4. Trockengeburtstag von Rose2

  • Hallo liebe Rose,

    wir sind fast gleich angefangen und uns lange Zeit begleitet auf dem Weg zu Trockenheit, jeder für sich und doch gemeinsam.
    In diesem Forum können wir uns immer an unsere Anfänge erinnern und auch an die Wegbegleiter.

    Heute gratuliere ich dir zu deinem 4. Trocken-Geburtstag! :D

    Wünsche dir alles Gute und weiterhin zufriedene trockene 24h.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Guten Morgen !

    Meinen herzlichen Glückwunsch und Respekt zu diesem Tag.
    Ich wünsche Dir Gesundheit und die Kraft für ein wunderbares abstinentes Leben.

    Viele liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Liebe Maria,

    sorry das ich heute erst antworte, hab diesen Thread erst heute entdeckt.

    Vielen Dank für die Glückwünsche !

    Rückblickend gesehen kommen mir diese vier Jahre schon viel länger vor, so sehr hat sich das trockene Leben verinnerlicht und verselbständigt, ....und ich kann sagen, JA ich bin zufrieden trocken, ....auch wenn ansonsten nicht immer alles so stimmig ist und die Gesundheit schon sehr viel Kraft kostet,.....aber das zumindest ist stimmig !

    Außer einem sehr heftigen Suchtdruck Anfang des letzten Jahres über mehere Tage, der nach eifriger Ursachenforschung auf Überforderung zurückzuführen war, bin ich seitdem Suchtdruckfrei.
    Allerdings war dieses auch ein Alarmsignal für mich, das ich seit dem sehr, sehr ernst nehme und meine zusätzliche reale SHG seitdem noch regelmäßiger aufsuche.

    In unserer realen SHG haben wir auch zwei Mitglieder die dieses besagte Medikament des Dr. A…gegen Suchtdruck einnehmen, einer davon ist 1,5 Jahre “trocken”, die andere 2 Jahre, beide leiden augenscheinlich wirklich unter diesem massiven Suchtdruck…

    Ich möchte es nicht bewerten, …für mich käme es nicht infrage, …ich respektiere es aber.
    Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit, warum dann keine Medikamente wenn sie doch wohl einzelnen zu helfen scheinen…

    Ich respektiere Karstens Meinung wenn er in seinem Forum keine Diskussion über dieses besagte Medikament möchte,…und doch, wo wenn nicht in einem Alkoholikerforum sollte es möglich sein so einen Austausch zuzulassen,…jeder handelt für sich eigenverantwortlich und wir sind alle erwachsen !

    Grüße, Rose

  • Hallo Rose,

    Zitat

    und doch, wo wenn nicht in einem Alkoholikerforum sollte es möglich sein so einen Austausch zuzulassen,…jeder handelt für sich eigenverantwortlich und wir sind alle
    erwachsen !


    Zu dem Zeitpunkt als ich mich hier anmeldete und nach Hilfe suchte weil ich tief unten war Keine Kontrolle über meinem Körper und meinem Denken mehr hatte, wäre so ein Medikament wahrscheinlich für mich der leichteste Weg.
    Das Risiko das ich statt an mir zu arbeiten, ein Medikament annehmen würde zusammen mit dem Alkohol wäre rissig bei mir.
    Wir sind alle erwachsen schreibst du, aber als ich am Anfang meines Weges stand und nicht wusste wohin mit meiner Sucht, brauche ich Menschen die mich an die Hand nahmen und mir den Weg zeigten, den geprüften, sicheren Weg, über Jahre hinweg. Hier im Forum wurde mir der Weg gezeigt.
    Diesen Weg brauchte ich, sonst wäre ich heute tot.

    Was einem vielleicht hilft, kann vielen aber auch schaden und so eine Verantwortung würde ich nicht tragen wollen, in dem ich mich in einem Alkoholiker Forum über Medikamente austausche.
    Ärzte sind dafür da.

    Gruß
    Maria

  • Gutn Morgen,Rose!

    Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinen vier Jahren Trockenheit!
    Das ist eine ganz tolle Leistung.Meinen Respekt hast Du!

    Darf ich Dich fragen wie es Dir gesundheitlich geht?

    Auf jeden Fall denke ich immer fest an Dich.
    Das wird auch so bleiben.

    Ich habe die Freude,dass ich Dir bis jetzt stetig folgen darf,,immer im gleichrn Abstand. Möge es so bleiben.

    Dann bleiben wir gemeinsam unterwegs.
    Alles Liebe
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen liebe Rose,

    auch von mir und Tanja (Inseläffchen) nachträglich alles Gute zu Deinem 4-jährigen Trockengeburtstag.

    Bis bald
    Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Maria,

    darum schrieb ich ja auch.....

    Zitat

    Ich möchte es nicht bewerten, …für mich käme es nicht infrage, …ich respektiere es aber.

    und.....

    Zitat


    Ich respektiere Karstens Meinung wenn er in seinem Forum keine Diskussion über dieses besagte Medikament möchte

    Ich persönlich hätte kein Problem mit einem Erfahrungsaustausch über dieses Medikament, in meiner Krebs-SHG z. Bspl. tauschen wir auch unsere Erfahrungen aus über "neue" Medikamente aus schulmedizinischer Sicht, als auch über Alternativ-Medizin.
    Die Handhabung bzw. Verschreibung dieser evtl. dann verordneten "Heilmethoden" bzw. Medikamenten obliegt sowieso dem Arzt. Und kein verantwortungsbewußter Arzt wird "solche" Medikamente einfach leichtfertig verschreiben.


    Zitat

    Was einem vielleicht hilft, kann vielen aber auch schaden und so eine Verantwortung würde ich nicht tragen wollen, in dem ich mich in einem Alkoholiker Forum über Medikamente austausche.
    Ärzte sind dafür da.

    Ich bin für alle Anregungen, Informationen und Erfahrungen immer dankbar, was ich dann daraus mache obliegt alleine meiner Verantwortung.
    Ich sehe auch keine Verantwortungslosigkeit dahinter wenn ich mit einem "Tipp" einer Anregung woher auch immer, zu meinem Arzt damit gehe um abzuklären ob dieses oder jenes vielleicht auch mir helfen könnte. Wo liegt hier der Schaden ?

    Maria, Du kennst meinen Weg von Anfang an und ich lebe diesen Weg der Risikominimierung und der Grundbausteine auch weiterhin, weil er für mich so richtig ist.

    Ich bin aber toleranter geworden was den Weg der "anderen" anbelangt.

    Was für den einen richtig ist muß für den anderen noch lange nicht richtig sein, dafür sind die Lebenswege und Situationen einfach zu unterschiedlich.
    Wenn jemand mit Hilfe eines Medikamentes dadurch "trocken" bleiben kann, anstatt Rückfall an Rückfall zu haben, dann ist das für "ihn" wahrscheinlich der gangbarere Weg. Wer will hier richten ?
    Und ich sprach in dem Bspl. aus meiner realen SHG auch nicht von "ersten" Schritten in die Trockenheit oder von ein paar Wochen oder Monaten, sondern von 1,5 u. 2 Jahren......

    Ich möchte hiermit auch garkeine Diskussion darüber auslösen, es betrifft mich ja auch garnicht persönlich, deshalb kann ich ja auch garnicht über Erfahrungen berichten und damit soll es nun auch gut sein.....

    Liebe Yvonne, sari, lieber Andreas, danke auch für eure Glückwünsche.

    Mir geht`s soweit ganz gut mal wieder, ist halt ein ständiges Auf- und ab mit der Gesundheit.
    Bin zwischenzeitlich nochmal umgezogen in die Nähe meiner Tochter, macht vieles für mich einfacher da sie ja auch Arzthelferin ist, und ich nicht für jede Spritze, Infusion, Verband mit dem Auto zum Arzt fahren muß.
    Trotz allem bleibe ich heiter......irgendwie. :lol:

    LG u. schönes WE, Rose

  • Hallo

    eine unabhängige Meinung von mir als Hartmut und nicht als Moderator.

    wenn ich mich über Erfahrungen austauschen möchte , die nicht in einem Forum diskutiert werden, gehe ich in das Forum , wo es gemacht wird und muss es nicht immer wieder zur Diskussion bringen . Wenn meine Weg hier nicht gegangen wird ,dann muss ich mir Gleichgesinnte suchen, die das auch so sehen. Ich selbst interessiere mich auch über alles was meine Krankheit und dessen Wege betrifft und bin auch tolerant gegenüber den Menschen die einen andern Weg gehen. Nur ist es mal nicht meiner , und wenn er es werden sollte, bin ich hier verkehrt .

    ich versuche es mal als Fußballer darzustellen. :)
    Ich gehe auch nicht mit einem Bayern Schal in den Block von Schalke und diskutiere über die jeweilige Vereinspolitik. Trotzdem stehe ich eventuell mit diesem Fan in einem Block zusammen, wenn Deutschland spielt.

    Ich bin auch der Meinung, das nicht alle Diskussionen besser werden, wenn sie immer wieder neu beleuchtet werden ,um vielleicht noch ein Gesichtspunkt dazu zuschreiben. Deswegen höre ich nun auch auf.

    Akzeptieren ist für mich auch eine Form der Toleranz. Deswegen akzeptiere ich hier das Forum wie es ist und fühle mich zufrieden trocken dabei.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich speziell damit ansprechen wolltest, oder nur allgemein....

    Zitat

    Akzeptieren ist für mich auch eine Form der Toleranz. Deswegen akzeptiere ich hier das Forum wie es ist und fühle mich zufrieden trocken dabei.

    Habe ich etwas anderes geschrieben, als das ich es so akzeptiere wie hier im Forum gewünscht ???

    Es war vielleicht ein kleiner Versuch von mir, eine Lanze zu brechen für einen erweiterten Erfahrungsaustausch der vielleicht auch andere Wege zuläßt, erörtert oder diskutiert.....


    Ist schon gut,...jeder findet letzendlich das was er sucht,.... wenn er sich denn auf den Weg macht....

    Gruß, Rose

  • Hallo Rose,

    entschuldige Maria .

    Rose

    Zitat

    bin mir jetzt nicht sicher ob Du mich speziell damit ansprechen wolltest, oder nur allgemein....


    Hartmut

    Zitat

    eine unabhängige Meinung von mir

    :wink:

    ich würde dich dann schon direkt ansprechen, sollte ich was nicht verstehen oder anderer Meinung sein. Meine Post betraf die Ansammlungen der letzten Tage in verschiedene Threads.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • @ Hartmut,

    ich habe das jetzt nicht verstanden,

    Zitat

    entschuldige Maria

    meintest du mich mit den Ansammlungen oder warum schreibst du entschuldige?

    Gruß
    Maria

  • Hallo Maria,

    Zitat

    meintest du mich mit den Ansammlungen oder warum schreibst du entschuldige?

    weil ich dachte das es dein Thread ist, aber er doch nun nach jetzigen genaueren Hinsehen, ein von dir erstellter, für Rose ist. :oops:

    Muss nun mal die Brille aus der Schublade holen und mich meiner Augen entsprechend verhalten :lol:


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!