Hoffnung arbeitet wieder in mir

  • Hallo Frank,

    ich muss hier etwas an Zeter schreiben und dafür entschuldige ich mich im Voraus.

    @ Zeter

    Zitat

    Es heißt doch: So wie in den Guten als auch in den Schlechten Zeiten.

    Diese Zeiten sind längst vorbei oder ich hoffe zumindest für viele die in einer Beziehung leben und dabei unglücklich sind, geschlagen werden, missbraucht werden oder wie ein letzter Dreck behandelt werden, wo die Kinder unendlich leiden müssen weil sich die Mutter /Vater nicht trennen will/kann oder wie auch immer, das gilt nicht nur für Alkoholiker Familien.
    So ein Satz kann aber die Co-Abhängigen hindern daran, etwas für sich zu ändern, es wundert mich ehrlich gesagt, so ein Satz in diesem Forum zu lesen.

    Zitat

    Ich finde jedenfalls eine endgültige Trennung nicht immer die beste Lösung.


    Ich finde eine endgültige Trennung auf jeden Fall besser/ehrlicher als Jahre lang rumeiern.

    Zitat

    Mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich höre, dass sich ein Paar trennt.


    Warum blutet dein Herz wenn sich ein anderes Paar trennt? ich denke da hat jeder schon Gründe, warum das so ist.

    Zitat

    Aber die meisten Menschen suchen doch immer wieder Zweisamkeit.


    Das mag ja sein aber es gibt auch genug Paare die zusammen leben und doch alleine sind, und mir persönlich ist lieber alleine zu leben, als in einer Beziehung die keine ist oder wo es nur um das Finanzielle geht.

    Ja das musste jetzt raus

    LG
    maria

  • Lieber Frank!

    Meiner Meinung nach hast Du Zeter sehr gut geantwortet!
    Das Zeigt,dass Du schon ganz schön gefestigt bist.

    Für mich wäre der Weg der Dir da aufgezeigt wird ein Umweg,verlorene Zeit und ,vor allem zusätzliche und unnötige Gefahr für Deine Trockenheit.

    Alles liegt in der Antwort der Frage :"an welcher steht Dir Deine Trockenheit."

    Für mich steht sie an erster Stelle,wie für Dich auch. :wink:8)

    Zitat

    in guten und in schlechten Zeiten

    will nicht heissen,dass wir unser Leben zerstören lassen müssen!

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • glück auf frank

    für mich liest es sich gut was du dir vorgenommen hast - ich kann auch kein "schlechtes gewissen" entdecken - ich les heraus das du lediglich "keine trümmer" hinterlassen willst + wenn sich deine nochfrau in zukunft selbst versorgen kann (vollzeitarbeit) brauchst du keinen unterhalt zahlen (< wenn das nich um dich selbst kümmern is ?????)

    schöne urlaubswoche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank,

    ich danke Dir für Deine nette aufrichtige Antwort. Ich verstehe, für Dich gibt es halt nur den Weg der Trennung.

    Ich finde es nur sehr schade, dass hier so einige gar nicht verstehen worauf es mir hier ankommt.

    Denn wer redet denn von Schlagen oder missbrauch...... wie es Maria schrieb
    oder das ich Dein Gefühl als schlechtes Gewissen beschrieben habe, war doch darauf bezogen, dass Du meinst, dass Deine Frau es Dir macht. Für mich geht dieses Gefühl nur von Dir selbst aus. Matthias hat mich gar nicht verstanden.
    Wie Yvonne schrieb: Es wäre ein Umweg. Auch ist es für mich kein Umweg. Ja leicht ist dieser Weg nicht, nur schwerer.

    Ich finde nur die Harthärzigkeit so schlimm. Denn eigentlich müssten Menschen, die sich mal geliebt haben oder sich noch lieben, doch miteinander kommunizieren können, als das immer vom schlimmsten auszugehen ist.(Trennung)

    Leider finden die wenigsten Menschen wieder zu einander und das finde ich sehr schade.

    Ich will Dich nicht als harthärzig einstufen, denn so wie Du schreibst klingt es sehr fair von Dir, wie Du Dich in der Trennung gegenüber Deiner Frau verhältst. Vielleicht findest Du und Deine Frau einfach nicht mehr anderes heraus als dass ihr euch trennen müsst.
    Bestimmt ist der faire Weg auch eine Geährdung für Deine Trockenheit. Aber ich finde es sehr gut von Dir.

    Alleine wohnen ist für die Trockenheit sehr wichtig. Denn so kannst Du Dich mehr auf Deine Trockenheit konzentrieren. Musst den Tagesablauf alleine planen etc.... Auch ist es besser, wenn Du nicht in einer Beziehung steckst. Denn durch eine Beziehung hast Du Verpflichtungen, die Dich bei Deiner Genesung blockieren könnten.

    Was Du Dir vorgenommen hast, ist schon richtig.
    Nur leider sind die Verführungen überall.
    Ich wollte Dir lediglich nur einen Denkanstoß geben.

    Ich wünsche Dir jedenfals Kraft für Deinen Weg.

    Liebe Grüße
    Zeter :D

  • Hello again,

    hatte heute im Supermarkt meines Vertrauens wieder mal eine Spiegelbegegnung.
    Ich durfte da zwei''aktiv Betroffene unserer Krankheit''beobachten, die kräfig am Nachschub besorgen waren:

    Der eine war damit beschäftigt, hektisch eine Bataillon voll Bierflaschen im Einkaufswagen zu versorgen und dabei heftig zu gestikulieren, der andere wackelte, zwei Schnapsflaschen rechts und links tragend und somit halbwegs im Gleichgewicht gehalten, vor sich selbst hinredend, Richtung Kasse...

    Ich beobachtete dieses Elend mit Demut, Bescheidenheit und tiefer Dankbarkeit, das ich trocken sein darf!!!

    Ich sah nämlich auch, wie die Beiden von den anderen Supermarktbesuchern verächtlich beäugt wurden :oops:

    :arrow: da war ich wieder ganz schnell bei mir, denn bestimmt wurde ich bei meinen Kneipenabstürzen von vielen Leuten auch so beäugt und es wurde kräftig über mich gelästert :!:

    Es ist immer wieder gut, solche Spiegelbegegnungen zu haben um dann zu sehen, wo man steht und das es absolut nicht selbstverständlich ist trocken zu sein und es zu bleiben.

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Guten Morgen allerseits,

    bin grad dabei meinen Takt umzustellen, deswegen bin ich schon wach :)

    Ist in letzter Zeit etwas ausgeartet, da war ich bis frühmorgens wach und hab dann bis nachmittags geschlafen. Urlaub halt:-)

    Das will ich nun ändern: früh aufstehen, dann bin ich auch wieder abends früher müde, hoffentlich!
    :arrow: es heisst doch auch: Morgenstund hat Gold im Mund,oder: der frühe Vogel fängt den Wurm :shock:

    Mir gehts momentan ziemlich durchwachsen: die anfängliche Euphorie ist irgendwie weg, ich glaub ich bin im harten Trockenalltag angekommen...

    ...Saufdruck hab ich keinen, da bin ich froh drum!!!

    Freu mich am Donnerstag auf die SHG :D:):D

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Guten Tag Frank!

    Also so schön durchzogen,wie ein guter Speck?

    Ja,nach dem Feiern und Freuen kommt die oft trockene Praxis,der Alltag halt!

    Aber auch im Alltag gibt es Feiertage.Und zwischendurch kannst Du Dir auch einen Feiertag machen.

    Dies sind für mich z.B.Tage an denen ich mir vorgenommen habe ruhig,cool und geduldig mit mir selber zu sein.
    Das hat nichts zu tun mit auf der faulen Haut liegen.
    Es sind Tage an denen ich ohne weiteres akzeptiere,dass ich Grenzen habe,dass ich mich nicht durch die Uhrzeit unter Druck setzten lasse.
    Wenn etwas nicht zu Ende geführt kann,dann ist es eben so,das soll mir kein Staubkorn von meinem Frieden nehmen.

    Gut,ich habe da den Vorteil,dass ich nicht mehr berufstätig bin.
    Aber wenn Du das bei Dir zu Hause anwendest geht doch schon viel Stress weg.

    Weiss nicht,vielleicht kannst Du etwas damit anfangen,,,, :wink:
    Ich wünsche Dir einen schönen,guten Tag

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen Frank,

    Morgendstund hat Gold im Mund und Blei im Hintern. Alte Familienweisheit.

    Nun ist die Euphorie vorbei. Nun musst du selbst für deine Tageshöhepunkte sorgen. Schau was du bereits geschafft hast. Klopf dir ruhig mal selbst auf die Schulter. Du bist im realen Leben angekommen. Es ist ja nicht so, dass nicht Süchtige automatisch ein tolles ausgefülltes Leben haben. Für sein gutes Empfinden, Freude und Ausgeglichenheit hat jeder selbst zu sorgen.

    Denk daran, du bist für dich der wichtigste Mensch. Freu dich am Vogel der ein gutes Frühstück hatte und gräme dich nicht, dass der Wurm dafür herhalten musste. Positives Denken ist angesagt.

    Du hast bisher deine Trockenheit so prima gemeistert und wirst es auch schaffen den normalen Alltag genauso gut zu bewältigen.

    Gruß

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    Mir gehts momentan ziemlich durchwachsen: die anfängliche Euphorie ist irgendwie weg, ich glaub ich bin im harten Trockenalltag angekommen...

    hast die rosarote brille verlegt - is gut - schaft n klaren blick - kehrt vieleicht die "urlaubslangeweile" ein?

    du hast dir ja ne menge vorgenommen < da werden viele erfolgserlebnisse von selber kommen wenn dus durchziehst

    Zitat von FrankyFresh

    ...Saufdruck hab ich keinen, da bin ich froh drum!!!!

    da freu ich mich mit

    viel erfolg beim umtakten + noch viel spass im resturlaub

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

    Das hab ich gebraucht :arrow: Zuspruch :wink::D

    Matthias, das mit der Urlaubslangeweile,kann schon gut sein :oops:

    :arrow: ich bin auch etwas frustriert weil ich durch meine Nichtraucherei, die ja schon bald 2 Monate währt, jetzt doch fast 3 kg zugenommen hab :evil:
    ich bin aber natürlich froh, das ich es bis jetzt durchgehalten hab :D

    Manchmal denk ich mir, ich will zu vieeel auf einmal :idea: in kleinen, aber sicheren Schritten is wohl besser :roll:

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Guten Morgen allerseits :)

    die Ruhe am frühen Morgen ist herrlich, hab schon meine Morgenmeditation
    machen dürfen :D

    Es scheint ein schöner,sonniger Tag zu werden :arrow: geben wir ihm die Chance dazu :wink:

    Ich als bekennender Fussballfan freue mich schon auf das Spiel heute morgen und drücke unserer Mannschaft die Daumen!!!

    Wünsch allen einen schönen und zufriedenen Tag!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Zitat

    Ich als bekennender Fussballfan freue mich schon auf das Spiel heute morgen

    :oops: Bin wohl noch nich ganz wach :oops:

    :arrow: ich meine natürlich das Spiel heute abend :wink:

    Frank

  • Hallo Frank,habe bei dir auch mal mit gelesen.Unsere trockene Zeit ist ja fast gleich lang.
    Auch ich genieße jeden Morgen mit einem klaren Kopf.Stand heute um 7 auf dem Balkon,ersten Kaffee erste Zigi und habe die Sonne genossen.Ok,das mit den Kippen hab ich noch nicht im Griff,zumindest aber gegenüber früher um die Hälfte reduziert.

    In den Nachrichten hörte ich gestern,der DFB habe vorsorglich für Donnerstag einen Rückflug gebucht... :twisted: Nicht gerade moralische Unterstützung.
    Wünsche uns einen sonnigen Tag und ein 3:1.

    Liebe Grüße von Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    Manchmal denk ich mir, ich will zu vieeel auf einmal :idea: in kleinen, aber sicheren Schritten is wohl besser :roll:

    das is schon richtig ^ trotzdem darft du trocken + nichtraucher bleiben - ^ merks dir für die zukunft

    jede menge häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Matthias

    Zitat

    jede menge häckchen

    Freu mich immer, wenn Du das schreibst :wink:

    Das frühe Aufstehen, obwohl noch Urlaub, tut mir sehr gut:-)

    Ich geniesse die Ruhe(sobald meine Frau zum Arbeiten geht :lol: )und kann dann ganz und gar für mich sein, in mich gehen, den Tag positiv beginnen :arrow: das werde ich auch in meinen Arbeitsalltag ''retten''(in 1,5 Wochen gehts wieder los) und den Tag in Ruhe und ohne Stress starten.

    Das frühe Aufstehen hat auch den Vorteil, das ich tatsächlich gestern vor Mitternacht eingeschlafen bin und das ist super für mich...

    ich spüre und fühle, ich bin auf dem richtigen Weg, ich achte immer mehr auf mich und meine Bedürfnisse :)

    Trocken bleiben und auch dabei auch noch Nichtraucher, das ist ein Ziel, das für mich durchaus erstrebenswert ist!

    Wünsch allen Lesern hier einen schönen, sonnigen und zufriedenen Tag

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Das Leben besteht aus Veränderungen und jetzt steht bald eine an:

    Mein neuer Vermieter hat mich gerade angerufen, ab 15. August hab ich ein neues, stylisches Appartment :D:):D

    Ich bin von meinen Gefühlen trotzdem etwas ''zwiegespalten','vielleicht auch weil jetzt die Veränderung und damit verbunden auch die Trennung von meiner Frau wirklich bald ansteht...

    Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich bin mir über meine Gefühle im Klaren, die Trennung von meiner Frau m u s s sein.

    Das der Stein, (den ich so lange vor mir hergeschoben hab) nun endlich ins Rollen kommt, verunsichert zwar noch etwas, ist aber wohl normal, denn jetzt passiert was...

    Gewohnheit und Bequemlichkeit zu durchbrechen und etwas Neues anzufangen und vor allem sich darauf einzulassen, darum geht es jetzt bei mir...

    ...es ist gerade was Neues im Umbruch und es können neue Energien fließen, darauf freue ich mich :)

    Das ich aus der Wohnung hier endlich mal rauskomme, war eh überfällig!!!
    Keine guten Energien mehr hier, keine guten Erinnnerungen :roll:

    Ich bin bereit Neues anzufangen und mich auf das ''Abenteuer'' einzulassen :arrow: meine neue ''Junggesellenbude'' :lol:

    Nicht immer nur reden, auch tun!!!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf frank

    Zitat von FrankyFresh

    Ich bin von meinen Gefühlen trotzdem etwas ''zwiegespalten',

    klar wie kloßbrühe - was du hast das kennste - was kommt (auch wenn dus selber in der hand hat) is halt neuland - dein ''zwiegespalten" is der pioniergeist

    viel erfolg (auch beim wiederabnehmen) + häckchen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen liebe Wegbegleiter,

    hatte gestern abend als meine Frau vom Arbeiten nach Hause gekommen ist, noch ein konstruktives Gespräch mit ihr bezüglich meiner neuen Wohnung. Sie scheint es jetzt einzusehen, das es nichts mehr bringt, sich etwas vorzumachen und hat mich auch darin bestätigt, den neuen Mietvertrag nächste Woche zu unterschreiben.

    So geht es jetzt also dann wirklich Richtung Trennung, ich werde meiner Frau trotzdem freundschaftlich zur Seite stehen, wenn sie mal Hilfe braucht.
    Es muss ja nicht immer verbrannte Erde hinterlassen werden, ich bin als Gentleman in diese Verbindung gegangen und werde sie als Gentleman verlassen.

    Finanziell wird sie nicht auf Hilfe von mir angewiesen sein, sie ist jetzt ja voll berufstätig mit guten Aussichten und Kinder haben wir keine.

    Meine Frau hat mir gestern gesagt, das meine Schwiegereltern froh sind, das ich mich so anständig verhalte und ihr bei vielen Dingen geholfen habe, ist mir auch wichtig, ich finde das auch richtig so!
    Nur kommt auch der Punkt, da gilt es sich abzugrenzen und den anderen loszulassen, wenn das auf freundschaftlicher Basis geht, umso besser:-)

    Ich habe Kontakte spielen lassen und meine Frau damit auch für die Trennung auf die ''Füsse gestellt'', laufen muss sie jetzt selbst und das wird sie auch.

    Die Trennung wird mir trotzdem nicht leichtfallen, das ist denk aber normal :roll:

    Wünsch euch allen einen schönen und ausgeglichenen Tag

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Lieber Frank!

    Das sind ja grunlegende,einschneidende Veränderungen.

    Gut,dass Ihr deswegen keinen Streit habt und Euch relatv ruhig als Freunde trennen könnt.

    Du hast wichtige,weg-entscheidende Entscheidungen getroffen.:roll:komische Formulierung!?
    Und Du hast ehrlich alles abgewogen und mit Deiner Frau diskutieren können.
    Das ist sehr gut,nimmt es doch keinem von Euch zu viel Substanz weg.

    Ihr werdet jetzt zusätzliche Kraft brauchen.
    Du machst das wirklich gut,lieber Frank!Gratuliere Dir!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Moin moin,

    ja, Yvonne du hast vollkommen recht, das sind wirklich einschneidende
    Veränderungen.
    Hatte gestern mit meiner Nochfrau mal wieder so eine komplett unnütze Diskussion, wir haben einfach über bestimmte Themen total verschiedene Ansichten. Ich kann dann aber auch nicht mit ihr darüber anständig reden, sie würde auch nie zugeben, das ich auch mal recht habe, nein, sie stellt dann auf stur und redet nix mehr :arrow: ich hab dann aber nen Puls von 200 und bin sauer :evil::twisted:

    Es wird wirklich Zeit für die räumliche Trennung, sie ist auch genervt gerade weil sie jeden Tag 3 Stunden mit dem Zug zur Arbeit fahren muss. (3 Stunden Hin und Rückfahrt mit Umsteigen) dazu kommt, das wir einfach auch öfter mal genervt voneinander sind, obwohl wir uns so freundschaftlich schon noch mögen und schätzen...Wir brauchen wohl einfach Abstand voneinander!

    Ich freu mich schon auf die Ruhe wenn ich wieder allein für mich bin :D

    Ich habe auch nicht vor, wenn ich wieder irgendwann mal ein nettes weibliches Wesen finde, dann gleich wieder zusammenzuziehen...
    Auf gar keinen Fall, ich behalte mein Appartment dann als ''Rückziehburg''!!!

    Wünsch euch einen schönen und sonnigen Tag

    Liebe Grüsse schreibt

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!