Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ???

• Hallo Dagmar 007.
    Danke für deine Mutsprechungen.Ich bin froh das mich das Erlebnis nicht ganz so dolle umgehauen hat.Ich war ja dann gestern doch ganz schön geknickt.Insgeheim hatte ich mir erhofft ein loslösungsprozess würde mir leichter fallen wenn da dieser Mann ist.Aber jetzt bin ich froh,Das hat mich schon in Bedrängnis gebracht und ich bin kei Mensch der andere belügen kann.Das will ich nicht.Es war schon soweit das ich lügen musste und das gefiel mir überhaupt nicht.
    Was hast du denn für Tiere??Wenn du noch ein Garten hast dann scheinst du wohnlich gesehen ganz gut zu leben??
    Wenn das mit der Arbeit so unsicher ist dann ist das schon blöd.Immer sich wieder nach was neuem umzusehen.
    Ich erfreue mich an meiner Pflanzenwelt und hoffe, da noch viel zu sehen zu bekommen in diesem Sommer und ich hoffe daraus Samen für das nächste Jahr gewinnen zu können.
    Ich glaube diese Ruhe gibt es nicht!!Es gibt immer etwas zum kämpfen.Sei es das Auto oder die gegebenen Umstände die man nur schwer beeinflussen kann.
    Schau, wenn ich merke ein Mann bedeutet mir mehr als Otto-
    Warum suchen wir uns Partner die nicht passen? Vielleicht weil wir denken, sie haben ein Manko, wir haben eines - vielleicht passt es.... Wir würden endlich mal gerne erleben wollen dass wenn wir um Liebe kämpfen diese erwidert wird, endlich mal den Kampf ums vergebliche zu gewinnen?!?
    Ich glaube es macht einem weniger Angst sich einem schwierigen Mann zu nähern.ein "normaler" würde uns vielleicht überfordern,denn dann wären wir die schwierigen mit denen unser gegenüber vielleicht nicht klar kommen würde??Und irgendwie wenn alles so glatt läuft und der Mann alles perfekt laufen läßt dann stell ich mir das schon ein wenig langweilig vor.Wir sind wohl die ganze Aufregung gewöhnt aus unserem eigenen Leben,das wir das irgendwo brauchen um lebendig zu sein??
    Na ja gut dann versuche ich das mit meiner Freundi erstmal so anzunehmen.Schließlich brauche ich momentan auch ZEit für mich!!Hoffentlich geht es dann auch mal wieder weiter.

Lg Claudia

• Hi Anes,
    freut mich sehr von dir zu hören!!
    Wie geht es dir eigentlich jetzt mit der Trennung??Und was machst du nun so in deiner FReizeit??

Zitat

Irgendwie habe ich wieder ein schlechtes Gefühl, ich hätte alles falsch gemacht, ich hätte irgendwie alles anders machen müssen usw.

Das kann ich gut nachvollziehen,mir ging es ja so mit der BEkanntschaft von gestern.Ich hatte ihm schon vor ner Woche gesagt das es Dinge gibt die mich stören.Er hatte mich gefragt was und ich hatte die Antwort ausgelassen.Jetzt denke ich mir das ich solche Dinge eher sagen werde in Zukunft.Denn sonst platzt man einfach raus mit allem und dann ist es vorbei!!So wies bei mir war.Ich hatte dann auch Schuldgefühle,aber ich dachte mir das ja eigentlich der andere Schuldgefühle haben sollte??Schließlich hat der andere auch seinen TEil dazu beigetragen!!
    Ich glaub man muß sich denen mitteilen die das auch verstehen können.So wie hier im Forum.Und mit anderen spricht man dann eben oberflächliche Sachen!!
    Was meinst du mit was du andere Menschen enttäuscht hat??
    Lg Claudia

• Hallo Rosa Li,

eigentlich geht es mir gut, ich vermisse meinen Ex kaum. Es ist nur die Situation nach der Trennung, die mir zu schaffen macht. Eben auch schlechtes Gewissen wegen ihm (wie ich schon schrieb), er tut mir leid, ich kann ihm aber nicht helfen, aber ich weiss nicht, ob er das auch so sieht. Meine Gedanken kommen immer wieder darauf, ob ich etwas anders hätte machen können. Wenn ich dann vernünftig darüber nachdenke, hätte ich natürlich nichts anders machen können, was das ganze besser gemacht hätte!

Ich mache jetzt eigentlich mehr, als in der Zeit, als ich noch in der Beziehung war. Ich gehe oft alleine raus, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Manchmal treffe ich mich mit einer Freundin (leider die einzige im Moment), z. B. gestern abend. Meistens fahren wir dann irgendwo hin, gestern zu einem Beach Club an der Elbe. Das geniesse ich sehr, denn abends mag ich nicht alleine weggehen. Alleine irgendwo sitzen kann ich mir im Moment nicht vorstellen und der Nachhauseweg ist auch etwas schwierig alleine, vor allem wenn es schon dunkel ist. Da könnte ich nur noch ein Taxi nehmen. Und den Aufwand, auch schon wegen des Geldes, mache ich alleine dann doch nicht. Da bleibe ich eher zuhause und mache es mir eben gemütlich.

Zum Thema Enttäuschung habe gerade wieder das Problem mit meiner Adoptivmutter. Sie hat mir letzte Woche vorgeworfen, mich würde ihre Krankheit (Krebs) gar nicht interessieren, ich würde mich zu wenig melden und wäre kalt. Sie hat Erwartungen an mich, die ich nicht erfülle. Muss ich das tun? Ich habe ihr gesagt, dass sie mir genau das schon als Kind vorgeworfen hat und ich schon immer so war. Sie meinte dann, das wäre schlimmer geworden. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich vielleicht auch verändert habe. Komischerweise haben mir schon viele andere Leute (Verwandte und auch Bekannte) gesagt, dass sie finden, dass ich mich zum Positiven verändert habe.
    Ich habe ganz bestimmt auch die Kollegin, von der ich geschrieben habe, mal enttäuscht. Ich habe mich auch bei anderen vielleicht anders verhalten, als sie es sich von mir gewünscht hätten. Aber wie gesagt, niemand ist perfekt!

Ich habe mir schon seit ich denken kann, Gedanken gemacht, wie ich was tue, ob ich es richtig gemacht habe usw. Und trotzdem habe ich schon viele negative Erfahrungen gemacht, Freundschaften sind kaputtgegangen, Familienangehörige haben sich zurückgezogen. Was bringt dann dieses ganze Denken? Ich kann es aber auch nicht sofort abschalten, will immer noch niemanden verletzen und tue es trotzdem!

Ich hoffe, dass Du für Dich auch einen Weg aus Deiner schwierigen Situation findest! Ich kann Dir nicht raten, Dich zu trennen. Aber für mich kann ich aus ganzem Herzen sagen: "Ja, es ist die richtige Entscheidung für mich!!!" Trotz aller Schwierigkeiten, und obwohl ich wirklich alleine bin. Aber ich denke, ich werde es schaffen!

LG,
    Anesa

• Halllo Anesa,
    ich glaube das mit der Trennung läuft immer mehr automatisch ab.Irgendwann ist wohl auch dann ganz schluß.Ich kann mir nicht mehr vorstllen zu weiterzumachen.Deswegen auch die Suche nach einer Wohnmöglichkeit.Das ausprobieren und vorstellen wie ist es dann tatsächlich dann alleine!!So gehts bei mir eben grad voran.Und überstürzen will ich nicht mehr .Das hab ich ja vor 3 Jahren schon gemacht.Das muß ich nicht nochmal haben.Ich bereite mich schon Schritt für Schritt auf eine Trennung vor !!
    Wenn es soweit ist dann wir mir wohl das gleiche durch den Kopf gehen.War das nun richtig ihn zu verlassen,hätte ich nicht doch noch was retten können??usw.....
    Deine A-Mutter versucht dir wohl ein schlechtes Gewissen zu machen!!Meine Hat übrigens auch Krebs.Na ja ich denke es kan auch den Tod bedeuten und ein Stück weit sollte man verzeihen.Wer weiß wenn deine vielleicht sterben sollte ob du es dann nicht bereust nochmal mit ihr gesprochen zu haben???Ich glaube da richtige Maß zu finden ist immer schwierig und wenn der andere Krank ist umso mehr!!Ich denke sie merkt deine Veränderungen!!
    Mit was hast du deine Kollegin enttäuscht??
    Ich glaube jeder macht "Fehler" im Umgang mit Sozialkontakten .Ich glaube das ist eines der schweierigsten Herausforderungen überhaupt.Jeder MEnsch hat sein LEben,seine Prägungen,,,,,usw....da kann man auch schonmal den anderen treffen obwohl man das nicht wollte.Das passiert denke ich jedem.

Ich denke ich bin dabei zu spüren und auszuprobieren was für mich der richtige Weg sein könnte!!
    Lg Claudia

• Hi Melanie,
    das kann ich gut verstehen!!Das ging mir ja auch so kürzlich.Aber meine neue Errungenschaft hat es vorgesehen einen Rückzieher zu machen.Jetzt muß ich größtenteils wieder alleine weiterkämpfen.Ich glaube es ist OK egoitisch zu sein solange man es selbst mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann!!Meinst du nicht!!??

Lg Claudia

• Hi an Alle,
    ich weiß nicht wie ihr das seht,aber ich habe jetzt begriffen Warnsignale erst zu nehmen.Das Heißt wenn ich jemand kennenlerne und denke mir -oje der hat extreme Seiten die zu einem Problem werden könnten für mich und mit denen ich nicht klar kommen könnte-das einfach ernster zu nehmen und dieses nicht auszublenden indem ich denke das wird schon besser werden wenn wir zusammen sind.Von vornherein sagen-also hör mal das könnte zu einem Priblem werden-also entweder du bist von Anfang an bereit da etwas zu verändern oder Kompromisse einzugehen oder wir brauchen erst gar net zusammen zu gehen!!!
    Wäre das denn nicht ein entscheidender Gedanke dafür um nicht gleich in die Co-Rolle zu stürzen???
    Was meint ihr dazu????
    Lg Claudia
    das kann ich gut verstehen!!Das ging mir ja auch so kürzlich.Aber meine neue Errungenschaft hat es vorgesehen einen Rückzieher zu machen.Jetzt muß ich größtenteils wieder alleine weiterkämpfen.Ich glaube es ist OK egoitisch zu sein solange man es selbst mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann!!Meinst du nicht!!??

Lg Claudia[/quote]

• Hallo Rosa Li,

ich rede ja noch mit meinen Eltern. Aber ich gehe seit einigen Jahren nicht mehr ganz so oft hin und rufe auch nicht so oft an, weil mir immer wieder Vorwürfe gemacht werden, da habe ich mich einfach mehr zurückgezogen!
    Das scheint meine Mutter nicht zu verstehen. Sie ist dafür verantwortlich, dass ich nicht mehr hingehen mag. Ich kann doch nicht erwarten, dass sich jemand um mich kümmert und ihn immer wieder beleidigen, Vorwürfe machen usw. Also die Leute, die ich kenne, würden sich dann garantiert gar nicht mehr melden.

Womit ich meine Kollegin enttäuscht habe, kann ich gar nicht genau sagen. Es ist nur eine Vermutung, weil ich natürlich auch nicht immer so reagiere, wie der andere es vielleicht gerne hätte. Wie soll das auch gehen? Manchmal denke ich auch nicht ganz genau darüber nach, was ich sage oder nicht sage und wie es bei dem anderen ankommt.

Ich habe in der letzten Zeit keinen Mann kennengelernt, daher kann ich gar nicht sagen, wie ich mich verhalten würde, wenn einer Interesse hätte und irgendwie problematisch wirkt. Ich glaube, ich würde es ganz langsam angehen lassen, dann merkt man ja auch erst, ob man sich wirklich versteht und ob man überhaupt auf einer Wellenlänge liegt. Auf eine ernsthafte Beziehung habe ich im Moment überhaupt keine Lust, das würde ich auch ganz deutlich sagen.
    Für Spass wäre ich vielleicht zu haben, aber mehr auch nicht. Ich habe noch nie eine "nur Bett-Beziehung" gehabt und weiss auch nicht, ob es mir damit gutgehen würde. Aber im Moment denke ich, dass ich das vielleicht machen würde. Ohne Verpflichtungen, ohne Kompromisse! Einfach mal nur an mich denken! So wie es auch viele Männer tun!

LG,
    Anesa

• Hallo an Alle,
    mir geht es nicht so besonders.
    Es ist ja diese Woche dieser gemeinsame Urlaub und ich versuche das beste draus zu machen!Dieser Urlaub war ja beim letzten Paargesprch entstanden,da war ja noch Hoffnung das es sich alles wenden würde.Wußte nicht da ich so krass Abstand von ihm halten würde und der Urlaub war doch nicht abzuhalten.
    So ergab es sich das wir einen Einkauf heute gemeinsam erledigten.Dann sagte ich ihm er müsse doch auch noch mal in die Abteilung wo ich auch noch was für mich holen müsste.Dann sagte er"Was redst daher(so ähnlich halt).Es klang nicht freundlich.Ich sagte ihm er solle anders mit mir reden und dann war ich doch trauig drüber.Er meinte er hätte dass nicht gesagt.Und ich fand das unmöglich!!Natürlich hatte er so daher geredet.Kennt ihr das auch????Diese ausreden wollen und das einreden wollen man hätte das falsch verstanden???Es wäre wirklich wichtig mal von Euch zu erfahren ob sich eure Männer auch zu euch so verhalten??
    Grüße Claudia
    PS:Zu allem Übel hat er noch mitbekommen das ich eine Wohnung suche.Da war er natürlich beleidigt.Jetzt ´hab ich Angst das er es alkoholtechnisch total knallen läßt!!Und mir mein Leben zur Hölle macht.Ich wollte es geheim halten.Aber wie es so iat melden sich die Leute meist noch 2 Wochen nachdem man die Anzeige aufgegeben hat!!Echt blöd.

• Irgendwo bin ich froh das es nun raus ist.Er meinte ich hätte mich ja schon sicher entschieden.Ich sagte nur zu ihm wenn er sich auf einen anderen Weg begibt dann kann man noch drüber reden.Aber ich weiß das es keinen Sinn macht.Wenn ich hier im Forum von den Partnern lesen die trotzdem LZ rückfällig werden und ewig nicht vom alk wegkommen.Also das könnte ich nicht jahrelang mitmachen!!Wofür??Man lebt dann doch ewig mit einer tickenden Zeitbombe zusammen und kommt ewig nicht nur Ruhe.Immer diese Aufregung,manchmal glaube ich wir brauchen diese Aufregung um uns lebendig zu fühlen???
    Und jetzt möchte ich mal von Euch wissen haben eure Männer auch versucht euch einzureden ihr hättet was falsch verstanden oder eingebildet,obwohl es nicht so ist????
    Grüße Claudia

• Hallo Susanni,
    danke für deine Antwort!!ja Wahrnehmungsstörungen-auch krass.Da frag ich mich warum die uns das einreden wollen??Weil sie sich nicht damit auseinander setzen wollen??Denn wenn sie sich damit auseinandersetzen dann wären sie ja in der Klemme etwas ändern zu müssen??
    Das grenzt schon an Brutalität wenn die Gegenseite uns soweit bringen will das wir an unserer eigenen Wahrnehmeumg zweifeln!!
    Lg Claudia

• hallo An Alle,
    irgerndwo denk ich mir das meine Entscheidung zu gehen wohl richtig ist.Mein Freund war anfänglich enttäuscht und sauer.Dann hat er sich was zum trinken gemacht(alkfrei) hat sich ins Bett gelegt und weiter Tv geschaut und heut ist anscheinend wieder alles in Ordnung.Ich sollte um seine Reaktion wohl froh sein????Da hab ich mich schon immer gewundert,er hat das alles so hingenommen,egal auch bei anderen Dingen.Wenn ich da im Forum gelesen habe von wegen Selbstmorddrohungen ,unter Druck setzen,eifersüchtig sein.. usw.....Da ist bei meinem nichts.Das wäre vielleicht so wenn er stockbesoffen wäre!!!Dann kommen anscheinend die Gefühle und Emotionen in vollem Umfang raus!!
    Lg Claudia

• Liebe Claudia,

wenn dein Bauch dir sagt, dass es das Richtige ist, dann zweifel nicht an deiner Entscheidung...es kann nur besser und schöner werden.

Denke an dich
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hi Monty,

Ja das Bauchgefühl oder besser gesagt die innere Stimme.Früher hat man mir massiv eingeredet das es falsch ist wie ich die Dinge sehe.Hat mir eingeredet ich könne nicht an mich selbst glauben(so wie ich die Dinge eben sehe),das ging so weit bis ich selbst an meiner Wahrnehmung gezweifelt.Jetzt sind halt sozusagen noch die Restgefühle und Restzweifel da,aber im großen und ganzen denke ich das ich mich auf mich selbst und meine Entscheidung schon verlassen kann.Auf meine Bauchgefühl!!Braucht halt oft ne lange Zeit bis es wirklich 100% stimmig ist !!Und bis man dann seine Entscheidung auch durchsetzt und nach seinem inneren Gefühl lebt!!
    Danke alles gute auch für dich !!!
    Lg CLaudia

• Claudia,

ich für mich habe festgestellt, dass mein Bauch mir immer das Richtige sagt.
    Oft habe ich nur nach dem Verstand gehandelt und lag total daneben.
    Wenn man lernt auf seinen Bauch zu hören und ganz tief in sich rein zu hören dann ist es meist die richtige Entscheidung.
    Ist meine Erfahrung.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Monty,
    Ich hatte die letzten monate auch schon lange nachgedacht und en Entschluß gefasst das ich mich allmählich löse aus der Beziehung und das ich mir mit der Trennung auch Zeit lasse.Also gut planen ,privates radikal reduzieren(davon hab ich einiges-auch durch den jahrelang aktiv betriebenen Flohmarktverkauf-).Mein Gefühl sagt mir auch das ich das ganze meinem Freund in Form eines geführten Gespräches dann beibringen werde oder einfach abhauen werde.Da bin ich mir noch nicht ganz einig!!Auf jeden Fall das wichtigste mich von Dingen lösen in Form von Materiellen Dingen!!Und da hab ich mich schon von einigen Sachen getrennt!!Und mich noch mal genauestens informieren über eine evtl.Nebenselbständigkeit.Das ich dann zumindest die Möglichlichkeit habe einigermaßen angemessen zu leben.Im Moment hatte ich das Gefühl das es zu schnell geht mit der Wohnungssuche.Obwohl ich mir schon ne Wohnung anmgeschaut habe,aber die ist schon vergeben.Sonst gab es nichts passendes!!Na ja so ist das gerade.Außerdem will ich noch gefestigter werden,das ich mich nicht mehr so abhängig fühle von der Beziehung,sondern auch alleine leben kann....usw.......usw........
    Ich werde noch mehr in mich reinhören!!!
    Lg Claudia

• Hallo Claudia,

wenn es dir mit der Wohnung noch zu schnell geht, dann warte einfach noch...glaube mir, es wird der Tag kommen, wo du sagst...jetzt ist es so weit...und nun bin ich bereit für MEIN eigenes, selbstständiges Leben.
    Manchmal braucht es halt ein klein wenig länger.

Das du alleine leben kannst, dass lernst du erst wenn du alleine lebst...lächel..

Doch der Anfang ist doch schon einmal gemacht...du fängst an darüber nachzudenken...das ist der erste Schritt in die Unabhängigkeit.

LG Monty

• Hi Monty,
    vielen dank für deine aufbauenden Worte,es ist schön nicht alein zu sein mit der eigenen schwierigen und teilweise auch verfahrenen Situation!!!

Muß sagen das ich auch schon alleine gelebt habe!!Ist allerdings shon einige Jährchen her.Damals hab ich mich eben danach gesehnt,nach Zweisamkeit,sich die Miete teilen etc......mal entspannen können,weniger arbeiten usw......Ich hab also schon beides gelebt.Unabhängig sein und abhängig sein!!! Obwohl ich wo ich allein gelebt habe auch net unbedingt suchtfrei war.Die Männer hatte ich damals schon gebraucht um Nähe zu bekommen usw....Heute bin ich nicht mehr so abhängig davon!!Gottseidank!!!
    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!