Bei mir angekommen!

• Sorry, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. :arrow: 2 Doofe = 1 Gedanke, grins.

Es tut mir leid, dass keiner von der Schulklasse beim Kleinen war.
    Aber wenn er die zwei anderen noch hatte und es ihm mit ihnen Spaß gemacht hat, ist ja gut. Aber i.O. war es bestimmt nicht.

Wahrscheinlich wird sich der Vater der Kinder erst wieder in einem Jahr melden, gut so. Auch gut, dass sie nicht so auf ihn angesprungen sind.
    Machen meine auch nicht mehr.
    Und der Kleine sagt schon "wenn Du uns sehen willst, musst schauen, ob WIR Zeit haben"
    Ja, jetzt gehts anders herum, Er muss schauen, Er hat das Nachsehen.

Gut, dass Deine es so aufnehmen. Und die Spannungen, ich denke auch die werden weniger, auch bei Dir, weil einfach keine Notwendigkeit mehr vorhanden ist. Wut und Zorn verblassen. Und Er wird langsam aber sicher verblassen. Auch bei den Kindern. Er gehört einfach nicht mehr dazu.

Ich drück Dich,
    Gruß, nici :wink:

• wir haben es nicht mehr nötig ihm nachzulaufen. diese zeit ist vorbei. das hat er wohl nun spüren dürfen und uns ist es inzwischen nicht wichtig.meine wut und mein zorn legen sich , wenn er sich nicht meldet ist mir das nur recht. wir hier haben unsere familiengemeinschaft es ist absolut nicht nötig das er dazu gehört. uns geht es damit wesendlich besser. ich habe keinen bedarf mehr und auch keine illussion, das er ein guter vater sein wird....er wird es niemals und das ist akzeptiert.....

also hat mir gestern mittag eifach gezeigt das wir uns schon ganz weit von ihm weg bewegt haben und das ganze sich löst.......

das tut mir nun sehr gut und ich fühl mich jetzt auch wieder viel viel besser.......

• so, ihr lieben,

gestern abend war ich im thermalbad, beim saunieren und habe ganz viele wirklich nette leute um mich herum gehabt. einfach geniessen. nachdem die tage etwas anspannung in der luft lag, viel aufregung und mein hibbelkind alle aufmerksamkeit auf sich zog hab ich mir dieses geschenk gemacht, schliesslich hatte ich vor 11 jahren mit ihm zusammen das glückliche ereignis geburt erleben dürfen.

nun ist alles vorbei,heute ist der erste advent, draussen liegt schnee und es ist kalt. gestern mittag war ich mit meinem grossen auf dem weihnachtsmarkt. auch schön nur einen meiner bande um mich herum zu haben. er geht langsam aus sich heraus und sucht den kontakt, wird offen.schön zu erleben wie er sich entwickelt.er ist riesig geworden, ein hübscher junger mann.lustig noch das er sich vorgestern noch seinen ersten nassrasierer besorgt hat, mit schaum und afterlotion. ich musste in mich rein grinsen.

so, nun planen ich weihnachten und ich habe bewusst entschieden mir meine familie nicht zu heilig abend ins haus zu holen. ich möchte diesen abend mit meinen kindern in aller ruhe, mit leuten verbringen, die mir gut tun. also habe ich meine freunde gefragt, ob sie kommen wollen. nun haben wir hier ein grosses fest, vielen kindern, vielen geschenken, gutem essen und ich denke einfach eine super tolle athmosphaire mit viel liebe hier im haus geplant.es wird sicherlich ein schönes fest und ich kann mich dieses jahr endlich auf weihnachten freuen, so wie es sich gehört.

als ich meinen kindern diese frohe kunde brachte strahlten drei augenpaare voller glück. selbst mein grosser konnte sich nicht verkneifen zu sagen:"mama das ist eine gute entscheidung von dir, darauf kann ich mich freuen", heilig abend mit leuten die gut drauf sind".

alles liebe melanie

• Liebe Melanie,

das keiner aus der Klasse von dem Zwerg gekommen ist finde ich einfach nur traurig. Was sind das für Eltern, die noch nicht einmal absagen können??

Nein...ich rege mich jetzt nicht weiter auf...Nein!!!

Nur gut, dass deinem Kleinen der Geburtstag dadurch nicht vermiest wurde und er ihn trotzallem geniessen konnt. :D

Melanie...vergiss deinen Ex ...er ist es einfach nicht mehr wert überhaupt noch mit ihm zu diskutieren....bin nur froh, dass deine kides jetzt darunter nicht mehr leiden.
    Das zeigt wieder einmal, dass sie ein Zuhause haben, wo sie sich wohl fühlen und vor allen Dingen Vertrauen haben.

Ich wünsche dir einen schönen Rest 1. Advent
    LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Habe mir deinen anderen Traid jetzt vollkommen durchgelesen und muss dir sagen, er macht mich sehr, sehr nachdenklich.

Ich muss mich immer und immer wieder wiederholen: Du kannst stolz auf dich sein!!

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Liebe Melanie,

solche Szenen kenn ich von meinem nicht, Gott sei Dank nicht, ich glaube sonst würd ich zur Furie werden.
    Aber das Unterschwellige, das sie mit in seine Depressionen einbinden, sie an diesen Schmerz teilhaben lassen, war auch grausam für mich.
    Mittlerweile haben sie eine gesunde Distanz zu ihm, auch die Absagen verletzten nicht mehr so, weil sie sich daran gewöhnt haben.

Auf der eine Seite bin ich nicht glücklich über unsere 2 oder 3 mal 2-Stunden -Regelung, weil ich auch gern mal Zeit zum Durchschnaufen brauchen könnte,
    auf der anderen Seite, länger bei ihm lassen, und danach wieder die Wunden heilen, nee da wär die Entspannung wohl gleich beim Deifel.

Die Kids werden ruhiger, haben ihren Rhytmus und das färbt auf mich ab, und auch anders herum. Es ist eine schöne Zeit, und wir geniesen es.
    So, genug, wir sind ja in deinem Thread.

Liebe Melanie, ich hab schon viel von Dir gelesen, aber ich hätte es nicht gebraucht,
    ich weiß auch so dass Du das beste Schneewittchen vom Bodensee bist...grins.

Liebe Grüße und eine dollen Drücker,
    nici :wink:

• danke nici, du hast es vielleicht nicht gebraucht. ich aber, um mir das wieder einmal hoch zu holen, zu reflektieren, mir selbst vor augen zu halten was ich geschafft habe. es tut gut das mit andern zu teilen.euch.ihr seid schliesslich auch teil dieser geschichte.

vor jahren noch hat uns das jungendamt abgesprochen,das wir jeh mal zusammen kaffeetrinken könnten. na, man sieht, das es möglich sein kann, wenn man an sich arbeitet. ich werde niemals der beste freund von meinem ex werden. dazu habe ich auch kein bedürfnis. es werd auch nimals der tolle vater werden, den ich mir für meine kinder wünsche.doch mir ist auch klar, das es mein wunsch ist, vielleicht muss das auch gar nicht sein.doch werden begegnungen mit ihm ich denke zukünftig nicht mehr belastung sein.lästig zwar aber möglich. das ist die belohnung dafür, dass ich es geschafft habe diese distance aufzubauen.nun lasse ich es ruhen, schau darauf zurrück und bin zufrieden mit mir selbst.

das wochenende war richtig entspannt, den ganzen sonntag hab ich nichts gemacht, gelesen,fern geschaut und alle 4e von mir gestreckt.ich hab ne leichte mandelentzündung fühl mich schlapp und deswegen hab ich mir das so einmal gegönnt.ich werd heute noch zu einem arzt gehen,der hals ist ganz rot.der soll sich das mal anschauen.

nici, die zeit zum durchschnaufen kannst du dir selbst einrichten, denn schliesslich sind deine kinder schon selbständig. in dem alter brauchen die doch die mama nicht mehr (ausser sie haben hunger, brauchen gewaschene klammotten, einen wecker am morgen und mal ne dicke fette umarmung und eine erinnerungsstütze für die hausaufgaben). ich kann meine doch auch stundenweise allein zu hause lassen, mir mal ne auszeit gönnen.samstag abend ist mein abend, da geh ich um die häuser. der grosse schaut das der kleine nichts anstellt. ausserdem sind zwei mal die woche mittagschule, bedeutet zwei mal die woche nicht kochen müssen. ich kann mir gut zeiten einräumen, wo ich für mich bin. oder die gehen zu ihren kumpels, gerade mein grosser verbringt zB ferien bei seinem freund.da kann er eine woche lang urlaub von uns machen. oder auch mal ein wochenende. das braucht er und das finde ich nur gut, das er diese möglichkeit hat. so baut er den stress ab, den er mit dem kleinen bruder zu hause hat.(der kleine benimmt sich seiner aussage nach wie ein kleinkind).die kinder fühlen sich wohl damit, es gibt keine beschwerden, sie finden es gut auch mal allein zu hause zu sein(süssigkeitenschrank leerreumen, dinge tun die man nicht tun darf, ohne das mama das merkt...lach).

du siehst nici, man kann sich das leben schön gestalten.

alles liebe melanie

• Moin Melanie,

ja ich versuch es schön zu gestalten, aber dadruch das ich 4 Abende und noch jeden 2 Sonntage arbeite, hab ich meine Freizeit doch meist morgens.
    Einen Abend hab ich Fahrdienst vom Verein aus, bin ja sonst nie dran. Jetzt kommt im Dez. bei dem 2. Job noch dazu, dass ich 3 Vormittage noch weg bin, und dann noch ein WE-Dienst im Monat.
    Und diese abend-Schafferei ist auf der eine Seite toll, weil ich da auch mit liebe Menschen zusammen bin, aber ich halt auch wenn Freunde sich treffen ( was halt meist abends ist ) nie dabei bin. Und wenn ich dann mal Mo-abend abends daheim bin, dann genieß ich auch mal ein Abend zu Hause.
    Tja, Schaffen ist halt ein Geschäft.
    Aber manchmal machts schon einsam.
    Und die Kinder, nee die sind nicht das Problem, genießen schon auch ihre Freiheit und sind echt eigenständig. Geht ja garnicht anders.

Naja, mal sehn, vielleicht mit dem neuen Job, wenn das gut anläuft, kommt vielleicht auch etwas Ruhe da rein.
    Ach Übrigens, ich bin dann auch in der "pink-Strähnen-Branche" 8) ...lach.
    Bleib aber da lieber bei meinem schokobraun und in meinem Bereich ist Piercing nicht angesagt.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• gutenmorgen,

na du hast schon viel um die ohren. schön aber anstrengend. wie meinst du das mit der "pinkfarbensträhnchenfraktion"? machst du nun auch den bereich pflege unsicher???????

• hallo

Zitat

Jeder Mensch ist anders....

der grund warum einer trinkt mag vielleicht unterschiedlich sein, so unterschiedlich wie die menschen. egal aus welchem grund das leid ist immer das selbe, die krankheit und deren folgen immer die gleichen, da gibt es dann keinen untersched mehr warum einer trinkt, da zählt nur das er trinkt und durch die sucht die spirale sich unaufhaltsam im kreis dreht.egal dabei ist auch wiviel er trinkt, solange er süchtig ist sind schon kleine mengen für ihn gefährlich.darum finde ich es immer furchtbar, wenn hier mengenangaben beschrieben werden, er trinkt ja "nur " 2 bier, ich sag inzwischen, ja das erste und das letzte!ein süchtiger ist und bleibt ein süchtiger, egal ob er alkohol trinkt oder nicht.er wird seine suchtstruktur nicht ändern, nur weil er keinen alkohol trinkt, vielleicht sucht er wo anderst seine befriedigung in anderen dingen, einkaufen, spielen, computer usw.......es braucht schon mehr dazu als nur nicht trinken.

es gibt stufen der abhängigkeit, da kann jeder nachlesen. es ist und bleibt IMMER die selbe krankheit, die folgen sind immer die selben. beim einen dauert es länger beim anderen nicht so lang beim abstieg.

gründe braucht ein alkoholiker und egal was für ein mensch er ist, er wird immer gründe suchen und finden.

den ausstieg aus der spirale findet der, der seinen tiefpunkt erreicht hat, der eine früher, der andere später, manch einer nie.

darum mein ich ist es vollkommen egal

Zitat

Man könnte auch sagen, dass es einer Person schlecht geht WEIL sie trinkt (oder im Entzug ist).

damit hast du es vollkomen auf den punkt gebracht.ich würde da nur formulieren "weil er süchtig ist". da zählen co abhängige eben genau so dazu wie diejenigen die zur flasche greifen.grund sich schlecht zu fühlen sucht ein suchtkranker generell immer bei anderen.darum ist es so wichtig anzufangen sich selbst zu sehen, sein leben in die hand zu nehmen und anzufangen für sich verantwortung zu übernehmen. für sich, seine negativen gefühle und sich dann hilfe zu suchen dieses negative ins positive zu wandeln.

wenn ich lese, mir gehts so schlecht weil mein partner trinkt, dann immer und immer wieder dafon anfängt zu erzählen was er wieder schlimmes angestellt hat ist das für mich indiz das derjenige seine orientierung, sein leben,seine befindlichkeit abhängig vom partner macht.

wenn derjenige dann immernoch bei demjenigen bleibt, weil er ihn liebt, oder weil er nicht gehen will, festhalten will, ist das indiz dafür, das derjenige sich keinesfalls aus der spirale lösen kann.
    egal aus welchem grund auch immer, wer das alles mitmacht, denkt er hilft damit kann sich sicher sein mit in der struktur verbunden zu sein und sich sebslt im kreis zu drehen.selbst diejenigen die wissen, es tut ihnen nicht gut und dann doch beim partner zu bleiben, die sollten sich mal die frage stellen ob sie selbst co abhängig sind.

ich meine inzwischen die liebe zu einem menschen darf niemals so weit gehen das man die liebe zu einem selbst verliert. Sich selbst an erste stelle im leben zu stellen ist wichtig, nicht negativ egoistisch sondern positiv egoistisch.nur wenn ich mich selbst finde, spüre, das ich mein leben allein meistern kann,mir selbst gutes tun kann,michnicht hinten anstellen muss,meine eigene meinung vertrete, sich für mein eigenes wohl einsetze, selbständig und unabhängig lebte und nicht mehr andere für das eigene wohl verantwortlich mache(was ja auch wirklich niemand braucht) sondern meine eigene verantwortung lebe, dazu stehe, egal was kommt, gutes oder schlechtes, dann habe ich gelernt frei zu leben.....das sollte das ziel sein, denn dann bin ich aus der spirale draussen, stehe daneben und schüttelt den kopf. ich kann es kaum glauben wie verquert ich mal gelebt habe.

es heisst nicht:trenn dich dann ist alles gut. NEIN es ist nicht die lösung. es ist ein bruchstück dessen was passiert, wenn man anfängt sich auf sich selbst zu konzentrieren. denn der süchtige partner wird alles tun um diese veränderung zu verhindern.demnach ist die trennung vom süchigen partner eine folge aus der orientierung auf sich selbst.

was mich dazu bringt das hier mal aufzuschreiben? na, da wir hier so manch eine lesen darf, von der ich den eindruck habe, die es immernoch nicht kapiert hat, wollte ich es hier nochmal aufgeschrieben haben.schliesslich geht es hier im forum ja auch darum, den anderen die noch nicht so weit sind mit gutem vorbild vorraus zu gehen.

ich mag nicht in verscheidenen treads mehr überzeugungsarbeit leisten, ich merke es ist der gleiche run gegen mauern wie ich ihn schon hatte. co abhängige sowie alkoholiker sind nunmal vom gleichen schlag auch hier.leute fangt endlich mal an an euch zu arbeiten und nicht dauernd zu schreiben was ER mal wieder für einen mist gebaut hat!!!!!!!ich bin fertig.

vielen lieben dank fürs lesen ich hoffe ich konnte den ein oder anderen berühren.

alles liebe melanie

• hallo zusammen,

nici, ja jetzt hab ich aber ganz viel arbeit damit diese äpfel zu kuchen zu verarbeiten.....hilfeee ich kann nicht backen!!!!!!.......ich könnt das ganze forum hier mit kuchen beglücken....grins.....

danke matthias, deine worte machen mir mut da weiter zu machen wo ich stehe!!!!!und das ausrufezeichen scheint ein indiz dafür zu sein, das diese aussagen voll ins schwarze treffen.....harte arbeit wird somit belohnt.......und das vom lieblingsopa!!!!!!...das beste dabei ist, das ichs nicht nur kapiert hab sondern leben kann (freu)......

alles liebe euch melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!