ein neues Leben - für mich und die Kinder

• liebe nici,

ja manchmal bin ich auch unanständig...zwinker....

schöne reise mit den jungs. das ist wichtig das du dich wohl fühlen kannst. mal abschalten, seele baumeln lassen. schön.

lieben gruß melanie

• Liebe Nici,

na dann wünsche ich dir doch einen super Urlaub! Lass die Seele baumeln und erhol dich gut. Du hast es dir verdient!

Liebe Grüße und bis bald
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke für die lieben Urlaubswünsche, > ich werd sie umsetzen. 8)

Ich bin bei mir und werde auch mit mir unterwegs sein.
    Hört balla balla an, aber es ist ein gutes Gefühl.
    Letztes Jahr war es mein erster Urlaub ohne ihn. Das hat mich auch Mut gekostet, und ich bin -zwar schon erleichtert getrennt - etwas unsicher losgegangen.
    Auch in diesem Urlaub habe ich gemerkt ( im nachhinein ) wie sehr ich auf die Wünsche und Bedürfnisse anderer ( Urlaubsbekannte) eingegangen bin.
    Auch das hab ich nun gelernt zu sehen.
    Selbst Fremde haben bei mir damals an mein Co andocken können,
    einfach so, und ich habs mitgemacht.
    Ich hab diesen Kontakt nach dem Urlaub beendet. Nicht weil sie Menschen nicht nett waren,
    sondern weil ich spürte : ich bin noch nicht soweit.
    Und nun ist auch das passé und ich hab soviel Eigenschutzcreme Faktor 50 dabei, dass ich nun entspannt gehn kann.
    Eigentlich dachte ich immer, "ich bin mir treu geblieben" hab mich nicht geändert,
    und nun sage ich : GsD war ich mir nicht treu, und hab so die Möglichkeit mich neu zu spüren.

Und ich freu mich. Rucksack ist gepackt.
    Lg und noch einen schönen August euch allen,
    nici :wink:

• So, bin nun wieder im Ländle, erholt und froh, dass ich mit mir unterwegs sein kann, ohne mich mit mir fremd zu fühlen.
    Hab im Urlaub Freunde getroffen, und konnte das genießen, ohne mich gleich in der Pflicht zu fühlen...ja, ich kann nun auch unterwegs sein, und trotzdem bei mir bleiben.
    Mein Großer war allein daheim, und XY hat sich einmal nun um ihn gekümmert. Toll.
    Früher haben solche Momente in mir das Gefühl der Hoffnung ausgelöst.
    Die Hoffnung das sich bei ihm nun was tut.
    Dann haben sie Angst ausgelöst, dass Er nun wiedermal einen Co-Knopf bei mir drückt, und ich bin in Abwehrhaltung gegangen.
    Nun löst sowas - garnichts mehr aus !!!
    Ich habe nun gemerkt, dass ich die Fernbedienung, die es anderen ermöglicht bei mir ungefragt Knöpfe drücken, weggeschmissen habe.
    Es gibt nun keine Fernbedienung mehr, nur die Knöpfe direkt bei mir,
    die ich nun selber drücke.
    Und falls wieder mal jemand anderes drücken möchte, spür ich das sehr schnell und kann reagieren.
    Ich muss nun auch keine Vorführung, keine Verteidigung, kein helfend-in-die-Bresche-springen oder sonstwas haben, um mich auf meinen Weg zu wissen. Ich gehe ihn einfach. Und nach dem anfangs rutschigen Gefühl wird er nun fester und damit einfacher.
    Es ist nun auch ein schöner Weg, und es ist auch kein Tunnel mehr, sondern ich entdeckte viele neue schöne Dinge am Wegesrand, und erfreu mich daran, ohne Angst auszurutschen.

Ihr merkt, nici ist erholt, und das ganz ohne Gedanken an das Co gehabt zu haben. Es hat sich eine Art Automatismus eingestellt dass mich sicherer macht, ohne unvorsichtig zu sein.

LG nici :wink:

• glück auf nici

schön das du gesund zurück bist.

Zitat von n i c i

nici ist erholt, und das ganz ohne Gedanken an das Co gehabt zu haben. Es hat sich eine Art Automatismus eingestellt dass mich sicherer macht, ohne unvorsichtig zu sein.

enfach toll - bin begeistert.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Liebe Nici

Schön dass Du wieder da bist.
    Und noch schöner, dass Du so zufrieden und erholst bist. Super!

Dein Ex hat sich gekümmert....nun ja, als aussenstehende kann ich sagen - was ist den dabei, ist ja sein Sohn, ist ja normal.
    Bei uns ist es leider nichts "normal" - wir denken, ups, da wäre der Knopf gewesen, fühlen in uns hinein, spüre ich was, spüre ich nichts...?
    Bei Dir funktioniert der Knopf nicht mehr, dass ist schön, aber in solchen Momenten frag ich mich immer wieder, werden wir jemals vergessen dass da die Knöpfe waren?.
    Verstehst Du was ich meine, werden wir je wie Nicht-Co denken und fühlen?

Sorry das ich Dein Fröhlichen Posting durch meine minderfröhlichen gedanken so runterziehe.
    Da hat mir Matthias's Posting gestern so ein Wurm in den Kopf gesetzt. Huh! (Danke nochmal)

Auf jeden Fall, schön Dich wieder hier zu haben.

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• liebe grazia,

das ist ja das was eine lebensaufgabe bleibt. ein sich immer darüber bewusst sein, das ich co bin und co bleibe. das es situationen gibt, die mich so schnell wieder ins co bringen können wenn ich da nicht bedacht auf mich bin. klar ist, ne pause schadet nie sich mal keinen kopf ums co zu machen. ich glaube meine knöpfe weitgehens zu kennen. die sind immer funktional. ich kann da reagieren drauf. aus werden sie nicht sein, warscheinlich eher auf standby.

lieben gruß melanie

• liebe grazia,

und nun? was solls bin ich co, akzeptiert und so schlimm wie es schon mal empfunden wurde von mir ist es heute überhaupt nicht mehr. :wink:

mir gehts doch gut und ich lebe damit zufrieden! :lol:

lieben gruß melanie

• glück auf mädels

Zitat von Melinak

werden wir jemals vergessen dass da die Knöpfe waren?.

ich denk das wär schlimm. genau so wenig will ich jemals vergessen, dass ich alkoholiker bin und wo meine trigger lauern.

Zitat von Melinak

Da hat mir Matthias's Posting gestern so ein Wurm in den Kopf gesetzt. Huh! (Danke nochmal)

gern geschehen. :wink:

Zitat von Melinak

mir gehts doch gut und ich lebe damit zufrieden! :lol:

darauf kommt s an.

schöne zufriedene selbstbestimmte zeit

matthias

• uuups matthias....lol.

was ich alles so geschrieben habe, was ich nicht geschrieben habe......zumindest das mit dem zufrieden leben und dem wissen das ich co bin und co bleiben werde und meine knöpfe eben habe und akzeptiere war meins....*zwinker*

gruß melanie

• Hallo Nici,

schön, dass du wieder da bist :) !

Ja, du merkst es ja jetzt selbst auch immer mehr, der Weg wird immer einfacher, je weiter du schon gegangen bist. Die großen Aufregungen sind erstmal vorbei und das Neue wird immer sicherer und selbstverständlicher.

Wobei - ich empfinde es für mich oft noch so, dass viele Dinge eben nicht selbstverständlich für mich sind, sondern ich sie mir erarbeitet habe und deshalb sehr intensiv lebe und es genieße. Aber achtsam bin ich trotz allem immer mit mir, ich merke schon, wie ich in bestimmte Rollen zurückrutschen kann. Aber - ich merke es. So wie du es auch für dich beschreibst. Ich merke es und kann dann, mal schneller mal weniger schnell, dagegen angehen.

Ich wünsche dir erstmal ein gutes Eingewöhnen im Alltag.
    Liebe Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Danke schön für eure Posts :wink:

Na heute hatte ich schon wieder meinen 1. Arbeitstag... :?

Zitat von Grazia

werden wir jemals vergessen dass da die Knöpfe waren?.
    Verstehst Du was ich meine, werden wir je wie Nicht-Co denken und fühlen?
    Sorry das ich Dein Fröhlichen Posting durch meine minderfröhlichen gedanken so runterziehe.

Keine Sorge Grazia, hast nüscht runtergezogen,
    hab noch soooviel Erholung in mir drin.
    Ausserdem denk ich über dieses Sache nicht so pessimistisch.
    Ich bin nun dankbar, nach all den Jahren, wo ich vergeblich nach dem alkoholkranken Sch.Vater und meinem XY geschaut habe,
    nun endlich nach mir schauen DARF.
    Ist doch schön sich um sich kümmern zu dürfen.

Mir kommt es eher so vor, als hätte ich eine zweite Chance bekommen.
    Und die will ich nun aber mit neuem Wissen besser nützen.
    Um nicht wieder in die gleichen Schlaglöcher zu treten schau ich mir nun die Wegeskarte mit eurer Hilfe an.

So nun geh ich aufs Dorffest, leider erstmal alleine,
    aber ich treffe hoffentlich noch jemand.
    LG nici :wink:

• Hallo Nici,
    wow du steckst ja voller positiver Power!!!!!!!!!!!!!!! du klingst so als wärst du durch einen Wasserfall durch und bist in eine ganz neue Welt getreten.
    Wünsche dir das das für deine zukunft anhält und hoffe dein Dorffest war gut.
    ganz lieben Gruß
    Nancy

• Hallo liebe Nancy,

ich arbeite daran, dass dieses Gefühl anhält, bzw. zieh mich immer wieder selber hoch.
    Nee, das Dorffest viel gestern bei dem Regen ins Wasser - wortwörtlich.

Aber i.wie war ich auch erleichtert. Wär bestimmt alleine wieder durch maschiert.
    Mir wird immer klarer, warum ich so oft alleine bin.
    Klar hab ich mir - teilweise auch aus Totz - die Feizeit gegönnt.
    Hab mich mit Freundinnen getroffen, war unterwegs.
    Nur war ich wirklich so viel unterwegs ?
    Die wenige Unternehmungen waren immer wieder kleinere Fluchten aus dem Leben mit XY. Mit dem Kopf war ich ja doch daheim.
    Die meiste Zeit war ich schon ausgelastet mit dem Co-Treiben zu Hause :
    Streitereien, Vorwürfe, Sorge um die Kinder, und auch meine Therapieversuche an Ihm, dann wieder die Harmonie, die ja auch da war, aufrecht zu erhalten.
    Das hat so viel Zeit und Raum eingenommen,
    den ich nun zur Verfügung habe. :shock:
    Und ich merke, wie wenig ich doch wirkich am Leben teil genommen habe.
    Ich hab mir meine ganz besondere Welt geschaffen.
    Matthias schrieb mal ...

Zitat

eine gefahr für mich war die viele freie zeit die ich plötzlich hatte (nass war ich von 17:00 bis 19:00 mit saufen beschäftigt danach war ich besinnungslos) - ich hab später mühevoll gelernt mich z.B. am anblick eines sonnenuntergangs zu erfreuen usw. usw. ...

Ja, Matthias (falls Du es liest) genau so fühl ich mich nun auch.
    Es macht Spaß und es ist auch mühsam die Lücken nun neu zu füllen.
    Und die bisherige Füllung durch Arbeit will ich nun auf ein nötiges Maß runterschrauben.
    Ich will sie aber auch nicht um jeden Preis füllen, sondern will sie mit vielen schönen Dingen bepflanzen, ohne ungesunde Kompromisse eingehen zu müssen.
    Muss oft an diesen Satz denken, Matthias. :wink:

• glück auf nici

Zitat von n i c i

Ja, Matthias (falls Du es liest)

das is ne frechheit! :lol:
    grade von dir les ich jeden buchstaben! und ich freu mich jedesmal wie ein schneesieber (und jedesmal mehr).
    ich will nur nich unter jeden deiner beiträge immer wieder das selbe schreiben: toll; prima; mach weiter; bin begeistert und und und. falls ich grade mal nich sooooooooo hell begeistert bin les ich deine ersten paar beiträge und vergleich sie mit denen von jetzt.
    nici du weist genau wie ich dich bewundere (wenn du nich meine enkelin wärst würd ich dich anbaggern), für deine konsequenz und dafür wie relativ schnell du gelerntes umsetzt (ich weis auch wie schwer s dir manchmal gefallen ist).

euch 3 ne schöne zeit

matthias

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!