Lange nicht da gewesen

  • ... und doch wieder da. Vorgestellt hatte ich mich schon mal. Leider hatte ich nach Monaten wieder einen enormen Rückfall am Wochenende, der in der Psychatrie endete. Es zieht mich heute noch enorm runter, weil ich, wie immer im Alkohol alle gute Manieren vergessen habe, die ich sonst an den Tag lege. Kurze Beschreibung: Freitag betrunken, knapp 3 Promille, Panikattacke, daraufhin Psychatrie, Samstag morgen Ausbruch (noch im Alkoholwahn), Polizei mich zu Hause wieder eingesammelt, Sonntag Entlassung.

    Ich verstehe nicht das es wieder passiert ist. Es ist echt beängstigend wie man selbst nach Monaten sich nicht kontrollieren kann, ich denke, es muss mehr professionelle Hilfe her, auch wenn ich Monate trocken und zufrieden war, ich schaff es irgendwie doch nicht dauerhaft alleine.

    Grüße
    Chris82

    Die einzige Liebe die ein Leben hält ist die zum BVB!

  • Hallo Chris,

    herzlich willkommen zurück. Beim Lesen drängen sich mir ein paar Fragen auf, die ich einfach mal stelle:

    Zitat

    Es ist echt beängstigend wie man selbst nach Monaten sich nicht kontrollieren kann...

    Was hast du denn gedacht? Dass du nur ein paar Monate nicht trinken brauchst und dann wieder von vorne anfängst? Dein Körper vergisst, dass du Alkoholiker bist und eine Chance auf normales Trinken hast?

    Wie hast du die Zeit während deiner Trockenheit verbracht?

    Zitat

    ich schaff es irgendwie doch nicht dauerhaft alleine

    .

    Ich vermute, daß es sehr wenige Alkoholiker dauerhaft alleine schaffen. Denn um ein alkoholfreies Leben zu erlernen, muß mit jahrelangen falschen Verhaltensweisen gebrochen werden. Um die zu erkennen, ist Hilfe von außen notwendig. So geht es zumindest mir und so lese ich es aus den Erfahrungen der langjährig trockenen Menschen.

    Hast du dir schon konkrete Gedanken gemacht, wo du ansetzen kannst oder was du anders machen könntest um so einen Absturz in Zukunft verhindern zu können?

    Liebe Grüße
    Mieken

  • Zitat von hoppegarten

    Hi.

    Wieviele Monate hattest du denn nicht getrunken und wie kam es zu dem Rückfall? Hast du allein getrunken, oder mit Leuten?

    Besten Gruß

    Ungefähr 5 Monate war ich trocken. Ich habe nicht allein getrunken, war auf nem Volksfest.

    Die einzige Liebe die ein Leben hält ist die zum BVB!

  • Hallo,

    Mitleid ist bei 'nem Rückfall wohl immer fehl am Platze. Was gibt's da zu bemitleiden?

    Dennoch finde ich es eine gewisse Größe, dass Chris zumindest anschliessend Konsequenzen daraus ziehen will. Er hätte wie sicher so viele Andere auch schweigen und sich dem Alkohol weiter hingeheben können. Jetzt heisst es handeln solange noch Mumm in den Knochen steckt.

    Zitat

    ich denke, es muss mehr professionelle Hilfe her

    Bei dem was Du schreibst - seh ich genauso.

    Was hast Du jetzt vor?

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Zitat von Karsten

    Hallo Chris,

    biste denn jetzt wieder nüchtern oder trinkst du immer noch?

    Na ja Volksfest?
    Hier wird ja immer wieder darauf hingewiesen, solche Orte mindestens ein Jahr zu meiden.
    Dahaste ja für dich eine andere Entscheidung getroffen.
    Mitleid ist dann wohl hier fehl am Platze.

    Gruß
    Karsten

    Bin wieder trocken. Nein, Mitleid will ich nicht, ich ärger mich einfach nur.

    Die einzige Liebe die ein Leben hält ist die zum BVB!

  • Zitat

    Dennoch finde ich es eine gewisse Größe, dass Chris zumindest anschliessend Konsequenzen daraus ziehen will. Er hätte wie sicher so viele Andere auch schweigen und sich dem Alkohol weiter hingeheben können. Jetzt heisst es handeln solange noch Mumm in den Knochen steckt.


    Mumm in den Knochen?
    Uff - ich sehe es eher als Überlebenswille.

    Hallo Chris gut das Du wieder hier bist.

    die kawi

  • Aloha,

    Mumm in den Knochen, Überlebenswille, Euphorie, woschstsupp - zumindest für den Augenblick. Es ist Energie da etwas zu bewegen, wo die nun herkommt finde ich erstmal nachrangig.

    Hast Du denn was geplant außer Dich zu ärgern Chris?

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Chris!

    Gut,dass Du wieder da bist.

    Nimm unsere Fragen und Gedanken als das was sie sind: gut gemeint,damit Du jetzt weiter kommst.

    Mach Dich an Deine Trockenheitsarbeit.
    Und schreib,frag,erzähl.

    Du kriegst echt Hilfe hier wenn Du sie siehst und wenn Du echt den Vorsatz hast:
    NIE MEHR ALKOHOL!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ich muss kawi recht geben, so langsam ist es zum Überlebenswillen geworden. Den eigentlichen Entzug hab ich zum x-ten mal durchgestanden, mit der Psyche gehts auch noch. Morgen Abend werd ich wieder meine "reale Suchtgruppe" besuchen.

    Die einzige Liebe die ein Leben hält ist die zum BVB!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!