Beiträge von hagebutte

hallo Mondscheinengel,

Es ist die Aufgabe und Verantwortung des Alkoholikers seine Trockenheit zu beschützen.

Das heißt überspitzt, der Alkoholiker muß von den Menschen in seiner Umgebung einfordern, was er für die Aufrechterhaltung seiner Trockenheit braucht oder aber die Umgebung wechseln.

Wenn andere (z.B. Angehörige) entscheiden und beschließen was der Alkoholiker nach der Entgiftung jetzt zu brauchen hat, ist das Entmündigung und Bevormundung.
    Wenn der Betroffene es ernst meint mit der Trockenheit, wird er sich im Gespräch klar äußern.
    Wenn nicht, helfen auch alle möglichen "Untertützungen" der Familie nicht.

Gruß
    Hagebutte

Nachtrag:

Zitat

(Das fällt mir nicht leicht zu schreiben und ich hoffe, dass ich nun nicht gesteinigt werde)

"Steinigen" hat etwas mit "Moral" zu tun .....

Abhängigkeit / Sucht ist eine Krankheit .... egal ob Co oder Alki...... und hat damit gar nichts zu tun (mit Liebe aber auch nicht)

Hallo Delf,

Zitat

Mein Alkoholkonsum ist nähmlich auch gestiegen!!!!! Das muss ich nun erstmal für mich beobachten und mich fragen, warum das so ist!!!!

das ist natürlich auch eine Lösung für den Konflikt in der Partnerschaft .....
    Du kannst Deinen Partner nicht vom Alkohol weg bringen .... also fängst Du selbst damit an....
    damit hast Du Anteil an dem, was Deinem Partner wirklich wichtig ist und wenigstens etwas gemeinsam ..... Alkohol

und wahrscheinlich tritt sogar für eine gewisse Zeit ein "positiver" Effekt in der Partnerschaft ein ..... endlich kein Streit mehr und gemeinsames Geniessen ...... und die schlechten Gefühle werden gleich mit entsorgt

Zitat

......, weil ich nun auch auf mich aufpassen muss

den Anstatz hatten wohl schon einige .....
    auch bei Dir wird sich die Realitätswahrnehmung im Laufe der Zeit verändern...

das ist meine Phantasie dazu ....

gute Nacht
    Hagebutte

Hallo Honey,

sei froh, daß Du sauer werden kannst ...... daß es Dir nichts mehr „ausmacht“ dauert einfach noch einige Zeit

Für mich war es wichtig zu erkennen, wie die Mechanismen funktionieren, die dazu führten, daß ICH mich klein, minderwertig, schlecht, schuldig ....etc. fühlte, wenn es eigentlich an IHM gewesen wäre Verantwortung für sich zu übernehmen und Änderungen herbeizuführen......

Hat bei mir eine ganze Zeit gedauert ...... und dann wurde es zu einer wichtigen Übung ..... wenn ich mich SO fühle –> was geht dann eigentlich vor sich?

Damit konnte ich mich dann aber auch befreien :wink:

Schönen Abend noch
    LG
    Hagebutte

Liebe Britta,

Zitat

Aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht begreifen kann, möchte er mich genau so hilflos und abhängig, auch von ihm (er kauft den Wein immer ein)

bin mit dem Lesen genau bis zu diesem Satz gekommen .....
    hatte das Gefühl einen Schlag voll in den Bauch zu bekommen .... mir ist schlecht ......

Vergiss diese Erkenntniss nicht ...... ich wage zu bezweifeln, daß da ein Artztgespräch etwas ändert .....

der Grund, warum das so ist sollte Dir egal sein .....
    und es geht auch nicht um einen Machtkampf ........
    es geht buchstäblich um DEIN LEBEN !!!!!!!!

LG
    Hagebutte

Hallo Sandra,

da kann ich Martha nur unterstützen
    vergiss alle Höflichkeit und was Du sonst noch so gelernt hast im Umgang mit Mitmenschen und sei knallhart.....
    Du hast alles gesagt ..... ENDE

Du brauchst nichts erklären, nichts rechtfertigen ..... ja er muß es noch nicht einmal verstehen oder einsehen .......
    Es ist DEINE Entscheidung ...... ENDE

Telefon aus oder einfach (unhöflich 8) ) auflegen, wenn er sich meldet.....
    SMS und e-mail nicht öffnen (Selbstschutz :oops: ) sondern ungelesen löschen .......
    Türe bleibt zu wenn er davorsteht ..... auch wenn Dir dabei die Knie wackeln :( ...... oder noch besser zu irgendjemand gehen, der Dich unterstützen kann

Wenn Du konsequent bist hört es bald auf ..... jede Reaktion verlängert den Terror :!:

Viel Glück
    Hagebutte

Hallo Honey,

Zitat

Er war geschockt und sagte zu mir das hätte ich nie gedacht das das so schlimm für dich war. Er hätte sich die ganze Nacht den Kopf zerbrochen und käme nicht damit klar das er mir das angetan hätte

und was heißt das jetzt .... welche Konsequenzen zieht er aus diesem Schock....????
    oder sind das nur "Lippenbekenntnisse" um Dich wieder zu verunsichern ???
    Meine Erfahrung ist, wenn solchen Bestürzungen keine konkreten Taten folgen, kannst Du das ganze vergessen .... läuft dann unter Selbstmitleid oder Manipulation ..... "ich bin ja sooooo einsichtig - mußt mir nur noch Zeit, Chance oder ...oder ...oder geben und außerdem tut es mir soooooo leid ....und es geht mir sooo schlecht damit ....etc."
    und ÄNDERN TUT ER NIX :?
    muß er ja auch nicht

Zitat

Weiß jetzt gar nicht wie ich damit umgehen soll??

ist ja scheinbar erfolgreich :?

Bleib bei DIR - laß Dich nicht einlullen !!!!
    LG
    Hagebutte

Hui, da hast Du ja schon sehr unangenehme Erfahrungen gemacht....

Ganz wichtig: DU brauchst Dich nicht zu schämen !!!!!!!!
    weder vor der Polizei noch vor den Nachbarn - wer verhält sich denn unmöglich ? doch nicht Du!!!!
    Laß Dich auf nichts ein - und vor allem..... laß ihn nicht rein....

zum Verarbeiten dieser Eskalation ist auch die nächsten Tage noch Zeit....
    und Du reagierst NICHT überzogen ......

jetzt wünsch ich Dir eine ruhige Nacht

LG
    Hagebutte

Hallo Sandra,

warst ja ganz schön mutig heute.
    Die Reaktion überrascht mich nicht so wirklich :? ..... ist ein ganz gängiges Muster, daß der unbequem werdende Co erst mal in die "du-hast-schuld"-Ecke bzw. die "was-du-machst-ist-nicht-genug"-Ecke gedrängt wird.
    Laß Dich da nicht verunsichern !!!!!!! oder was schließt Du aus dieser Reaktion?????

Du hast Angst was heute noch passiert? so weit ist es schon?
    Kann schon sein, daß er versucht heute Dich mit steigendem Alkoholpegel zu nerven - hast schon gut angefangen - nicht reden wenn nicht 100% nüchtern.....am besten Telefon ausstecken :wink:
    Einige von uns haben auch die Polizei geholt, wenn der Alkoholiker vor der Türe Radau gemacht hat - nur keine falschen Hemmungen, dafür sind die Jungs dann da........

Und schreib einfach weiter..... gerade wenn es Dir ungut wird

LG
    Hagebutte

Hallo Sandra,

laß dich mal drücken .....
    hinterher ist man immer schlauer ......

Zitat

.......ich nicht mehr so viel und herzlich lache wie sonst, das ich verschlossen bin und man mir ansieht das es mir nicht gut geht.

zumindest weißt Du jetzt aus eigener Erfahrung, was die Partnerschaft mit einem Alkoholiker mit Dir macht ..... hättest es sonst wahrscheinlich nicht geglaubt

Die Profis/Therapeuten wissen, daß man keinen Süchtigen trocken reden kann, nicht trocken beten kann und vor allem nicht trocken lieben kann .... und erwarten erst einmal den Willen vom Süchtigen ...... und das bedeutet nicht nur „Gerede“ !!!!!!!!!!!!

Zitat

.........und sein Problem zu meinem gemacht, ständig sind meine Gedanken nur um ihn gekreist, ist heute ein guter Tag oder ein schlechter, was kann man miteinander unternehmen um ihn vom Saufdruck abzulenken......

die ersten Symptome einer Co-Abhängigkeit bei DIR

Zitat

.....aber das ist schwer, den Gedanken ihn fallen zu lassen und damit Schuld für den entgültigen Absturz zu sein ist schwer aus dem Kopf zu kriegen

Schwachsinn ....!!!!!! :twisted:
    Jeder Mensch hat selbst die Verantwortung für sein Leben ..... auch ein süchtiger Mensch....
    Und wie Du schreibst hat er alle Informationen und Hilfen, die er braucht ....
    Jetzt liegt es an ihm selbst, ob er diese Hilfen nutzt oder nicht .....

und halte ihn nicht für "dämlich" - er tut genau das, was er tun will :!:
    Vielleicht ist es ja der Absturz, der es ihm ermöglicht endlich trocken werden zu wollen....... heißt dann „Hilfe durch Nichthilfe“

Und Du hast die Verantwortung für DEIN Leben.......

LG
    Hagebutte

Hallo Sandra,

willkommen im Forum

Du bist für Dich schon auf dem richtigen Weg glaube ich ..... emotionale Distanzierung zum Selbstschutz.
    Du weißt scheinbar schon recht viel .... daß Du ihm nicht helfen kannst ..... daß er selbst für sich ein trockenes Leben wollen muß ..... daß entscheidend ist, was er TUT und nicht was er sagt !!!!!!!!
    Viele von uns mussten das nach langen Jahren des Leidens erst mühsam wieder lernen.....

Zitat

....das merkt er natürlich und hält mir vor ich wäre so negativ

also pass auf, daß Dir dieses Wissen nicht vor lauter Emotionen und Manipulationsversuchen wieder verloren geht.

Es gibt hier im Forum einen Spruch:
    Wer will findet Wege – wer nicht will findet Gründe

So wie Du das beschreibst, liest es sich für mich nach „er sucht Gründe“ – heißt im Umkehrschluß : er WILL NICHT trocken werden, sonder lieber bis zum Tag XY weitertrinken.

Zitat

........Liebe konnte sich durch die Umstände und die kurze Zeit die wir uns kennen noch nicht entwickeln

Vielleicht nicht das was Du hören möchtest ...... nimm die Beine in die Hand und lauf!!!!!

LG
    Hagebutte

Hallo LaChela,

Dein Post macht mich richtig traurig.....

Zitat

Ich könnte sagen: „Er ist nicht da, weil er lieber zu Hause säuft.“

Ich wünschte Dir, Du könntest das sagen .... weil dann für jeden klar wäre, welche Leistung DU vollbracht hast ..... in dieser Situation ein Abi zu schreiben – Hut ab und Verbeugung – und Du frei wärest

Und weißt du was, der Augenblick, an dem mein Sohn das Abi-Zeugnis ausgehändigt bekommen hat, war einer der Zufriedensten und Stolzesten in meinem Leben ....
    Dein Vater wird das nicht erleben – weil er unheilbar krank ist und diese Krankheit jede Liebe verschluckt

Du hast recht .... es ist mehr wie „nur ein Abend“ .... Du feierst den Beginn Deines neuen Lebens – vielleicht ist es ja auch ganz richtig so, daß er da nicht dazu gehört – so wie er jetzt ist

LG
    Hagebutte

Hallo Schnurzpiepe,

Zitat

Ich möchte meinen Bruder so gern ansprechen, Klartext reden, aber ich glaube, ich stoße bei ihm nur auf Mauern. Sobald ich versuche das Gespräch in eine entsprechende Richtung zu lenken, verändert sich seine Stimme, wird abweisend und unverbindlich.

Es geht darum, wie DU mit der Situation besser umgehen kannst ......
    Ich habe mich lange selbst geknebelt und mir durch diese indirekten „Stopschilder“ den Mund verbieten lassen ..... solange, bis ich bald nicht mehr wusste, was kann/darf ich denn noch sagen.
    Ich denke, Du hast genügend Antworten bekommen, um zu erkennen, daß Du nichts tun kannst, um Deinen Bruder zur Einsicht zu bringen.
    Darum kannst Du auch dieses Schema durchbrechen und Klartext reden .... so wie es für DICH richtig ist .....
    Nimm Deinem Bruder (dem Alkohol !!!!!) die Macht, daß er bestimmen kann, was Du sagen kannst und was nicht ....

LG
    Hagebutte

Zitat

Sei doch froh, dass ich nur trinke..........................Könnte ja auch schliesslich wieder mit dem anderen Gift anfangen....

bei so einem Satz werde ich absolut wütend - riecht schwer nach Erpressung

so nach dem Motto : akzeptiere den Alkohol und sei still, sonst kommt noch Schlimmeres

meine Antwort wäre heute bei seelischer Gesundheit : Tu´s doch - ist Dein Leben - aber ohne mich !!!!!!

LG
    Hagebutte

ich weiß leider nicht, wie man einen Link erstellt .... hab`s deshalb kopiert, warum es keine Möglichkeit der PN gibt und auch Adressen und Tel.-Nr. gelöst werden ... ist aus 2007

Zitat

Liebe Forenteilnehmer,

Ab dem ersten Januar wird es im Forum eine Veränderung geben.
    Die PN Funktion wird aus Gründen des Teilnehmerschutzes für den offenen Bereich deaktiviert.
    In letzter Zeit ist es vermehrt dazu gekommen, dass sich Forenteilnehmer bei einer PN überfordert gefühlt haben, weil sie als persönliche Ansprechpartner bei Fragen zur Sucht kontaktiert wurden.
    Da das Forum ein offener Erfahrungsaustausch ist, wo auf Fragen durch verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen, mehrere Antworten geschrieben werden, ist dies hilfreicher, als dass andere Forenteilnehmer durch eine PN gedrängt werden, sich mit den Sorgen eines Anderen zu befassen. Im Forum hat jeder die freie Wahl, zu welchem Thema er was schreiben möchte oder auch nicht.

Diese Form der Einzelunterhaltung über die persönlichen Nachrichten birgt auch das Risiko, sich genau die Antworten zu holen, die man gerne möchte, welche nicht immer die Richtigen sind.

Ab dem ersten Januar können von den Forenteilnehmern aus dem offenen Bereich nur noch PN an die Forenleitung geschrieben und auch nur von der Forenleitung empfangen werden.

Wir möchten dadurch die Quallität des Forums weiterhin erhöhen und so jedem die Möglichkeit anbieten, sich im Forum auszutauschen.

Hallo Delf,

Zitat

Wo nimmst Du die Kraft her, um hier alles so super zu organisieren??? Er zieht den Hut vor mir........

Oh wie gut kenne ich diese Sätze ..... und ich weiß auch noch, wie toll ich mich gefühlt habe, wenn mir so etwas gesagt worden ist ..... groß – stark – verantwortungsbewußt – anerkannt - WICHTIG !!!!!

Wenn ich heute einen solchen Satz (oder Ähnliches z.B. in der Arbeit) höre, gehen bei mir meine Alarmsirenen an, ob ich noch gut für mich sorge oder aber gerade auf eine Manipulation hereinfalle ...... heute kann ich entscheiden und muß nicht mehr funktionieren – bin auch so groß, stark, verantwortungsbewusst, anerkannt und wichtig ....

Zitat

Habe sofort meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen

Genau das meinte ich .... wenn Du rational überlegst weiß Du, daß das Schwachsinn ist.....
    Lebst Du Deinem Kind vor, daß Mensch mit sich selbst nicht gut umgehen soll und nur für andere da sein soll? ..... willst Du sicher nicht
    Darum trainieren .... jeden Tag :!:
    Ist auch wichtig im Leben mit einer suchtkranken Person ..... Dein Wohlbefinden hängt von Dir selber ab :!::idea:
    das tut es iimmer .... aber besonders, wenn der Partner seine Sucht lebt

LG
    Hagebutte

PS wann macht es denn bei Dir "klick" :wink: