Mein Mann ist Alkoholiker

• Hallo Ihr,
    lieber Micha, Respekt dafür, dass Du so offen und ehrlich damit umgehst was in Deiner Vergangenheit passiert.

Aber .... wir Angehörigen sind ja ebenso krank somit dürfen wir uns die Schuld teilen.

Die finanziellen Gedanken hielten mich ewig vom gehen ab, es wurde schlimmer, die Agressionen stärker, Menschen wurden bedroht mit dem Abfackeln des Hauses gedroht.

Noch armer als am Anfang - arbeitslos und ohne Dach über dem Kopf startete ich in ein neues Leben. Finanziell arm, mittlerweile mit befristetem Job habe ich allen meinen vielen Tieren ein neues herrliches Heim geben können. Etwas, was ich nie für möglich hielt: ein Vermieter nahm mich und meine Tiere - gab mir ein Haus, alleinstehend, im Grünen und die Miete ist nicht höher als vorher....

Nein Sharija, Deine Kräfte werden nicht größer und das gehen deshalb immer schwerer. In die Hände klatschen und versuchen etwas zu ändern: Zeitungsanzeigen schalten und einfach etwas tun. Vielleicht dauert es seine Zeit bis Du eine Bleibe findest, vielleicht dauert es, bis Du weißt wie die Finanzierung läuft - aber ganz sicher ist jeder tatenlose Tag ein vergeudeter Tag!

Sharij: der "liebste" Mensch - ach solche Aussagen tätigte ich auch. Heute weiß ich, es war nie ein liebenswürdiger Mensch, es war ein kranker Mensch, deshalb auch Wut und Agression. Lediglich in Zeiten, in denen ein schlechtes Gewissen oder die Angst alles zu verlieren ihn begleitete wurde er lieb um mich wieder in mein braves Verhalten zu drängen. Und natürlich habe ich dieses "Kraftfutter" gefressen....

Niemand muss verstehen ob oder warum Du Dich scheiden lässt. Davon mal abgesehen ist ein erster Schritt ja erst einmal ein unabhängigmachen oder freies Leben, alles andere kann - muss aber nicht - erst sehr viel später kommen.

Du würdest Dich übrigens wundern, was alles die "anderen" so mitbekommen - aber nicht darüber reden....

Lieben Gruß von Dagmar

p.s. ich muss mich verstehen und sonst niemand - ich muss mein Leben selbstverantwortlich gestalten, dabei hilft mir auch niemand. Mein Leben, meine Verantwortung und meine Chance.

Oder eben Deine :)

• Liebe sharija,

Ja,lass Deine Kräfte nicht einfach mehr und mehr verschwinden,Du kannst sie gut gebrauchen!

Ich habe ein ganzes Jahr gesucht bis ich eine Wohnung fand die all meinen Ansprüchen entspricht.
    Gut,ich hatte kein Pferd.Aber einen Hund und zwei Katzen,die ich mitnehmen wollte ! Und punkto Finanzen sah es nicht gut aus.

Und ich habe was gefunden!

Anfangsschwierigkeiten in der neuen Umgebung hatte ich auch. Aber mit etwas Mut und gutem Willen gings.Hilfe brauchte ich auch.Die wurde mir unverhofft angeboten und ich nahm dankend an!

Ich bin soooo froh,dass ich den Schritt gewagt habe!
    Da ich mit meinem Mann mitgetrunken habe hätte ich sonst nie zu diesem Forum gefunden.

Jetzt schreibe ich ein Tagebuch in der geschlosdsenen Abteilung (bei den Alkoholikern) und in der Offenen Abteilung einen Thread.

Hier findest Du ganz bestimmt Hilfe,schau Dich um,stelle alle Deine Fragen :wink:

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Sharija,

Ich war viele Jahre stark und habe es ganz gut geschafft, aber im Moment drohe ich in eine Depression zu fallen.

Das erste, was Du tun solltest ist, nach Dir zu schauen.
    Du brauchst, egal wie es weitergeht, Deine Kraft. Also lass Dir helfen, hier im Forum und vielleicht gehst Du dir Unterstützung von Fachleuten holen.
    Auch die Aussprache in einer realen SHG kann sehr hilfreich sein.

Du brauchst deine Stärke für kommende Schritte bzw. Deine Tochter braucht Dich auch.
    Und Du musst ja nicht gleich die Koffer packen,
    abe ganz allmählich kannst Dich ja mal umhorchen...Platzmöglichkeit für´s Pferd, neue Bleibe für euch.

Deine Tochter wird flügge uns sie wird bald allein ihren Weg gehn und das ist gut so. Sie soll ruhig in die Welt raus.
    Und im Nest zu bleiben, weil sie Angst um Dich hat, versteh ich, sollte aber nicht so sein.
    Also motivier Sie, dass sie fliegt.
    Liebe Sharija, Du hast so viel schon gestempt in den letzten Jahren, also vertrau auf Deine Kraft und versuch ein Schritt nach dem anderen DEIN Leben aufzubauen.
    Wird nicht alles auf einmal klappen, aber manches ja doch. Wirst sehen.
    Ich schick Dir viel Mut und Kraft rüber.

Ganz liebe Grüße,
    nici

• Hallo Sharija,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie lange einige mit ihrem Partner trotz Alkoholproblem zusammen sind! Das hätte ich nicht geschafft.
    Bei mir fing das Alkoholproblem meines Mannes vor ca. 2 Jahren an. Vor 4 Wochen habe ich mich getrennt. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und ich habe auch keine Lust, meine Energie für einen eventuellen Entzug mit Schwierigkeiten und Rückschlägen zu verbrauchen.

Bei meinem Ex war es eigentlich noch nicht "so schlimm". Er hat "nur" nach der Arbeit getrunken, fast keiner hat davon etwas mitbekommen. Es wissen auch nur wenige den entscheidenden Grund für meine Trennung. Meine Eltern und ihr Bekanntenkreis wissen es nicht.
    Ich will mich auch scheiden lassen, ich weiss, dass darüber natürlich auch schlecht geredet wird und viele denken "wieso hat sie diesen netten Mann verlassen?". Nach aussen war und ist mein Ex sehr nett und sympathisch. Selbst wenn ich den Leuten sagen würde, er war fast jeden Tag betrunken, würden sie es nicht wirklich verstehen.

Aber ich finde, das ist nicht wichtig! Wichtig ist, dass man mit sich selbst im Reinen ist und tut, was einem selber gut tut!!! Egal, was andere denken oder sagen! ICH muss so leben, wie ICH es will, und nicht, wie andere es mir sagen!!!

Viele können es sich auch gar nicht vorstellen, wie es ist, mit einem Süchtigen zusammenzuleben. Deshalb finde ich es total wichtig, sich mit anderen "Leidensgenossen" auszutauschen. Ob hier oder in einer realen Selbsthilfegruppe ist glaube ich egal.

Ich bin auch zu einer Suchtberatung gegangen und habe dort einige mich unterstützende Gespräche gehabt. Das hat mir sehr geholfen, meinen Weg zu finden!!!

Ich wünsche Dir, dass Du diesen Weg auch für Dich findest!

LG,
    Anesa

• Zitat von sharija

Wenn ich mich von ihm trenne, weiß ich nicht ...

Hallo sharija,

das ist die Ausrede von allen Abhängigen (auch Co's). Ich würde mich fragen, wann der richtige Moment ist.

Schönen Tag noch

H.

Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!