hallo,
da dieses thema immer wieder auftaucht, versuch ich mal meine gedanken aufzuschreiben.
ich persönlich kenne keinen saufdruck, als ich aufhörte zu trinken, habe ich vollkommen vor dem alkohol kapituliert. am anfang wußte ich mit dem ausdruck kapitulation nichts anzufangen, erst später als ich trocken war, wußte ich was damit gemeint war.
in meinem bekanntenkreis war ich bekannt als harter, gerechter hund der sich nicht runter kriegen läßt, nach außen hat das sogar gestimmt, wie es in mir aussah hat ja keiner gesehen. ich hatte ganz schön zu tun die fassade nach außen aufrecht zu halten. wahrscheinlich auch deshalb habe ich mit meinem freund/feind alkohol so viele jahre gekämpft. ich habe immer verloren.
erst als ich aufgab und merkte ich schaffe es nicht ohne hilfe von außen, fand ich meinen frieden.
ich habe nie wieder saufdruck gehabt, ich habe nur zugehört was die außerirdischen erzählten und alles genau so umgesetzt.
warum auch nicht, alles andere hatte ich ja selbst probiert und bin immer wieder gefallen und jedes mal etwas tiefer.
außerirdische deshalb, weil ich konnte mir nicht vorstellen länger als ein halbes jahr ohne alk zu leben.
diese trinkpausen habe ich ja öfter mal zwischen geschoben, ich war auch von 1987- 1990 trocken, auch da hatte ich keinen saufdruck. aber in meiner birne war der gedanke vom kontrollierten trinken, ich hatte noch nicht kapituliert, daß weiß ich aber erst heute. ein ganz kleiner funken, ein glas zum anstoßen. so habe ich bis 1999 meine runden gedreht, da gab es so etwas wie saufdruck, denke ich.
aber als ich entgültig dem alkohol ade sagte, war es vorbei, mein kopf war nach der entgiftung klar. ich wußte nicht wie mache ich weiter, also bin ich täglich in selbsthilfegruppen gegangen, manchmal 2 mal. ich habe das für mich gebraucht, nie hatte ich saufdruck. nach 2 jahren hat mir das nichts mehr gegeben, ich geh heute noch ab und an, mehr aus neugier in gruppen. aber auch danach hatte ich kein saufdruck.
in der zeit als ich in shg gegangen bin, habe ich gelernt, daß ich nicht der mittelpunkt der welt bin. aber auch das ich nicht schlecht bin. manchmal war ich fix und fertig, aber ich möchte keinen tag missen.
ich dürfte alles behalten, meine frau, meine kinder, meine guten freunde, mein haus, meine firma und habe mein schönes leben wieder.
vor allem habe ich meine selbstachtung wieder, habe neue freunde, auch hier im forum.
und auch wenn das leben nicht immer leicht ist, saufdruck kenne ich nicht. ich weiß aber auch das ich viel für mich getan habe, ob es genug ist, nein für mein trockenes leben kann ich garnicht genug tun.
passt gut auf euch auf, denn auch ihr seit mir wichtig.
ich grüße euch
schorni