr wie gerufen. Es gibt ja eigentlich gar kein schlechtes Wetter, nicht wahr? Und ... nach den gedrehten Runden fühlt man sich saugut.

    Einen schönen Start in die Neue Woche wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Mandy

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    da bin ich wieder, euer Frankyfresh 8) und hier ist mein Update :D

    Hatte in letzter Zeit sehr viel Stress im Job und war am Abend einfach nur noch fix und alle. Keinen Power mehr um zu schreiben :shock::?

    Gelesen hab ich aber :!::idea:

    Mein Frau ist jetzt ja schon seit 1,5 Wochen bei ihren Eltern und ich bin hier auf mich allein gestellt :arrow: es klappt gut, ich kann mit meiner neuen Freiheit umgehen, ohne wieder einen Rückfall zu bauen.
    Früher, wenn meine Frau mal und wenn nur für ein paar Tage, weg war, hab ich regelmässig wieder gesoffen und mich so selbst be...issen.

    DAS ist diesmal überhaupt nicht so, im Gegenteil, ich mache jetzt all dies, was ich früher schon hätte machen sollen, ich unternehme viel, mache Sport und gehe mit meinem neuen Zeitkonto vernünftig um :idea:

    Es hat wohl ''KLICK'' gemacht in meinem Kopp und das ist gut so :D

    Ich fühle mich im Gegensatz zu früher, wo ich nur halbherzig ''trocken'' war, befreiter. Ja b e f r e i ter, das ist das richtige Wort.
    Ich stehe zu 100% hinter meiner Trockenheit und möchte sie auf keinen Fall mehr aufs Spiel setzen!!!
    Es ist ein gutes Gefühl trocken zu sein, sich frei zu fühlen und nicht aus Scham und schlechtem Gewissen blockiert zu sein :wink:

    Ich empfinde sehr intensiv, Dankbarkeit und Demut.

    Es ist eine Gnade, nicht mehr trinken zu müssen und eine neue Chance erhalten zu haben, wieder l e b e n zu dürfen.

    Wünsch euch einen schönen Sonntag und schreibe wie immer liebe Grüsse!

    Frank

  • Hallo Franky :D

    schön :D dass Du jetzt auch zufrieden bist!

    Es freut mich sehr, dass Du auch die steinige/stolperige Etappe Deines Weges geschafft hast!

    Das darauf folgende Wegstück war/ist bei mir sehr schön!

    Schöne wohlverdiente freie trockene Tage :lol:
    wünscht Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hi Frank,


    Zitat

    Ich empfinde sehr intensiv, Dankbarkeit und Demut.

    das Gefühl kenne ich gut. Es überkommt mich manchmal dermassen, dass mir die Tränen kommen. Ist jetzt zwar schon ein Weilchen nicht mehr vorgekommen, aber es tut nur schon gut, mich an dieses Gefühl zu erinnern. Ich freue mich für Dich, dass Du diese Gefühle auch erfahren und wahrnehmen kannst.

    Und wie läuft`s mit nichtmehrrauchen? Habe vor bald 4 Monaten auch aufgehört. Niemals hätte ich gedacht, nur schon 10 Stunden am Stück ohne Rauchen überleben zu können ... .

    Liebe Grüsse, liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hi Liv,

    schön, dich zu lesen :)

    Hab heut meinen 10 Tag als NICHTRAUCHER geschafft :D:):D

    Bin echt stolz auf mich 8)

    Aber auch hier ist der Suchtteufel heimtückisch, deswegen bleib ich bescheiden, freu mich über das Erreichte und bleib auf der Hut :wink::idea:

    Hier halt ich's genauso wie mit dem Alkohol, das erste Glas stehn lassen und die erste Zigarette auslassen.

    Bin gerade dabei mich bei dir einzulesen, ist interessant:-)würd mich über einen weiteren Gedankenaustausch mit dir sehr freuen:o)))

    Liebe Grüsse

    Frank

    P.S. Du rauchst ja schon 4 Monaten nicht mehr, hat dieses unbändige Verlangen was einen wie ausm Nichts überkommen kann, bei dir schon etwas nachgelassen?

  • Lieber Franky,

    was les ich da? Jetzt rennt der Kerl mir vorneweg und hört das Rauchen vor mir auf. Ich fass es nicht. ;)

    Ich freu mich echt total für Dich! Nicht nur wegen dem Rauchen. Sondern für Alles. Es ist schön zu Lesen wie gut es Dir geht.

    Und ich Idiot schieb's dauernd vor mir her. Aber wart nur, auch das kommt! ;)

    Liebe Grüße

  • Huhu Frank,

    ich schon wieder :roll::lol: . Ich habe heute Deinen Thread von A bis Z durchgelesen und möchte Dir zu Deiner Entwicklung gratulieren. Beim durchlesen des ganzen Threads am Stück, spürt man die Veränderung sehr intensiv. Das empfand ich als total wohltuend und "befriedigend" :D .

    Ab dem 2.3.2010 (in diesem Thread) fing ich an kurze Abschnitte, die mir sehr wichtig erschienen rauszukopieren. Das war auch so in etwa der Zeitpunkt, wo ich das Gefühl hatte, jetzt geht echt was. Und jetzt studiere ich, was ich mit all den Textauschnitten mache :lol:. Es sind Sätze, die mir ganz besonders toll aufgefallen sind ... ich lass sie einfach mal, mehr oder weniger unkommentiert hier; vielleicht ist es ja interessant für Dich, so eine grobe Zusammenstellung Deiner (für mich) ganz wichtigen Gedanken ... und sonst ... hm überspring es einfach :lol: .

    2.3.

    Zitat

    Ich will mich heute nicht mehr so wichtig nehmen.

    Mir laufen, während ich diese Zeilen schreibe, gerade ein paar Tränen übers Gesicht, es sind Tränen der Freude und des Glücks, ich spüre mich gerade sehr intensiv und das ist sehr schön für mich, denn verzweifelt war ich lange genug.

    7.3.:

    Zitat

    genau in diesen Situationen m u s s ich genau auf mich aufpassen,negative Gedanken sofort erkennnen und stoppen,

    -Heute morgen durfte ich trocken aufstehen, da hatte ich schon 51%, für die restlichen 49 % war ich selbst verantwortlich.

    Negative Gedanken erkennen und stoppen; das ist, finde ich, sehr wichtig. Vor meinem Rückfall im letzten Frühling habe ich zuviele negative Gedanken zugelassen und durchgespielt, immer weiter und mehr und irgendwann geriet das so ausser Kontrolle, dass ich nicht mehr in der Lage war, das erste Glas stehen zu lassen.


    9.3.

    Zitat

    Kontinuierliche Trockenheit gibt es nicht zum Nulltarif, ich muss was dafür tun und das mache ich.

    -Heute war wieder ein guter Tag, weil ich ihn zu einem gemacht habe. Aktiv!!!

    13.3.

    Zitat

    Ich versuche jeden Tag aufs Neue, im H I E R und J E TZT und H E U T E zu leben, damit habe ich genug Verantwortung.

    15.3.

    Zitat

    das berührt mich ein bisschen, denn ich formuliere diesen Beitrag mit ruhiger Hand und gutem Gewissen.

    - Es bedeutet mir sehr viel, ein kleiner Teil dieses wunderbaren Forums sein zu dürfen. Ich bekomme hier die Chance mich auzutauschen, meine Trockenheit zu stärken, Hoffnung zu erhalten und zu geben und das W i c h t i g s t e: die Gewissheit zu haben, ich bin n i c h t allein.

    Du bist wirklich nicht alleine! Und Du hast z.B. mir heute sehr viel gegeben, indem ich Deinen Thread und die darin erhaltene Entwicklung und all die tollen Sätze lesen durfte.

    21.3

    Zitat

    Im Gegenteil es ist Bescheidenheit, Demut und Dankbarkeit angesagt
    -Heute bin ich trocken und es geht mir gut, d a s soll so bleiben, es liegt in meiner Verantwortung!

    29.3.:

    Zitat

    Jetzt gilt es auf dem Boden zu bleiben und nicht euphorisch zu werden

    4.4.

    Zitat

    Ich werde auf meinem Weg bescheiden und dankbar bleiben, es ist wirklich eine Gnade nicht trinken zu müssen

    12.4.

    Zitat

    ich nehme alles mit was mir hilft und mir gut tut!!!

    25.4.

    Zitat

    ich bin echt froh, denn es hat sich viel getan, ich wachse so langsam in eine verantwortungsbewusste, zufriedene Trockenheit hinein:o)))

    29.4.

    Zitat

    Ich bin b e i mir und nicht mehr neben mir und das fühlt sich gut an.

    30.4.

    Zitat

    -Das Beruhigende für mich ist, mein Frühwarnsystem funktioniert und ich begebe mich sofort aus der Gefahrenzone

    Ich weiss nicht, ob Du jetzt mit diesem Textausschnitts-Bündel anfangen kannst, aber für mich sind da viele ganz wichtige, wahre, tiefgründige Sätze dabei. Dafür DANKE!

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • huch Frank,

    jetzt habe ich glatt vergessen Dir Deine Frage was das Nichtmehrrauchen betrifft, zu beantworten.

    Erstmal herzliche Gratulation zu 10 Rauchfreien Tagen! Somit ist ja das allerschlimmste schon mehr oder weniger vorbei :wink: !

    Also bei mir ist es momentan so, dass es gut auszuhalten ist. Das Mühsame am nmr ist ja, diese Gewohnheiten und der Blitzgedanke "uff, jetzt eine qualmen!". Und beides lässt ganz klar nach. Ein gewisser Druck und falsche Gedanken kommen zwar auch heute noch fast täglich vor, aber das ist eine Sache von Sekunden und schon ist`s wieder vorbei. Aber natürlich gibt`s (wie beim Alk auch) Tage, wo`s kräftezehrend ist und Tage, wo Rauchen keine Bedeutung hat.

    Ich hätte ja niemals gedacht, dass ich länger als ein paar Stündchen ohne Rauchen überlebe; meine Sturheit hat mich einfach von Tag zu Tag getragen und schon habe ich die Schnapszahl 111 hinter mir. :lol:

    Es lohnt sich auf alle Fälle. Und wir verpassen ja nichts. Wenn es uns rauchfrei nicht gefällt, steht es uns frei jederzeit wieder zu rauchen. Das läuft uns nicht davon. Dieser Schritt steht uns jederzeit offen ... aber es wäre wirklich schaaaaaade.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • glück auf frank
    erwartungsgemäß gehts dir gut - ich freu mich mit

    Zitat von FrankyFresh

    Du rauchst ja schon 4 Monaten nicht mehr, hat dieses unbändige Verlangen was einen wie ausm Nichts überkommen kann, bei dir schon etwas nachgelassen?

    ich häng mich mal in deine frage an liv hinein - ich hab 2x je für n jahr aufgehört - "dieses unbändige Verlangen" wird tatsächlich weniger + hört ganz auf = is ähnlich wie beim alk - bei mir wars die gewichtszuname (100kg) die mich wieder zu den stäbchen greifen lies

    viel erfolg - achte auf dein gewicht
    schöne gruppe heute

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallöchen,

    morgen ist Feiertag, das ist super :)

    Hab mir gestern eine schöne Markenuhr gekauft, als kleine Motivation und Belohnung:-) Echt eine tolle Uhr, bin sehr zufrieden :D
    Macht viel mehr Spaß d a f ü r Geld auszugeben, wenn ich mein nächstes Etappenziel (halbes Jahr) erreicht habe, gibts wieder ne neue :wink:

    Werd mich morgen also schön erholen und neue Kräfte tanken, das kann ich nämlich sicher auch, da ich nicht besoffen aufwachen werde und mich erst mal bis spätnachmittags auskurieren muss...
    ...meine Trockenheit und ich, wir werden immer mehr zu einem guten Team.
    Mit seinem Teamkollegen geht man anständig und respektvoll um und genau das mache ich!

    Ich hatte früher immer noch irgendwie Probleme damit, zu mir selbst sagen zu können: Ich bin Alkoholiker
    Bei mir war es eher umgekehrt, ich habe mich gefragt: Bin ich Alkoholiker?
    Heute kann ich diesen Satz zu mir sagen: Ich bin Alkoholiker :arrow: ich kann hinter diesem Satz sogar einen Punkt machen :arrow: Ich bin Alkoholiker. Punkt. ich akzeptiere das bedingungslos und muss es nicht mehr hinterfragen :idea:

    Mein Teamkollege und ich sind auf dem Weg in ein zufriedenes Leben.

    Schönen Feiertag wünsch ich euch allen

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Franky!
    Das mit der Uhr finde ich ne tolle Idee. Die erinnert Dich ja immer an Dein Ziel, gut zu Dir zu sein. Und die Uhr hast Du ja fast immer am Handgelenk. Schöne Idee.
    Einen erholsamen und trockenen Feiertag!
    Und es ist toll, wenn man nicht halbbesoffen an so einem freien Tag aufwacht. Herrlich!
    Schönen Gruß
    Michi

    never give up

  • Hallo Franky!
    Das mit der Uhr finde ich ne tolle Idee. Die erinnert Dich ja immer an Dein Ziel, gut zu Dir zu sein. Und die Uhr hast Du ja fast immer am Handgelenk. Schöne Idee.
    Einen erholsamen und trockenen Feiertag!
    Und es ist toll, wenn man nicht halbbesoffen an so einem freien Tag aufwacht. Herrlich!
    Schönen Gruß
    Michi

    never give up

  • Hi Matthias

    ich darf morgen wieder arbeiten :wink:

    Wollt zwar nen Brückentag nehmen, ist aber arbeitstechnisch nicht möglich gewesen.
    Egal, bin froh das ich einen guten Job habe :)

    Das Blick nach draussen verspricht nix gutes, es regnet hier in Strömen :shock:

    In Anlehnung an den deutschen Schlager, frage ich da in die Forumsrunde:

    WANN WiRDS MAL WIEDER RICHTIG SOMMER :P:roll:

    Aber auch hier gilt wieder, aus dem Negativen das Positive zu ziehen:
    Besser, es ist draussen nass und wir sind trocken, als umgekehrt :idea:

    In diesem Sinne, liebe Grüsse an alle, schreibt

    Frank

  • Hab ganz vergessen, zu erwähnen, ich rauche heute seit genau zwei Wochen nicht mehr :) Ich freu mich so :D:):D

    Mein Gewicht kann ich bis jetzt auch ganz gut halten, hab sogar ein bissel abgenommen :o
    Nur gestern hatte ich mal wieder einen Heisshunger auf Süsses, da hab ich vorm Fernseher so richtig zugeschlagen :oops:
    Da das allerdings sehr selten passiert, mache ich mich nicht verrückt, ich achte ja sonst immer auf die Kalorienzufuhr :wink:

    Wenn das Wetter endlich mal besser würde, könnte ich auch wieder laufen gehen, denn im strömenden Regen macht das keinen Spass...

    Ich muss gerade über mich schmunzeln: ich werde langsam so, wie ich in jungen Jahren früher nieeeeee sein wollte:(nicht mehr trinken und rauchen, vernünftige Gedanken, bescheiden, etc.)

    Ich war ein ganz schön wilder Kerle :twisted::evil::twisted:

    Mir gefällt es, wie ich jetzt bin, ich hoffe, ich darf so bleiben!

    Frank

  • Dann gratuliere ich Dir zu Deiner Nikotin-Abstinenz!

    Pass nur auf dass Du dadurch nicht plötzlich Saufdruck entwickelst,weil beides zusammen manchmal recht drücken kann.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!