Mein Buch über meinen Weg in die zufriedene Abstinenz!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    der eine oder die andere werden mich sicherlich noch kennen. Seit Anfang 2007 bin ich Mitglied hier im Forum und seit 19. März 2007 trocken. Das aus diesem anfänglichen "nur nicht mehr trinken" schließlich eine richtig zufriedene Abstinenz wurde, habe ich maßgeblich auch diesem Forum zu verdanken. In ungezählten Stunden habe ich hier die Beiträge gelesen und für mich viele wertvolle Anregungen und Hinweise erhalten. Nach und nach war ich dann auch in der Lage, selber meine Erfahrungen einzubringen.

    Mittlerweile lebe ich seit fast dreieinhalb Jahren ein zufriedenes und rundum glückliches Leben. Als Sozialarbeiter bin ich auch direkt in der Suchthilfe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig und kann so auch auf direktem Wege persönliche Erfahrungen und professionelles Handeln einbringen.

    Wie lange angekündigt, habe ich nun meine Erfahrungen mit der Alkoholsucht in einem Buch veröffentlicht. Ich beschreibe darin meinen Weg in die Alkoholsucht hinein und wie ich letztlich den "Ausstieg" geschafft habe. Unter folgendem Link findet ihr eine Beschreibung beim Buchversand Amazon:

    Mein Buch

    Natürlich habe ich mir mit dieser Veröffentlichung selber gewissermaßen einen "Herzenswunsch" erfüllt - hoffe aber ebenso, das andere von meinen Erfahrungen profitieren können oder auch Mut und Kraft schöpfen. Die bisherigen Rückmeldungen zu meinem Buch waren durchweg positiv und lassen mich hoffen.

    Soviel erstmal für den Moment. Für Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße,


    Johannes

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Johannes,

    meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen knapp dreieinhalb Jahren trockenen Weges und zur Fertigstellung und Veröffentlichung Deines Buches.

    Du warst mir hier im Forum von Anfang an in gewisser Weise ein Vorbild und bist es heute noch.

    Ich selbst bin mittlerweile seit zweieinviertel Jahren trocken und noch viel mehr unterwegs. Auch mir hat der Austausch hier im Forum sehr gutgetan und geholfen.

    Liebe Grüße, zerfreila

  • Hallo Johannes,

    ich kann mich noch gut erinnern ,als ich dich mal per Pn angefragt hatte, ob ich eine Teil deiner Gedanken für mein Tagebuch in den geschlossen Bereich verwenden darf . Das war 2007 . Heute freue ich mich das wir beide trocken sind und für dich nochmalig , das du dir einen Traum verwirklichen konntest. ich hoffe mal das das Buch nicht zu "trocken" ist. :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Buch, und natürlich viel Erfolg für dich, und die, die es lesen, die sich wiederfinden und für sich das Beste aus dem Buch holen können.

    Glg TINA

    ich will leben!

  • Vielen, vielen Dank an euch alle! Ich freue mich, von euch zu lesen. Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht - und wie großartig die letzten 3 Jahre in meinem Leben waren. Natürlich - es hat eine Zeit gedauert, bis man langsam einen Weg begehen konnte, bei welchem man spürte, das es langsam aber sicher "bergauf" geht. Das war bei mir Ende 2007 - also nach etwa 9 Monaten Trockenheit der Fall. Was danach passierte - das kommt mir bisweilen jetzt noch surreal vor.

    Ich kann an jeden Alkoholiker der ernsthaft trocken werden will nur appellieren: Gebt euch die Chance. Wenn euer Gefühl euch sagt "da muss es doch noch mehr im Leben geben als die Sucht" - dann trügt es euch nicht. Und es lohnt sich, dies zu entdecken. Ich wurde reich beschenkt und bin dafür jeden Tag dankbar.

    Viele Grüße an euch alle!


    Johannes

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Hallo Blitzard!

    Schön Dich zu lesen!

    Danke für das Buch! Es wird bald einmal in meinem Bücherreggal zu sehen sein!
    Die Rezession bei A.ist ganz positiv.

    Ich gratuliere Dir! :lol:8)

    Ach ja,-- und willkommen zurück im Forum!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Karsten,

    bitte, gerne geschehen. Habe ja immer gesagt, dass das Forum für mich zu Beginn meiner Abstinenz ein absoluter Dreh- und Angelpunkt war. Insofern durfte es in meinem Buch ja auch gar nicht fehlen:.)

    Hallo Spanijoggel,

    danke für dein Interesse und die Gratulation. Ja, auch die persönlichen Rückmeldungen waren bis jetzt durchaus positiv, was mich wahnsinnig glücklich macht. Bin gespannt, was sich jetzt als nächstes so entwickelt. Als erste "Konsequenz" bekam ich jetzt vorgestern das Angebot, eine Lehreinheit an der Universität Wien im logotherapeutischen Seminar zu halten. Unfassbar!

    Viele Grüße,


    Johannes

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Toll!
    Finde ich prima, wie Du mit Nutzen für alle, Deine Geschichte verarbeitest :D
    Werde Dein Buch auch noch lesen!

    Weiterhin viel Erfolg und eine schöne trockene Zeit
    wünscht
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo,

    ich stecke gerade mitten drin in Deinem Buch und lese es jedem Abend vor dem Einschlafen.

    Gut, nun kenne ich die Entwicklung Deines Weges, macht aber nichts, ich finde mich in sovielen Begebenheiten wieder...

    Danke
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!