Hi Feeli,
ich denke auch, wir können nicht oft genug hier "herumschwirren" und uns informieren. Nur so habe ich mein Fehlverhalten verstanden und versucht, endlich Änderungen herbeizuführen. Der Weg ist auch bei mir längst nicht abgeschlossen.
Mein Partner hat meine Entschlossenheit bemerkt und ebenfalls Änderungen für sich zugelassen. Wir müssen aber beide unseren Weg gehen, ob zusammen oder nicht, das wird sich noch heraustellen.
So hätte ich vor noch 1/2 Jahr nicht schreiben können. Ja, ich hätte sogar Angst gehabt, solche Gedanken nur zuzulassen.
Interessant finde ich, dass Du auf mich nicht unbedingt so Co-abhängig wirkst. So kann man sich auch irren. Du hast mir eher den Eindruck vermittelt, dass Du ziemlich "über den Berg" bist . Aber gut, dass Du selbst Deine Schwächen erkannt hast und hier weiter Kraft tanken kannst.
Manchmal denke ich, durch das Co-Dasein habe ich sehr viel über mich selbst gelernt, wenn auch gezwungenermaßen. Auch über das Leben und die Menschen an sich. Eigentlich ist das ein toller Lernprozess.
Und ich habe festgestellt, ich lerne nie aus ....
Auch das Schreiben hier im Forum, das Miteinanderumgehen, Kritik ertragen zu lernen, aber konstruktive Kritik auszuüben, das alles sind ganz wichtige Dinge, die man lernen kann.
Und damit werden wir stark, stark für uns selbst und auch unserem Partner gegenüber. Und diese Stärke brauchen wir ganz dringend, um uns nicht selst zu verlieren.
Feeli, wir haben alle hier so ziemlich den gleichen Leidensweg durch und lange an unsere Liebe, unsere Träume geglaubt und mit Gewalt festgehalten.
Wichtig ist doch, dass Du rechtzeitig die Notbremse gezogen hast. Klar, dass die Abnabelung noch nicht abgeschlossen ist. Ich denke, das müssen wir uns auch zugestehen.
Aber Du bist auf dem richtigen Wege, auf dem Weg zu Dir. Wer kann Dich noch aufhalten ?