Hallo Ihr,
lieber Micha, Respekt dafür, dass Du so offen und ehrlich damit umgehst was in Deiner Vergangenheit passiert.
Aber .... wir Angehörigen sind ja ebenso krank somit dürfen wir uns die Schuld teilen.
Die finanziellen Gedanken hielten mich ewig vom gehen ab, es wurde schlimmer, die Agressionen stärker, Menschen wurden bedroht mit dem Abfackeln des Hauses gedroht.
Noch armer als am Anfang - arbeitslos und ohne Dach über dem Kopf startete ich in ein neues Leben. Finanziell arm, mittlerweile mit befristetem Job habe ich allen meinen vielen Tieren ein neues herrliches Heim geben können. Etwas, was ich nie für möglich hielt: ein Vermieter nahm mich und meine Tiere - gab mir ein Haus, alleinstehend, im Grünen und die Miete ist nicht höher als vorher....
Nein Sharija, Deine Kräfte werden nicht größer und das gehen deshalb immer schwerer. In die Hände klatschen und versuchen etwas zu ändern: Zeitungsanzeigen schalten und einfach etwas tun. Vielleicht dauert es seine Zeit bis Du eine Bleibe findest, vielleicht dauert es, bis Du weißt wie die Finanzierung läuft - aber ganz sicher ist jeder tatenlose Tag ein vergeudeter Tag!
Sharij: der "liebste" Mensch - ach solche Aussagen tätigte ich auch. Heute weiß ich, es war nie ein liebenswürdiger Mensch, es war ein kranker Mensch, deshalb auch Wut und Agression. Lediglich in Zeiten, in denen ein schlechtes Gewissen oder die Angst alles zu verlieren ihn begleitete wurde er lieb um mich wieder in mein braves Verhalten zu drängen. Und natürlich habe ich dieses "Kraftfutter" gefressen....
Niemand muss verstehen ob oder warum Du Dich scheiden lässt. Davon mal abgesehen ist ein erster Schritt ja erst einmal ein unabhängigmachen oder freies Leben, alles andere kann - muss aber nicht - erst sehr viel später kommen.
Du würdest Dich übrigens wundern, was alles die "anderen" so mitbekommen - aber nicht darüber reden....
Lieben Gruß von Dagmar
p.s. ich muss mich verstehen und sonst niemand - ich muss mein Leben selbstverantwortlich gestalten, dabei hilft mir auch niemand. Mein Leben, meine Verantwortung und meine Chance.
Oder eben Deine ![]()