• Guten Morgen Annastasia,

    schön zu Lesen, dass Du den ersten Arbeitstag gut überstanden hast.
    Mein Wellnesswochenende war sehr erholsam. Schwimmen, Sauna, Solarium. Und alles für den Preis, der einem Bruchteil eines Vollrausches entspricht. Es gibt wieder so viel zu entdecken. Wunderbar.
    Alles Dinge, die man zum Beispiel nach einem anstrengenden Arbeitstag mit Meetings und Seminaren noch ins Programm packen könnte.
    Wie sieht es mit Deinem Notfallkoffer aus? Du schreibst, der Druck wächst. Druck erzeugt Druck – Saufdruck. Auf diese Situation solltest Du Dich jetzt vorbereiten.
    Erster Anlauf könnte natürlich das Forum sein. Welche Möglichkeiten siehst Du noch, den Druck abzubauen?
    :?:
    Die Leere, die Du auf Dich zukommen siehst, gilt es zu füllen. Das wird Dir nicht immer gelingen. Ist aber auch normal. Die jungen Leute nennen das wohl chillen. Also irgenwie nichts tun. Auch damit gilt es umzugehn. Sich dann die Lampen auszublasen ist sicher die schlechteste aller Optionen. Innehalten und in die Stille lauschen gehört für mich zu meiner Reise ins Ich dazu. In meinen über 40 Jahren habe ich das viel zu selten getan. Flüstert die Stille doch manchmal auch Wahrheiten, die man nicht so gerne hört. Aber auch das ist sicher ein Teil des Aufarbeitungsprozesses.

    Ob Du Dich dafür schon bereit fühlst, kannst aber nur Du entscheiden. Auf jeden Fall ist alles besser, als die Lügen die der Alkohol uns erzählt.
    Genau wie Du, habe ich viele Abende mit Alkohol betäubt. Da ich mit 18 begonnen habe, unkontrolliert zu trinken, wurden aus den Abenden Wochen. Aus den Wochen Monate und aus den Monaten Jahre. Wenn ich heute zusammen zähle, habe ich wirklich Jahre meines Lebens im Rausch verbracht. Nicht bewusst gelebt. Ein sehr schmerzliches Gefühl. Verlorene Lebenszeit die ich nicht mehr wieder bekommen werde. So entspricht mein körperliches Alter nicht meinem gefühlten. Ich fühle mich jünger, da ich ja viele Jahre wie im Koma verbracht habe. Während andere ihre Familien aufbauten und sich ein sicheres, soziales Umfeld erschufen, klammerte ich mich an die Arbeit und den Alkohol.
    Diese Tür ist zu. Ich kann es nicht mehr ändern. Aber meine Zukunft habe ich in der Hand. Genau wie Du.
    Lass uns dafür sorgen, dass die nächsten Jahre unseres einzigartigen Lebens die Würdigung erfahren, die sie verdient haben. Nüchtern und bei vollem Bewusstsein. (man, wie philosophisch..hihi)

    Gegenüber den "Normalen" haben wir sogar einen Vorteil. Den Entdeckergeist eines Kindes. Da wir vieles nicht kennen, was für die anderen Normal ist, können wir uns wie ein Kind darüber freuen. Begeistern uns auch über vermeintliche Kleinigkeiten.
    Lass uns beginnen, unser Leben zu entdecken. Wir haben ja nur dieses eine :roll:

    Jetzt wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag mit vielen, positiven Momenten und Entdeckungen. Und denke immer dran, den Wein und den Rausch hast Du schon zur Genüge entdeckt. Mehr hat er nicht zu bieten. Es gibt aber so viel mehr… :wink:

    Liebe Grüße
    Wuschel :D

    PS Überlege Dir, in die geschlossenen einzuziehen. In der geschlossenen haben wir auch einen Notfallchat. Für den Fall der Fälle.

  • glück auf

    Zitat von Wuschel65

    Lass uns beginnen, unser Leben zu entdecken. Wir haben ja nur dieses eine :roll:


    das seh ich kleines bissl anders ^ ich hab bekanntlch bei einem arbeitsunfall eine hand verloren < hätt auch tötlich enden können (erstes leben) dann hab ich viele jahre (zuletzt täglich) bis zur besinnungslosigkeit gesoffen + dabei jede menge sch.... "verbrochen" - war so weit "unten" das ich nichweiter runter wollte < hätt auch tötlich enden können (zweites leben) nu denk ich das meiste negative hab ich hinter mir > jetzt schlies ich mich wuschel an > im dritten "nüchternen" leben durfte ich (+ will ich weiter) alles schöne entdecken + mich wie ein kind drann freuen > damit ich mich im vierten leben (hoffentlich erst in 50jahren) wen das entdecken langsam nachläst - an die schönen momente erinnern kann + und sie immernoch geniesen

    > schöne erfüllte erfolgreiche entdeckungsreiche zufriedene woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Wuschel, Mario, Frank, Silberkralle, schönen guten Abend!

    vielen Dank noch mal für eure tollen Posts. Aus jedem davon nehme ich was mit.

    Heute habe ich meine Liste für das Wochenende erweitert:

    3. Chillen, ganz wichtig, danke Wuschel! (ich schreibe nachher noch was dazu)
    4. ein paar Sachen erledigen, die ich schon lange vor mir herschiebe
    5. raus in die Natur, da bin und war ich immer gerne
    6. mein altes Hobby Esoterik beleben
    7. mich weiter in Buddhismus einlesen (interessiert mich sehr, ich habe mir da auch schon etwas Halbwissen angeeignet ;)

    also zum Punkt 3 Chillen, ich glaube das wird für mich ganz wichtig. Ich habe ja diese Trinktage auch benutzt um mich fallen zu lassen und einfach nichts tun. Ich glaube das wird in Zukunft ganz wichtig für mich sein, um zu mir zu finden. Ich muss mir das nämlich ganz bewusst gönnen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe wenn ich nichts leiste. Ich gebe zu ich habe Angst vor der Leere, aber irgendwie freue ich mich auf darauf endlich mehr in mich zu horchen, da gibt es sicher viel spannendes zu entdecken.

    Übrigens, Wuschel – ich fühle mich auch jünger als ich bin und werde meist so auf 30 geschätzt. Liegt wohl eher an der jungen Ausstrahlung als am faltenfreien Aussehen :) Wir dürfen übrigens in jedem Alter chillen, das dürfen nicht nur die ganz jungen Leute!!! Was du über die verlorene Lebenszeit geschrieben hast kenne ich gut. Es geht mir ähnlich. Unter der Woche voll für den Job da und am Wochenende weggebeamt und keine Kraft mehr für private Unternehmungen. Während ich jahrelang meine Wochenenddepressionen gestreichelt habe, haben andere 3 Kinder bekommen :(

    Ich freue mich darauf Dinge wieder neu zu entdecken, zusammen mit dem inneren Kind in mir. Ob wir nun 1 oder mehr Leben haben, keine Ahnung. Ich gehe da mit den Buddhisten, alles ist Karma. Jedenfalls glaube ich, auf mich hat schon öfters ein Schutzengel aufgepasst. mehr dazu ist mir hier zu öffentlich.

    Silberkralle, ich habe schon ziemlich weit in deiner Geschichte gelesen. Du hast wirklich einen tollen Werdegang gemacht, alle Achtung! Mal ganz herzliche Grüße ins Erzgebirge!

    Mario, ich freue mich, dass du mir geschrieben hast und deine Ratschläge sind so bodenständig und völlig richtig! Es ist komisch, in der Theorie weiß ich das alles, wenn es mir aber jemand rät, dann hat das noch mal ein ganz anderes Gewicht. Ich freue mich auch darauf deine Geschichte zu lesen… wenn ich sie finde :D

    Übrigens, ich halte mich bewusst noch mit Schreiben in anderen Threads zurück. Möchte erst mal mit mir klar kommen, bevor ich bei anderen „mitwirke“.

    Viele Grüße und ich freue mich weiterhin auf philosophische Gedanken, die sind bei mir goldrichtig!

    Annastasia

  • Hallo Annastasia,

    dir scheint es gutzugehen, das freut mich.

    Das du dir Wege suchst um dich anders, gesünder
    ''runterzufahren'' als mit Alkohol, zeigt, das du
    schon viel begriffen hast :wink:

    Ich freue mich auf einen gesunden Erfahrungsaustausch mit Dir!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo,

    ein stressiger Tag ist zu Ende und ich bin froh endlich zuhause zu sein. Eine Freundin hat mich gefragt was wir am Samstag machen und wo wir was trinken gehen :( Jetzt wird es Ernst und ich muss mich dazu bekennen, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Ich versuche mich in Gedanken darauf vorzubereiten und bin gespannt auf ihre Reaktion.

    So, jetzt gehe ich noch eine Runde raus um den Block laufen. ich brauche frische Luft um mich zu sammeln, heute war wirklich ein stressiger Tag.

    Viele Grüße
    Annastasia

  • Hallo Frank,

    ich freue mich auch auf einen gesunden Erfahrungsaustausch mit Dir. Ich muß jetzt auch erst mal einige Hürden überwinden um weiterzukommen. Aber ich bin ja nicht alleine,das ist schön :)

    Viele Grüße
    Annstasia

  • Hallo Annastasia,

    es ist wichtig, das du deiner Freundin reinen Wein einschenkst, was
    deine Alkoholproblematik betrifft.
    Bitte verzeihe mir das Wortspiel :wink:

    Nur so hast du eine Chance nicht wieder in eine brenzlige Situation zu
    geraten und in Versuchung geführt zu werden, wenn du mal in einer schwachen Verfassung bist ( da wartet der Rückfallteufel :twisted: nämlich
    drauf!!!!)

    Du musst dich nich mehr erklären, du grenzt dich ab und schützt dich.
    Du trägst Verantwortung für dich und zeigst das so auch nach aussen.

    Du musst dir keinen Stempel auf die Stirn machen, das tue ich auch nicht,
    nur gute Freunde, Familie, allgemein Leute, die dir wichtig sind, sollten
    über dich Bescheid wissen.

    Ich habe mich bei einem guten Freund auch geoutet und er hat sehr positiv reagiert, er ist Sportler und findet das gut, er meinte, er hat auch ohne
    Alkohol Spass, er will ja mir mit weggehen, weil er mich mag, wir gute
    Gespräche führen können und nich wegen dem Saufen.

    Das sind Menschen, die für mich und meinen weiteren, trockenen Lebensweg wichtig sind :D

    Ich kann dich also nur darin bestätigen, die Karten auf den Tisch zu legen.

    LG Frank

  • glück auf annastasia

    Zitat von Annastasia

    ... mich in Gedanken darauf vorzubereiten und bin gespannt auf ihre Reaktion.

    ich hab das ^ so verstanden das du dir überlegst wie dus deiner freundin verklickerst das ob hast du schon geschaft < find ich gut
    > ich wünsch dir n freitag mit etwas weniger stress

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr Lieben,

    der Tag heute war doch besser. Gestern ging alles drunter und drüber, Termine, Meetings, Telefon, E-Mails, alles super dringend. heute konnte ich doch in Ruhe einige Dinge abarbeiten und ein paar Haken auf die Todo-Liste setzten :) Mit meiner Freundin werde ich erst morgen sprechen, aber Matthias du hast recht, ich weiß für mich, dass ich es ihr sage, ich weiß nur noch nicht wie. Das fatale ist eigentlich, das niemand etwas von meinem Alkoholkonsum weiß. Wenn ich mit Freunden unterwegs war, dann habe ich immer wenig getrunken, ein oder zwei Gläser Wein oder Sekt, mehr nicht. Mein Absturz, kam am Tag danach, denn auch wenn ich nach dem Ausgehen nach Hause kam, hatte ich kein Verlangen weiter zu trinken. Am Tag danach kam es dann :evil: Das hing bei mir immer mit Erschöpfungszuständen und inneren Druck zusammen.

    Heute habe ich mich daran erinnert, dass ich als Jugendliche Alkohol verabscheut habe. Ein Glas Wein und ich konnte mich schlafen legen. Ich habe immer dankend abgelehnt wenn mit Alkohol angeboten wurde. Ich wünsche mir jetzt, dass ich an diese Zeit wieder anknüpfen kann.

    Einen schönen Abend erst mal an Euch!
    Annastasia

  • glück auf annastasia

    Zitat von Annastasia

    Das fatale ist eigentlich, das niemand etwas von meinem Alkoholkonsum weiß. Wenn ich mit Freunden unterwegs war, dann habe ich immer wenig getrunken, ein oder zwei Gläser Wein oder Sekt, mehr nicht. Mein Absturz, kam am Tag danach, denn auch wenn ich nach dem Ausgehen nach Hause kam, hatte ich kein Verlangen weiter zu trinken. Am Tag danach kam es dann :evil: Das hing bei mir immer mit Erschöpfungszuständen und inneren Druck zusammen.

    als einstig in ein aufklärendes gespräch mit einer guten freundin erscheinen mir genau diese worte gut geeignet

    schönes we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Matthias für dein Feedback!

    ich bin nun für heute mit meiner Freundin zum Kaffeetrinken verabredet und ich habe zuerst mal gesagt, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Es kam von ihr keine Rückfrage.

    Ich hoffe ich schaffe es von mir aus ein klärendes Gespräch einzuleiten.

    Wünsche euch auch ein schönes WE.

    Übrigens freue ich mich, dass ich mein 3. WE trocken bin :lol::D:lol:
    Grüße Annastasia

  • Liebe Anastasia!

    Drei Wochen,das ist schön! Gratuliere!

    Du kannnst Dich freuen! Und zugleich bist Du heute auch gleich einen Schritt weiter,Du outest Dich bei Deiner Freundin!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten,schönen Tag
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Karsten,

    danke für deine Rückmeldung. Meinst du das positiv oder negativ, dass sie keine Rückfrage stellte? Ich bin mir da nämlich noch nicht sicher was das bedeutet und warte mal ab was das Gespräch heute bringt.

    So, ich habe jetzt geputzt, gehe noch schnell einkaufen und dann treffe ich meine Freundin.... Bin echt schon aufgeregt.... :oops:

    Dir auch ein schönes WE!
    Annastasia

  • Hallo Yvonne,

    wie schön, dass DU bei mir schreibst!!! ich habe nämlich in der Vergangeheit schon viel von Dir gelesen. Ja, ich lese schon länger hier, wie ihr seht beschäftigt mich das Thema schon einige Zeit.

    Ich werde weiter berichten...

    Viele Grüße zuerst mal in die Schweiz :)
    Annastasia

  • Hallo Karsten,

    na also da gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass die mich auch ohne Alkohol weiterhin treffen will :) Jetzt verstehe ich was du meinst! So richtige Saufkumpanen habe ich zum Gklück überhaupt keine, oder besser gesagt, die, die es früher mal gab sind schon lange aus meinem Leben verschwunden :) :)

    Annastasia

  • Guten Abend ihr Lieben,

    nun bin ich wieder zuhause und es war schön :) Ich bin erleichtert, denn es war halb so schlimm. So richtig habe ich zwar nicht vermittelt, wie es wirklich war, aber zumindest, dass ich ein Problem habe und nicht mehr trinken möchte. Ich muss erst mal selber mit mir klar werden bis ich ganz offen darüber reden kann.

    Auf jeden Fall, es ist für sie gar kein Thema, wir haben sehr gut geredet und es war ein schöner Nachmittag/Abend.

    Wünsche Euch allen eine gute Nacht.
    Annastasia

  • Hallo Karsten,

    danke für deine netten Worte. Das freut mich zu lesen, ein "OK" vom Meister persönlich :)


    Nee, Spaß beiseite, ich schreibe hier jetzt zwar ziemlich offen, merke aber ich muß mich im realen Leben ganz vorsichtig vortasten und sehen was mir gut tut. Ein Schritt nach dem anderen.

    Viele Grüße
    Annastasia

  • Hallo Karsten,

    du weißt schon wie ich's meinte, gell? *Hihi*

    An alle,

    ich möchte euch noch was erzählen, wie ich mich gestern gefühlt habe. Als ich zum Einkaufen gefahren bin hat mich plötzlich ein Gefühl von "Liebeskummer" überfallen, weil ich keinen Alkohol mehr trinke. Hat das auch schon mal jemand erlebt? Ein Gefühl von Trauer wie wenn ich einen Liebespartner verloren habe. Ich glaube ich habe den Alkohol zum Liebesersatz gemacht und nun ähnliche Gefühle wie bei einer richtigen Trennung. Allerdings ist dieses Gefühl nicht so stark wie bei einer richtigen Trennung, aber es hat mich schon echt erstaunt.

    Einen schönen Sonntag.
    Annastasia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!