Ich schaffe es einfach nicht meine Gefühle zu zeigen

  • Wo soll ich anfangen.

    Ich setze mich nun seit ca. 1,5 Jahren mit mir und dem wer ich war, wer ich bin und wer ich sein möchte auseinander.

    Ich gehe regelmässig in Therapie und versuche mein Angststörungen und und die damit verbundenen körperlichen Probleme in den Griff zu bekommen. Was mir "eigentlich" auch sehr gut gelingt. Ich kann wieder schlafen und habe keine Angst mehr vor die Tür zu gehen.

    Allerdings habe ich das Problem, dass ich meiner Therapeutin nun so ziemlich alles erzählt habe, wir auch viel diskutiert haben, aber wie sagt sie immer: "Ich kann Sie nicht fühlen".

    Am Anfang habe ich immer verständnislos darauf reagiert, ich habe nicht verstanden, was sie meint.
    Heute meine ich zu wissen, was sie meint. Ich erzähle ihr die schlimmsten Situationen meiner Vergangenheit und anstatt zu weinen oder zu schreien, höre ich mich an wie ein Nachrichtensprecher, der wieder mal eine schlimme Naricht zu verkünden hat. Ich gehe von einem Kriegsschauplatz zum Nächsten - ohne jegliche Gefühlsreaktion.

    Wenn ich danach nach Hause komme, fühle ich mich grundsätzlich super erschöpft und sehr sehr traurig.
    Manchmal weine ich auch stundenlang und schreibe in mein Tagebuch. Aber ich schaffe es nicht, meine Gefühle in die Welt zu tragen. Zu zeigen, dass ich ganz furchtbar verletzt wurde und wie furchtbar es heute noch für mich ist, von meinen Eltern einfach nie wargenommen worden zu sein.

    Meine Psychologin ist schon sehr verzweifelt und ich bin es langsam auch. Sie hat heute gemeint, Sie hätte mich mal wieder nicht gefühlt und was ich darüber denke und ob ich möchte, dass Sie mich nicht aufgibt.

    Das Sie angesprochen hat, darüber nachgedacht zu haben, mich aufzugeben, hat mich schwer getroffen. Ich möchte mich doch öffnen, aber ich schaffe es einfach nicht Ich bin darüber ziemlich verzweifel. Ich möchte um mich kämpfen - ich möchte jetzt nicht aufgeben - weiss aber auch nicht wie ich es schaffe mich ihr voll und ganz zu öffnen.

    Kennt jemand von Euch dieses Problem? Habt ihr evtl. Typs wie ich weiterhin an meiner Gefühlsmauer arbeiten kann.

    Im Voraus lieben Dank.

    Vivian

  • Hallo Vivian,

    bei mir hat ein Therapeutinnenwechsel geholfen. Ich kam an einem bestimmten Punkt einfach nicht weiter.

    Ich war zunächst in einer Verhaltenstherapie, bin jetzt bei einer Trauma-Therapeutin. Die kann sich auch einfühlen, wenn ich Gefühle noch gar nicht benennen kann.


    Das mit der Mauer kann auch ein Schutz sein. Hab Geduld.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe Linde, liebe Rala,

    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und Eure Worte.

    Über einen Therapeutinnenwechsel habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht gibt es auch Therapeuten, die sich auf die Probleme von EKAs bzw. Alkoholsucht im Allgemeinen spezialisiert haben und mich in gewisser Weise besser verstehen könne.

    Leider fühle ich mich von meiner Therapeutin doch manchmal vollkommen unverstanden und dabei glaube ich, dass wenn Sie die richtigen Fragen stellen würde, ich mich öffnen könnte. Ich muss wirklich mal sehen, ob ich jemanden finde. - Danke.

    Liebe Rala, wie immer ist es Balsam für meine Seele, wenn ich lese und fühle, dass jemand die gleichen Probleme hat. Ich fühle mich dann nicht mehr so alleine.
    Eines meiner Hobbies ist Acrylmalerei und wenn ich mal wieder meine Gedanken sortieren muss, dann versuche ich meine Gefühle in Gedichten wiederzugeben.

    Ich glaube ich habe Angst meine Gefühlsmauer anderen Menschen zu zeigen, weil ich das Gefühl habe, dass wenn ich es tue, ich nie wieder aufhören kann zu weinen - was, wie ich weiss, Schwachsinn ist, aber die Angst davor ist einfach riesig. (oh mann, dass hört sich echt bescheuert an.) Ach und Rala, ich denke, es ist nicht wichtig wie lange man schon in diesem Forum schreibt, sondern was man zu sagen/schreiben hat.

  • Liebe Vivian,
    ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich schwer erscheint, auch wenn du deiner psychologin sehr viel von dir preis gegeben hast, deine tränen zu zeigen.
    schau dir die menschen an, ein lachen kannst du ihnen so schnell auf die lippen zaubern, aber bei jemanden tränen zu verursachen, da musst du den meisten menschen schon etwas näher sein.

    ich bin, was gefühle angeht, wohl der absolute gegensatz zu dir, was nicht besser ist. ich weine sehr schnell und ich habe das gefühl, dass menschen, die mich schon lange kennen, diese tränen nicht mehr für wirklich "voll" nehmen können, verstehst du?

    ich würde linde zustimmen, einen therapeutinnenwechseln vorzunehmen, es scheint, als habe sie deine so sorgfältig auferbaute mauer nicht zum fallen bringen können.
    ich denke, du solltest dich deiner therapeutin irgendwie verbunden fühlen, sie auch als mensch mögen.

    vielleicht geht es bei dir auch um eine gewissen angst, dieses eingeständnis dieser starken gefühle die in dir brodeln und wenn sie erstmal ausgebrochen sind, schwer zu bändigen sind.

    du solltest dir vllt klarmachen, dass diese tränen dich meistens wirklich entlassen, so verspüre ich das zumindest, man fühlt sich zwar wirklich kaputt danach, aber irgendwie erleichtert.

    weinen ist nichts schwaches und wenn jemand doch dieser ansicht sein sollte, jeder wird mal schwach, wenns nur schokolade ist ;)

    liebe grüße,
    l´espoir

  • hallo vivian 1,

    ich weiß nach so langer zeit auch wieder ein paar zeilen von mir.
    ich hatte dich damals so eiskalt "abgewürgt", weil in meinem leben gerade wieder alles drunter und drüber war. ich hoffe, du schaust ab und zu nochmal rein hier in dieses forum, ich möchte nämlich auch dir danken, was du damals zu mir gesagt hast, deine sätze , das wir immer die menschen lieben, die uns abstoßen und damit an alte verhaltensmuster anknüpfen. ja, es ist so. und ja, wir müssen es anders machen, besser!

    mit der mail hast du mir gezeigt, das du ja doch gefühle zeigen kannst, irgendwie. indem dich diese sätze ja berührt haben.
    ich glaube das jeder mensch dazu fähig ist, gefühle zu zeigen.immer.
    lg und DANKE! :wink:

    as

  • Hallo

    Mond im Fisch sagte das Du ihm in einer Mail Gefühle gezeigt hast.
    Ich habe auch nie richtig gelernt Gefühle frei zu zeigen und arbeite auch daran.
    Naja was ich eigentlich nur kurz sagen wollte das Du in Mails gefühle wohl zeigen kannst,das kenne ich, wenn ich schreibe kann ich mich auch viel besser öffnen und den Gefühlen ausdruck verleihen.
    Die Umsetzung vom schrieben und jemanden ins Gesicht sagen ist nicht leicht das meke ich auch immer wieder.

    Wenn Deine Therapeutin schon überlegt hat Dich aufzugeben wäre ein Wechsel sicher eine Gute Alternative zum sehen ob Du dann weiter kommst. Mir worde mal gesagt von meiner Frau,es könne sein das einem die Nase des Therapeuten nicht gefällt und man sich deswegen nicht ganz öffnen kann.
    Probiere einfach mal einen anderen aus.

    LG Bernd

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!