• Hallo allerseits!
    Ein paar sehr motivierte Leute und ich planen zur Zeit ein Suchtpräventions Event. Das ganze soll erstmal für Jugendgruppenleiter, Eltern, Lehrer usw. stattfinden. Wenn wir die Leute von ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern überzeugt haben soll etwas für Jugendliche folgen.
    Das ganze soll mehr sein als ein Vortrag, ein Event eben, mit Musik, Theaterstück, Präsentationen, moderiertes Diskusionsforum, Fahrsimulator, Rauschbrillen usw.
    Dazu fehlt uns aber noch ein richtig guter Namen für die Veranstlatung, also bitte macht sehr viele geile Vorschläge, bitte bitte bitte.
    Gruß
    Meikel

    Verbrannt und wieder auferstanden, wie Phönix aus der Asche

  • Hallo Linde,
    sehr gut, aber wir wollen das Thema Sucht im ganzen aufgreifen. Ich finde, das macht es so schwierig. Zu Alkohol würde mir schon was einfallen.
    Danke für die Antwort, schade, dass Du die einzige kreative hier bist:-)
    Gruß

    Verbrannt und wieder auferstanden, wie Phönix aus der Asche

  • Hallo Meikel,

    schade, dass ich nicht Heilbronn wohne, sonst würde ich mich gern direkt beteiligen ...

    Daher nur kurz auf die Schnelle folgende Anregung:

    Der Name sollte m.E. (wenn möglich)
    - das Programm widerspiegeln
    - eine Kernaussage unterstreichen/ transportieren
    - die Zielgruppe ansprechen
    - neugierig auf die Veranstaltung machen
    - leicht merkbar sein

    Wenn also das Thema "Sucht" umfassend angesprochen werden soll, dann geht es bei der Prävention m.E. u.a. um Folgendes:

    Sämtliche Gefühle wahrnehmen und zulassen.

    Auf vier Begriffe gebracht:

    le- ben
    lie- ben
    we- inen
    la- chen

    Das heißt dann: leliewela oder lielawele oder ...

    Einfach mal mit den Begriffen spielen ...

    Schreib doch bitte nochmal etwas mehr über das Programm, damit ich mir noch besser vorstellen kann, was ihr dort vorhabt.

    Gibt es schon einen Termin, Location, etc. ?

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Mannfred, hallo Stella,
    also das ganze findet am 9.Juli in Bad Friedrichshall, das ist in der Nähe von Heilbronn statt. Das Programm beinhaltet unter anderem eine "Reise mit der Drogeneisenbahn". Da gibt es viele Haltestationen zu den verschiedenen Themen der Sucht. Die Stationen sind zum Teil innerhalb einer multimedialen Präsentation und in der Halle verteilt. Die Stationen in der Halle sind zwei Theater stücke (über das fetale Alkoholsyndrom und über die Anerkennung trockener Alkoholiker in der Gesellschaft), eine Station mit Musik, ein Fahrsimulator mit Rauschbrillen, ein moderiertes Frageforum, Büchertisch, eine Ausstellung "Kiffers Paradiese", eine Bahnhofshalle mit Speisen und Getränke...........
    So in etwa wird die Geschichte wohl aussehen, die Planung ist ncoh nicht ganz abgeschlossen.
    Viele Grüße
    Meikel

    Verbrannt und wieder auferstanden, wie Phönix aus der Asche

  • Hallo, noch nen Anhang für Stella,
    Dein Titel würde natürlich gut zu einer letzten Station unserer Drogeneisenbahn passen, oder vorletzte und die letzte vielleicht doch Hoffnung?? Na mal sehen und noch ein wenig drüber nachdenken.
    Danke auf jedenfall mal, auch an die anderen.
    Gruß
    Meikel

    Verbrannt und wieder auferstanden, wie Phönix aus der Asche

  • glück auf meikel

    hab das natürlich gelesen is mir nur nischt geschetes eingefalle - aber da ich n fan von manfred bin


    le- ben
    lie- ben
    we- inen
    la- chen

    in einen kreis ?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo an alle,
    danke für die Unterstützung, wir haben einen Namen gefunden.

    "Be clever - clean 4ever"

    Gruß an alle
    Markus

    Verbrannt und wieder auferstanden, wie Phönix aus der Asche

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!