hallo.Bin neu hier und möchte mich einfach austauschen

  • Hallo Stanja,

    Zitat

    Ich habe nur dieses Problem ......


    DEIN Problem ist, daß Du unglücklich bist in Deiner Beziehung ........ der Alkohol ist Sache Deines Partners und vielleicht gar kein Problem für ihn.

    Zitat

    ........und konnte,kann es nicht schaffen(hab ich kapiert)


    hast ja noch gar nicht versucht DEIN Problem zu lösen .... hast nur versucht im Leben Deines Partners etwas zu verändern ...... was dieser vielleicht gar nicht wollte

    Zitat


    JA genau darauf warte ich.


    Ist das nicht grausam, auf den Tod eines Menschen zu warten?
    Und zwar für beide ..... meist spürt ein Mensch, wenn auch ganz unbewusst, welche Einstellung der Andere zu ihm hat.
    Was hat das mit Verantwortung zu tun? Sterbebegleitung ist in einem solchen Fall etwas für Profis, die können dann angemessen mit der Situation umgehen.

    Zitat


    Warum soll ich ihm das auch noch nehmen


    Was sagst Du zu den Erfahrungen der trockenen Alkoholiker, daß sie erst die Chance hatten trocken zu werden, als sie den Konsequenzen ihrer Sucht nicht mehr ausweichen konnten?

    ich wünsch Dir ein ruhiges Wochenende ... gönn Dir etwas Gutes

    LG
    Hagebutte

  • Hallo Hagebutte,
    ich habe sicherlich kein Problem mit provokanten Verhalte,sowie konstruktive Kritik.Deswegen hab ich mich hier angemeldet.Sicherlich um dieses Problem zu lösen.Sicherlich hast du recht ich bin tod unglücklich in dieser Beziehung,Aber auch weil ich weiß was für einen Menschen ich vor mir habe..und ich einfach nicht aufgeben mag.Einer der gründe warum ich nie das Feld räumen würde.Event.gibt es eine Chance und ich bin dann nicht da.Das geht gar nicht.Der Alk ist sicher gar kein Problem für ihn,er kommt bestens damit klar.
    Ich nicht,weil ich weiss das es nicht richtig ist und ihm nicht gut tut.Ich habe mich zurück gezogen und lebe noch anähernd ein normales Leben,sorry,aber auch ich habe Kinder.Ihnen ist schon keine Familie gegönnt wenigstens die Mutter sollte sein.

  • Zur Info: Das Sterben ,in diesem Fall,wird keine 10 J. dauern.
    Aussage der Ärzte.

    Ich möchte dies sicherlich nicht abwarten,sag mir was ich tuen kann
    und ich werde alles machen um dies abzuwenden

  • Hallo Stanja,

    so lange er noch trinken will kannst du für ihn nichts tun !

    Willst du so weiterleben ?

    LG Martin

  • Ich kann und will ihn nicht so gehen lassen..
    Und ich brauche ein eigenes Leben.
    Deswegen lebe ich so wie ich jetzt lebe.
    Muss man es einfach so gottergeben hinnehmen?
    Gibt es nichts was helfen kann?

  • Hallo Stanja

    Ich war mit meinem Mann 30 Jahre zusammen und die meiste Zeit davon hab ich mich um sein Leben gekümmert, versucht, ihn trocken zu lieben. Ich hab viel versucht und er hat über Entgiftung, Therapeuten und Langzeittherapie auch alles mitgemacht, ausser den Alkohol wegzulassen.

    Du musst für dich entscheiden, wie du dein weiteres Leben gestalten willst. Ich wünsch dir viel Kraft dafür.

    julchen

  • Zitat von Julchen148

    Hallo Stanja

    Ich war mit meinem Mann 30 Jahre zusammen und die meiste Zeit davon hab ich mich um sein Leben gekümmert, versucht, ihn trocken zu lieben. Ich hab viel versucht und er hat über Entgiftung, Therapeuten und Langzeittherapie auch alles mitgemacht, ausser den Alkohol wegzulassen.

    Du musst für dich entscheiden, wie du dein weiteres Leben gestalten willst. Ich wünsch dir viel Kraft dafür.

    julchen

    Was macht dieser mann heute?

  • Das weiß ich nicht genau. Ich weiß, dass es mit ihm abwärts geht, er lebt jetzt allein in einer Kellerwohnung und bekommt Hartz VI.

    Aber Stanja, das ist auch nicht mein Problem. Ich weiß, dass es mir und meinen Kindern nach der Trennung viel besser ging, ich hab wieder ein lebenswertes Leben. Ich hab 30 Jahre lang versucht, sein Leben zu gestalten, wie ich es für richtig hielt. Das war schon viel zu lang, denn ich hab auch nur dieses eine Leben und bin es mir mittlerweile wert, dieses Leben schön zu gestalten. Er weiß, wo er Hilfe bekommen kann, wenn er es will. Das ist nicht mehr mein Ding.

    julchen

  • Deinen zweiten Post hab ich erst jetzt gelesen.

    Doch, ich wusste, dass es nicht gut für mich ist, aber ich fühlte mich für ihn verantwortlich. Ich dachte, ich kann ihn nicht allein lassen, weil er dann untergeht.
    Irgendwann stand ich dann vor der Entscheidung, ihn untergehen zu lassen oder gemeinsam mit ihm und den Kindern unterzugehen.

    Ich hab Gott sei Dank für mich die richtige Entscheidung getroffen, wenn es auch sehr schwer war.

  • Weißt du,es ist recht hoffnungslos.
    Du hattest 30 j. und es hat nicht funktioniert.
    ich habe nicht annähernd soviel Zeit.
    und ich kann nichts tuen.
    Ausser mein Leben zu leben.Das hört sich so lapidar an.
    Ich weiß wie das geht und ich weiß was ich will.
    Versteh mich nicht falsch,aber das ist nicht das Problem.
    Ich kann nicht einfach aufgeben

  • Liebe Stanja, ich befürchte dass du wirklich nichts anderes machenkannst als zu warten. Zumindest was das Problem deines Mannes angeht. Er hat seinen Tiefpunkt noch nciht erreicht und wenn es bei ihm schon gesundheitlich so schlecht geht- keine Ahnung.
    Er muss diese Kraft und Überwindung aus sich heruas schöpfen.
    aber genau so wenig hast du deinen eigenen Tiefpunkt erreicht. Ihr beide vegetiert so vor euch hin. jeder auf sein art. Auch du hast noch nciht erkannt was gut und gesund für dich ist. Pass auf dass du nciht zusammen mit ihm untergehst.

  • Hallo Stanja!
    Auch ich habe 30 Jahre lang nicht aufgeben wollen.
    Und was ist passiert, ich bin selbst untergegangen.
    Denk mal darüber nach!
    Bin auch neu hier, manche Antworten sind hart.
    Aber das sind Denkanstöße, so muß du das sehen
    Bin zu meinen Glück wieder hochgekommen, es war meine Entscheidung.

    LG
    Mohn

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!