hallo.Bin neu hier und möchte mich einfach austauschen

  • So, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig.Muss mich erst einarbeiten.
    Hallo erstmal,
    Lebe seid etwa 6 j. mit nem Alkoholiker der Hard-Core Klasse(tägl.1Kasten Bier an Werktagen am WOE dazu noch 2 Fl. Wodka).
    Bei mir war es Liebe bei Ihm event. auch oder auch die Hoffnung das ich sein Problem in d. Griff kriege.(er hat es mir wirklich zugetraut)
    Ich,ein Abbild von Mutter Theresa,die alles weiß und alles kann (ich hoffe das ich das hier schreiben darf) habe es aber nicht geschafft.
    War echt kläglich mir das einzugestehen.
    Mittlerweile,sorry,ist mir sein Problem sch...egal.
    Versuche nur damit zu leben,warte das Ende ab und achte auf mich selbst damit ich dieses Problem nicht bekomme.
    Aber vielleicht habe ich es schon und erkenne es nicht.........
    So wie er sein Problem nicht sieht..
    Was gehört dazu,um zu erkennen das man Alkoholiker ist ??

  • Hallo Stanja,

    ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum, ein guter Schritt für dich selbst.

    hmm...was gehört dazu??

    Ich denke mal, wenn der Alkohol dir nicht mehr aus dem Kopf geht und du sehr häufig trinkst.

    Doch ich denke mal, hier sind viele trockene Alkoholiker die dir das mit Sicherheit besser erklären können.

    Lies dich hier mal in vielen Traids durch und du wirst mit Sicherheit viele Aha- Erlebnisse haben.

    Pass auf dich auf und wenn dir danach ist, dann schreibe, schreibe, schreibe...hier gibt es viele Menschen die dir für dich da sind und dir helfen können.

    Viele Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo und Wilkommen hier liebe Stanja,

    na dann startet mal durch : les die Threads hier, und Du wirst Dich in vielen Geschichten wiederfinden.

    Ich hab mit den "Bausteinen Co" angefangen.

    Geh mutig einen Schritt nach dem anderen ..

    Liebe Grüße,
    nici

  • Vielen Dank für`s Antworten.
    Ich lese hier ja auch schon ein paar Tage dran,
    bevor ich mich überwunden habe mich hier einzuklinken.
    Ich kann nur einfach keine Struktur erkennen.
    Egal wie es ist alles kann falsch oder auch richtig sein.

  • Hallo Stanja,

    willkommen im forum, schau Dich um und lies dich ein .....Du bist nicht alleine mir dieser Situation

    Code
    Versuche nur damit zu leben,warte das Ende ab .......


    Sorry, das verstehe ich nicht :shock:
    magst Du das etwas genauer erklären?

    LG
    Hagebutte

  • Stanja bleibe ruhig...warte mal ab, wenn hier trockene Alkoholiker im Forum sind werden sie dir mit Sicherheit antworten...kann nur ein wenig dauern.

    Nur eines: Es ist richtig, dass du jetzt hier bist...ganz bestimmt!

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Hagebutte,
    sicher kann ich das erklären.
    Ich habe das Problem versucht zu lösen.Natürlich den Weg gewählt kein Alk und ein normales Leben.Das habe ich nicht geschafft.
    Jetzt warte ich eigentl. nur auf das Ende,welches schon Angefangen hat,schlechte Leberwerte,schlechte Prognosen seitens der Ärzte.
    Ich warte darauf das mir dieses Problem abgenommen wird.
    Ich habe versucht es zu ändern.
    Bin aber noch nicht ganz so feige und räume kompl.das Feld.
    Muss das schon bis zum Ende durchstehen,er wär sonst ganz allein.
    Und das ist nicht mein Ding.Ich arrangiere mich mit Sachen die ich nicht ändern kann und da muss man dann durch

  • oder rede ich Blödsinn??
    Seitdem ich hier lese bin ich mir bei allem nicht mehr so sicher..
    Wie kann etwas was so gesellschaftsfähig ist überhaupt so einen Schaden anrichten??
    Wie Blöd muss man sein...
    Je mehr ich lese umso mehr verstehe ich die Abstinenz

  • Hallo Stanja

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zitat

    Ich arrangiere mich mit Sachen die ich nicht ändern kann

    Aber du kannst es doch ändern, allerdings dein Leben. Was willst du für dich, für dein Leben?

    Schöne Grüße

    julchen

  • Ich für mich möchte das ,das ein Ende hat.
    Aber leider kann ich kein zufriedenes Ende erstellen.
    Deswegen warte ich auf das was kommt,in der hoffnung das ich ,so traurig es auch klingt,heil dabei heraus komme.
    Ich weiß auch das das ein Fehler ist

  • Hallo Stanja,

    Zitat

    Ich habe das Problem versucht zu lösen.Natürlich den Weg gewählt kein Alk und ein normales Leben.Das habe ich nicht geschafft.


    Du wolltest die Verantwortung für ein anderes, süchtiges Leben übernehmen. Natürlich schaffst Du das nicht.
    Das Problem eines süchtigen Menschen kann NUR dieser Mensch selbst ändern ..... daß sie das übernehmen könnten, ist ein alltäglicher, weitverbreiteter Größenwahn/Hoffnung von Angehörigen .....

    Zitat


    Ich warte darauf das mir dieses Problem abgenommen wird


    Heißt das, daß Du die Verantwortung für DEIN Leben nicht übernimmst, sondern darauf wartest, daß irgendjemand oder irgendetwas (Tod?) DEINE Probleme löst?

    Zitat

    Bin aber noch nicht ganz so feige und räume kompl.das Feld.
    Muss das schon bis zum Ende durchstehen,er wär sonst ganz allein.


    Welche Befriedigung gibt Dir das? Geht es Dir damit gut? Ist das für Dich Serlbstverantwortung?

    Zitat


    Ich arrangiere mich mit Sachen die ich nicht ändern kann und da muss man dann durch


    Du könnest es ja ändern ........ wenn Du wolltest

    Liebe Stanja,
    mein Post klingt vielleicht etwas provokant .... soll es auch sein .....

    Zitat


    Seitdem ich hier lese bin ich mir bei allem nicht mehr so sicher..


    Möchte das unterstützen und Dir nur einige Denkanstöße geben

    LG
    Hagebutte

  • Weißt du, Stanja, als ich noch mit meinem Mann zusammen war, da hab ich mir oft gewünscht, er könnte doch einen Unfall haben, damit das alles endlich aufhört. Ich bin nie auf die Idee gekommen, das ich mich einfach von ihm trennen kann.
    Irgendwann hab ich das dann doch geschafft und heute gehts mir gut! :lol:

    Du bist mehr wert als dein Leben zu vergeuden und auf ein Ende zu warten!

    julchen

  • Hallo Stanja,

    Zitat

    Was gehört dazu,um zu erkennen das man Alkoholiker ist ??

    ehrlichkeit sich selbst gegenüber , aber da haben wir Alkoholiker ein Problem mit wenn wir noch trinken.

    Wenn ich Besuche, wo es keinen Alkohol gibt, meide oder so kurz wie möglich halte wiel ich trinken will.

    Oder alles mögliche als Ausrede/Grund nehmen um "anzustoßen", das sind so die gängigen Muster.

    Einem nassen Alkoholiker kannst du nicht helfen wenn er nicht will, das hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Erst als ich vor fast 7 Jahren selbst eingesehen habe dass ich Hilfe brauche war ich bereit diese auch anzunehmen.

    Diese Frage ist mir aufgefallen

    Zitat

    Wie kann etwas was so gesellschaftsfähig ist überhaupt so einen Schaden anrichten??

    Ich frag mich wie etwas so schädliches/gefährliches überhaupt so gesellschaftsfähig sein kann.

    LG Martin

  • Hallo Julchen,
    ist es aber nicht zu einfach es so zu beenden.
    Eine Sache die man wissentlich begangen hat.
    Sorry,es gibt viele hier die nicht wussten was sie tuen,ich schon.
    Und ich kann dann damit ,nehme ich an sehr schlecht leben..

  • Und bevor du fragst:
    Nein, ich lebe nicht wirklich schlecht.
    Es gibt nicht eins,es gibt zwei leben.
    Eins mit Alkohol,ohne freunde,familie,verantwortung.
    Und ich habe noch ein normales Leben mit dem allem.
    Da klinke ich mich ab und zu aus und lebe mit ihm.Es reicht ihm.Er denkt ich lebe sein Leben,ich gehöre dazu und bin immer da.Es reicht ihm.
    Warum soll ich ihm das auch noch nehmen

  • Hallo Martin,
    sorry,wie geht das mit dem Zitat????
    Siehst du die Frage da aber nicht von der falschen Seite..
    Es ist d. Gesellschaft die es möglich macht
    Es gibt nichts böses,wenn man nichts böses draus macht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!