Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ???

  • Hallo Rosa Li,

    super, Du bist ausgezogen!! So, und jetzt brichst Du bitte auch den Kontakt zu Deinem Ex ab!!! Mir geht es total gut. Nur wenn ich meinen Ex am Telefon habe oder etwas von ihm höre, gehts mir schlagartig schlecht!
    Ich habe jetzt erfahren, dass er im März arbeitslos wird! So ein Mist! So etwas will ich gar nicht wissen! Ich habe ihn seit dem Auszug auch nie gefragt, ob er noch trinkt. Bemerkt habe ich nichts, aber das heisst ja nichts.
    ICH WILL GAR NICHTS VON IHM WISSEN! So schütze ich mich und sorge für mich!

    Bei mir war es in den ersten Wochen auch sehr komisch so alleine. Ich hatte auch Geldprobleme und habe mir total viele Sorgen gemacht!

    Jetzt geniesse ich mein Allein-Sein so sehr!!! Ich bin an den Wochenenden total viel unterwegs, ich hab richtig Freizeit-Stress :lol: Ich schaffe gar nicht alles, was ich machen möchte!
    Ich kann mir kein Auto leisten, aber ich mache alles zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn. Das hat irgendwie auch was, bei Regen mit dem Rad zum Einkaufen zu fahren :lol:

    Also, ich kann Dir nur empfehlen: Denke an Dich, breche den Kontakt ab, sonst wird es Dir in nächster Zeit nicht besser gehen! Ich glaube mir geht es nur so gut, weil ich so gut wie keinen Kontakt zu ihm habe!

    LG, Anesa

  • Hi Anesa,
    freut ich wieder von dir zu hören!!
    Den Freizeitstress kenn ich!!hab ich auch öfters seit dem ich allein lebe!!
    Ich will den Kontakt zu meinem Ex erstmal drastisch reduzieren!!Das hab ich mir jetzt für mich überlegt.Klar wäre es besser ganz abzubrechen,aber das schaff ich im Moment nicht!Außerdem hab ich meinen Garten bei ihm noch icht komplett aufgelöst deswegen wohl auch noch der kOntakt!!!aber ich will klarere Grenzen setzen und diese auch durchsetzten.Kontakt nur noch zu bestimmten BEdingungen!!Und weniger Kontakt die nächste Zeit!!So stimmt es für mich grad!!Klar ist ein komplettes Ende immer besser!!aber nun gut bin froh wenn ich das zumindest so noch hinkriege.
    GlG Claudia

  • Hi Ihr,
    was soll ich sagen !!Never ending story!!Hab es leider nicht geschafft den Kontakt zu meinem Ex abzubrechen!!Warum auch immer!Ein gewisser Halt??Ich mag ihn noch sehr gern??usw....Tausend GRünde!!Oder ich weiß nicht was ich will??In der zwischenzeit hab ich aber Männer kennengelernt wo ich dachte das Muster -und zwar immer das gleiche Muster -setzt sich endlos fort.Immer waren es Männer die sich nicht richtig einlassen konnten!!Nun werdet ihr euch fragen warum bleib ich einfach nicht allein??Ja!!Weil ich es nicht schaffe!!Ich kann nur schwer allein bleiben.Die Sehnsucht doch noch eine gesunde Partnerschaft eingehen zu können lässt mich wohl immer wieder ins Messer laufen!!MEist wird mir erst durch die Kontakte klar was bei mir verkehrt läuft!!Wenn man alleine lebt merkt man das ja schlecht!!Dieses ganze Sucht Mann frisst mich irgendwie auf.Ich versuche mein Leben zu leben aber immer im Hinterkopf diese Stütze Sucht zu haben!!Ich hab die letzten Tage schon viele Tränen verloren weil ich vor lauter Verzweiflung dachte ich schaff es nicht!!Weil es manchmal eine Last wird vor allem wenn ich anfange mich zu verlieben dann bin ich Sucht Mann schon verfallen!!Ich verlieb mich schnell ja leider!!Es ist immer das gleiche Karussell!!Und immer wieder fährt man damit!!

  • Hallo,
    danke!!Ich weine gerade!!Ansonsten versuche ich irgendwie stark zu sein!!Fällt mir aber schwer!!Liegt wohl daran das ich heut wieder eine Enttäuschung erlebt habe!!Ich sag ja immer das gleiche Muster!!Man hat das GEfühl einfach nichts mehr anderes erleben zum können!Weiß auch net so recht wie ich das beschreiben soll!!Bin nur wieder unheimnlich Ich versuche immer wieder mit der Vergangenheit anzuschließen aber schaffe es nicht??Hab erst ein Gespräch mit einer Sozialpädagogin gehabt.Sie meinte ich hätte zuviel Kopfkino.Würde zuviel über den Kopf als über den Verstand machen.Wäre zu ungeduldig!!usw.....mit Männern mache ich wohl auch viel falsch beim kennenlernen!!Suche zuviel BEstätigung.Wäre sowas wie Erpressung"z.Bp.hast du mich trotzdem lieb auch wenn das und das ist"???Irgendwie hab ich mir gedacht das ich ganz schön viel verkehrt mache,umdenken muss??Aber gibt einem das Die Garantie das dann alles besser wird??Und Männer nach Fahrplan zu behandeln??Alles dreht sich wohl um das Thema Mann bei mir!!Gerade die letzte ZEit

  • Das positive was sich seit der räumlichen Trennung von meinem Ex getan hat ist das das ich 3 Freundinnnen gewonnen habe.Eine davon schon während der Alk-Beziehung!!Vorher hatte ich einfach keine!!Und im Sportverein bin ich!!Und in einer Gesprächsgruppe die von 2 Psychologinnen geleitet wird!!Trotzdem hab ich das GEfühl wenn da noch ein männmlicher Kontakt im Hintergrund ist dann geht es mir einfach besser!!Verrückt oder??
    Ach ja die Sozialpädagogin meinte das ich alles zun sehr analysieren würde!!

  • Den Mann den ich jetzt gekannt hatte oder noch kenne!Der hat alles was mein Traummann haben sollte.Er wohnt leider sehr weit weg und er hat einen 9Jahre alten Sohn und einmal hat er nicht genügend Platz für eine Frau wäre.Aber er will trotzdem Kontakt zu mir halten und hat mich immer noch sehr gerne!!Und irgendwie hab ich mich durch diesen Kontakt so satt gefühlt!!Vorher konnte ich essen ohne mich satt zu fühlen!!Muss wohl im zusammenhang stehn!!Auf einmal hatte ich abgenommen!!Ich bin wohl noch auf der ganzen Linie abhängig.Trotz Trennung von meinem Ex.Treibe mich in Chats rum.Mittlerweile nur noch einer und da bin ich auch schon am überlegen diesen abzumelden!!
    Ich steh vor einem Rätsel
    Ich verusche jetzt mal schlafen zu gehen!!

  • Wollte bemerken das wir uns auch getroffen haben.er hat sozusagen ein paar Tage Urlaub bei mir gemacht.Dem ging aber voraus das wir uns vorher gut kennengelernt hatten.Wohl nicht genügend gut kennengelernt!!werde mir in Zukunft genau überlegen wie schnell ich ich mich einlasse und auf welche Art!!Was ich brauche etc..Was ich will....

  • Hallo Claudia,

    Zitat

    Trotzdem hab ich das GEfühl wenn da noch ein männmlicher Kontakt im Hintergrund ist dann geht es mir einfach besser!!


    Warum ?
    Ich hab das Gefühl, dass es bei Dir nicht so recht um die Beziehung mit einem Alk-Partner geht, sondern vielmehr um ein gestörtes Verhältnis überhaupt mit Männern, kann das sein ?
    Und wenn es so ist, warum denkst Du, kannst Du nicht auch alleine ohne männl. Partner leben ?
    Vielleicht hast Du es ja noch ganicht richtig versucht, vor lauter Stress immer wieder in die nächste Beziehung.
    Bleib mal bei Dir. Auch wenn es schwer fällt. Und gib Dir doch die Chance, Dich kennen zu lernen. "Ohne" geht vielleicht na einer kurzen Weile schon viel besser als Du gedacht hast.
    Du hast Freundinnen, geht in Verein und in eine Gruppe, gut.
    An was hast Du noch Spaß ?

    Ich denke, Du hast Dir nicht wirklich eine Chance gegeben,
    viel zu schnell bist Du auf der Suche nach einem gewesen.
    Und jetzt, Du fühlst Dich ja nicht gut,
    also versuch doch mal was anderes : vielleicht mal mit Dir :D

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe Rosa Li,
    solange du dich immer weiter mit deinem Suchtmittel umgibst,kann es dir doch gar nicht besser gehen.
    So wie Alki,der weitertrinkt und darauf wartet,dass es vll irgendwann nicht mehr schmeckt?!
    Es gibt keinen Knall und du bist plötzlich gesund.
    Du musst dich auf harte Arbeit an dir gefasst machen.
    Grüße
    Susanne

  • Hallo Nici,


    Zitat

    Ich hab das Gefühl, dass es bei Dir nicht so recht um die Beziehung mit einem Alk-Partner geht, sondern vielmehr um ein gestörtes Verhältnis überhaupt mit Männern, kann das sein ?
    Und wenn es so ist, warum denkst Du, kannst Du nicht auch alleine ohne männl. Partner leben ?


    Echt ne ganz schwere Frage!!Hab auch schon lange ohne Partner gelebt!!Allerdings in jungen Jahren.Es ist ja wie eine Sucht!!Es ist schön mit einem Mann,schön BEstätigung zu bekommen.Vielleicht geht es hauptsächlich um BEstätigung,habe ich das GEfühl!!??Vielleicht hab ich noch unbewußt das alte TRauma von früher könnte nochmal hochkochen.Angst das ich in Depressionen verfallen könnte??
    Mich kennenzulernen ja.Jetzt lebe ich schon 37 Jahre mit mir und bin mir in vielen Bereichen dennoch sehr fremd!!

    Zitat

    An was hast Du noch Spaß ?


    Puh wieder schwere Frage!!Ich höre gern Musik.Am liebsten Im Auto.dann kann ich immer lauthals mitsingen!!Zeichne und schreibe gern aber im Moment fehlt mir das ne Idee.Ich gruschtel gern rum.Liebe Pferde,mache gern handwerklich etwas.....Vielleicht weiß ich nicht wirklich was mir Spaß macht weil die Droge Mann in meinem Kopf ist und mich laufend ablenkt??

    Zitat

    also versuch doch mal was anderes : vielleicht mal mit Dir :D

    Ja mit m mir.Sehr befremdlich noch das alles!!
    Claudia

  • Hi Susanne,

    Zitat

    solange du dich immer weiter mit deinem Suchtmittel umgibst,kann es dir doch gar nicht besser gehen.
    So wie Alki,der weitertrinkt und darauf wartet,dass es vll irgendwann nicht mehr schmeckt?!
    Es gibt keinen Knall und du bist plötzlich gesund.
    Du musst dich auf harte Arbeit an dir gefasst machen.


    Ja da hast du wohl recht.Das ist ja das schlimme die Erkenntnis darüber.Das ist wie bei einem Alk-der dann dasteht und sagt -was gar kein Bierchen mehr???Das hatte mal mein Ex geäußert!!Das ist so hart!!
    Gar kein Mann mehr ,keine Bestätigung mehr!!Ich glaub das Hauptmerk liegt auf Bestätigung!!Das ist glaube ich das Manko!!Bestätigung holen ohne sich gleich auf einen Mann einzulassen??Oder ist es die Nähe zu einem Mann??Früher war es so ich hab die Nähe zu einem gebraucht um wieder funktionieren zu können!!Und jetzt??Ja jetzt ist es komisch!!Unbedingt total brauchen tue ich es nicht mehr,aber irgendwie doch noch!!
    Claudia

  • Liebe Claudia,

    Bestätigung bekommt man, wenn man etwas erreicht hat.
    Aber Du nimmst Dir ja nichts anderen vor ausser Beziehungen,
    woher soll denn dann die Bestätigung kommen ?

    Du malst gern, gut. Dann nimm dir vor ein Bild zu malen, und wenn Du es dann so hast, wie Du es magst...dann hast deine Bestätigung.
    Und Du gewinnst Freude daran.

    Du magst Pferde...toll, dann nehm ein paar Reitstunden.
    Und wenn Du dann danach schön angenehm fertig bist...gut, dann hast Du deine Bestätigung.

    Weißt, was ich mein ?
    Wenn Du nie rausgehst, klar wirst dann nicht nass, falls es regnen sollte,
    aber Du wirst auch nie den Sonnschein sehn.
    Probiers doch aus, Claudia.

    Und Du wirst sehen, um Dich bestätigt zu fühlen, kannst ganz viele Sachen machen...(Ehrenamtliches, kümmer Dich um Familienmitglieder, fang ein neues Hobby an,..) ...dafür braucht man/frau bestimmt keinen Mann.
    Und seh es nicht so negativ, seh es doch als Abenteuer ( wer weiß, was ich alles erleben darf ), das Abenteuer : Leben.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Guten Morgen, liebe Claudia,
    genau das hat mich in (Lebens-)Gefahr gebracht, die Bestätigung eines anderen Menschen zu benötigen um mich als "wertvoll", "sinnvoll" oder oder oder zu empfinden.

    Ich habe in den letzten beiden Jahren gelernt - mit Hilfe anderer Menschen, die mir der Zufall auf den Weg geschickt hat weil ich wohl offen war - wie wertvoll ich auch ohne Partner bin. Wie geschätzt ich bin und wie ich als Mensch gemocht werde, dazu ist nicht ein Partner notwendig.

    Heute bekomme ich die Bestätigung von einem Menschen, bei dem wohl gerade eine Werbephase aktiv ist. Es ist schön, ich genieße es .... und dennoch ich "falle nicht um". Einfach deshalb weil ich nicht weiß ob ich mir meine Stabilität erhalten würde wenn ich jetzt in eine Beziehung ginge.

    Liebe claudia, nennen wir das Kind beim Namen - Mann/Partner steht ebenfalls für Erotik. Sexualität kann ebenfalls Spannungen abbauen - Spannungen aus dem täglichen Leben, Unzufriedenheit ect. pp. Es wird dadurch ein falsches Gefühl von Angenommensein erzeugt - zuweilen ist es nämlich nur eine Entlastungshandlung die leider nichts mit Gefühlen zu tun hat.

    Genau das ist einer der Punkte, warum ich mich ganz vorsichtig irgendwelchen "Werbungen" gegenüber stelle. Wenn jetzt der Hormonspiegel tobt, dann heißt das nicht, dass wir morgen noch respektvoll und übermorgen ehrlich miteinenander umgehen können.

    Ich bin gerade auch in der Situation, wo Herz und Gefühl sagen ja - aber der Verstand "Achtung, immer wieder einen Schritt zurück". Und ich sage Dir was: wenn es sein soll, dann muss ich irgendwann mal keinen Schritt mehr zurückgehen und es passt. Wenn nicht, dann hat mein Selbstwert auch nicht gelitten weil ich noch genauso viel wert bin wie vor dem Zeitpunkt, als ich diese Werbungen und Bestätigungen erhielt.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Nici,
    Ich muss sagen früher in jungen war es so bei mir:Ich bin viel dancen gegangen.Das hatte mir Spaß gemacht und ich konnte gut tanzen.Es kam schon vor das ich in der Discothek der Alleinunterhalter war.Und es hatte mir gefallen im Mittelpunkt zu stehen.Sexy auszusehen.Bewundernde Blicke etc. Das war meine Bestätigung!Zu dem damaligen ZEitpunkt hatte ich einen sehr guten BEkannten,wir hatten keine ernsthafte BEzieung aber wir konnten uns die Liebe geben die wir brauchten!!Und hatten trotzdem immer einen guten Kontakt.Mit diesem ganzen Spiel war dann schluß als ich meinen EX-Ex Freund hatte.Kein weggehen mehr etc.Ich brauchte das nicht mehr!!Jetzt überleg ich mir warum ich BEstätigung brauche und so ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht!!Zu sagen das ich mich deswegen wertvoller fühle wäre irgendwie zu einfach!!Und das bin ich noch am forschen.auch wie ich andersweitig BEstätigung kriegen ohne ds es mir hinterher schlecht geht und ich weine und mich verletzt fühle.Und da bin ich am überlegen was ich da für mich einen Weg finden kann!!
    Bestätigung war für mich auch wenn ich meine GEschichten vorgelesen hab und ich dafür BEwunderung bekommen habe!!Das hatte mir auch ein gutes GEfühl gegeben gehabt!!Wenn ich jetzt eines meiner Interessen z.Bp.REiten mal umsetze(Ausritte möchte ich gerne mal mitmachen) dann ist das keine Bestätigung für mich sondern ich fühle mich dann gut weil ich es umgesetzt habe!!
    Wenn ich ein Bild male dann fühle ich mich seelisch erleichtert weil ich das GEfühl habe ich hab meine ganzen GEfühle und das was mit mir los ist in einem Bild ausgedrückt.Dann ist das wie Erleichterung für mich!!Freier einfach fühl ich mich dann.Sicher!!
    Ich setze oft viel zu wenig um von dem was ich gerne machen will-das stimmt!!!!
    Ehrenamtlich hatte ich mir auch schon oft überlegt!!Für mich wäre es eine Bestätigung wenn ich Komplimente bekommen würde das ich das mache z.Bp.

    Zitat

    Und seh es nicht so negativ, seh es doch als Abenteuer ( wer weiß, was ich alles erleben darf ), das Abenteuer : Leben.


    Eine Abenteurerin war ich schon im immer.Ich bin immer dafür bewundert worden das ich nicht mit dem Strom schwimme das ich mein Ding mache!!Sozusagen kein Herdentier bin!!Aber irgendwie hab ich das die letzten Jahre viel zu wenigh gelebt!!
    Lg Claudia

  • Guten Morgen Dagmar 007,
    Mich bringt der Kontakt zu Männern in "LEbensgefahr" und warum ich den immer wieder suche und "brauche" das weiß ich auch nicht recht!!
    Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einer Sozialpädagogin und ich erzählte ihr das ich die Männer oft gefragt habe ob diese mich trotzdem mögen würden wenn das und das bei mir ist.Und sie meinte das das eine Erpressung wäre und da bin ich drauf gekommen das das ja eine Bestätigung ist!!Ich brauche den anderen also dazu um Dinge als´positiv bestätigt zu bekommen die mir selbst an mir nicht gefallen!!
    Mir geht es auch so -ich habe auch das GEfühl das ich ein Stück meiner Stabilität verliere wenn ich eine anderen Mann kennenlerne.Oder verlieren könnte!!Ich weiß auch nicht mehr ob ich noch die Stärke und die Kraft habe einen anderen Mann kennenlernen zu wollen.Im Moment!!Ich sehe auch keinen Sinn mehr im Moment darin!!Oder habe große Angst davor.Zu groß ist die Angst vor Enttäuschung und Verletzung!Denn anfangs sind sie begeistert von meiner Ausstrahlung,meinen Talenten wie ZEichnen,malen ,von meiner Lockerheit etc. aber dann .....dreht sich der Spieß um und ich werbe um den anderen und bin Sucht Mann verfallen!!Ich bin dann ungeduldig und dann geht alles viel zu schnell und ganz schnell ist es dann wieder zu Ende.Aber wenn sie merken das ich ein MEnsch bin der vieles zerplückt ,viel wissen will vom anderen .....etc.Ich glaube das ich es jetzt nicht mehr kann.Ich bin viel zu unsicher,eifersüchtig,kontrollierend.....usw....Weiß gar net ob ich jemals dazu in der Lage eine BEziehung führen zu können.Zumindest eine gesunde mit Freiraum etc.....
    Klar steht man Mann auch für Erotik!!Ein schöner Körper ist einfach schön!!Aber ich brauche dieses nicht um Spannungen abzubauen!!Klar ist das GEfühl der Annahme schön!!Das will ich nicht abstreiten.In diesem Moment hat man das GEfühl einfachj nur völlig angenommen zu werden.Die anderen Dinge wie Eifersucht etc. spielen da ja keine Rolle.Es ist auch wie eine Droge -man fühlt sich seelisch gut-alles ist dann leichter usw....aber eben nur für diese Momente!!
    Klar bin ich auch vorsichtig mit dem "Werben".Man wird verunsichert ob nur der Körper im vordergrund oder die eigene Person ansich und das ha ich noch nicht rausgefunden.Und das hab ich wohl immer verwechselt.Vielleicht bin ich der männlichen Sprache nicht mächtig??ODer verstehe diese falsch??
    Glücklicherwiese hab ich mrgen wieder ein GEspräch mit meiner Pädagogin.Ich hoffe das mich das wieder ein Stück weiterbringen kann!!Denn oft habe ich das Gefühl das ich im Nebel stehe und mich gar nicht mehr auskenne!!Nur Fragezeichen!!!

    Ich lass mich zu schnell auf dieses "Werben" ein.Kann dann oft keinen Schritt zurückgehen weil ich Angst habe das der andere sein Werben einstellt??Vielleichjt wäre es gut dieses auszuhalten zukünftig dann weiß ich was mein gegenüber wirklich will und ich könnte mich wieder vor einer Enttäuschung bewahren??
    Lg Claudia
    Lieben Gruß von Dagmar[/quote]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!