• :cry: Hallo zusammen...

    bin neu hier und durch zufall auf diese seite gestossen...habe mit entsetzen festgestellt dass ich eine sogenannte co bin..komme mit dieser erkenntnis fast schlechter klar als mit der dass mein mann alkoholiker ist...bis jetzt dachte ich er müsse nur wieder aufhören zu trinken und alles würde gut .. wie früher ( wir waren sehr glücklich , zumindest dachte ich das ,er sagt neuerdings dass er es nie war )...seit einem halben jahr trinkt er wieder massiv, davor mässig, davor garnicht... ich weiss das er vor meiner zeit alkoholiker " war ".... dies ist nun sein dritter rückfall !
    er sagt er sei kein alkoholiker da er es ja immer selber geschafft hätte auch nichts zu trinken... seit diesem besagten halben jahr geht er eigen wege, redet immer von trennung tut es aber nicht, ist mal lieb und mal böse und so weiter.. ich leide unter dieser einsamkeit und er fehlt mir so...
    ich hoffe auf heilung und weiss aber dass ich nichts tun kann.. nur nach mir kuckn.. weiss aber nicht wie weil alles was ich ohne ihn mache mir leer und fad vorkommt... es ist als ob er tot wäre... möchte gerne wieder freude am leben haben auch ohne ihn... soll ich mich trennen ? mache schon ganz viel für mich ( zwangsläufig )... aber fühle mich wie das kaninchen vor der schlange... gibts hoffnung ?? LG

    heute ist mein tag

  • Hallo Noemi,
    bin auch ganz frisch hier und suche auch Hoffnung, aber
    niemand sagt mir alles wird wieder gut!
    Je mehr ich hier lese, desto klarer wird mir wie abhängig ich bin und das ich weit entfernt bin von meiner Heilung, dies hie erste Schritte sind. Es ist schwer nicht mehr für den anderen zu denken und sich wirlich erstmal nur auf sich zu besinnen.Wieso ich? Mir hats geholfen mir meine Geschichte an zu sehen, um zu erkennen, daß ich auch Probleme habe und nicht nur er. Seine kann ich nicht lösen, aber meine.Selbstliebe damit fange ich an und entdecke, dass ich mehr bin, als diese Beziehung.

    LG Cidra

  • Liebe Noemi,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Auch ich habe erst in diesem Forum erkannt, dass ich Co bin und stand anfangs, so wie Du, regelrecht unter Schock. Das finde ich völlig normal und verständlich. Ich persönlich glaube ja nicht an Zufälle, sondern denke, dass uns alles zur richtigen Zeit erreicht. :wink:

    Wenn Du Dich hier durchliest, wirst Du schon viele Antworten auf Deine Fragen finden. Die Frage Trennung ja/nein wirst Du nur für Dich allein entscheiden können.

    Zu Deiner letzten Frage: ja, es gibt Hoffnung! Du hast es in der Hand, gesund zu werden.

    Lass erstmal alles in Ruhe wirken und gib Dir Zeit. Schreib hier alles auf, was Dich bewegt, wenn Du magst.

    Viele liebe Grüße.... Pedi

  • .... schönen dank für eure lieben antworten... macht einerseits mut und andererseits bin ich so traurig dass ehen , familien ,freundschaften so kaputtgemacht werden wegen diesem sch.... alkohol ! hatte noch so viele träume und visionen für uns... er bis vor kurzem auch noch ! mir kommt es immer noch vor wie ein alptraum...manchmal wache ich auf mit einer panikattacke und denke sch.... traum suche meinen schatz neben mir um mich trösten zu lassen ( so wie früher ) merke er ist garnicht da ( betrunken auf dem sofa oder noch in der kneipe ( sonst ist er nie ohne mich weg ) und ich merke : gar kein traum :( ... sind solche stimmungsschwankungen und falsche versprechen bei alkoholikern eigentlich normal ?
    ich kenn den echt nicht wieder ....
    lg

    heute ist mein tag

  • Hi, ich glaube manchmal mit zwei Menschen zu leben, den den ich aus ganzem Herzen liebe, der so tolle liebenswerte Eigenschaften hat, mit dem ich pläne für die Zukunft schmiede, der mich zum Lachen bringt, dem ich vertraue und der Andere- gereizt,wütend,ungerecht,ausfallend,angstmachend,unberechenbar,
    größenwahnsinnig,narzißtisch,beleidigend,realitäsfremd-wer ist das? Es ist ihm am nächsten Tag ohne Alkohol so peinlich, er ist am Boden( hab ich manchmal genutzt um meine Wut loszuwerden und hab ihm alles vorgehalten)
    Es bleibt aber ein Mensch, der für sich selbst verantwortlich ist. Lg Cidra

  • .... huhu...

    ich schon wieder... jetzt gings mir den ganzen tag so gut...kucke mir morgen sogar ein zimmer in einer wg an.. kann sogar meine hunde mitnehmen.. war immer meine grösste sorge mich im falle einer trennung von meinen tieren trennen zu müssen ( wohnung zu finden mit hunden ist nicht so einfach )... jetzt hat er schon feierabend und kommt wieder nicht nach hause... panik steigt in mir hoch.. letzte woche schwor er mir noch liebe und " ich kämpfe um dich "... ist so eine wesensveränderung innerhalb eines halben jahres durch den alkohol wirklich möglich ?? mir will das nicht in den kopf... lg :?

    heute ist mein tag

  • Hi noemi,

    soweit ich es hier gelesen und verstanden habe, sind Wesensveränderungen bei Alkoholkranken durchaus normal. Vielleicht äußert sich noch jemand von den Alkoholikern hier im Forum dazu.

    Wir als Nicht-Alkoholsüchtige können das nicht verstehen... ich verstehe Deine Verzweiflung. Das braucht alles Zeit, um es zu begreifen..

    Super mit dem Zimmer und dass Du die Hundis behalten kannst!!
    Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!!

    LG.. Pedi

  • :P ... jetzt hab ich heute das zimmer angeguckt... weia... völlig verratzte
    wg... und überall bierflaschen.. na super.... aber hatte daraufhin die geniale idee : mein mann muss ausziehen ( er will mich ja verlassen )
    ich kann hier in dem super haus bleiben.. kann alle tiere behalten und ich suche mir eine/n wg partner/in... na wie findet ihr das...
    übrigens : brauch jemand eine Wohnung ??? ( Kreis esslingen )

    LG

    heute ist mein tag

  • glück auf

    Zitat von pedi1970

    soweit ich es hier gelesen und verstanden habe, sind Wesensveränderungen bei Alkoholkranken durchaus normal. Vielleicht äußert sich noch jemand von den Alkoholikern hier im Forum dazu.

    da will ich mal meinen senf dazugeben > genau das wesensverändernde is die größte sch.... am alk > beispiel: ich war immer der meinung "totesstrafe" für alk am steuer < war halt mein dicker suffkopp - auch die menschenverachtende grundeinstellung passt nich wirklich zu mir + is glücklicherweise seit 22 lahren nich mehr aufgetaucht

    die o.g. meinung hab ich vertreten bis ich mir - mit 2,8 aufm kessel - selber eingeredet habe> egal was kommt jetzt muss ich fahrn (natürlich prompt n unfall)

    reich das als erklärung (ich hätt noch 1.000 beispiele)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Würde mich auch mal interessieren.Hab von einem trockenen Alkoholiker aus dem Forum gelesen das nur das Bier wichtig war.Habt ihr während eurer nassen Zeit die Partnerin eher als Last angesehen als Lästiges Anhängsel oder habt ihr euch nicht danach gesehnt den Alkohol weglassen zu können und mit eurer Partnerin eine gut funktioonierende Beziehung zu führen??

  • glück auf

    zum verständnis guckstdu hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic19832-0.html

    eins will ich noch erklären:
    ich liebe meine kinder über alles - ich reis mir n a.... für sie auf - tu alles was ich mit meinen möglichkeiten tun kann - hätte damals für die sicherheit meiner kinder "gemordet" (hab ich zum glück nich gemusst)
    eines abends hab ich mich mit meiner ex-M... gestritten - im verlaufe dieses streits (meine 5 kinder waren inzwischen wach + im wohnzimmer) hab ich aus meiner werkzeugkiste ein beil geholt und den wohnzimmertisch in handliches feuerholz verwandelt - meine kinder standen unmittelbar daneben (+ wir haben gar kein feuerholz gebraucht)

    zur partnerin > nach genau 15 schnäpsen hatten wir ne gut funktionierende partnerschaft (guckstdu dort ^)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Rosa Li

    Würde mich auch mal interessieren.Hab von einem trockenen Alkoholiker aus dem Forum gelesen das nur das Bier wichtig war.Habt ihr während eurer nassen Zeit die Partnerin eher als Last angesehen als Lästiges Anhängsel oder habt ihr euch nicht danach gesehnt den Alkohol weglassen zu können und mit eurer Partnerin eine gut funktioonierende Beziehung zu führen??

    Hi,

    bei mir war es so, dass ich es kaum erwarten konnte, wieder in meine Wohnung zu kommen bzw. sie aus meiner Wohnung rauszuwerfen, damit ich ich mich wieder dem Schnaps widmen konnte. Dafür hab ich auch durchaus künstlich Streit provoziert. Körperlich abhängig bin ich übrigens nicht, aber das Verlangen war trotzdem übermächtig. Es war mir nur so halb bewusst, dass ich Streits provoziert habe, um trinken zu können. Und war erstmal der erste Drink drin, war das sowieso alles egal.

    Gruß
    Eric

  • Hallo Eric,
    das ist wirklich hart zu hören.Aber es muß uns mal jemand knallhart die Wahrheit sagen.Ich hab gemerkt wenn es bei meinem Freund soweit war und bin Streits grundsätzlich aus dem Weg gegangen.Er tut auch alles um in Ruhe trinken zu können.Sich davon schleichen,nicht melden ,nicht ans Handy gehen usw....Die Sucht ist wohl stärker als alles andere.
    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!