Ich habe sovieles auf dem Herzen

  • Hallo Zusammen,

    ich fühle mich zur Zeit wieder wie ein Stück Dreck. Ich fühle mich als wäre ich an allem Schuld. Ich habe wieder das Gefühl mich dafür entschuldiegen zu müssen daß ich so bin wie ich bin. Daß ich nun mal kaum Räume in mir besitze in denen ich nun mal meine Entäuschungen, Wut, Angst usw. vorübergehend legen kann. Ich reagiere sehr sehr oft impulsiv. Ich merke ich bin entäuscht und traurig und was mache ich? Ich kann nicht verhindern, daß man mir das ansieht. Auch kann ich mich dann nicht beruhigen und in dem Moment vielleicht so mich verhalten wie es in den Augen der Anderen richtig wäre.

    Ich kenne sehr viele Leute in meinem Bekanntenkreis, bei denen habe ich den Eindruck, die können ihre Gefühle sehr gut unter Kontrolle halten. Haben sozusagen eine gewisse innere Gelassenheit, oder einem Raum in dem sie diese tun können um dann z.B. erst mal darüber nachzudenken und sich dann angemessen verhalten.

    Ich habe oft das Gefühl wieder ein kleines Kind zu sein, daß viel aus dem Bauch raus macht ohne in diesem Moment viel darüber nachzudenken wie es dem Anderen damit gehen könnte. Wenn ich dass dann bemerke fühle ich mich oft elend, weil ich das ja nicht so wollte, ich es aber in diesem Moment nicht anderster reagieren konnte. Damit habe ich mir schon einiges kaputt gemacht, vor allem in meinem Freundeskreis. Jetzt habe ich große Angst, daß ich damit meine Partnerschaft kaputt mache.

    Im Allgemeinen schein ich ein Mensch zu sein, der einiges über den Tag verteilt schwätzt und sich oft nicht im Klaren ist, was er da von sich gibt. Der später nicht einmal mehr weiß, daß er das mal gesagt hat. Es ist einfach weg. Ich merke das nicht. Muß mir schon oft von meinem Freund das anhören. Ich komme mir da etwas behindert vor, daß ich da so bin, als würde mir da im sozialen Bereich etwas fehlen. Das erklärt auch das Verhalten von anderen Leuten.

    Mir tut das sehr oft im Nachhinein schrecklich leid, weil ich das ja eigentlich nicht in böser Absicht gesagt habe. Ich weiß das hört isch dann auch immer wie eine Ausrede an, aber so ist das. Ich kann das niemanden erklären, ich weiß nur, daß ich mich damit nicht beliebt mache. Ich bin so verzweifelt deswegen und wenn mir das mehrmals hintereinander passiert ist fühle ich mich sehr mißerabel. Fühle mich nur noch schuldig. Denke die Anderen sind böse auf mich und quäle mich damit rum.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo,

    schade daß mir noch niemand geantwortet hat, aber vielleicht ist das auch ein Thema zu dem man nicht viel sagen kann.

    Aber ich schreibe nochmal was: ich habe seit ca. 11 Monaten eine Beziehung, mit für mich vielen Höhen und Tiefen. Ich denke auch für meinen Freund war es nicht leicht diese Zeit. Aber in letzter Zeit lief es gut zwischen uns. Es gab Zeiten, da sahen wir uns nur einmal die Woche (er arbeitet, ich arbeite, wir wohnen nicht in der gleichen Stadt). Ich fand das ein wenig selten aber ich habe dafür die Zeit die wir gemeinsam verbracht habe umso intensiver empfunden.

    Jetzt kam mein Freund die letzte Woche viermal zu mir, ich fand es schön, aber ich habe den Eindruck gewonnen: zuviel Nähe ist für mich nicht gut. Ich konnte ihn am Sonntag einfach nicht loslassen und wollte, als er sagte er geht zu seinen Eltern auch noch dahin mit.

    Es ist halt so: ich wohne schon ein ganzes Stück weit weg von meiner Familie, vorallem von meiner Oma, die mich ja zum größten Teil aufgezogen hat. Ich habe hier auch kaum Freunde obwohl ich schon seit langen Jahren hier wohne. Ich fühle mich oft alleine. Und: die Eltern von meinem Freund sind recht nett und ich glaube ich habe sehe diese ein klein wenig als meine Ersatzfamilie an. Mein Freund weiß gar nicht wie gut er es hat.

    Ich war halt sehr enttäuscht weil er mich nicht mitnehmen wollte, er sagte er brauche auch noch ein wenig Zeit für sich. Oh vom Verstand her konnte ich das ja alles nachvollziehen, ich hätte ihm das auch gern gegönnt. Aber es war unmöglich für mich gegen dieses Gefühl der Enttäuschung anzukommen. Ich heulte wie ein Schloßhund als er mich dann verlies. Ich fand das so blöd von mir, aber es war so machtvoll. Ich denke ich fühlte mich zurückgewiesen, habe ich meinem Freund auch erklärt, aber er hatte damit ein Problem, er versteht es nicht.

    Er versteht es nicht und dadurch hat er jetzt wieder ein Problem und ich die Angst durch solch ein Verhalten meinen Freund zu verlieren.

    Weil mir passiert dass immer und immer wieder.

    Gruß von bookfriend

  • Das kenne ich, ich reagiere auch oft total über, schreie rum und raste aus. Ich merke das so viel Agression in mir ist und leider bekommen das oft die falschen Menschen ab. Ich bin seit Jahren in psychologischer Behandlung und eigentlich dachte ich, ich möchte diese Seite abstellen und ich möchte diese Seite auslöschen. Falsch gedacht, diese Seite gehört zu mir, es ist absolut ok. Das einzige ist, dass diese Seite nicht mehr so unkontrolliert sein sollte, dass ich lernen muss Dinge die mir nicht passen und die mich belasten sofort auszusprechen und das in einem gesunden und vernünftigen Ton. Ich weiß nicht, ob du oder andere das kennen, ich fühle mich in manchen Situationen verletzt und allein, nicht verstanden und wünsche mir einfach mal in den Arm genommen zu werden oder einfach mal Unterstützung in manchen Momenten. Ich gebe es ungern zu das ich Hilfe brauche oder das ich verletzt wurde oder mich so fühle, dazu ist oft mein stolz zu groß. Dann reagiere ich aggressiv, denn ich bin es ja gewöhnt, dass es keinen interessiert wie es mir geht... Denk mal darüber nach und gib den Menschen in deiner Umgebung die Chance anders zu reagieren, als du es von ihnen erwartet. Mein Freund, jetzt Mann, hat so einiges mit mir mitgemacht und ist immer geduldig gewesen, ich lerne nur ganz langsam, ihm zu sagen was ich wirklich fühle, aber es funktioniert.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
    Ganz liebe Grüße

  • Hallo liebe Tinka,

    danke für Deine Antwort :) .

    Ich bin auch schon lange in Therapie u.a. wegen dem oben beschriebenen. Ich bin eigentlich schon jemand, der dem Anderen sagt, was ich gerade empfinde.

    Ich habe meinem Freund folgendes gesagt: ich mag seine Eltern und ich denke daß ich sie ein wenig als meine Familie ansehe und daß ich vom Kopf her weiß daß er seinen Abstand braucht. Und daß ich mich zurückgestoßen fühle obwohl ich vom Kopf her wieder weiß daß er mich nicht damit zurückstoßen will.

    Er sagte er verstehe meine Reaktion nicht und er habe Probleme damit. Ich habe ihn daß vor meiner Heulerei erklärt und dann danach nochmal. Aber: er kanns nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich weiß nur dass ich mich echt schlecht fühle, weil ich so bin wie ich bin und es trotz Erklärung nicht verstanden wird.

    Er kennt diese Gefühle scheins nicht, er ist Einzelkind und hat denke ich eine normale Kindheit gehabt. Wie soll man sojemanden dass je erklären können?

    Gruß von bookfriend

  • Liebe bookfriend,

    das kann ich gut verstehen, dass es Dich belastet, wenn Du Dich Deiner Meinung nach impulsiv und wenig kontrolliert verhältst.

    Ich muss Tinka aber recht geben, dass das zu Dir gehört und es sich nicht so einfach abstellen lässt. Da es dir aber bewusst ist, ist es sicher nur eine Frage der Übung, bis Dein Verhalten Dir entspricht, wie Du es gerne hättest.

    Es gibt auch Menschen wie mich, die immer alles geschluckt haben. Mir war nicht bewusst, wieviele Verletzungen ich seit meiner Kindheit geschluckt habe - Angst, Wut, Ärger usw. Das hat mir meine Verdauung total kaputt gemacht. Jetzt, wo es mir bewusst wird, kommen die Situationen und Gefühle von damals auf einmal hoch, d.h. ich habe oft einen äußerst beängstigenden Gefühls-Kuddel-Muddel in mir, mit dem ich nicht umgehen kann.

    Aber auch das gehört zu mir und ich versuche mit kleinen Schritten, gleich auf Situationen zu reagieren und nicht wieder zu schlucken.

    Ich glaube, wir alle sind schon auf einem guten Weg, weil wir unser Verhalten und das der Umwelt reflektieren und damit auch die Möglichkeit haben, uns nach unseren Wünschen und Bedürfnissen zu ändern.

    Leider gibt es wohl hier keinen "Schnellschuß", sondern Geduld ist gefragt. Die habe ich leider auch nicht immer :wink:

    Liebe Grüße,

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

  • Hallo bookfriend,
    mein Mann hat auch eine tolle Familie und auch für ihn ist es oft schwer Dinge nachzuvollziehen, wie den auch, er kennt sowas nicht und soll er auch nicht, wünsche ich keinem.
    Ich denke es ist oft schwer zu verstehen, wie emotional und sensibel wir EKAs sind, denn zumindest mir kommt es oft so vor, als wäre ich nur von "Gefühlstrampeln" umgeben. Aber wie gesagt, ich musste auch (immer noch) sehen, dass diese Menschen es nicht verstehen können, ihre Geschichte ist anders und dadurch sind sie anders.
    Ich denke, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass wir gegensätzlich reagieren, vielleicht erwartest du zu viel von deinem Freund. Ich habe das Gefühl du erdrückst ihn mit deinen Gefühlen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke es ist ihm einfach zu viel.
    Versuch bei dir zu bleiben, mit Aussagen, wie deine Familie ist meine Familie, überforderst du ihn, denke ich. Du bist erwachsen, du hast eine Familie, auch wenn diese nicht so ist, wie sie sein sollte, aber sie ist und bleibt deine Familie, genauso hat er seine Familie und du willst ja einen Partner und nicht eine Ersatzfamilie.
    Mach ihm keine Vorwürfe, weil er dich nicht versteht, kann er nicht und muss er nicht, er ist dein Partner und nicht dein Therapeut. Kläre solche Dinge mit dem, denn das ist zu viel für eine Beziehung. Klär die Dinge für dich selbst, Sachen die dich belasten aus deiner Kindheit, mit deinem Psychologen, hier in diesem Forum. Ich verstehe sehr gut, dass du halt bei ihm und seiner Familie suchst, Halt, denn du nie hattest, aber das ist zu viel.
    Mach dich nicht verrückt und vor allem nicht selbst nieder, du bist wie du bist und das ist absolut OK. Versuch deine tollen Seiten zu sehen und das sind mit Sicherheit einige;). Erklär deinem Freund, das du aufgrund deiner Vergangheit, so reagierst, wie du es tust. Erwarte nicht von ihm, dass er es mit dir ändert, denn das kannst nur DU und vielleicht beurteilst du dich auch zu streng! Menschen sind unterschiedlich, du musst so sein, wie du es für richtig empfindest und nicht so wie es deinem Freund oder anderen gefällt.
    Alles Liebe Tinka

  • Hallo Sonnenstrahl,
    was du schreibst, kann ich nur unterschreiben ;).
    Ich ich denke auch, wir sind ok so wie wir sind, unser Verhalten ist nicht von heute auf morgen so geworden, wie es jetzt ist und deshalb kann man es auch nicht so schnell ändern. Das Erste ist die Erkenntnis und das ist auch der wichtigste Schritt!!!
    Ganz liebe Grüße Tinka

  • Hallo liebe Sonnenstrahl,

    Deine Worte haben mir Mut gemacht. Danke. Ja Geduld, Geduld ist was was ich nicht so besitzte. Für mich muß alles gleich passieren oder offene Fragen beantwortet werden. Alles Andere macht mich ziemlich hippelig und unsicher.

    Da kann ich dann auch sehr traurig oder agressiv werden. Es ist schon der erstaunenswert wieviel Kraft in Gefühlen stecken kann. Wie übe ich das? Indem ich mich immer wieder in solche Situationen reinbegebe? Ich bin halt auch so, daß ich oft was provoziere, weil ich in meinem Inneren denke ich bin kein liebenswerter Mensch. Ich komme gegen dieses Gefühl momentan nicht an.

    Ich stelle meinen Freund immer und immer wieder auf die Probe. Ich bin richtig oft hinterhältig und sage nicht die Wahrheit, weil ich nicht den A... in der Hose habe dazu zu stehen was ich gerade mache. Oder ich prüfe ihn wie treu er ist, indem ich mich zum z.B. unter einem anderen Namen im Chat anmelde und ihn anschreibe, nur um zu schauen wie er darauf reagiert (Kontrollsucht).
    Am Anfang unserer Bezeihung wollte ich ihn sogar dazu überreden aus dem Chat zu gehen, aber er sagt das lässt er sich nicht verbieten. Ich soll ihm so nehmen wie er ist.Ich soll ihm vertrauen er geht nicht fremd.

    Auch hilft es mir nicht da rauszugehen, ich halte es nicht lange aus wenn ich nicht nachschauen kann ob er wieder on war und wie lange. Ich habe es mit Großzügigkeit probiert, so auf die Weise: ich chatte dann auch wenn er das macht, aber es tut trotzdem weh.

    Für mich sind diese vielen Gefühle einfach zur Zeit zuviele, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vetrauen finden? Meine Impulsivietät versuchen zu ändern. Ich fühle mich überfordert damit. Ich stehe unter Druck, ich muß mich unbedingt ändern sonst geht die Beziehung in Brüche und nur ich bin Schuld.

    Hallo liebe Tinka25,

    ja Du hast recht es ist seine Familie. Ich will sie ihm ja auch lassen. Ist schwer. Hinzu kommt noch er ist schon Papa von 2 Kindern (8 und 10), hat damit eine eigene Familie. Ich wünsche mir immer wieder von ganzem Herzen das Gefühl zu bekommen irgentwo hinzugehören.

    Das mit dem ihm erklären: er will mich immer verestehen, sonst hat er ein Problem damit. Ich versuchs zu erklären, weil er oft sagt er weiß nicht woher ich plötzlich diese und diese Reaktion habe. Aber: ich merke immer wieder dass ich ihm das nicht erklären kann. Es ist einfach so.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo bookfriend,

    ich bin gerade etwas zurückgezuckt, als ich das Wort "hasse" in Deinem Beitrag gelesen habe. Hass ist etwas sehr Mächtiges und ich persönlich würde es nicht im Zusammenhang mit Liebe (zu Deinem Freund) erwähnen.

    Keiner kann einen anderen Menschen zu etwas zwingen. Das einzige was möglich und auch nötig ist, den anderen so zu respektieren, wie er oder sie ist.

    Beispielsweise ist mein Freund Atheist und ich Christin. Er hat mich vor ein paar Wochen ziemlich verletzt, als er meinen Glauben als "christliches Zeug, was mir nicht guttun würde" betitelt hat. Ich dachte an Trennung. Dann aber habe ich mich mit ihm ausgesprochen und ihm klargemacht, dass ich seinen Standpunkt respektiere und er meinen aber auch respektieren sollte, wenn wir eine gute Beziehung führen wollen.

    Klar wäre es mir auch lieber, er hätte einen Draht zum Glauben, aber es ist nun mal nicht so.

    Dein Freund spürt Dein Misstrauen, wenn Du ihn zwingen willst, aus dem Chat zu gehen. Wenn er mit einer anderen was anfangen wollte, wird er es mit oder ohne Chat tun. Mißtrauen jedoch belastet jede Beziehung, auch wenn es nicht ausgesprochen wird. Und "Hass" wird ebenfalls ohne Worte übertragen; der andere spürt es.

    Liebe Grüße,

    Sonnenstrahl

    Jeder kleine Schritt führt näher zum Leben.

  • Hallo liebe Sonnenstrahl,

    Du hast recht, Hass ist etwas sehr Mächtiges. Wenn ich so jetzt darüber nachdenke ist es auch nicht das sondern eher das Gefühl der "Machtlosigkeit". Und die Wut darüber und auf mich. Ich weiß auch nicht aber vielleicht versuche ich da wirklich am falschen Ende was durchzusetzen.

    Ich habe auch gute Phasen, das ist z.B. wenn ich einiges für mich mache, wie mal eine Weile mein Musikinstrument plagen
    :wink: , oder mal wieder ein wenig handwerklich tätig sein usw.. Eigentlich bin ich ein vielseitig interressierter Mensch. Aber: das sind wie gesagt nur Phasen in denen ich mit mir was anfangen kann. Und wenn ich was mit mir anfangen kann und es macht mich zufrieden, dann bin ich unabhängiger von meines Freundes Wohlwollen, Liebe, Zuwendung. Wenn ich mir das gönne, mal was zu unternehmen, dann kann ich das meinem Freund auch mal eher zugestehen.

    Aber ich kann nicht direkt sagen dass dadurch mein Selbstwertgefühl sonderlich gestiegen ist. Ich denke dass ist immer noch gleich "niedrig", nur in dieser kurzen Phasen ists ganz gut und danach ist es wieder so wie vorher.

    Warum kann ich das nicht behalten? Oder mache ich einfach das Falsche? Ich meine damit folgendes: wenn man z.B. eine Bratwurst ißt ist man davon länger satt als von einem Salat. Esse ich bis jetzt nur Salat und habe bis jetzt noch nicht das Richtige für mich entdeckt mit was ich länger satt sein könnte?

    Hallo liebe Ida_von,

    ich bin 32. Bei mir ist es eher umgekehrt: als ich jünger war war ich eifersüchtiger als jetzt. Und: ich habe leider nicht viele Freunde hier und mir fällt es schwer neue Freundschaften zu schliessen.

    Gruß von bookfriend

  • hallo bookfriend,

    diese aggressionen und zweifel kenne ich auch, ich hab dann meine negative energie dann immer versucht in was positives umzuwandeln, zB dein freund will dich nicht mitnehmen, dann geh zB joggen wenn dir das spaß macht. oder manchmal wenn ich dann mit dem auto wo hin gefahren bin hab ich einfach mal im auto nen schrei losgelassen, hört sich komisch an, aber hört ja keiner und die energie mußte mal raus. oft steht man sich mit diesem grübeln wie andere es nun gemeint haben selbst im weg, die plappern auch einfach so drauf los wie man selbst. aber da du deine schwachstellen schon kennst bist du ja auf dem besten weg daran zu arbeiten. geht langsam aber es wird :)

  • hallo bookfriend,

    da ich nun schon älter als du bin, und nicht unerfahren, was männer angeht, bin ich auch entäuscht von dem verhalten, dass dein freund bezüglich des chat`s an den tag legt.

    er ist dein freund, nicht dein therapeut, erlöser oder schutzschild.
    das ist alles richtig.
    auch richtig ist, dass allzuviel gespräche, seelentiefgang, hinterfragen von fast jeder situation enorm anstrengend für 90% aller männer ist.
    aber: wenn ich in einer internetplattform/ chat etc. verbleibe, obwohl ich meinen partner angeblich "liebe", dann will ich mir ein hintertürchen aufhalten.
    ja, ja...., es sind nur kumpelhafte/ freundschaftliche gespräche mit den anderen dort.
    und die erde ist eine scheibe......!!!

    ich kann dein mißtrauen in diesem punkt verstehen.

    bookfriend, mach dich nicht so klein!
    jemanden zu lieben, das ist etwas wunderbares, auch wenn man verletzlich u angreifbar wird!

    doch wenn derjenige mit deiner unsicherheit spielt, dann geh!
    menschen, die dich wirklich lieben, möchten, dass du dich sicher u geborgen fühlst.
    sie taktieren nicht.
    sie spielen nicht aus, dass sie gefühlsmäßig vielleicht zur zeit besser aufgestellt sind.

    und: sie lassen es nicht zu, dass du die schuld immer nur bei dir suchst!
    nicht böse sein über meine harten worte!

    alles liebe!
    isbeau

  • Hallo isebeau,

    Du hast mich mit Deinen Worten nachdenklich gemacht. Von dieser Seite aus habe ich noch nicht betrachtet. "Er spielt mit meiner Unsicherheit" , hm da könntest recht haben. Ich hatte mal eine Phase, da war ich recht stabil und hatte auch kaum das Bedürfnis zu kontrollieren oder war eifersüchtig. Das ging ein paar Wochen so.

    Eines Tages sprach mich mein Freund darauf an, er meinte ich wäre ja gar nicht mehr eifersüchtig und warum das so wäre. Er meinte ob er sich verändert hätte, ich nein. Aber ich habe mich verändert.Nun kam folgende Aussage von ihm:wenn ich nicht mehr eifersüchtig wäre, dann würde ich nicht mehr um ihn kämpfen.

    Nun war es aber so, daß ich ihm in dieser Zeit gesagt habe, daß er chatten kann, mich würde das nicht stören. Dazu muß ich noch folgendes sagen: ich habe meinen Freund über eine Freundin kennengelernt die ihn wiederum im Chat kennengelernt hat.

    Ich bat ihn am Anfang unserer Beziehung darum, daß wir Beide aus dem Chat gehen aber er meinte das würde er nicht machen da er sich diese Freiheit nicht verbieten lasse. Schließlich sei ich ja so eifersüchtig, daß ich ihm alles andere verbeiten würde z.B. sich mit Freunden treffen. Er läßt sich nicht in einen goldenen Käfig sperren und er läßt nicht zu, daß ich ihm auch noch das verbiete.

    Nun habe ich mich damit versucht zu arrangieren, aber unterschwellig tat es mir doch immer wieder weh. Naja, ich bin auch im Chat und habe gedacht ich kann ihm zeigen wie das weh tut wenn der Partner im Chat ist. Aber nein, ihm macht das nichts aus, er vertraut mir ja im Gegensatz zu mir! Er sagt jetzt nur immer wenn ich ihn frage warum er nicht aus dem Chat geht, daß ich ja auch drin war und dass ich das jetzt nicht mehr von ihm verlangen kann. Er hat ja recht.

    Ich bekomme einfach den Eindruck nicht los,als würde er das mit dem Chat machen damit ich weiterhin eifersüchig bleibe. Na das hat er leider letzte Woche erreicht, meine "Coolness" war mit einemal weg und ich quälte mich jetzt die ganze letzte Woche damit rum. Ich mache mir auch Schuldgefühle, weil ich ihm gesagt habe, daß ich noch nicht mir ihm zusammenziehen möchte, ist für mich noch zu früh. Er meinte er möchte mit mir zusammenziehen, dann könnte man ja Geld sparen. Sonst nichts zu dem Thema. Nicht: ich liebe Dich und ich möchte mein Leben mit Dir teilen oder so.

    Ich denke er hat gemerkt, daß ich doch nicht so leicht zu beeinflussen bin und er sucht sich jetzt evtl. jemanden Neues. Na vielleicht ist das ja auch nur wieder einer meiner Hirngespinste.

    Gruß von bookfriend

  • bookfriend, was macht der mit dir?

    warum sind es immer die cleversten, nettesten mädchen, die in ihrem bedürfnis nach liebe&geborgenheit auf diese "seelenparasiten" reinfallen?
    da du noch studierst, könntest du vom alter her wohl meine tochter sein. deshalb nimm mir meine worte nicht übel, auch wenn sie sicher altklug für dich klingen:

    dieser mann liebt nur sich selbst. ( und selbst dies bezweifel ich!)

    dich liebt er nicht.
    egal, welche therapie du machst, ob du friedlich wie ein lamm wirst oder wie ein schaf seine meinung blöckst....( und: du bist sicher alles, aber kein dummes, manipulierbares wesen!!!!)

    du bist bedürftig- wie alle menschen!!!!- weil du liebst, geliebt werden willst.
    das ist absolut legitim!

    und, wenn ich sprüche höre wie: ich lasse mich nicht einsperren....! ne, junge, brauchst du auch nicht! wir brauchen keine kleinen jungs, die den einsamen, coolen wolf geben, die sich gnadenvoll mit uns abgeben...no way!

    dafür sind wir zu clever, zu schön, zu aufrichtig !

    lass ihn ziehen.
    er tut dir nicht gut.

    und es soll dir gutgehen!
    verletzte eitelkeiten sind eine sache, sie können zu erstaunlichen ergebnissen führen...
    ..doch die befriedigung der verletzten eitelkeit ist ( leider) keine basis für ein vertrauensvolles zusammensein/leben!

    wiederum nicht böse sein. ich rede auc mit meinen jungs so direkt, denn ich finde, menschen solen sich nur dann schuldig fühlen, wenn sie einen fehler gemacht haben. und diesen dann korrigieren.
    bei dir sehe ich aber keine schuld!
    bleib dir treu, verbiege dich nur so, dass DU damit zufrieden bist, nicht er!

    alles liebe
    isbeau

  • Hallo liebe isbeau,

    danke für Deine Antwort.

    Deine Worte haben mich nachdenklich gemacht. Ich bin Dir nicht böse wegen Deiner Worte, im Gegenteil. Ich hatte schon mehrere Leute in meinem Leben die mir sehr direkt gesagt haben was diese denken und das hat mir meist mehr geholfen eine Entscheidung zu treffen als wenns anderst war.

    Ich denke oft bei mir: ich fühlte das doch schon was diese Person mir jetzt sagt, hatte aber immer und immer wieder dies und jenes was dagegen spricht. Ich denke mein Freund ist kein schlechter Mensch, aber: ich denke langsam auch, daß er mich nicht liebt. So weh wie diese Einsicht mir auch tut.

    Heute z.B. kam folgender Spruch von ihm: wir telefonieren jeden Abend miteinander. Jetzt habe ich ihn heute Abend angerufen, weil er sich nicht gemeldet hat. Ich fragte ihn im Lauf des Gesprächs, ob er mich denn noch angerufen hätte. Er meinte: er liegt vor dem Fernseher und wenn er nicht eingeschlafen wäre hätte er mich angerufen, sonst nicht.

    Das tut weh sowas zu hören! Er liegt die ganze Zeit im Bett, weiß er kann mich auch vor 22 Uhr anrufen obwohl ich arbeiten muß bis dahin und dann solch ein Ausspruch!

    Gruß von bookfriend

  • bookfriend, sicher ist er grundsätzlich kein schlechter mensch.
    doch: sein verhalten ist schlecht für dich.
    es kostet zuviel kraft, statt dir energie zu geben.
    einer "illusion" nachzulaufen, das kann für eine weile erfüllend sein, da es energie gibt.( dem motto getreu: lieber unglücklich verliebt als gar nichts fühlen...)
    doch auf lange sicht gesehen: finger weg!
    ein mann der liebt, findet immer und überall ein telefon.
    läßt sich von nichts und niemandem abhalten, zum objekt seiner begierde /liebe zu kommen.
    ist das noch nicht einmal am anfang so, nenne ich das zweckgemeinschaft.
    dafür bist du eindeutig zu jung! da erwartet und bekommt man mehr!
    liebe grüße
    isbeau

  • Hallo liebe isbeau,

    danke für Deine Antwort. Ich bin doch nicht mehr so jung wie Du denkst, auch schon über 30 :oops: .

    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt wieder ein :aber: Dir gegenüber erwähne.

    Ich kann momentan nicht erkennen wie mein Freund zu mir steht. Ich erkenne einfach nicht die Anzeichen die ein Mensch sendet der verliebt ist. Auf der einen Seite verhält sich meine Freund so wie oben beschrieben, aber da gibt es ja auch andere Seiten an ihm: er will mich oft sehen, seine Kinder wissen Bescheid über mich, seine Freunde und Bekannte. Er ist da wenn es mir nicht gut geht. Er sagt er liebt mich. Er will mit mir zusammenziehen. Mir wars aber noch zu früh, jetzt sucht er sich eine eigene Wohnung.Er will Kinder mit mir.

    Auf der anderen Seite steht dem sein Verhalten gegenüber: diese kleine Gesten die einem zeigen, hey der andere liebt einem. Z.b. den Austausch von kleinen Zärtlichkeiten ohne Hintergrundsgedanken. Oder das tief in die Augen schauen, oder kleine Geschenke mitbringen oder kleine Aufmerksamkeiten. Mein Ex Freund brachte mir z.B. wenn er auf Montage war eine Kleinigkeit mit weil er an mich dachte.

    Verstehst Du liebe isbeau warum es mir so schwer fällt einen Schlußstrich zu ziehen?

    Lieber Gruß von bookfriend

  • oh ja, das ist eine ganze menge.
    kinder, zusammen wohnen...
    ...ich gehe davon aus, dass er sich gut um seinen ersten schwung kinder kümmert u das keine finanziellen erwägungen bei ihm mitspielen, mit dir zusammenzuziehen.

    er ist mental und finanziell unabhängig, und hat dich als die neue frau in seinem leben eingeführt.
    bei freunden, verwandten etc.

    das spricht tatsächlich sehr für ihn, denn ein mann der liebt ist zu 99% NICHT eigennützig.

    einordnen aus der ferne kann ich natürlich nicht, warum er noch im chat ist. ich habe ganz allgemein männer im alter von 18 bis knapp 60 in meinem umfeld befragt, und alle sind der meinung, dass dieses verhalten von ihm gegen liebe spricht....

    pass auf dich auf, bookfriend.
    ich finde, dass die kompromisse bei einer liebe sich die waage halten sollten..., auch wenn mentale unterschiede da sind!

    viel glück!
    isbeau

  • Liebe isebeau,

    ja er kümmert sich ganz lieb um seine Kinder. Er ist finanziell aber nicht unabhängig. Er muß mit einer Insolvenz klar kommen.

    Als er mir den Vorschlag machte mit mir zusammenzuziehen war sein Grund dafür, daß wir Beide dann nicht mehr soviel Miete zahlen müßten.

    Am Anfang also kurz nachdem ich mit ihm zusammengekommen war bat ich ihn aus dem Chat zu gehen, aber er sagte das liese er sich nicht verbieten. Na dann dachte ich: wenn er drin ist kann ich ja auch weiterhin drin sein um ihn zu zeigem wie sich das anfühlt. Aber ihn stört das nicht, er sagt mir er vertraut mir genug, als das er sich da Sorgen machen würde.

    Und wenn ich damit ein Problem hätte, läge es daran, daß ich ihm nicht genug vertrauen würde.

    Gruß von bookfriend

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!