Wer kann helfen? unser Kater setzt sich nicht hin, sondern

  • Hallo @ all,

    seit gestern setzt sich unser kastrierter Kater (2) nicht mehr hin, sondern legt sich gleich hin
    Äusserlich sieht mann/ frau nichts.
    Einwenig aptisch wirkt er - Fressen tut er.

    Kann jemand helfen?

    die kawi

  • Hallo Kawi,

    ich hab' ja auch Katzen, aber so richtig fällt mir dazu nichts ein ....

    Also ich würde:

    ihn nochmal genau beobachten, ob sich irgendetwas in seinem Verhalten ändert;

    ihn insbes. an den (Hinter)beinen abtasten, um zu sehen, ob er ein Schmerzverhalten zeigt;

    hat er Stuhlgang (evtl. heftige Verstopfung, wo ihm das Liegen leichter fällt ...)

    frisst er ihm Stehen?? (und hat er das früher im Sitzen gemacht?)

    ist er Freigänger oder eine reine Wohnungskatze?

    Wenn sich keinerlei Besserung zeigt, würde ich spätestens morgen Nachmittag zum Tierarzt gehen. Es könnte sich ja womöglich um eine innere Erkrankung handeln, und da kann ein schneller Tierarztbesuch sehr wichtig sein.
    (Ein Kater von mir hatte - immerhin auch erst 6 Jahre alt - warum auch immer akutes Nierenversagen ...).
    Jetzt wollen wir aber nicht gleich so "schwarz" sehen.

    Ich wünsche Katerchen gute Besserung - und Dir auch alles Gute! :)

    LG, Lilly

    Ich suche Hilfe

  • Hallo Kawi,

    kastrierte Kater bekommen gerne mal Harngries. Wenn er das hat, dann hat er Harndrang, kann aber nicht. Manchmal blutet es etwas und tut auch weh. Mit speziellem Futter kann der Kater uralt werden.

    Ich würde auch spätestens morgen zum Tierarzt gehen, wenn das nicht besser wird.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi die kawi,

    mein Kater hat vor ner Weile nix mehr rumgezickt, kein Miau, Laufen konnt man das auch nicht nennen, das war eher von einem Ort zum nächsten schleppen und nur wenns sein muss, seine geliebten Spielbälle ham ihm nix interessiert und ich dacht scho ojeoje... morgen gehts zum Tierarzt.

    Was war am nächsten Morgen? Kuscheln, Toben und Zicken - das volle Programm :shock::lol:

    Ich glaub ich hab die Nacht schlechter geschlafen wie er :roll::?

    Ich wünsch dir das morgen wieder besser/gut is, ansonsten würd ich, wie Linde und Lilly schon geschrieben haben, auch zum Doc gehn mit dem Kleinen.

    lg Dani

  • Hallo Ihr Drei,

    lieben Dank.

    Liebe Lilly,
    ja er ist Freigänger, daher ist die Sache mit dem Stuhlgang schwierig.
    Beim Abtasten/ oder besser gesagt Kuscheln gab es nichts, hat er sich auch alles "gefallen" lassen.
    Liebe Linde, danke ich hoffe nicht.

    Liebe Dani,

    vor nicht allzulanger Zeit humpelte er wie doll und wir wollten schon zum Tierarzt, hatten Bammel.
    Und dannnnnnnn fühlte er sich unbeobachtet, wir schauten aus einem anderm Fenster - und da sprang er eben wie ein junger Kater, dass haben wir dann mehrfach wiederholt und unser kleiner Schauspieler, wollte halt Extraeinheiten von Leckerlis und Streicheleinheiten.

    Fressen tut er halt gut, Vorhin sah ich wie er beim Runterspringen seinen linken Hinterlauf behutsam aufsetzte, das werde ich im Auge behalten.
    Total untypisch, aber gerade schläft er, sonst er ist er um diese Zeit immer auf Achse und kommt nur zum Fressen.

    Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
    Vielen Dank

    die kawi

  • Guten Morgen!

    Im Zusammenhang mit Angies neuen Kreuzband habe ich vom TA erfahren,dass Katzen ihren Schmerz nicht zeigen. Ich müsste das eben herausfinden.

    Hab ich jetzt auch,glaube ich.
    Angie hält nach einem schlecht gelungenen Sprung nur rasch ihr Näschen an das operierte Bein.

    Wünsche Euch viel Glück mit Eurem Katerle,Kawi!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hi Dani,

    gerade liegt er vor mir auf dem Tisch und schmachtet die Leckerlies an.

    Beim heutigen Durchkraulen, hat er sich alles gefallen lassen-

    LM sagte vorhin, das er ihn aus den Augenwinckel hat Springen sehen und rennen, ich ahne langsam, dass wir bald Schauspielunterricht bezahlen müssen.

    Nein wir behalten ihm im Auge.

    Liebe Yvonne,
    er leckt nicht und hält auch nicht das Näschen an das Bein.
    Wir merken es nur beim Springen.

    LG und ein Dankeschön

    die kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!