Ich will doch nur leben

  • Hallo Arusha,

    ich mache Hundesport (wandern, Fahrradtouren, zelten, Spurensuche und vieles mehr). In meinem Verein sind Kinder willkommen, daher kann ich meine Tochter mitnehmen. Seinetwegen habe ich das nach und nach aufgegeben, weil er aus seinen vier Wänden nicht heraus wollte, dort gibt es nämlich keinen Fernseher und in der Öffentlichkeit trinken mag er nicht, nur in seinen vier Wänden oder bei Familienfeiern.

    Er wollte nie mit zum Verein kommen, mein Umgang gefiel ihm nicht, Alkohol steht dort nicht auf der Tagesordnung. Ich weiß, es war sehr dumm von mir so etwas auf zu geben, aber ich habe es ihm zuliebe getan. Heute sage ich ehrlich: leider. Was macht man nicht alles aus Liebe.

    Ich freu mich, daß es Dir gut geht. Hab keine Angst, wenn es mal anders ist, wir fangen Dich auf (ich übe schon mal Arme aufhalten, damit Du sanft landest). Wenn es mir mal gut ging, hat er mir immer unterstellt, da würde ein anderer Mann dahinterstecken. War aber nie so, was hab ich mich deshalb vor ihm gerechtfertigt, ein großer Fehler - weiß ich heute.

    Schlaf und träum gut,

    lg inga

  • Liebe Inga,

    als ich (jugendlich) mit dem Leistungssport gebrochen habe, bin ich auch in einen Hundesportverein eingetreten. Das macht unheimlich Spaß, Frau ist in Gesellschaft und es gibt immer ausreichend Gesprächsstoff. Ein tolles Hobby dass sich gut mit Kindern verträgt. Mit fällt nur kein adequates ein und einen Hund kann ich nicht halten.

    Dafür haben meine vierbeinigen Grazien heute früh in ihrem Jagdrausch meine schöne Bunzlauer Kaffeekanne zerdeppert. Ich hättse glatt ((((würgen)))) können.

    Mal sehen was der Tag noch für uns bereithält.

    Ich spüre einen gewissen Suchtfaktor zu diesem Forum :shock: Es ist Arbeitszeit und ich kann nicht bis Abend warten.

    liebe Grüße

    Arusha

  • glück auf arusha

    Zitat von Arusha

    Ich spüre einen gewissen Suchtfaktor zu diesem Forum :shock: Es ist Arbeitszeit und ich kann nicht bis Abend warten.

    solang die cheffin / der cheff nischt dagegen hat
    tschüs - ich will weiterarbeiten

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Seelenstrip

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe dieser Tage schonungslos erfahren müssen, dass es so genannte Freunde gibt, die nach Belieben manipulieren, lügen, betrügen und sich in aller Heimlichkeit feige aus der Affäre ziehen. Und das von unterschiedlichen Menschen die bis eben noch freundlich Smal talk mit dir führten oder vorgaben, dein Bestes zu wollen, die Weisheit mit Löffeln gefressen oder gar den Mund mit dem Wort Liebe füllten.

    Unglaublich. Ich bin erschüttert, fassungslos. Die Traurigkeit hat mich noch nicht erreicht. Ich grüble. Liegt es an den Umständen, liegt es an mir, liegt es an diesen Leuten? Wovon muss ich mich noch trennen?

    Wieso maßen sich diese Menschen an, dein Leben bestimmen zu wollen, eine Rolle darin zu spielen und das unter dem Deckmäntelchen „wie wollen ja nur dass du erkennst, aufwachst und handelst“? Ich weiß allein was mir gut tut, ich teile selten ungefragt eine Meinung kund und schon gar nicht schreibe ich jemandem vor, wie er sein Leben zu führen hat damit es sozialkonform aussieht.

    Mit geschickt platzierten Andeutungen, subtilem Werben um Vertrauen und Spitzen die sich wie Nadelstiche anfühlen bin ich mir und meinen Gedanken nun wieder selbst überlassen. Es tut weh und ich kann nicht mal weglaufen. Werde immer wieder mit diesen „Gutmeinenden“ konfrontiert die mit meinem nunmehr wohl Exfreund buchstäblich unter einer Decke stecken.

    Ich kann schon die 3. Nacht nicht mehr schlafen, fühle mich hundeelend und weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich funktioniere wie eine Marionette. Erfülle meine Mutterpflichten, erwidere Lächeln und hoffe, dass niemand anruft dem ich noch vertraue damit ich nicht selbst zur Lügnerin werde. Mitleid ist das Letzte was ich jetzt gebrauchen kann.

    Liebe Grüße

    Arusha

  • liebe Arusha,

    ich gebe dir eins mit auf den Weg, bleib bei dir und sei ehrlich zu dir selbst und zu den anderen. Du darfst auch mal was unangenehmes sagen. Wenn du kein Mitleid brauchst , was bauchst du denn?

    Lieben Gruß melanie

  • Zitat von Melinak

    Wenn du kein Mitleid brauchst , was bauchst du denn?

    Ich habe Angst im Selbstmitleid zu versinken. Zorn und Wut bringen mich im Moment weiter.

    Ich durfte gerade erleben wie ein Kartenhaus mit Menschen drin, die mir relativ nahe standen, zusammenbrach. Dass ER mich enttäuscht ist mir seit zwei Wochen klar, auch wenns noch weh tut. Aber dass unsere gemeinsamen Freunde bei dieser Farce mitmachen, ihn beeinflußten, ihn von mir wegdrängten und das unter dem Deckmäntelchen "wir wissen was euch gut tut" das macht mich zornig. Ich wollte Offenheit, die ist mir nun auf die Füße gefallen.

    Ich kann diesen "Freunden" kein Vertrauen mehr schenken. Fühle mich benutzt zum aufpolieren des eigenen Egos.

    Gruß Arusha

  • Hallo Arusha
    Als ich mich von meinem 1.Mann getrennt habe,hatte ich auch dieses Erlebnis,es tut sehr weh und du hast recht,wenn man wütend ist geht es besser als wenn man sich selbst bemittleidet,aber du wirst sehen,du wirst neue Menschen kennen lernen und vielleicht werden es dann deine Freunde sein,denn diese Freunde die gegen dich sind und andere gegen dich beeinflussen, das sind keine wirkliche Freunde
    aus meiner Erfahrung raus kann ich dir nur sagen,ich rede wieder mit ihnen,aber vergessen kann ich es nicht

    Viele liebe Grüße Joanne

  • glück auf arusha

    du darfst deinen freundeskreis aussieben - wirst bald wissen wer deine freunde sind + wenns wenige sind auf die du dich verlassen kannst < is gut

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Liebe Arusha,

    ja, ich kenn das ganz genau so. Wenige sind geblieben. Auch als ich letztes Jahr so schwer Krank war siebte sich dann der ganze Müll noch raus. Danach war nur noch 1 Freundinn richtig für mich da. Eine andere hat mir noch geholfen und stand zu mir......alle anderen um mich war alles zu viel, die haben sich zurrückgezogen.

    Die die jetzt meinen alles besser zu wissen, die kenn ich auch. Denen habe ich ganz schnell den Rücken zugedreht. Brauchst du sie?

    Es gibt ein neues Leben dazu kommen neue Freunde....dann sind es auch Freunde.....Ich habe auch wieder was neues aufgebaut.Aber ohne Erwartungen, Verpflichtungen...Frei bleiben dabei, das ist mir heute wichtig.

    Wichtig ist auch die Erfahrung für mich gewesen, zu wissen ich kann gut mit mir allein. Ich brauche nicht die Menschen um mich.Ich halte mich selbst gut aus und muss mich nicht laufend durch Kontakte nach aussen von mir selbst ablenken. Ich merke ja auch, wie sehr mich von aussen kommende Eindrücke und Aussagen anpieksen. Dann bin ich nicht bei mir, dann lebe ich denErwartungen der anderen zu entsprechen. Es dauert lange bis man dahin kommt einfach zu sein.........

    Lieben Gruß
    Melanie

  • Danke für euren Zuspruch. Ich sitze auf Arbeit, hoffe, dass niemand in mein Büro platzt und mich flennen sieht weil ich eure guten Worte lese.

    Heute Nacht hab ich einen Entschluss gefasst und bevor ichs mir anders überlege, sofort in die Tat umgesetzt. Ich hab ihm eine email geschrieben, dass er seinen Plunder genauso heimlich aus meiner Wohnung holen soll wie er meinen Garten letzte Woche ausgeräumt hat und dazu geschrieben "ich würde dir dringend raten, mir nie wieder unter die Augen zu treten, es könnte sein, dass ich dir ins Gesicht spucke".

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich erleichtet sein soll. Im Moment ist mir abwechselnd heiß und kalt.

    Gruß Arusha

  • Zitat

    Ich habe Angst im Selbstmitleid zu versinken. Zorn und Wut bringen mich im Moment weiter

    Stimmt Arusha, so ging es mir auch. Am Anfang. Und es war auch gut so, so konnte ich Entscheidungen treffen, die dann Hand und Fuß hatten.
    Aber dann kommt halt auch mal ne Phase, wo alles nicht so läuft, wie man es sich denkt, und das Selbstmitleid fängt an.
    Ich versuch es anzunehmen, ohne ihm Oberhand zu geben, und nicht mein Ziel aus den Augen zu verlieren.

    Zitat

    Aber dass unsere gemeinsamen Freunde bei dieser Farce mitmachen, ihn beeinflußten, ihn von mir wegdrängten und das unter dem Deckmäntelchen "wir wissen was euch gut tut" das macht mich zornig. Ich wollte Offenheit, die ist mir nun auf die Füße gefallen.


    Am Anfang und auch jetzt noch ströhmen soviele gut gemeinte Ratschläge auf einen ein, das man das Gefühl hat erdrückt zu werden.
    Nach mehrmaligen Rundumschlägen meinerseits habe ich angefangen zu filtern.
    Ich filterte nach schwarz und weiß. Jetzt mit ein bisschen Abstand, hab ich gemerkt, dass es auch Grautöne gibt. Sprich, es kamen Ratschläge, die zwar gut gemeint waren, mir aber nicht weiter geholfen haben, oder ich sie in der Situation nicht hab annehmen können/wollen.
    Es ist schwer es hier von aussen zu beurteilen, aber auch hier wirst Du immer wieder Tips bekommen, die Dich von ihm wegdrängen, weil es einfach erstmal wichtig ist, dass Du Dich findest.
    Und viele falsche Tips kommen auch aus Unwissenheit, ist leider so, dass wir ja auch selber erstmal lernen müssen, was auch wir falsch gemacht haben. Schwieriges Betätigungsfeld, auch für uns, oder.
    Klar, und die blöden Kommentare, und die Vertrauensbrüche gehen garnicht und die musste Du Dir auch nicht geben.
    Also filtern. Aber richtig.
    Liebe Arusha, ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg, und lügen musste Du nicht am Telefon, kannst ruhig kundtun, wenns Sch...läuft.
    Denn dann merkst Du, wer wirklich Freund ist, und wer nicht.

    *DrückDich*
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo Joanne, Melli, Matthias und Nici,

    meine superböse Aufforderungsmail an den Ex hat funktioniert. Er hat sich seinen Kram abgeholt und die Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Wahrscheinlich brauchte ich diese aufgestaute Aggressivität um einen Schlußstrich zu ziehen. Ein nächstes und übernächstes On/Off wird es nicht geben.

    Dennoch bin ich am Boden zerstört. Über die Illoyalität meiner/unserer sogenannten Freunde, über die wieder einmal zerbrochene Beziehung, über meine erneute Einsamkeit. Ich hab das Gefühl, die Kraft weicht wie bei einem kaputten Luftballon, langsam aus mir heraus.

    Ich hatte vor drei Wochen mit extra diesen "Freunden" über das Alkoholproblem gesprochen weil sie ihn als unsere Gartennachbarn immer wieder zum Trinken animierten. Teilweise standen die Bierflaschen schon vormittags auf dem Tisch. Für jedes umgegrabene Beet, gabs erst mal ein verdientes Bierpäuschen. Ich beteiligte mich nie daran und galt deshalb in letzter Zeit als zickig.

    Meine Nachbarn/Gartenfreunde haben mir dann tatsächlich mal gesagt, dass ich ihn mit meiner Antipathie gegen so ein Päuschen noch vergraulen würde, da ist es förmlich aus mir herausgeplatzt. Ich hab die beiden wortreich aufgeklärt, betroffene Gesichter und in meinen Augen viel Verständnis geerntet.

    Und was ist passiert: meine Nachbarin hat nichts Dümmeres zu tun, als ihn hinter meinem Rücken anzurufen und ihn "aufzuklären".
    Sie heckt mit ihm den Plan aus mich derartig zu kompromittieren, dass ich von mir aus Schluss mache.

    Und mir versuchte sie gestern doch tatsächlich weis zu machen, dass sie so nur mein Bestes, also die Trennung, wollte.

    Das ist die Geschichte, die ich gestern in Metaphern umreißen wollte.

    Ihr habt verstanden und die richtigen Worte gefunden.

    Nici, ich bin auf keinen guten Weg, ich hab eher das Gefühl, ich drehe gleich durch.

    Joanne, ja mit dieser Wut konnte ich heute einen Erledigthaken machen.

    Matthias und Melli, ich bin froh, dass ich Familie und Freunde übrig habe auch wenn sie auf dem Weg nach unten einer nach dem anderen abspringen.

    Melli, nächste Woche hab ich einen Termin zur Fremdkörperbeseitigung (du weist was ich meine). Hoffentlich gehts mir danach besser. bin drauf und dran, einen Psychologen zu kontaktieren.

    Gruß Arusha

  • Hallo Arusha,

    doch es ist der richtige Weg, auch wenn im Moment alles weh tut und sich vielleicht falsch anfühlt.
    So ging es mir auch. Nee, stimmt garnicht, ich bin eher zerplatzt wie ein knallender Ballon.
    Danach war so ein in der Luft hängen, aber dann kam auch ein befreiendes Gefühl.
    Ruhe im Haus, keine "Versehen" oder "Ausrutscher" mehr, einfach normal und friedlich.
    Wart ab, das wird auch noch kommen, und Du wirst es nicht mehr hergeben wollen.
    Solche "Gartennachbarn" gibt es immer wieder, ich hatte auch solche, die teilweise aus Dummheit oder aus Unwissenheit, oder einfach weil sie mich nicht leiden konnten weiter in die Kerbe gehauen haben.
    Die kannst Du getrost ignorieren, die haben nichts mit "Freunde" zu tun.
    Konzentrier Dich jetzt lieber auf Dich.
    Auch wenns schwer fällt, versuch Dir immer wieder was Gutes zu tun.
    Ich weiß, dass hört sich so platt an, dachte ich auch immer.
    "was soll ich mir ein schönes heisses Bad gönnen, wenn sich hier mitten im Schlamm hocke"
    Aber es geht darum, dass Du Dich wieder annimmst, Dich mit Dir beschäftigst, Dir bewusst wirst, was Du eigentlich noch für Wünsche und Bedürfnisse hast.
    Also lass es Dir gut gehn ( auch wenn man sich immer wieder zwingen muss)

    Alles Liebe,
    nici

  • Hallo Arusha,

    so etwas tut verdammt weh, sich von vermeintlichen Freunden zu trennen zu müssen. Ich habe wenige Freundinnen, noch nicht einmal an jedem Finger eine. Immer wenn ich einen Schlußstrich ziehen mußte (aus welchen Gründen und wo - es waren nicht jedes Mal Beziehungen - ist jetzt völlig gleich), sind einzelne Menschen geblieben, die mich nicht fallen gelassen sondern aufgefangen haben. Diese Menschen halte ich in allen Ehren, sie zähle ich zu meinen wahren Freunden und bin froh, sie zu haben.

    Bist Du wirklich einsam? Ich glaube eher, daß dieses Gefühl von Deinem momentanen Gefühlschaos kommt. Und dieses Chaos geht wieder. Hilf dem Chaos dabei und zeig ihm, daß Du Dir etwas wert bist! Laß es Dir richtig gut gehen (und einmal drücken).

    lg inga

  • glück auf arusha

    Zitat von Arusha

    meine superböse Aufforderungsmail an den Ex hat funktioniert. Er hat sich seinen Kram abgeholt und die Schlüssel in den Briefkasten geworfen.
    ...
    Ein nächstes und übernächstes On/Off wird es nicht geben.

    Dennoch bin ich am Boden zerstört.

    ne riiiiiiiiiesenlast is weggefallen - jetz kommt die reaktion = erschöpfung
    aber du kannst dich über n "teilsieg" freuen

    die idee mit dem psychologen find ich gut

    > erholung

    :D
    matthias

    (+ ich meine: doch - du bist aufm richtigen weg)

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo und guten Morgen,

    na da hat sich mal eine wirklich super durchgesetzt! Gratulation. Jetzt ist es an der Zeit loszulassen und der Erleicherung/ Erschöpfung Raum zu lassen.....lass laufen.....und ein paar Tränen haben auch noch keinem geschadet!

    Alles Liebe melanie

  • Hallo Ihr Lieben,

    es war ein Ruck am Wochenende der mich endgültig wach rüttelte. Ich bin noch traurig und erschöpft wie Matthias es beschreibt, ich bin auch ein bisschen stolz wie Melina meint, es geht im Sinne von Vorwärtskommen wie mir Nici bescheinigt.

    Trotzdem ist jetzt erst mal eine große Leere in mir. Und ja Inga, ich habe das Gefühl einsam zu sein. Es ähnelt dem Gefühl um etwas betrogen worden zu sein dass ich sicher glaubte und festhalten wollte. Vielleicht liegt das an meiner Biografie der letzten Jahre.

    Wenn ihr möchtet, erzähle ich mal die Geschichte meiner Ehe. Nur soviel vorweg, ER war der 1. Versuch nach 3 Jahren Männerabstinenz und ich hatte irgendwie das Bedürfnis, diesmal alles richtig zu machen. Dennoch ist es mir nicht gelungen owohl ich nicht genau weis, was ich diesmal falsch gemacht habe.

    Vielleicht steht mir auch auf der Stirn geschrieben "ich bin die Frau, die euch die Arbeit abnimmt, die Kohle nach Hause bringt und die ihr nach bestem Wissen ausnutzen könnt".

    In meiner Internetcomunity hat er sich nun ein 2. Profil zugelegt und schleicht um mich herum wie die Katze um den heißen Brei. Ich hasse sowas. Soll er doch Ruhe geben. Er wollte mich nicht/er will mich/er will nichts mehr von mir/Er will mich. Was soll dieses Kindergartengeeire? Sind die alle so?

    Danke fürs ausko....en dürfen. Ihr tut mir soo gut und ich saug die Umärmelungen alle auf.

    liebe Grüße

    Arusha

  • GuMo Arusha,

    Zitat

    Vielleicht steht mir auch auf der Stirn geschrieben "ich bin die Frau, die euch die Arbeit abnimmt, die Kohle nach Hause bringt und die ihr nach bestem Wissen ausnutzen könnt".


    Ja, da hab ich mir auch schon mein Kopf zermartert. Es steht vielleicht nicht auf der Stirn geschrieben, aber es reicht ja schon aus es auszustrahlen...und schon finden die Motten unser Licht/uns. Oder wir sie ???
    Ich bekam viel Vorwürfe, dass ich ihm zuviel abgenommen habe.
    Stimmt. Aber wollt ich es ?
    Nee, wenn was zu machen war,sagte ich es die ersten paar Mal freundlich (mir musste man nicht sagen, was ich zu tun hatte), dann bestimmend, dann sauer, und dann beim 5. oder 6. Mal habt ich´s erledigt, weil es mir einfach nur zu blöd war, und auch dieses "hinterher agieren "Kraft gekostet hat.
    Ist das der Schlüssel ? Haben die anderen da einen längeren Atem ?
    Steht da unsere Energie unser Einsatz uns im Weg ?
    Wär es besser gewesen so ein "Frauchen" zu mimen, die nichts ohne ihn gebacken kriegt ? :? Ich weiß es nicht, kannst mir aber gern Lösungsvorschläge schicken.
    Und Männer, die recht taff waren hab ich nicht gemieden, wollte aber nie so einen eingebildeten Möchtegern neben mir haben. Waren eher sowas für die Diskussionsrunde und nicht fürs Bett.
    Ohhhh Mann/man....zwischen Warmduscher mit Altlasten und aufgeblasener Gockel mit Starallüren muss es doch irgend einen Normalo geben. Naja, Matthias is ja leider schon in festen Händen...grins.

    Gruß,
    nici :wink: ( die nicht mehr an den warmduschenden Gockel glaubt)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!