Ich brauch eure Hilfe!

  • Danke Dagmar und Susanni,

    es tut gut zu hören, dass es einem Leben nach diesem Albtraum gibt.
    Ja ja meiner liebt mich ja auch so und die Kinder ja auch. Sein Beweis ist immer, wenn er nachts weggeht könnte er ja hunderte von Frauen haben (da musste ich schon lachen) aber er will ja nur mich. Es gibt nichts schöneres als eine Familie zu haben aber mit dem Trinken möchte er nicht aufhören auch wenn er sie dann verliert.

    So einen Blödsinn hört man selten

    Liebe Grüße
    Fini

  • ich hab immer gedacht,ich bin die einzige,die sowas hören muss.
    und mich geschämt,so wenig wert zu sein.
    ich habe es jetzt in der hand,dass ich wieder einen wertvollen menschen aus mir mache.
    nach der trennung habe ich ihm noch 2 mal gesagt:DU hast die wahl:SAUFEN oder SUSANNI.
    Ich habe keine Antwort gehört.
    aber 2 tage später ne mail bekommen:habe grade beschlossen,hier in der sonne sitzend,mich sinnlos zu besaufen.
    Na,was gibts schöneres?
    da kann ich doch nicht mithalten.
    das war ende märz.
    ich habe rotz und wasser geheult.
    jetzt bin ich manchmal schon froh,dass es endlich vorbei ist.
    auch wenns noch weh tut.

  • So jetzt weinen die Kinder. Sie wollen nicht dass wir uns trennen. Sie wollen in diesem Haus bleiben...
    Leider müssen wir hier raus weil wir allein das Haus nicht halten können.
    Wie habt ihr das gemacht mit den Kindern wie haben eure Kinder die Zeit der Trennung und danach verkraftet?

  • Wie kann man nur in nüchternem Zustand und bei klarem Verstand. Seine Familie verlassen um in Ruhe weitersaufen zu können!
    Ich versteh das nicht.

  • glück auf fini

    Zitat von Fini

    Wie kann man nur in nüchternem Zustand und bei klarem Verstand. Seine Familie verlassen um in Ruhe weitersaufen zu können!
    Ich versteh das nicht.

    weil sucht eben nichts mit klarem verstand zu tun hat

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Fini...wir werden das auch nie verstehen können...leider ist das so!

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat von anke18

    Ich habe von einer Freundin allerdings auch gehört, daß man den Ehemann aussperren darf, wenn er sich keine Wohnung sucht.
    Bei ihr war das der FAll. Er hat sich nie um eine neue Wohnung gekümmert dann hat sie sich von einer Anwältin beraten lassen und hat während eines Therapieaufenthalts von ihm die Schlösser ausgetauscht.

    Hallo Fini,

    da wär ich vorsichtig - mit dem aussperren. Ich hab es zweimal gemacht,
    und die Anwältin bei meiner Rechtsberatung hat gesagt, dass ich das eigentlich nicht tun dürfte, er könne die Herausgabe des Schlüssels (hatte ihn weggenommen) einklagen, und ich hätte ihn wieder bei mir sitzen.
    Das hätte meiner nie gemacht, aber ich weiß nicht wie deiner tickt.

    Liebe Fini es gibt so viel Paralellen bei uns, auch mein Mann hat angetrunken den Kinder erzählt, ich wolle ihn loswerden.
    Versuch mit den Kindern offen zu sprechen, wenn es halt vom Alter her geht.
    Erklär ihnen, dass Papa, wenn er trinkt viele Sachen sagt, die er garnicht so meint.
    Mir hat es gut getan andere Familienmitglieder einzuweihen. Denn nach ein paar Erzählungen, von dem was so abgeht, hören jetzt auch langsam die Mutmacher " is doch alles nicht so schlimm" "das wird schon werden" "er hat halt grad viel im Geschäft"... auf.
    Und es kommt jetzt doch einiges an Verständnis und Hilfe rüber.
    Das entlastet auch ein bisschen.
    Und Du hast vielleicht auch mal die Gelegenheit für paar Tagen mit den Kindern bei Freunden/Verwandten im Bedarfsfall unter zu kommen.

    Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut, und hoffe, Du findest bald eine Bleibe für Dich und die Kinder.
    Dann könnt ihr euch aufmachen, und in Frieden glücklich werden.
    Einfach wird es bestimmt nicht, habe auch Angst davor. Aber es so lassen, macht mir noch viel mehr Angst.

    Drück dich, nici

  • Danke an alle, die mir geantwortet haben.

    Ich hab heute auch erfahren, dass er bei seinen Sauftouren reichlich Mädels freihält und einen auf großen Macker macht.
    Wir haben oft zum Ende des Monats fast keinen cent mehr und er lädt irgendwelche anderen Mädels ein und macht auf wichtig.

    Das hat mir den Rest gegeben. Meine Kinder und ich sind von seinen Aktionen fix und fertig, unser Geld gibt er mit anderen Frauen aus...

    Ein Ende der Sauferei will er auch nicht.

    Ich hoffe dass er morgen wie wir heute besprochen haben zu seinem Bruder geht bis er eine Wohnung gefunden hat. Leider muss er manchmal doch heim weil sein Büro mit den ganzen Kundenkarteien bei uns im Keller ist. Hoffentlich lässt er uns in Ruhe und macht nicht irgendwelche blöden Sachen wenn er betrunken ist.

  • Hallo Fini,

    egal wir schrecklich diese Sachen doch sind,
    sie haben etas gutes,
    sie lassen uns doch die richtige Entscheidung treffen.

    Geh weiter, geh den jetzt eingeschlagenen Weg für Dich und deine KInder weiter.

    Schau nicht zurück, auch wenn wir immer wieder in der Vergangenheit blättern,
    aber dieses Kapitel ist fertig,
    schau,was das Neue bringt.

    Und es hat nicht nur schlechte Sachen,
    es warten Frieden, und Ruhe auf Dich und deine Kids.

    Und auch bei uns ist es immer eng mit dem Geld,
    als auch wenn ich auf Hartz4 komme,
    merken wir wahrscheinlich nicht mal den Unterschied.

    Klar müssen wir den Gürtel enger schnallen,
    ..haa .. dann hab ich wenigsten wieder mal ne Taille :lol:

    Kopf hoch,
    nici

  • Hallo estelldilorca,

    davor hab ich auch Angst, daß er uns nicht in Ruhe lässt. Mein Mann ist auch noch psychisch krank (manisch/depressiv) Eigentlich gehört er in eine Klinik aber er will nicht.

  • Heute Morgen hab ich ihm die Kündigung für unseren Mietvertrag hingelegt. Dann hat er geweint und gebettelt. Lass uns das nicht machen, ich trink auch nie wieder was. Bitte bitte

    Das macht mich jetzt total fertig.

  • Zitat von estelldilorca

    Ich ziehe bald um in eine andere Wohnung und brauche Rat.Er stalkt ruft ständig an,holt seine Sachen nicht ab,schrieb Ihm schon einen Brief per Einschreiben und setzte Ihm eine Frist.

    Hallo estelldilorca und Fini,

    Abstand ziehen, Tel.Nr. wechseln. Liebe Estell wenn Du ausziehst kann Dir ja egal sein, was mit seinen Sachen passiert. Das kann er doch selber regeln mit dem alten Vermieter. Konzentrier Dich auf deinen Weg auch wenns schwer fällt. Und wenn er Dich im Geschäft tel. belästigt, dann ist vielleicht besser, offen im Geschäft darüber zu sprechen. Das bringt Dir vielleicht Verständnis und Unterstützung.
    Und liebe Fini, erkundige Dich bei einem Frauenverein, bei einem Frauenhaus, bei Fachleuten über die Möglichkeiten, die Du hast.
    Schildere ihnen deine Angst vor dem manisch-depressiven Mann, sie zeigen Dir vielleicht Mittel und Wege auf, an die Du noch garnicht gedacht hast.

    Denn wenn eine schwierige Situation auftauchen sollte, kann er dann in die Klinik eingewiesen werden, auch ohne sein Verständnis.
    Und Du und deine Kinder sind momentan das Wichtigste.

    Meine Kinder leiden auch gerade unter dem Selbstmitleid ihres Papas, und der psychische Druck, der er ihnen aufbürdet geht nicht mehr.
    Unsere Trennung steht vor der Tür, und ich hab auch Angst, was da kommen mag.
    Aber ich hab mich dazu entschieden es durchzustehn, denn nicht nur das, was kommt, auch das was da ist, ist schrecklich.

    Wünsch euch beiden sehr viel Kraft, für euch und die Kinder.
    nici

  • Hallo nici,

    hast du auch Angst vorm Alleinsein ? Ich hab da schon Angst davor. Aber wenn ich dran denke hierzubleiben und so weiterzumachen wie vorher, das geht auch nicht. Ich finde es ganz schlimm wenn mein Mann weint, dann krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen und die Kinder sehen ihren Papa leiden und denken sich vielleicht noch die blöde Mama nimmt ihn nicht zurück, wo er sich doch so bemüht.
    Nici, ich hoff für uns beide wir schaffen das, und dass es uns und unseren Kindern dann besser geht.
    Wie weit bist du schon? Hast du schon eine neue Wohnung. Ich mach heute einen Termin bei der Aruso aus um zu sehen wieviel Geld ich krieg. Ich arbeite nur halbtags, davon können wir nicht leben.

    Ganz liebe Grüße
    Fini

  • Hallo estelldilorca,

    kenne das leider alles nur zu gut,
    lese dir mal meinen Traid durch...da hast du viele Tips..bei mir war es der Horror pur...doch nun habe ich meine Ruhe!

    Liebe Grüsse und viel Kraft
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Zitat von Fini

    hast du auch Angst vorm Alleinsein ?

    Hallo Fini,

    hat nicht jede Mensch Angst alleine zu sein ? Aber hast Du jetzt nicht auch Angst, Angst um Dich und um deinen Kleinen ?

    Ja, meine leiden auch wenn Papa weint.
    Und dann kommen noch so blöde Sprüche, wie "Mama, will ja nur das ich geh "
    Ich hab den Kindern aber gesagt, dass er auch getrunken hat, wo es gut lief bei uns.
    Rede mit deinen Kindern ehrlich, sag dass du Papa zwar liebst, aber auch dass Du Angst hast, weil er auch bös sein kann.
    Wie alt ist dein Kind ? Meine sind 13 und 15, und ich kann schon offen mit Ihnen sprechen, zumindest über den Alk, mit den Drogen kann und will ich sie nicht einweihen.
    Liebe Fini, egal was uns Angst macht, eines wissen wir doch,
    soo wollen wir es nicht.
    Und viele Lösungen gibt es leider nicht, wenn er nicht einsichtig ist.

    Versuch für Dich zu klären,
    was DU willst, was DU für deinen Kleinen willst.

    Das ist es doch bestimmt nicht.
    Und Fini, lieber einsam mit Kind und alles ist friedlich statt
    mit ihm, und ewig dieser Stress, diese Angst.

    Ich drück Dich mal,
    nici

  • Danke nici,

    mein Mann hat ist gestern ab in eine Klinik.
    Das ist schon gut. Und ich bin auch froh, dass er jetzt endlich aus dem Haus ist. Ich glaub ich werd mich trotzdem trennen.

    Ich weiss nicht heute bin ich so traurig, ich kanns gar nicht sagen.

    Die Kinder denken natürlich jetzt ist er in der Klinik, dann ist ja alles wieder gut. Aber ich bin von einer Woche entgiftung und danach ambulant nicht überzeugt. Besonders da er ja auch mal ne Woche nichts trinken kann. Was soll denn dann die woche entgiftung bringen? Und ambulant, wenn ich das schon höre...

  • Hallo ihr alle zusammen,

    mein Mann ist jetzt seit zwei Tagen in der Klinik und hat heute schon Tagesurlaub bekommen. Um neun Uhr in der Früh stand er im Wohnzimmer und muss erst heute abend nach dem Bayernspiel wieder zurück. Die Begründung der Klinik war er ist ja kein klassischer Alkoholiker der jeden Tag trinken muss.
    Klar, er macht auch immer mal wieder ein paar Tage Pause, aber deswegen ist er doch nicht weniger Alkoholoker wie andere. Ich bin da sehr skeptisch wenn die Ärzte in der Klinik sich schon denken. Na ja, halb so wild.

    Wie war das bei euch wenn ihr Männer oder Frauen habt die schon mal in der Klinik waren? wie lang waren die drin, und haben eure Ehepartner täglich getrunken oder nicht?

    Danke Fini

  • Zitat von Fini

    Wie war das bei euch wenn ihr Männer oder Frauen habt die schon mal in der Klinik waren? wie lang waren die drin, und haben eure Ehepartner täglich getrunken oder nicht?

    Hallo Fini,

    da kann ich leider nicht mitreden, denn soweit ist meiner ja garnicht gekommen.
    Wie ist der Tag mit ihm denn für Dich so verloffen ?

    Konntest Du auf gesunde Distanz gehen ? Oder hat Dich sehr aufgewühlt ?
    Lass mal was von Dir Hören.

    Liebe Pfingstgrüße,
    nici

  • Es hat mich erstmal geärgert dass er so plötzlich aufgetaucht ist. Ich hatte meinen Vater und meinen Bruder zum Pfingstkaffee eingeladen und wollte einfach einen unbelasteten Tag mit meiner Familie. Aber sobald er da ist hab ich wieder dieses beklemmende Gefühl und dann gehen die Zweifel in meinem Kopf los.
    Er ist eigentlich nur zum Schlafen gekommen. Er hat gesagt er konnte in der Klinik nicht gut schlafen. Er hat sich bei uns unten gar nicht blicken lassen nach dem Fußballspiel ist er dann recht bedrückt zurück in die Klinik gefahren.
    Er hat mit leid getan wie er dann wieder zurück in die Klinik mußte, aber es war auch eine Erleichterung als er wieder weg war. Im Moment verdränge ich das Thema gehen oder bleiben aus meinem Kopf so gut es geht. Ich weiss das das nicht richtig ist und ich fühl mich wie ein Weichei, dass obwohl ich weiss gehen ist das beste für mich immer noch so an ihm häng.

    Wie war euer Pfingsten? Ich hoffe auch friedlich.

    Liebe Grüße
    Fini

  • Hallo Fini,

    ja mein PfingstWE war auch ruhig, und ich hab es genossen.
    Ja, ich kenn das, die Gedanken aus dem Kopf verbannen.

    Darum find ich es so wichtig, und ablenkend, mir immer wieder bewußt werden "was will ICH", was tut MIR gut.

    Aber Du bist doch schon gut auf dem Weg, Du registrierst es, Du schaust hin. Das ist doch für den Anfang schon was.
    Und das bei so einem Überraschungsbesuch Unsicherheiten auftauchen ist doch auch klar.
    Bleib einfach dran, horch in Dich rein.
    Wird schon werden... geh tapfer einen Schritt nach dem anderen.

    Und beim nächsten Mal, bist nicht mehr überrascht, und kannst dem entsprechend bestimmt besser bei DIR bleiben.

    Liebe Grüße,
    nici

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!