Eifersucht und Kontrolle

  • Ich will man wissen ob ihr Eifersucht und Kontrolle als Co kennt??Kontrolle wohl schon!!
    MIr ist aufgefallen das ich in meiner jetzigen Beziehung,die nun zu meiner Ex-BEziehung werden wird anfangs sehr eifersüchtig war.Wennn er plötzlich weg war,telefonierte ich hinterher.Ich wollte wissen wo er ist.Der erste GEdanke war natürlich immer das er bei einer andern ist!!Einmal kam es vor das ich zu Fuß zur Kneipe lief um zu sehen ob er drin sitzt!!Dann hatte ich des öfteren sein Handy durchgeschaut,abgesehen davon das ich auch mal einen Blick in seinen GEldbeutel geworfen hattE.Das mit der Kontrolle -na ja-anfangs war es das zu kontrollieren ob er was getrunken hat usw.....wir kennen das ja.Und das mit der Eifersucht.Einmal hatte sein bester Kumpel seine beste Freundin zum grillen eingeladen.Ich war eifersüchtig.Aber ich hatte keinen Grund.MEin Freund interessierte sich nicht im geringsten für Sie.Seine Mutter meinte das er treu wäre.Viel Anlaß zum eifersüchtig sein gab es vielleicht auch nicht.Er hatte ,außer seiner Hobbylandwirtschaft-ja keine Hobbies.Außer das er mit seinem besten Freund mal bei einem FußballDorfspiel war.Oder hier in den Kneipen.Da er kein Auto und keinen Schein mehr hat ist er ja eh daheim.Also hatte ich kenen Grund zur Eifersucht.Ich hatte mehr oder weniger Vertrauen weil ich wußte das da ja eh nix laufen könnte.
    Und jetzt ist mir aufgefallen,nachdem ich einen neuen Mann kennengelernt habe das ich das natürlich nicht mehr bringen kann und das ich da einen absoluten BEdarf daran habe daran zu arbeiten.Den ich kenengelernt habe ,der ist sehr aktiv.Im Motorradclub,hat viele Freunde,ist in einem bekannten Forum und da tauscht er sich aus.Hat auch sehr hübsche Frauen dort offieziell als Freunde!!Jetzt miente er es wäre besser Abstand zu halten.Ich hätte kein Vertrauen zu ihm und würde ihn kontrolieren.Er meinte ja das wir zusammen wären und in idiesem Forum war er dann plötzlich als Single tituliert.Er meinte er würde sich dort abmelden und er hätte alles sperren,das Gegenteil ist nun der Fall.Ich sprach ihn darauf an.Jetzt heißt es ich wolle ihn kontrollieren.Hab ich wieder einen Schauspieler,so wie mein noch-Freund??Und ich merke das ich keine Kontrolle mehr habe!!Und ich denke wie macht man das.Sich sagen ich vertraue einfach??Wie kann man seine Eifersucht und Kontrolle i den Griff kriegen??Oder kennt ihr das und habt diese Probleme bewältigt??Na klar ist mein Selbstvertrauen nicht das beste.Ich merke immer mehr wie ich das alles durch meinen jetzigen Noch-Freund übertüncht habe und bin erschrocken darüber.Für mich beginnt irgendwo auch ein neuer Abschnitt.Ich werde auch begleitet-in Form einer Therapie-die jetzt leider ausläuft.Bei einer Beratungsstelle werde ich aber weitermachen!!
    Grüße Claudia

  • es ist ein bischen viel,finde ich,was da da grade alles versuchst auf die reihe zu kriegen.
    du hast ja eigentlich sehr viel für dich selber zu tun jetzt....danach hast du dann den abstand,deine muster ,etc. in ruhe zu überdenken,du kannst ohne die tägliche spannung sortieren.
    ich glaube deshalb auch,dass es mit dem neuen mann für dich mehr eine zusätzliche belastung ist,du reagierst ganz automatisch,weil du noch gar nicht die möglichkeit hattest,an dir was zu tun.
    klar,auch später gerät man in alte verhaltensmuster und muss sich damit auseinandersetzen,aber dann hat man vll auch den platz dafür.
    Susanni

  • Hi Susanni,

    ich merke auch das mich das mit dem neuen Mann komplett überfordert.Er hatte mich von Anfang so bedrängelt.er ist so der Typ der ungeduldige.es muß alles schnell gehen.und das fand ich schon sehr störend!!Ich sagte auch das ich ZEit brauche.Das ich erstmal für mich einge Sachen auf die Reihe kriegen muß und will!!Trotzdem wird Eifersucht und Kontrole für mich ein Thema bleiben,vielleicht nicht gerade der richtige augenblick dafür!!


    Lg Claudia

  • Hallo RosaLi,

    ich möchte mich heute auch mal wieder hier einbringen.

    Meine neue Beziehung nach der Trennung von meinem alkoholabhängigen Partner war nur ein kurzer Rausch.
    Es war viel zu früh. In der ersten Verliebtheit sah ich alles rosig und fühlte mich später durch seine Anhänglichkeit erdrückt. Ich habe es lediglich genossen, umworben und gesehen zu werden, für einen Mann wichtig zu sein, seine Aufmerksamkeit tat meiner Eitelkeit gut. Im Laufe der Zeit habe ich erkannt, dass ich noch gar nicht reif und offen für eine neue Beziehung war, wir konnten uns nicht gegenseitig unsere Wunden lecken und trugen beide emense Altlasten mit uns herum. Es war eine Verliebtheit, die mir anfangs über die dunklen Monate hinweg half. Mehr war es nicht und ist es auch nicht geworden.

    Nun lebe ich wieder allein. Es wird Zeit brauchen, bis ich einem Mann wieder vertrauen und lieben kann. Ich möchten meinen neu erworbenen Werten treu bleiben und habe auch Angst vor meinem Muster. Von daher schütze ich mich bewusst und arbeite an meinem Programm. Der Bekanntenkreis von früher hat sich zum größten Teil aufgelöst, ich bin nicht mehr gesellig, es gibt mir nichts mehr und ist nicht mehr vereinbar mit dem, was ich leben möchte. Der Preis dafür, ich bin häufig allein und lerne mit mir zurechtzukommen, das beinhaltet auch Einsamkeitsgefühle und aufsteigende Traurigkeit. Auch Wut und Eifersucht auf vergangene Tage. Mein Ex konnte mich rasend vor Eifersucht machen, dass ich mich solange darauf einließ und nicht früher gehen konnte, beschämt mich einerseits :oops: andererseits brauchte ich diese Erfahrung. Wenn über einen langen Zeitraum gegenseitige Eifersucht zum Streitinventar gehörte, wird man nicht automatisch von heute auf morgen davon frei. Es ist eine Verlustangst und mangelndes Selbstwertgefühl. Hätte ich das zuvor gehabt, hätte ich mich nicht auf eine Abhängigkeitsbeziehung eingelassen. Das kann kein Mann ausgleichen, ob nass oder trocken. Das kann ich nur im Alleingang schaffen. Wenn das Vertrauen zu mir, in meine Werte und Fähigkeiten wächst, gut mit mir umgehe, dann werde ich nicht mehr zulassen, dass mich Jemand kränkt und schlecht behandelt. Schließlich bekommt man das zurück, was man selbst von sich hält. Ein Partner ist immer ein Spiegel. Ich mache weiter und gehe meinen Weg......sollte die Liebe eines Tages doch noch zu mir kommen, werde ich ganz achtsam damit umgehen, sie gibt es freiwillig vom Herzen, da hat Eifersucht keinen Platz mehr.

    Liebe Grüße Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Hallo Rosa Li,

    Ich habe gerade gelsen, was Du da an Gefühlsstress erlebst.

    Du schreibst auch, dass Du dich bedrängt fühlst, da gehen bei mir die Alarmlampen an.

    Das hat auch wieder etwas mit sich schützen müssen zu tun.

    Wir müssen unsere Grenzen erkennen, und uns ohne Rücksicht auf andere auch zurückziehen lernen.
    du selber bist wichtig.
    Wenn der andere nicht warten kann oder ein Problem damit hat ist es nicht unser Problem.

    Das fällt mir dazu ein.

    Die geschichte mit dem Xy Forum , wo er sich als single ausgibt, finde ich auch fragwürdig.
    Diese Art von Foren sind ja auch Kontaktbörsen gleichzeitig.

    Ich finde eine gesunde Portion Misstrauen ist ok , wenn man jemand neues kennenlernt.

    Dagegen finde Ich Kontrolle nicht gut, d,h, Handy kontrollieren etc. Ich glaube wenn das jemand bei mir machen würde, würde ich denjenigen zum Teufel schicken.
    Wenn Du schon soweit bist, dass Du meinst das kontrollieren zu müssen, stimmt einiges nicht in der Beziehung.

    Liebe Grüsse
    Sinnesrausch

  • Guten Morgen Rosa-Li,

    vielleicht bist du deshalb eifersüchtig, weil du weiß, wie es sich anfühlt, in einer Beziehung zu sein und einen anderen Mann zu haben? Auch wenn deine Beziehung nicht gut läuft, weil dein Partner trinkt, ist es in meinen Augen ein Hintergehen, sich auf einen neuen Mann einzulassen.

    Eifersucht hat aber immer auch damit zu tun, zu meinen, dass man selbst nicht genügt. Das schürt natürlich auch Verlassensängste. Statt einer neuen Beziehung, was ich im übrigen auch versucht habe, habe ich mir dann eine Therapie gesucht. In der konnte ich lernen, dass ich mir etwas wert bin. Wenn ich mich selbst liebe, kann ich auch den Anderen um seiner selbst lieben. Und nicht für die Dinge, von denen ich meine, dass er sie mir geben sollte.

    Wie gesagt, kein neuer Mann sondern ein neuer Weg für mich selbst, war für mich ganz wichtig nach der Trennung von „meinem Alki“. Ein neuer Mann wäre für mich nur der Austausch meines „Suchtmittels“ gewesen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Haloo Lazrina,
    könnte sein da es bei mir auch so verlaufen könnte ,so wie es bei die war!!Man wird sehn.Im Moment ist es gut aber ich weiß nicht ob ich mir mehr vorstellen kann,dafür bin ich zu eifersüchtig,weil er viel zu viele Frauen als Freundinnen hat und damit komme ich nicht klar!!Wünschte ich könnte das ablegen und mir sagen das mir das nichts ausmacht,aber das ist wohl noch ein langer Weg.
    Lg Claudia

  • Hallo Sinnesrausch!!

    Genau ich selber bin wichtig!Ich glaube ich muß mir das als Schild vor die Nase hängen,das ich daran auch immer erinnert werde!!

    Zitat

    Die geschichte mit dem Xy Forum , wo er sich als single ausgibt, finde ich auch fragwürdig.
    Diese Art von Foren sind ja auch Kontaktbörsen gleichzeitig.

    Zitat

    Ich finde eine gesunde Portion Misstrauen ist ok , wenn man jemand neues kennenlernt.


    Gerade dieses Forum ist eine Kontaktbörse!!Und dieses Mißtrauen werde ich auch nicht ablegen.Er meinet zwar das er so ehrlich wäre,aber das nehme ich ihm nicht ganz ab."Denn prüfe wer sich ewig bindet" oder auch nicht ewig bindet!!Ich hab festgestellt das ich mich auf mein GEfühl immer verlassen kann.Und bei ihm hab ich das Gefühl das er mich eifersüchtig machen will und das finde ich absolut zum Kotzen!!Wenn ich ihm das sagen würde dann würde er es eh abstreiten.Heute hat einen Termin bei einer Anwältin wegen seiner Scheidung.Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet.kommt mir sehr spanisch vor!!

    Zitat

    Dagegen finde Ich Kontrolle nicht gut, d,h, Handy kontrollieren etc. Ich glaube wenn das jemand bei mir machen würde, würde ich denjenigen zum Teufel schicken.


    Ist das ein so schlimmer Vertrauensbruch.ich habe das mir gottseidank abgewöhnen können.Obwohl der Drang dazu noch da ist!!
    Lg Claudia

  • Hallo Ette,
    Ja es ist ein Hintergehen und ich fühle mich deswegen saubeschissen.Glauber mir!!Ich habe ein absolutes schlechtes Gewissen und wenn ich daran denke das ich ihm da nicht sagen kann dann liegt mir da wie ein schwerer Stein auf meiner Seele!!!!

    Ich bin auch eifersüchtig gewesen als ich mich keinem andern Mann zugewendet habe.Ich war die ganzen 3 Jahre stocktreu.Selbst in der Zeit als er im Gefängnis war.ich wolte erst etwas anderes beginnen wenn ich getrennt bin von ihm und nun ist es mir doch passiert.das ist ganz schön Mist!
    Ja klar ich hatte oft das GEfühl das ich körperlich nicht hübsch genug bin!!Also ich mag meinen Körper nicht so sehr.Deswegen will ich ab September in den Sportverein gehen um so meine Schwachstellen zu trainieren unter anderm.Ich hoffe das dann in diesem Bereich mein Selbstbewußtsein wächst und ich mich mehr lieben kann!!Außerdem hab ich da GEfühl nicht sicher genug auftreten zu können!!Daran will ich auch arbeiten!!Muß aber noch rausfinden was mir da helfen kann!!Außerdem fehlt mir eine Aufgabe die ich mit Leidenschaft verfolgen kann.Andere haben da iht Mottorad und sind in einem Club.
    Ich ahbe mir überlegt ein Forum zu eröffnen.Für Abenteurer und außergewöhnliche MEnschen,mit der Option das man sich auch mal trifft.Vielleicht ist das etwas was ich mit Leidenschaft verfolgen kann!!??
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa Li

    Ich wollte Dir noch sagen,

    eine Beziehung, die so mit der Kontrolle anfängt, ist auf Konfrontation ausgelegt.
    Da bist Du ja nie entspannt und alles bezieht sich nur auf S.
    Wenn Du Dich da gar nicht wohl fühlst, wieso bleibst Du noch, was erwartest Du?
    Oder kannst Du nicht gehen, weil Dir das Muster so vertraut ist?
    Falls es so ist, weisst Du ja bereits selber, dass Du gerade dann Abstand nehmen solltest.

    Ich würde eine Auszeit nehmen. Soll ersich in Ruhe scheiden, und was sonst noch ansteht..
    Nach 1 Monat sieht die Welt anders aus!
    Mit dem Abstand kann man sich wunderbar wieder auf sich selber besinnen und sieht plötzlich es gibt noch andere interessante Geschöpfe und Sachen auf diesem Planeten, als geistesabwesende Männer, die sich von einem date zum anderen flirten, weil sie das für ihr gewisses tägliches detailliertes überlebenstraining dringend brauchen.

    Ist ja nur mal so eine Idee im Moment!

    Wegen der Kontrolle, frage Dich mal selber wie es sich für dich anfühlt, wenn Du wüsstest dass dein Freund regelmässig dein Handy checkt..?


    Liebe Grüsse

    Sinnesrausch

  • hallo Sinnesrausch,

    Im MOment ist der Abstand eh distanzierter geworden!!Ich merke das sein Inmteresse an mir auch drastisch abgenommen hat.Ich denke mir auch er soll seine Sachen regeln und dann mal sehen.Es tut mir halt unheimlich gut wenn ich ihn treffe.Er behandelt mich gut usw.....
    Aber im Moment hab ich Abstand genommen!!Weil ich mit diesen Themen von Eifersucht und Kontrolle nicht so beherrscht werden will!!
    Lg Claudai

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!