leben - lieben - lachen - sein

  • Hola LaChela,

    dank Dir, mir geht es sehr gut. Bin recht glücklich mit meinen Dingen :)

    Liebe Lavendelgrüße

  • Hallo Lavendula :)

    Hast du den Tanz in den Mai gut überstanden?
    Ich würd mich freuen, wenn du die Lust und Freude wieder findest und hier wieder öfters reinzuschauen :)

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Lg Katharina

  • Liebe Lavandula,

    ich lese sehr gerne deine Beiträge und kann für mich vieles daraus ziehen. Die Wut, die Enttäuschung und die Verletzungen kann ich sehr gut "nachfühlen" und ich finde es gut, dass du es schaffst diese so offen auszusprechen.
    Meine Mutter war auch jahrelang mein ein und alles, sie war wichtiger als mein eigenes Leben. Ich dachte mir oft, lieber geht es mir schlecht, als ihr, denn wahrscheinlich wusste ich unbewusst, ich komme besser klar damit.
    Die Gefühle deiner Mutter gegenüber, treffen es ziemlich genau, auch für mich. Deshalb finde ich nicht, dass du deine Mutter hier an den Pranger stellst, denn es sind die Gefühle und Verletzungen die du empfunden hast und wahrscheinlich noch so einige hier.
    Für mich war es immer schwer, zuzugeben, dass meine Mutter, die ich über alles liebte, mich so verletzt hat, mich im Stich gelassen hat... Ich mache seit einigen Jahren Therapie und habe so lange gebraucht, mir das selber einzugestehen. Diese Wunden muss ich jetzt heilen, für mich, um zu lernen, dass ich nicht schlecht bin, dass ich liebenswert bin, dass ich nicht nur funktionieren muss...
    Ich weiß sie konnte nicht anders, aber ich hatte auch keine Wahl, denn ich war ein Kind, ihr Kind...


    Zitat

    Vieles davon spür ich heute noch und werde wütend, wenn jemand auch nur die Tendenz solcher Verhaltensweisen besitzt. Vor allem die Themen Eigenverantwortung und Selbsthilfe sind mir sehr ans Herz gewachsen. Wer da Schwächen hat, hat es ganz schwer bei mir. Ich bekomm dann sofort Panik, dass ich wieder jemanden durch schleppen soll, der nicht für sich selbst sorgen möchte.

    Ich habe eine Bekannte, bei dieser treffen diese Eigenschaften ziemlich auf den Punkt zu. Immer wieder rege ich mich fürchterlich über sie auf, über ihren sch... Aussagen und einfach darüber, endlich Verantwortung für ihr Leben, ihr Verhalten und die Konsequenzen dafür, zu übernehmen. Muss mich selber immer wieder bremsen, da mich dieser Punkt endlos wütend macht.
    Normal gehe ich solchen Menschen bewusst aus dem Weg oder distanziere mich, leider geht das aufgrund "familärer Verbundenheit" nicht.

    Du schreibst hier immer wieder wie gut es dir tut hier zu schreiben, lass dir das bitte nicht nehmen, viele hier lesen gerne und schöpfen Mut aus deiner Geschichte. Mir eingenommen :)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag TINKA

  • Hallo Ihr beiden,

    lieben Dank für die Worte. Ehrlich gesagt war ich auch eine Zeit lang sehr glücklich, hier täglich schreiben zu können, wie es mir geht, wie ich mich fühle, was so los ist. Da aber eigentlich kaum Feedback kam, kam ich mir irgendwann etwas zu nackt vor hier - klar, gelesen wird es viel. Aber wenn ich keine Antwort bekomme, fühl ich mich damit auf die Dauer auch unwohl. Und wenn dann noch diese Art des Thread-Schreibens von der Forenleitung eigentlich unerwünscht ist, fühl ich mich doch sehr abgelehnt mit meinen persönlichen Anliegen.
    Zudem ist ja was Wahres dran, dass das Offenlegen des Seelenlebens im offenen Bereich vielleicht nicht die beste Lösung ist.
    Ich hab nun auch ein schlechtes Gewissen wenn ich an die hier nieder geschriebene aktuelle Wut denke... Dennoch war ich ganz froh, mich hier sortieren zu können.
    Mal schauen, wie es weiter geht.
    Grundsätzlich bin ich schon ein sehr mitteilungsbedürftiger Mensch - daher tut mir das, wenn auch öffentliche, Schreiben wirklich gut. Aber eben mit der Einschränkung, dass ich nun auch nicht weiter so viel Preis geben möchte.
    Es erinnert mich auch dieses mein Verhalten an die Zeit als meine Alk.Mutter es für absolut selbstveständlich hielt, dass ich ihr alles "freiwillig" berichtete - es war eine derbe Art der emotionalen Erpressung...

    Vielleicht werd ich auch lieber ein neues Thema eröffnen und dieses Tagebuch sacken lassen. Eigentlich wollte ich mich abmelden. Ich weiss es noch nicht, was ich tun werde.

    Liebe Grüße,
    Lavandula

  • Hallo Lavandula,

    an so einem ähnliche Punkt war ich auch, dann hab ich mich entschieden in den geschützten Bereich zu wechseln. Das ist das beste, was ich mir hab geben können. Ich hab meine Geschichte aufgearbeitet, habe mich freigeschrieben, erfahre den Rückhalt einer konstanten, sehr empathischen Gruppe.

    Hier draußen schreibe ich ja auch, schaue, ob bei den Frischangemeldeten die Threads laufen oder ob es irgendwo Probleme gibt. Es kommen ja ständig neue User dazu, hier draußen KANN es keine Gruppe mit regelmäßigem, intensiven Austausch geben.

    Ich kann es dir nur empfehlen, du kannst ja mal drei Monate schauen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, da ich mich mit dir sehr gerne austauschen möchte. Aber hier im Offenen schreibe ich nicht in der Intensität wie im Geschützten.

    Es ist zum Schutz der User hier im Offenen sie immer mal daran zu erinnern, daß hier draußen das www mitliest und jeder das kopieren oder weiterverbreiten kann.

    Im Geschützten haben wir den Tagebuchbereich, das käme dir entgegen.


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    mal schauen - denn ehrlich gesagt, immer wenn ich mich sehr viel mit dem Thema Krankheit hier im Forum oder auch real beschäftige, fühl ich mich irgendwann selbst krank.

    Mir geht es ja heute so gut, weil ich mich mit dem Thema Gesundheit so intensiv beschäftigt habe - und nicht mit Krankheit...

    LG,
    Lavandula

  • glück auf lavandula

    Zitat von lavandula

    Mir geht es ja heute so gut, weil ich mich mit dem Thema Gesundheit so intensiv beschäftigt habe - und nicht mit Krankheit...

    ein sehr schöner "leitspruch" ^ da kann sich jeder ne scheibe abschneiden

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo zusammen,

    ich schneide mir gleich mal eine Scheibe ab :)

    Mir gefällt eine positive und lebendige Einstellung, sie macht Mut und gibt Kraft...

    Danke dafür...

    LG Tinka

  • Danke für Euer positives Feedback - ich verabschiede mich und wünsch Euch alles Gute!

    LG,
    Lavandula

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!