• Hallo

    Da ich ja sonst fast nur in meinem Thread in der Co Abteilung schreibe weiß ich nicht genau ob es hierher gehört..falls nicht bitte verschieben..danke schon mal..

    Ich habe heute abend etwas festgestellt..
    Heute abend war ich mit meiner Mutter, meine Kindern und noch einigen anderen zum Basteln verabredet..es wurde gelacht, gebastelt, getrunken..
    ich fuhr gegen halb elf mit meinen Kids nach Hause..meine Mutter wollte mit ner Bekannten nach Hause laufen..ist ja nicht weit..Schnee hats auch keinen mehr..ok..allerdings hatte Sie keinen Schlüssel mit..musste somit bei mir klingeln.

    Sie hat also noch dort gesessen..gelacht und getrunken..basteln war ja fertig..ich bin die letzte die was gegen ein schönes Glas Wein hat..auch mal zwei oder drei..von mir aus..aber ich brauch es definitiv nicht..ich hab nämlich gar nichts getrunken.
    Als Sie dann bei mir klingelte und ich öffnete, reinließ und noch einen Moment mit Ihr redete merkte ich den Weingeruch und das stieß mich dermaßen ab..

    Dazu meine Frage..ist das normal das man so empfindlich darauf reagiert?
    Ich schreib mal noch dazu das es bei meinem Co dasein nicht um meine Mutter geht sondern um meinen Partner.

    Liebe Grüße
    Isis04

  • Hallo Isis!

    Für mich ist deine Reaktion völlig normal! Selbst die nettesten Menschen "ekeln" mich an, wenn ich ihre Fahnen riechen muss.
    Ist traurig, aber so.
    Seit mein Mann mit der Trockenheit kämpft, ich auch aufgehört habe, ausserhalb, oder wenn er weg war, mir ein Glas zu genehmigen, bin ich auch total empfindlich geworden.
    Und weil ich auch ein "beobachtender" Mensch bin, schau ich dann auch auf das Verhalten der jeweiligen Person, die ja meist auch anders als im nüchternen Zustand ist. Das alles schreckt mich dann nur noch ab.

    Also, für mich bist du ganz normal!! :wink:
    Schönes WE wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    bin ja schon Froh das es mir nicht allein so geht..gibt sich das irgendwann wieder?
    Ich fände es ehrlich gesagt schrecklich wenn ich auf dauer so empfindlich reagieren würde in solchen Fällen.

    Es erschreckt auch wie sehr man doch durch den Alkoholkonsum des Partners regelrecht eingeschworen wird darauf.

    Gespannt bin ich darauf was passiert wenn ich tatsächlich mal etwas trinken möchte..ab und an kommt das ja mal vor das ich Lust darauf habe..ist aber extrem selten.

    Dir auch einschönes Wochenende

    Liebe Grüße Isis

  • Hallo Isis,

    wenn so etwas Massives wie Alkohol in den Zellen verankert ist, dann ist das eine ganz normale Reaktion. Geruch, Verzehr, Umfeld, damit zusammenhängende, lebensbegleitende Umstände und Handlungen "waren" etwas ganz Normales und ließen mich nicht mehr erkennen, wie unnatürlich ich schon geworden war.

    Der ganze Rattenschwanz kam dann Stück für Stück zum Vorschein und der wird immer länger.

    LG und schönes WE Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Liebe Isis,

    genau was Du beschreibst, das kenne ich auch.
    Es geht mir immer noch so, das mir schlecht wird,
    wenn ich eine Fahne rieche.
    Morgens im Bus, besonders am Montag.
    Ich setze mich dann auf einen anderen Platz oder
    stehe lieber.

    Eine ganze Zeit habe ich keinen Alkohol getrunken,
    ist in meinem Umfeld auch einfach nicht üblich.
    Ich habe dann einmal mit meiner Ärztin darüber
    gesprochen, das ich regelrecht Angst davor habe,
    Alkohol zu trinken.
    Sie hat mir dann geraten, mich dort zu entspannen
    und nicht wieder das Problem anderer Menschen zu
    Meinem zu machen.
    Eben diese Eingeschworenheit auf das Trinkverhalten
    des Partners nicht auf andere Menschen zu übertragen.

    Mittlerweile kann wieder sehr gut damit leben,
    wenn mein Umfeld mal ein Glas Bier oder Wein trinkt,
    mache ich auch.
    Mir fällt gerdade ein, ich kann mich gar nicht daran erinnern,
    wann ich das letzte Mal ein Glas Wein getrunken habe.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Gesche

  • Liebes kaltblut, liebe gesche

    Es ist mir auch nie so extrem aufgefallen wie gestern abend..
    es war richtig widerlich..

    In der Speisekammer stehen noch drei Flaschen Radler die sich mein Freund mit dem letzten Kasten Bier gekauft hatte (es war ein elfer mit sechs Bier und fünf Radlern..hatte er sich für sein letztes Wochenende gekauft vor der Entgiftung..die drei blieben übrig)..eigentlich sollte ich die trinken..ich mag aber gar nicht..

    Bin jedefalls heilfroh das ich nicht die einzige bin die den Geruch nicht (mehr) mag..

    Liebe Grüße
    Isis

  • hallo isis

    auch mir als alkoholikerin geht es so. es gibt tage an denen ich das zwar registriere, mein körper aber nicht reagiert, an anderen wird mir richtig übel. warum und wieso das so ist weiß ich nicht. ob es an der menge liegt die mein gegenüber intus hat oder an meiner jeweiligen konstitution kann ich nicht mal sagen.

    ein co verbindet ja die fahne mit stress, streit, demütigung. das wissen um bevorstehende verletzung löst im hirn den fluchtreflex aus. das dauert einige zeit bis man das ablegen kann. aber ich will das gar nicht ablegen, ich sehe keinen sinn darin mich mit betrunkenen zu unterhalten also ist es auch in ordnung das mein hirn zum rückzug bläst. und ich sehe auch nicht warum ich daran arbeiten soll, für mich ist das nicht in ordnung und gut.

    wir waren erst gestern wieder bei freunden eingeladen und für sie selbstverständlich gab es keinen alk weil ich da war. es war für alle ein toller abend und wir waren erst gegen 2 zu hause. für die ist es kein problem hier auf mich rücksicht zu nehmen und sie würden nie auf die idee kommen von mir rücksicht auf trinkende zu erwarten.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Isis!

    Nein, ich möchte dieses Ekelgefühl auch nicht ablegen.
    Ist ja so eine Art Schutz für mich, damit ich rechtzeitig aufpasse.
    Wie Doro schreibt, verbinde ich da auch verschiedene Erinnerungen.

    Zu den Radlern in der Speisekammer: Ich habe alles weggeworfen, ausgeschüttet, entsorgt.
    Sogar die Aromafläschchen aus der Backkiste. Arrak ist ja auch Alkohol.usw.
    Gegen die Geschmäcke habe ich auch ein dermassen Ekelgefühl entwickelt, so dass ich sogar manche teueren Süßigkeiten entsorge.
    Und wenn ich das so schmecke ist das doch Gift für meinen Mann.

    Einen schönen Nachmittag wünscht Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,

    auch ich möchte diese Ekelgefühl in meinem Kopf nicht abstellen,
    wenn es berechtigt ist und für mich Gefahr signalisiert.

    Ich möchte aber nicht mit erhobenem Zeigefinger durch das Leben
    gehen und jedem, der in meiner Gegenwart Alkhol verzehrt zurufen,
    oh, weisst Du, was Du da gerade machst, mein Mann ist Trinker und
    ich konnte ihm nicht helfen, deswegen darfst Du in meiner Gegenwart
    nichts trinken.
    Wenn ich mich mit Freunden, der Familie treffe und es hat jemand
    das Bedürfnis ein Glas Wein zu trinken, dann bitteschön, ist seins.
    Die können sehr wohl für sich abwägen, was sie wollen und was nicht.
    Da sie mich kennen und mögen, würden sie mich nie in eine Situation
    bringen, in der ich mich unwohl fühle.

    So habe ich den Rat meiner Ärztin verstanden, setze ihn so um
    und kann damit prima leben.

    Liebe Grüße
    Gesche

  • Hallo Isis!
    Mir geht es genauso, wenn jemand eine Fahne hat würgt es mich auch. Ich denke mir oft wie das die Menschen um mich ausgehalten haben, als ich noch getrunken habe.
    Ich bin froh das ich keine Fahne mehr habe und nicht mehr so ekelhaft rieche.
    LG. Wolfgang!

  • Hallo kossi


    ..

    Zitat

    Ich bin froh das ich keine Fahne mehr habe und nicht mehr so ekelhaft rieche.

    Das selbe sagte am Sonntag mein Lebensgefährte auch zu mir..er meinte vor allem das ich Ihn jetzt sicher auch wieder lieber küssen würde *gg*

    Es würgt mich nicht direkt..aber ich rieche es und ich empfinde es als ziemlich unangenehm.
    Gratuliere das Du es geschafft hast. Darf ich fragen wie lange Du nicht mehr trinkst?

    Liebe Grüße
    Isis

  • Hallo Isis,
    Mir als trockener Alkoholiker, geht es genauso. Denke mir oft, wie das meine Frau so lange ausgehalten hat.
    Habe ja jeden Tag so eine Fahne gehabt. Bei Dir werden schlechte Erinnerungen hochkommen, wenn Du eine Fahne riechst. Deine Reaktion ist ebenfalls normal.
    Wünsche Dir , dass Dein Mann gut aus der Entgiftung, kommt. Mache aber Deinen Haushalt, Alkohol frei.
    Liebe Grüße, Wolfgang!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!