Tagebuch schreiben ist immer eine gute Idee:)

  • Hallo,

    mein Name ist Mond_im_Fisch und ich habe mich hier angemeldet, da ich das Gefühl hatte, nicht mehr allein zu sein.

    Du kannst gute, beste oder auch viele Freunde haben aber sie alle verstehen nicht, was ein EKA Kind durchmachen muss.

    Deswegen schreibe ich schon seit vielen Jahren Tagebuch, seit meinem 10. Lebensjahr, um genau zu sein. Wahrscheinlich der Zeitpunkt, in dem meine Mutter beschloss, meinen Vater mit samt Kindern zu verlassen, denn er war schwerer Alkoholiker.

    Ich verlor meinen Vater, als ich 18 war, (er starb an Leberzyrrhose)schon in den jahren zuvor hatte ich sehr viel durch und nicht nur ich, sondern auch mein Bruder und meine Mutter. Immer wieder waren es unzumutbare Situationen, mehrmals umgezogen, die wechselnden Partner meiner Mutter, sie alleinerziehend und im Schichtdienst, um das Geld aufzubringen.

    Ich selbst befand mich mitten in der Pubertät, war magersüchtig, habe versucht mir mit Tabletten das Leben zu nehmen.
    Wem hätte ich all das erzählen sollen??? Wo doch die Scham größer ist als alles andere?Meine damalige beste freundin kam aus einer intakten Familie, sie hätte es nicht verstanden.

    Also schrieb ich Tagebuch, alles schrieb ich mir von der Seele. Alles! Bis heute! Ich schreibe immer noch, natürlich nicht mehr so regelmäßig, aber immer wieder. Meine Bücher stapeln sich unter dem Bett und wenn ich Muster erkenne in meinem Verhalten, dann lese ich sie wieder. Nur so hat es funktioniert. Ich schreibe alles voll, in der Straßenbahn zur Arbeit schreibe ich in ein Schulheft, zu Hause schreibe ich hin und wieder in meinem Blog und ich schreibe für mich selbst natürlich auch.

    Immer, wenn mich etwas belastet, schreibe ich, das tut gut, hilft mir.
    Und jetzt schreibe ich auch hier.
    Auch kann man erkennen: in guten Phasen gibt es nicht so viele Einträge, in schlechten doppelt so viele.
    Die Form ist egal. Große Schriftsteller oder Dichter haben auch nicht immer formvollendete Sätze geschrieben.
    Wichtig ist, das man anfängt, das Schreiben funktioniert dann von allein. Auch habe ich gesehen, das man in diesem Forum auch Tagebuch schreiben kann?

    Finde ich gut. Alles was dich bedrückt, muss raus, schreibe es auf.

    Ich freue mich sehr, hier sein zu dürfen und auf viele weitere Beiträge:)

    as

  • Hallo Mond im Fisch,

    herzlich Willkommen hier bei uns EK's.

    Der eigentliche Tagebuchbereich ist im geschützten Teil des Forums. Dort kann das www nicht mitlesen und es gibt so gut wie keine Fluktuation. In den geschützten Bereich kommst du, wenn du den erweiterten Forenzugang beantragst. Er kostet einen kleinen Obulus.

    Aber auch hier im offenen Bereich kannst du dir viel von der Seele schreiben, solltest dir aber bewußt sein, daß das www mitliest.

    Ich schreibe auch schon seit früher Kindheit, es tut einfach gut und sortiert innendrin.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch!

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Im geschützten Bereich gibt es auch Reaktionen, grins.

    Also, ich wünsche dir ein gutes Ankommen hier!

    Fühl dich wohl und mach Deins draus.


    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Mondfrau,

    habe gerade deinen Beitrag bei den Merkmalen für EK gelesen. Mir tut es gut, mich darin wiederzufinden. Denn es sind ja längst nicht nur negative Merkmale, ganz im Gegenteil!

    Wichtig wird eben immer mehr, die guten Eigenschaften von uns EK auf und für uns selber anwenden zu lernen. Ich bin damit reichlich beschäftigt... :lol:

    Schreib dich hier frei, wenn du magst. Du wirst hier gelesen und ohne viele Worte auch verstanden.

    Manche lassen sich im real life in einer Gruppe oder in Einzelstunden begleiten, für andere ist das hier die SHG. Wie es für jeden paßt.


    Lindengrüße

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    hab schon in deinen Beiträgen lesen können, das auch du diese positiven Eigenschaften in deinem Leben benutzt, z.B.:

    -Einfühlungsvermögen
    -zwischen den Zeilen lesen
    -super flexibel reagieren können
    -planerisch und organisatorisch zu arbeiten(wenn Plan A nicht funktioniert, dann Plan B oder Plan C zur hand nehmen)

    Das sind die Punkte die ich inzwischen in meinem beruflichen Leben voll anwende und die mir auch immer wieder den Erfolg bringen.
    Allerdings gibt es natürlich dann die anderen Seiten, die es aufzuarbeiten gilt.

    Habe mich übrigens in dem anonymeren Teil des Forums angemeldet und werde das eine oder andere bestimmt nutzen. :wink:

    as

  • Hallo Mond,
    der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber zum Thema Tagebuch hätte ich eine kleine Frage.

    Meine beiden Eltern sind vermutlich Alkoholiker, zumindest haben sie keinen normalen Umgang mit Alkohol. Ich selbst schreibe auch Tagebuch, seit ich etwa 11 Jahre alt bin. Mein Vater hatte da vermutlich schon ein Alkoholproblem, meine Mutter noch nicht. Wie bei dir schreibe ich in schlechten Zeiten auch häufiger in mein Tagebuch als in guten.

    Am Freitagabend hatte ich eine Unterhaltung mit meinem Freund, weil ich unsere Beziehung innerlich ständig in Frage stelle und mir immer wieder Gedanken darüber mache, was alles nicht funktionieren wird, wenn wir im Herbst zusammenziehen. Das hat er natürlich mitbekommen, dass ich nicht so ganz bei ihm bin, dabei will ich doch mit ihm zusammensein. Er meinte dann unter anderem sinngemäß, dass ich mit dem Tagebuchschreiben aufhören sollte, da ich mich dadurch immer wieder in die "schlechten Gedanken" reinsteigere.

    Siehst du (seht ihr) das genauso, dass das Tagebuch einen unter Umständen "unterstützt", sich noch weiter in negative Gefühle reinzusteigern? Oder liegt das sozusagen an mir bzw. an meiner Art, mit dem Tagebuch (mit meinen Gefühlen?) umzugehen?

  • Hallo Schneekugel=)

    ich denke, jeder muss für sich selber wissen, ob ihm Tagebuch schreiben hilft, oder ob er sich dadurch "reinsteigert".
    Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich schreibe, die Gefühle sehr stark empfinde und ich eben nachher nochmal reflektieren kann, was da mit mir los war. Wenn ich mir dann alles von der Seele geschrieben habe, geht es mir meist besser! Dann ist es aus meinem Kopf auf das Papier gewandert und ich muss es nicht mehr mit mir rumschleppen.

    Warum schreibst du denn Tagebuch? Es scheint dir doch auch gut zu tun, sonst würdest du es doch nicht schon so lange machen.

    Ich kann nur für mich reden, wie das bei dir ist, weiß ich ja nicht, aber machmal müssen negative Gefühle auch verarbeitet werden und da geht es einem 'ne Zeit lang mal nicht so gut. Aber ich habe gemerkt, dass wenn ich die negativen Gefühle zulasse, sie im Endeffekt schneller "verschwunden" sind, als wenn ich sie ignoriere und unterdrücke. Und damit ich Letzteres nicht tue, hilft mir das Tagebuch!

    Liebe Grüße
    LaChela

  • Hallo Schneekugel,

    ich schreibe, seit ich schreiben kann... es gibt uralte Tagebücher und kistenweise Briefwechsel.

    Wenn du magst, dann lies dich mal durch die paar Seiten des Threads Merkmale für ein EK. Was du über deine Gefühle bezüglich Zusammenwohnen schreibst, kommt bei sehr vielen Erwachsenen Kindern vor, du bist damit nicht allein. :wink:

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich habe den Thread über EK schon gelesen und mich in sehr vielen Merkmalen wiedergefunden.
    Vor kurzem habe ich eine Therapie begonnen und hoffe, dass ich so besser mit mir, meinem leben und meinen Gefühlen umgehen kann. Es fällt mir schwer, mit meinem Freund über "sowas" zu reden, denn er kann meine Situation nicht vestehen, denn er kennt das nicht.

    Mein Tagebuch habe ich eigentlich schon, damit ich alles rauslassen kann, denn wem sollte ich das sonst sagen?! Ich werde das auch weiterführen, nur halt aufpassen, dass ich mir (und meiner Beziehung) damit nicht schade.

    Das ist alles nicht so einfach, wie ihr aber sicher selber wisst :(:wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!