Gute Zeiten

  • Hallo alle zusammen,
    also dieses Wochenende ist mal wieder sehr entspannt.Trotz des Bierkastens den er sich gekauft hat,reißt er sich am Riemen (wahrscheinlich weil er gesehen hat was ich für ein Gesicht gemacht habe als er das Bier anschleppte) und trinkt nur so viel um sich "wohl" zu fühlen.
    Klingt natürlich völlig krass weil "normale" Leute keinen Alkohol brauchen um sich wohl zu fühlen aber ist halt so.
    An solchen Wochenenden wie diesen,wenn es einigermaßen läuft und alles im Rahmen bleibt,bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Manchmal hab ich dann auch noch die Hoffnung dass es immer so sein wird von jetzt an,aber tief in mir drin weis ich das die "schlechten Zeiten" wieder kommen werden.
    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
    LG
    candygirl
    :P

  • Hallo Candygirl,

    du fühlst dich wohl, weil er nur so viel trinkt, dass er sich wohl fühlt???

    Betrügst du dich da nicht ein wenig selber??? Sorry, doch ein Alkoholiker der auch wenn nur wenig trinkt ist und bleibt ein Alkoholiker!
    Meinst du nicht, dass es in kurzer Zeit wieder anders sein wird? Das er wieder mehr trinken wird??

    Also ich denke mal, er will dich nur beruhigen...denke mal darüber nach.

    Wünsche dir auch einen schönen und vor allem ruhigen Sonntag
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Candygirl,

    na sieh mal an, mit welchen bescheidenen Dingen du zufrieden zu stellen bist... wenn er nur so viel trinkt, dass er sich wohlfühlt, keimt in dir ein zartes Hoffnungspflänzchen :roll: .

    Ist das tatsächlich der Sinn, den du in deinem Leben siehst, dich damit zufrieden zu geben. Mit solchen halben Dingen. Bist du dir wirklich nicht mehr wert :roll: ?

    Du weißt doch, dass es ein Trugschluss ist, das alles. Du schreibst ja selbst, dass die "schlechten Zeiten" wiederkommen werden. Und das werden sie, ich schwör's dir! Ich hab es ja auch so erlebt... :( .

    Es wird nichts nützen, so wie es aussieht, will er nicht aufhören zu trinken. Du musst dir tatsächlich mal konkret überlegen, was du nun willst. Halbe Sachen, einen Mann, der mal anstatt sonst "voll" ein Wochenende nur "halbvoll" ist oder ein Leben mit Beständigkeit, mit Sicherheit für dich und deine Kinder. Mit Qualität und Freude, mit Lachen und Glücklichsein, mit Zuverlässigkeit und fröhlichen Dingen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Candygirl!

    Ja, solche Zeiten gab es bei uns auch immer und immer wieder.
    Deshalb - und weil mir niemand den Kopf gewaschen hat - habe ich auch so lange ausgehalten und mitgemacht.
    Mein Mann konnte auch mal Tage, sogar mehrere Monate "trocken" sein, um mich zufriedenzustellen.
    Hat aber nichts genutzt.
    Nach über 20 Jahren war es bei mir soweit, dass ich nur noch fertig war.
    Mit ihm, mit der Ehe, mit der Liebe.

    Im Nachhinein denke ich oft, schade, dass mich keiner aufgeweckt hat. Aber andererseits - es sollte so sein. Jetzt machen wir eben eine andere Entwicklung durch. Eine, die nicht so üblich ist. Aber auch nicht ohne!

    Zum Nachmachen empfiehlt sich unser Leben auf jeden Fall nicht.
    Vor allem, wenn ich an die Leidenszeit der Kinder denke.

    Auch wenn dir hier alles zuviel wird, was wir schreiben, denke drüber nach und mach das Beste für dich draus.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo an alle,
    ich weis ja das ihr recht habt.
    Ich hab ja nur gemeint,da ich von jetzt auf gleich sowieso nichts ändern kann (ich kann nicht einfach meine Sachen packen und gehen wegen der Kinder,dem Haus,kein eigenes Geld,...),geb ich mich für den Moment damit zufrieden und bin froh das es nicht allzu krass war am Wochenende.
    Auf lange Sicht gesehen ist das natürlich nix.
    Sobald wir nach Ostern von den Omas und Opas zurück sind (die wohnen weit weg von uns) hab ich mir überlegt, mich erstmal nach einer Therpie zu erkundigen.
    Ich hab nicht die Kraft ihm gegenüber zu treten und zu sagen "Ich gehe".
    Mal ganz abgesehen dass ich gar nicht wüsste wohin ich gehen sollte.
    Aber eine Therapie würde mir sicher in vielen Punkten helfen.
    Da ich auch schon jahrelang phasenweise mit Essstörungen kämpfe oder in letzter Zeit sehr schlecht entspannen kann oder einfach das Leben geniesen.Ich hab das Gefühl das ich immer irgendwas tun muss.
    Putzen,Gartenarbeit,egal was,hauptsache ich muss nicht grübbeln.
    Und wenn alles erledigt ist sitz ich da und denk ständig darüber nach was ich als nächstes tun könnte oder was ich morgen mache oder nächste Woche.Und das nicht nur einmal am Tag sondern mehrmals.Ist total komisch zu beschreiben.
    Naja mal schauen wie es weiter geht.
    LG
    candygirl

  • Was tut man gegen Angst?

    Da mein Mann die ganze Woche auswärts arbeitet und ich weis das er während der Arbeit trinkt,habe ich ständig Angst es könnte was passieren.

    Letztens erst hatte er seit früh keine sms mehr geschrieben.
    Und was war?
    Er ist gleich nach der Arbeit schlafen gegangen.
    Voll!!!

    Ich merke es jedesmal wenn ich ihn anrufe das er getrunken hat.
    Das macht mich echt fertig.

    Ich versuch das schon abzustellen,aber es ist total schwierig.Es ist eben doch nicht egal.

    Auf der anderen Seite bin ich aber eigentlich ganz froh das er nur am Wochenende nach Hause kommt,dann muss ich mir die Sauferei wenigstens nicht mit ansehen.So weis ich zwar das er trinkt,aber ich hab meine Ruhe.Bin für mich.Und die Kinder kriegen es nicht mit.

    Klar freue ich mich wenn er am Wochenende nach Hause kommt.
    Im ersten Moment.
    Aber ein Blick in seine Augen genügt und ich weis was Sache ist.Dann würde ich am liebsten sagen,er hätte auch auf Arbeit bleiben können.Ich find es einfach nur noch belastend,traurig und es wird nie besser.Auch wenn ich mir das gerne immer mal wieder einreden möchte.

    LG
    candygirl

  • Hallo Candygirl,

    es ist diese Angst... ganz viele Ängste.

    Ich kenne diese Ängste leider zu gut :( . Bei mir war es zum Beispiel die Angst vor dem Nachhausekommen. Ich wusste dann zu bestimmten Zeiten nie, wie ich ihn vorfinden würde. Wenn wir schöne Sachen geplant hatten, dann hatte ich Angst, er ist wieder voll. Oder wenn sich Gäste angesagt hatten. Oder wenn ich gerade dachte, es wird alles gut...

    Die schlimmste Zeit war, als er auch drohte, dich umzubringen, als er dann immer exzessiver trank. Da hatte ich Angst, er hängt da irgendwo, Angst, er könnte an seinem Erbrochenen erstickt sein, ersticken, Angst, er könnte was machen, sich verletzen, hinstürzen, undundund... :( . Zum Schluss wurde er auch gegen mich immer aggressiver, bedrohte mich auch sexuell...

    Und dazu meine eigenen Ängste, tausend und tausend... Angst vor einer Trennung, Angst vor den Konsequenzen, Angst vor dem Alleinesein, Angst vor finanziellen Verlusten, Angst, es alleine nicht zu schaffen, undundund...

    Du musst schön langsam mal machen. Aber machen musst du was, wenn du da raus willst. Es geht ja auch nicht alles von heute auf morgen, denn da ist eine Menge.

    Du kannst dir deine Ängste mal ansehen, ganz genau und vor allem ganz ehrlich zu dir selbst! Und dann kannst du überlegen, was du daran ändern kannst, wo du dir Hilfe suchen kannst. Denn es gibt für alles einen Weg. Die Ängste hindern dich aber daran, diese Wege zu sehen, sie lähmen dich. Du musst dir schon im Klaren sein, dass es nicht einfach ist, dass es weh tut. Aber jetzt tut es ja auch weh und ist nicht einfach, und es wird noch schlimmer werden...

    Hol dir Informationen, lass dir sagen, was deine Rechte und Pflichten sind. Dann hast du schon mal was konkret in der Hand. Informiert Sein gibt viel Sicherheit!

    Das sind alles meine eigenen Erfahrungen, die ich dir hier so kurz mal geschrieben habe. Ich habe mich nach mehr als 25 Jahren Ehe getrennt, habe es geschafft. Aber ich würde niemandem raten, es mir nachzumachen, also ich meine 25 Ehejahre, von denen eben so viele Jahre keine Ehe mehr war, sondern Suff, Kontrolle, Zwang, Angst, Druck, Verzweiflung...

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,Hallo rijj,

    es tut immer wieder gut zu lesen das man nicht allein ist.Als nächstes muss ich erstmal den Urlaub hinter mich bringen,bei meinen Eltern,die wohnen 500 km weit weg von uns und da fahren wir eine Woche hin über Ostern.

    Leider muss ich sagen,das da auch masslos getrunken wird.Deshalb kann ich mich nicht wirklich darauf freuen.Meine Mutter ist halt so eine die immer den Mund hält und nix sagt.Sie wurde halt so erzogen.Sie findet es vielleicht schon schlimm,aber sie kennt sich halt überhaupt nicht aus mit solchen Dingen.Meine Schwiegereltern sind auch nicht besser in der Beziehung.Die kommen auch.Familientreffen halt.

    Nach dem Urlaub wollte ich meinen Arzt aufsuchen,der ist echt super,und mich nach Therapeuten erkundigen.Ich denke das ist ein guter erster Schritt.Ich hoffe ich finde den Mut dazu,denn irgendwie ist es für mich ein erster Schritt raus aus meinem "alten" Leben.Und ich würde mir endlich voll und ganz eingestehen,dass es nicht normal ist was mein Mann tut.Auch wenn ich mir das gerne ab und zu mal einrede.Lass ihn doch sein Bier trinken.Ist okay.Er tut ja nix.

    LG
    candygirl

  • Hallo an alle,

    verabschiede mich jetzt in den Urlaub.Wir fahren Freitag weg.Eine Woche zu meinen Eltern.Hab morgen noch ne Menge zu erledigen.Ihr kennt das ja vielleicht :wink:

    Hoffe auf nicht zu "feuchte" Partys.Drückt mir die Daumen.

    Allen schöne Feiertage
    LG
    candygirl

  • Hi Candygirl

    Habe mich mal ein wenig eingelesen bei dir im Thread.Du hast hier schon viele gute und für mein Empfinden richtige Ratschläge bekommen...
    Es geht hier um Dich,was dir gut tut.

    Schönes WE

    lÜTZE

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Candygirl,

    ich wünsche dir einen schönen Urlaub! Ich wünsche dir, dass du für dich ein paar schöne Tage haben kannst, alles andere hast du ja nicht in der Hand.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo,

    also mein Urlaub war ganz nett und erholsam.Natürlich wurde auch viel getrunken (war ja klar) aber ich hab versucht mich davon nicht runter ziehen zu lassen.Kann es eh nicht ändern.

    Allerdings hat mich jetzt alles wieder eingeholt.Alle Probleme.Das Wochenende war auch sehr erschreckend für mich.Mal wieder.Ich galube ich wäre tot umgefallen wenn ich das alles getrunken hätte,was mein Mann in zwei Tagen schafft :(

    Jetzt ist er wieder weg bis Freitag auf Arbeit.Ich weis zwar immer noch nicht wie es weiter gehen soll,aber im Moment bin ich froh das ich es nicht mit ansehen muss.Die Trinkerei.Es macht mich einfach nur fertig.

    LG
    candygirl

  • Heute habe ich mit meinem Vater gesprochen.Nach unserem letzten Urlaub bei meinen Eltern und dieser Trinkerei dachte ich mir einfach es kann nicht schaden.Er wusste das mein Mann ein Alkoholproblem hat.Ich hab ihm einiges erzählt aber ich glaube so richtig verstehen tut er es nicht.Er trinkt selbst gern mal Alk.Er gibt mir zwar auf der einen Seite das Gefühl das er mich versteht,auf der anderen Seite aber denkt er wahrscheinlich das ich übertreibe.Das hatte ich schon befürchtet.Aber es ist nicht sehr hilfreich,da ich ja Phasenweise selbst schon denke ich sollte mich nicht so anstellen wegen dem Alk,auch wenn ich weis das es nicht okay und nicht normal ist was mein Mann trinkt.Aber im großen und ganzen bin ich froh dieses Gespräch mit meinem Vater geführt zu haben.

    LG
    candygirl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!