ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Tja, bleibt mir wohl nix anderes übrig...

werde meinen Papas in Berlin mal besuchen müssen, und an einem Dienstag sämtliche SHG abklappern, dann frag ich nch, wer von den Damen gern Fruchtcktail drinkt... und dann kann drücken...lach :D:D:D:D

• Dann sage doch einfach mal Bescheid, wenn du in Berlin bist...gibt immer Treffpunkte die man ausmachen kann...bin dann zur Erkennung die mit dem grooooßen bösen Wolf...lach

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Na dann bin ich ja beruhigt 8)

Liebe Monty, es tut mir so gut mit Dir lachen, das wollt ich Dir nur mal sagen.
    Bei allem Ernst der Dinge, ist es schön auch mal unbeschwert zu lachen.
    Und schwupps...denk mal nicht an die ganze Situation.

• Liebe Nici,

und genau das wollte ich erreichen...und ich erreiche fast immer was ich will...grins...

Es ist alles so ernst und auch manchmal so traurig, dass man auch mal lachen sollte...auch das braucht die Seele ganz dringend...gerade wenn man so sehr an sich selber arbeitet.

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• hmm...aaaalsooo den Sommer habe ich schon fast hier.
    Hier ist super Wetter...Sonne, Wärme...einfach schön.

• Oje...hier ist seit heute Sonne satt und 23 Grad...Sonntag sollen es sogar 27 Grad werden...es ist einfach sooo schön.

Schicke dir mal ein paar Sonnenstrahlen.

So, werde dann langsam mal ins Bett noch ein wenig lesen.

Liebe Grüsse und Kopf hoch...alles wird gut
    Monty

• Hallo Nici,

ich hoffe, das Sohn-mit-Mutter-Gespräch war gut! Ich finde es toll, dass du es machst. Ich hatte mit meinem Sohn auch so Zeiten, wo wir das gemacht haben. Das war gut für ihn und auch für mich. Ich habe da schon viel Zeit investiert, um's mal so zu sagen, ich bereue es nicht, nicht eine Minute davon!

Und heute? Ein neuer Tag, na, ist die Sonne angekommen? Hier strahlt sie :D . Ich schick dir mal'n paar Strahler rüber, für alle Fälle.

Viele Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• GuMo Aurora,

ja das Gespräch war gut, der Kleine hat sich auch dazu gesellt. Und so haben wir alle drei gesprochen.
    Mir ist halt echt wichtig, dass sie mit mir in Kontakt bleiben, ist so in der Pubertät nicht immer drin. Deshalb sindso Gespräche umso wichtiger.

Sie haben erzählt, dass Papa schon morgens angefangen hat zu trinken.
    Und der Kleine meinte nur "so kann ich nicht mehr lange leben".
    Sie wissen aber das ich schon viel getan habem und dass es nicht mehr lange geht. Ein Trost.

Heut morgen sah er ganz fit aus, ich hoffe nur er ist es heut mittag auch noch und kann zur Wohnungsbesichtigung.
    Musst mir Daumendrücken.
    Wobei ich denk, die Wohnung, die er am SA anschaut, wär mir lieber, da ist er weiter weg.
    Heute die, ist sehr nah an der Schule der Kinder, und wer weiß, was da noch kommt.

Und danke nochmal :lol: die Strahlen kamen an...
    :wink: nici

• Ich frage mich gerade, wie es mir geht ?
    mmh..
    seid ich die Trennung angefordert habe, hat er erst sich zusammen gerissen, und als er gemerkt hat das geht nicht, hat er´s laufen lassen.
    Er hatte ja wieder einen Grund... Du willst mich ja loswerden.
    Hätte er nicht diesen, dann einen anderen Grund.
    Und wie fühl ich mich dabei...ich bin froh, dass es so ist. Es gibt mir eine Art Bestätigung das Richtige zu tun. So kaum Grund zum Schanken.

Er weint grad viel. Neulich lief ein alter Mann, zerlumpt mit Tüten und Koffer an uns vorbei, und er sagte "kuck mal den.."
    Und ich fragte, ob er ihn kennen würde. "nee, aber meinst ich will so wie der enden ?"
    Und ich konnte seine Angst spüren.
    Ich sagte ihm, daß wohl keiner außer ihm selber die Sache in der Hand gehabt hatte. Es war seine Entscheidung diesen Weg zu gehn.

Tat er mir leid ? Nein, er kennt alle Anlaufstelle um sich Hilfe zu holen, alle Telefonnummern, gemacht hat er bisher nichts.
    Nur trinken und sich selbst zu bemitleiden reicht nicht aus um sein Leben zu ändern, um uns zu halten, um glücklich zu werden.
    Nein, ich hab mittlerweile kein Mitleid mehr.

Irgendwie würd ich ihm gern einen Brief schreiben, nein keine Vorwürfe machen, es soll auch keine Abrechnung sein, eigentlich will ich ihm nur schreiben,
    dass ich ihm in aller Freundschaft wünsche, dass er seinen Weg geht, und ihm auch erklären, warum ich meinen Weg gehn muss.
    Ich muss mich nicht rechtfertigen, aber ich möchte es ihm gern sagen, so als letzte freundschaftl. Aussprache.
    Wir haben ja immerhin ein langes Stück Leben miteinander verbracht.
    Hoffnung will ich ihm damit nicht geben, und auch nicht mir.

Aber ich wünsche ihm aus vollem Herzen, dass er es irgendwie packt.
    Ich werde nicht dabei sein. Werde aber falls es jemals dazu kommt, aber bei einem Paargespräch oder einem Familientermin nicht blockieren, schon allein wegen der Kinder.
    Aber ich werde wissen, egal was und ob was kommt, ich kann auf meine Stärke vertrauen. Und ich werde stark bleiben, das bin ich meinen Kindern und mir schuldig.
    Ich hab nur ein Leben, und ich versuch das beste für uns herauszuholen.

So ! Das waren ein paar Wort zum WE.

Gott sei Dank jetzt auch mit Sonnenstrahlen.
    nici

• Hallo nici,

das waren schöne Worte zum WE. Ich lese bei Dir eine wahnsinnige Stärke raus. Da muss ich mir mal eine Scheibe abschneiden :wink:
    Schreibe Ihm doch einen Brief. Ob Du den dann weiter gibst kannst Du ja dann entscheiden.
    Toll finde ich auch , dass Du mit Deinen Söhnen im Gespräch bist. Das ist ja nicht immer einfach in diesem Alter. Aber wichtig.
    Ich wünsche Dir das der Auszug Deines Mannes flott voran geht.
    Drück Dich mal und ein super WE wünsche ich Dir :lol:

Nanni

• Hallo Nici,

hmm...ich finde es gut, dass er den Mann bewußt gesehen hat...das sagt mir, dass er anfängt nachzudenken?

Das mit dem Brief ist doch gar keine schlechte Idee? Wenn dir danach ist tue es doch einfach! Kann für dich nur positiv sein...zum einen kommt mal vieles aus dir heraus...zum anderen regt es bei ihm zum nachdenken an.

Und Nici geniesse diesen Tag...die Sonnenstrahlen stärken die Seele.

Liebe Grüsse
    Monty

• Einen sonnigen guten Morgen Monty und ihr anderen,

Zitat

...das sagt mir, dass er anfängt nachzudenken?

Tja Monty, nachdenken tut er bestimmt schon ne Weile, aber hinschauen tut er nicht.
    Es war eher so ein kleiner Hieb für mich...sowas machst Du aus mir.
    Das er schon mittendrin ist in dem Prozess hat er, glaub ich, bei seiner Überlegung ganz draussen gelassen.

Aber wer weiß.... ich würde es ihm wünschen.
    Und ich hab ihm deshalb gleich wieder die Verantwortung für sein Leben zurück geschoben ".... keiner ausser ihm (dem Mann selber) hätte was ändern können.."

Liebe Monty, ich muss in solchen Momenten sehr auf mich aufpassen, weil ich einer seits ja nicht will, dass er so endet, auf der anderen Seite aber auch nicht die Schuld mir zuschieben lasse.
    Dann folgt wieder, was immer folgte... ich Verantwortung...ich muss regeln...
    Nee, nee, war lange genug Co.

Und ich hab, wie viele andere hier, in den letzten Jahren ja bereits alles ausprobiert, jede Schublade gezogen, und schlussendlich kapiert...
    es ging nichts zu ändern...weil er nichts ändern wollte...
    Er hat immer nur gute Mine zu bösem Spiel gemacht.

Was solls. Ich kann ihn jetzt gehen lassen, er kennt alle Adressen, hab ihn ja schon direkt vor der Suchtberatung ausgesetzt...er wollte ja eine allerletze Chance....da hab ich ihn bis vor diese Haustür gefahren, und gesagt "hier hast du deine Chance.. .ich geb Dir keine mehr."
    Und gebracht hat es garnichts.

Vielleicht besinnt er sich ja mal in Zukunft, und traut sich nochmals rein.
    Wer weiß ? Ich kann und will mir da keine Hoffnung mehr machen.
    Aber ich würde es ihm wünschen.

So, genug jetzt.
    Da ist sein Päckchen, ich trag jetzt mein Päckle aufs Sofa, für ne kleine Runde Schlaf. :wink:
    nici

• liebe Nici,

weisst du was mir am meissten weh getan hat und noch immer schmerzt ist das loslassen. Es sein zu lassen, irgendwas noch zu machen.Irgendwas und sei es nur dieser blöde Rückzug und die kalte Schulter die ich zeige. Das ist auch was. Ich merke ich schaffe das nicht immer und bin dann wieder und wieder da drin Gefühlsmässig verbunden. Es wird nie enden, die Verbundenheit und auch nie die Gefahr wieder reinzurutschen in das CO.Darum sollte sich da was Gefühlstechnisch ändern.

Ich lese viele Gedanken die du dir um ihn machst. Noch bist du mitten drin im Loslassen. Ich lese hier was du alles tuts, nicht viel darüber was es bei dir bewegt. Nun denne vielleicht ist das mal ein Hinweis darauf, mal in dich rein zu hören und zu horchen was in dir los ist. Du rennst und tust und machst, ändert sich wirklich was?Ich denke Äusserlichkeiten, ein neuer Job.....Super toll! Eine Cance?Sicher die Richte in Richtung eigene Füsse stehen.Denk an dich und spür mal was in dir los ist.

Hier bin ich an Grenzen. merke wie ich immer wieder Eier und es gar nicht so leicht ist loszulassen. Rennen, organisieren tuen das mach ich auch wie verrückt. Bis ans Ende meiner Kräfte renne ich und doch ändert sich dadurch nichts.Ich weiss so viel, habe mich beraten lassen bis ich alles ins kleinste Detail durch habe. Nur eins wusste ich nicht, weiss ich heute noch nicht so wirklich, wie kommt dieses emense Wissen vom Kopf blos in den Bauch?

Loslassen, machen lassen,sich innerlich zu distancieren soweit bis man sich über all das was du aufgeschrieben hast keine Gedanken mehr machst, dann bist du frei.Dabei geht es wirklich ums sich von allem zu lösen, der Verantwortung, die Schuld die Liebe, den Schmerz die Wut, die Verzweiflung, die Hoffnung, die Freude, den Hass, all das was innerhalb dieser Beziehung jeh war und noch immer ist.Bis du dich nicht mehr fragst, ob er sich Hilfe holt, bis es für dich nicht mehr rellevant ist, weil es dein Leben nicht mehr betrifft.

Meine Gedanken dazu wenn ich dich hier lese.

Alles liebe und geniesse dein Wochenende
    Melanie

• Hallo Melanie,

schön Dich mal wieder zu lesen.
    Ja Du hast Recht, ich mittendrin im Loslassen. Und ja, da gibt es auch Gefühle, die ich erst in nachhinein ordenen muss. Leider.
    Aber ich bin dran. Hab ich nur Äußerlichkeiten geändert ? Nee, bei mir bewegt sich ganz viel, dass kannst Du mir glauben. Liebe, ok, die spürte ich schon seid Jahren nicht mehr, es war mehr eine Fürsorgepflicht, die ich ihm in den letzten Jahren gegenüber empfand.
    Hass ?, ne hassen tu ich ihn nicht, er tut mir leid, aber auch das mit einem Gefühl eines Aussenstehenden. Natürlich bin ich sauer, wenn die Kids in irgend eine Situation mit reingeraten, und da reagier ich meist im Affekt, falsch, ich weiss und da muss ich noch viel Bauch oder Kopfarbeit leisten.
    Auch wenn es hier vielleicht nicht so rüberkommt, ich arbeite an mir.

Und ja, es ist super toll, mein neuer Job. Weil er für mich unheimlich viel bringt. Ich fühl mich abgesichert. wenigstens ein klein bisschen, und diese Sicherheit (bisher bekomm ich keinen Cent, wenn ich krank bin) lässt mich ruhiger in mein neues Leben starten. Und ich kann meinen Focus auf wichtigere Dinge legen. Und ich freu mich drauf.
    Ich kann hier im Forum auf verschiedene Themen nicht antworten, weil ich merk, dass ich da gefühlsmäßig nach hinten geschmissen werde. Und das will ich nicht. Und ich merk, ich bin bei manchen Sachen noch nicht so weit.
    Ich hab mir in letzter Zeit viele, sehr viele Gedanken zu mir gemacht Melanie. Das ich sie hier nicht gleich aufschreibe, heißt nicht, dass ich sie mir nicht mache.
    Und ich merk ich muss tief graben. Wenn ich mir die "Freundschaften" aus meinem bisherigen Leben so betrachte, merk ich dass sich ein roter Faden durchzieht, eigentlich immer das gleiche Muster.
    Es ist das Muster, das ich mit mir rumtrage. Das muss ich mir genau ankucken, weil ich es sonst bei der nächsten Freundschaft/Beziehung gleich wieder einsetzten würde.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!